Pfeil rechts
4

P
Hallo Veritanne
Ich schliesse mich der frage von Schlaflose an. Warum suchst du dir nicht noch eine nebenbeschäftigung? Im bereich kinderbetreuung oder seniorenbetreuung etc. gibts sicher noch was zu tun fuer dich. 450 euro darfst du ja dazuverdienen.

16.08.2015 10:45 • #21


Mondkatze
nun gut,
also Du weißt selbst, was Du alles an Möglichkeiten hast ( Hilfen beantragen, Job suchen usw. usw. )

Um was geht es Dir dann?
Bist Du enttäuscht, weil Du aufgrund Deines Alters in die Altersschublade gesteckt wirst und Du aber in Wirklichkeit noch nicht soweit bist?
Fehlt Dir vielleicht Anerkennung, oder nennen wir es mal die Wahrnehmung der anderen, so wie Du wirklich bist?

16.08.2015 10:46 • #22


A


Jung im Kopf und auch sonst so

x 3


V
Zitat von Patrizia1964:
Hallo Veritanne
Ich schliesse mich der frage von Schlaflose an. Warum suchst du dir nicht noch eine nebenbeschäftigung? Im bereich kinderbetreuung oder seniorenbetreuung etc. gibts sicher noch was zu tun fuer dich. 450 euro darfst du ja dazuverdienen.


Nachdem, was ich alles erlebt habe. Ich kann nicht mehr! Brauche selber mal jemand, der für mich da ist und zwar nur für Gespräche. Alles Andere kann ich selber machen.

Ich will nichts zu tun haben, sondern so wenig wie möglich mit Menschen in näheren Kontakt kommen. Aber ein oder zwei zuverlässige Freunde wären okay real. Alles Andere möchte ich nicht mehr.

16.08.2015 11:05 • #23


Schlaflose
Bei dem Nebenverdienst soll es auch nicht in erster darum gehen, etwas zu tun zu haben oder für andere da zu sein, sondern einfach um etwas Geld zu verdienen. Es gibt ja Verdienstmöglicheiten, ohne für andere da zu sein. Dein Geldmangel ist ja offentsichtlich das Hauptproblem. Alles andere würde sich dann von allein regeln.

16.08.2015 11:15 • #24


V
Zitat von Schlaflose:
Bei dem Nebenverdienst soll es auch nicht in erster darum gehen, etwas zu tun zu haben oder für andere da zu sein, sondern einfach um etwas Geld zu verdienen. Es gibt ja Verdienstmöglicheiten, ohne für andere da zu sein. Dein Geldmangel ist ja offentsichtlich das Hauptproblem. Alles andere würde sich dann von allein regeln.


Schon ist es das Hauptproblem aber noch schlimmer wäre für mich das Miteinander an irgendwelchen Orten. Ich verzichte da lieber auf das bisschen mehr, aber trotzdem bleibt es wie es ist. Ausgenutzt beruflich, ja weil ich mehr konnte als meine Ausbildung zeigte, wurde gern zu Jobs herangezogen, die höher Qualifizierte machten für mehr Einkommen, aber beim Einkommen, verwies man mich auf meine Ausbildung. Gab nicht mehr und ansonsten könne ich ja gehen, wenn ich die höher qualifizierte Arbeit abgelehnt hätte, aber sie hat mir nun mal Spaß gemacht, wozu ablehnen? Ich bin am Ende was das Zusammensein mit anderen Menschen angeht. Ist für mich Stress ohne Ende, zu zweit geht noch. Aber alles was Gruppenaktivitäten angeht, da möchte ich am liebsten nur laut losschreien. Ja und Therapien habe ich auch gemacht. Eigentlich hätten diejenigen Therapien gebraucht, die mir aus was weiß ich für Gründen geschadet haben.

16.08.2015 11:31 • #25


V
Zitat von Mondkatze:
nun gut,
also Du weißt selbst, was Du alles an Möglichkeiten hast ( Hilfen beantragen, Job suchen usw. usw. )

Um was geht es Dir dann?
Bist Du enttäuscht, weil Du aufgrund Deines Alters in die Altersschublade gesteckt wirst und Du aber in Wirklichkeit noch nicht soweit bist?
Fehlt Dir vielleicht Anerkennung, oder nennen wir es mal die Wahrnehmung der anderen, so wie Du wirklich bist?


Ich finde es nicht richtig, aber manche Ältere mögen es ja gern, wenn sie als reif oder älter bezeichnet werden. Anerkennung fehlt mir nicht, die Wahrnehmung als die, die ich immer war, schon. Habe vielleicht mehr erlebt aufgrund der Jahre, die man gelebt hat. Aber manche Ältere erleben weniger als manch Jüngerer, kommt immer darauf an, was man im Leben gemacht hat. Genau, es ist ein Wahrnehmungsproblem, weil Menschen einen natürlich nur so sehen, wenn man jemanden neu kennen lernt, wie man jetzt ist und lebt und nicht wer man war, was man geleistet hat und überhaupt. Bin aber immer noch dieselbe wie immer, nur heute mit weniger Einkommen.

16.08.2015 11:46 • #26


V
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Veritanne:
ch hatte bis vor 8 Jahren ein normales Leben, in Rente nun lebe ich in Altersarmut.

Wieso bist du schon so früh in Rente? Du bist doch erst 61. Wenn du noch so jugendlich und sowohl körperlich als auch geistig so fit bist, könntest du doch auch noch arbeiten.


Weil man nicht unbegrenzt belastbar ist. Fit genug um das Leben zu leben ja. Aber nicht mehr belastbar was das Miteinander angeht mit anderen Menschen. Mit mehr als einer Person zur Zeit halte ich es nicht mehr aus. Ständig wollen Leute etwas von mir. Mach dies, mach das, hier, da, dort. Man ich bin ausgepowert. Und was heisst denn erst 61? Ich denke mal ich habe ein Recht darauf, was soziale Belastbarkeit angeht außer für stressfreie Begegnungen, Verständnis zu finden, da man eben nicht mehr frisch im Leben steht. Mit 40 war ich schon am Ende aber habe weiter gemacht. Es gibt nun mal Belastungen im Leben, die viele so nicht haben. Möchte hier nicht öffentlich mein ganzes Leben erklären müssen. Am liebsten wäre ich eh unsichtbar aber man hält es ewig nicht aus, niemanden absolut niemanden zu haben und nur deshalb schreibe ich öffentlich. Ist für mich so wie eine Unterhaltung, die man eher nur mit engen Freunden oder Familie führt. Ich glaube, ich lösche mich hier bald, hab schon viel zuviel erzählt.

16.08.2015 11:53 • x 1 #27


Schlaflose
Was hast du dir denn überhaupt davon versprochen, dich anzumelden? Man weiß nicht, worauf du eingentlich mit deinen Beiträgen hinaus willst. Hier erzählt jeder ganz offen sein ganzes Leben, weil sich erst daraus erklären und nachvollziehen lässt, warum man bestimmte Probleme hat.
Jetzt, wo du mehr von deiner Vergangenheit erzählt hast, kann ich dein Problem besser verstehen. Davor hat es sich so angehört, als wärst du mit 61 noch so fit und belastbar wie andere, die 20-30 Jahre jünger sind. Deswegen hat mich das gewundert, dass du schon in Rente bist.

16.08.2015 14:42 • #28


V
Zitat von Schlaflose:
Was hast du dir denn überhaupt davon versprochen, dich anzumelden? Man weiß nicht, worauf du eingentlich mit deinen Beiträgen hinaus willst. Hier erzählt jeder ganz offen sein ganzes Leben, weil sich erst daraus erklären und nachvollziehen lässt, warum man bestimmte Probleme hat.
Jetzt, wo du mehr von deiner Vergangenheit erzählt hast, kann ich dein Problem besser verstehen. Davor hat es sich so angehört, als wärst du mit 61 noch so fit und belastbar wie andere, die 20-30 Jahre jünger sind. Deswegen hat mich das gewundert, dass du schon in Rente bist.


Da ich ja meine Probleme habe, wie jeder andere hier seine auch hat, hab ich mich hier angemeldet, weil auf anderen Foren es ja nicht um Probleme geht und die meist nur Spaß wollen. Hier kann man ja auch mal schreiben, wie es einem so geht ohne dafür schief angesehen zu werden. Mir geht es darum, mich mal auszusprechen und zu sehen, was andere so bedrückt, wo man, falls gewünscht, auch seine Ansichten dazu äußern kann und wenn sie demjenigen etwas Erleichterung bringen, um so besser.

Es geht mir dabei um Austausch mit anderen Betroffenen, nicht so sehr um Hilfsangebote. Bin ja nicht hilflos im Sinne von ich weiß mir nicht selber zu helfen sondern eher hilflos (dummes Wort) eher machtlos, die Dinge dahin gehend zu verändern, dass ich mich wieder selber auf dem grünen Zweig des Lebens befinden kann, wobei ich meine eigene Vorstellung davon habe, was für mich der grüne Zweig ist. Wie gesagt, es geht mir hier nur darum, mich mitteilen zu können und ja, einiges muss ich ja schreiben aus meinem Leben, obwohl ich so etwas lieber mit einer engen Vertrauten besprechen würde, wenn ich eine hätte oder einem engen Freund. Es bleibt ja auch jedem selber überlassen, wie viel er von sich preisgeben möchte. Gerade online, wo die ganze Welt das lesen kann, was man am liebsten nur mit Leuten, die man kennt oder vertraut besprechen möchte.

Aber mal etwas Positives zur Abwechslung. Hab da mal einen Test gemacht für welche Berufe ich geeignet wäre aufgrund meiner Persönlichkeit. Und ja, stimmt sogar, finde ich spannend dieses Ergebnis:

AUSWERTUNG PASSENDER STUDIENGÄNGE

Mediendesigner/in
Modedesigner/in
Journalist/in
Kulturwissenschaftler/in
Grafikdesigner/in

AUSWERTUNG PASSENDE AUSBILDUNGSBERUFE

Mediengestalter/in Digital und Print
Journalist/in
Medizinische/r Fachangestellte/r
Kaufmann/frau für Marketingkommunikation
Veranstaltungskaufmann/-frau

Also wenn ich noch am Anfang des Lebens stünde hätte ich mich sicherlich für einen der Berufe entschieden, wo ich die klatschenden Hände dazu gesetzt habe.

16.08.2015 15:18 • #29


V
Zitat von Schlaflose:
Davor hat es sich so angehört, als wärst du mit 61 noch so fit und belastbar wie andere, die 20-30 Jahre jünger sind.


Ja, fit mit Spaßhaben. Jeder möchte doch ein wenig Spaß haben im Leben egal in welchem Alter, egal, ob krank oder gesund.

16.08.2015 15:25 • #30


Icefalki
Hallo, wenn ich das gerade richtig verstehe, geht es dir darum, dass du mit deiner Rente sehr schlecht gestellt bist, also eine Abwertung erlebst, und damit sozial irgendwie nicht mithalten kannst.

Und was soll das jetzt mit den Ausbildungsberufen?

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Sagst du uns deine Diagnose?

16.08.2015 15:29 • x 1 #31


V
Zitat von Icefalki:
Hallo, wenn ich das gerade richtig verstehe, geht es dir darum, dass du mit deiner Rente sehr schlecht gestellt bist, also eine Abwertung erlebst, und damit sozial irgendwie nicht mithalten kannst.

Und was soll das jetzt mit den Ausbildungsberufen?

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Sagst du uns deine Diagnose?


Genau, du hast es erfasst, was das mit der Rente auf sich hat.

Oh, das mit den Ausbildungsberufen habe ich hier einfach nur reingesetzt, weil ich es interessant finde, wofür ich geeignet wäre, wenn ich am Anfang einer Ausbildung gestanden hätte. Das heißt, wenn ich heute noch mal 18 oder so wäre. MfG

Ich habe ein PTBS. Und warum wolltest du das wissen?

16.08.2015 15:51 • #32


Mondkatze
liebe Veritanne

warum vergleichst Du Dich immer mit jüngeren?
Wenn Du am Anfang Deiner Ausbildung stehen würdest...
vielleicht hättest Du damals mit 18 eine ganz andere Vorstellung von allem gehabt, was Du nach Deinem heutigen Stand hättest erlernen wollen.
Frag mich mal!
Du setzt Dich selbst damit unter Druck. Ich verstehe das so, dass Du allen unbedingt beweisen möchtest, wie gut Du bist, was Du alles könntest, wenn Du nur jünger wärst.

Genieße doch Dein Leben jetzt, mit all Deinem Wissen und Können und versuche nicht der Jugend hinterher zu rennen.

P.S. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

16.08.2015 16:05 • #33


V
Zitat von Mondkatze:
liebe Veritanne

warum vergleichst Du Dich immer mit jüngeren?
Wenn Du am Anfang Deiner Ausbildung stehen würdest...
vielleicht hättest Du damals mit 18 eine ganz andere Vorstellung von allem gehabt, was Du nach Deinem heutigen Stand hättest erlernen wollen.
Frag mich mal!
Du setzt Dich selbst damit unter Druck. Ich verstehe das so, dass Du allen unbedingt beweisen möchtest, wie gut Du bist, was Du alles könntest, wenn Du nur jünger wärst.

Genieße doch Dein Leben jetzt, mit all Deinem Wissen und Können und versuche nicht der Jugend hinterher zu rennen.

P.S. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.


Ich vergleiche mich nicht mit Jüngeren, sondern habe nur gesagt, wenn ich in einem Ausbildungsalter wäre, hätte ich gern einen der Jobs gemacht. Darf man doch sagen. Ich setze mich auch nicht unter Druck, weil es mir Spaß macht, herausgefunden zu haben, wofür ich geeignet wäre. Ich beweise doch nicht irgendwem etwas. Warum muss denn immer hinter Allem gleich etwas anderes vermutet werden als das was ist? Ich hab den Test gemacht, weil es mir Spaß machte und ich das genossen habe.

16.08.2015 16:12 • #34


Mondkatze
ach fühl Dich nicht angegriffen.
DAs ist nun mal mein Eindruck.


LG
Mondkatze

16.08.2015 16:14 • #35


Icefalki
Bist du mit Deiner PTBS noch in Behandlung? Hast du sie überwunden? War das der Grund, warum du relativ jung berentet wurdest?

Ich frage das nur, weil wir ja hier in einem Selbsthilfeforum sind und uns gegenseitig helfen.

16.08.2015 17:33 • #36


V
Zitat von Mondkatze:
ach fühl Dich nicht angegriffen.
DAs ist nun mal mein Eindruck.


LG
Mondkatze


Fühle ich mich ja nicht, ich antworte nur oder versuche etwas verständlicher zu erklären, wenn möglich.

16.08.2015 20:45 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Zitat von Icefalki:
Bist du mit Deiner PTBS noch in Behandlung? Hast du sie überwunden? War das der Grund, warum du relativ jung berentet wurdest?

Ich frage das nur, weil wir ja hier in einem Selbsthilfeforum sind und uns gegenseitig helfen.


Danke der Nachfrage, aber ich möchte darüber nicht reden.

16.08.2015 20:45 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag