Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:und immer die Schuld bei anderen gesucht wird
Scheint so ein Trend zu sein in unserem Land mittlerweile.
Aber ist auch nur meine, eigene (vermutlich auch falsche ?) Wahrnehmung 😅
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:und immer die Schuld bei anderen gesucht wird
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Hicks:Aber ist auch nur meine, eigene (vermutlich auch falsche ?) Wahrnehmung
x 3
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:Du kannst ja auch mal bei Gesprächen drauf achten ... Wenn du bei Leuten die du (halbwegs) näher kennst und da persönlichere Themen ansprichst (das müssen nichtmal unbedingt Trigger sein), gehen sehr viele auch in ein ABwehrverhalten, blockieren, werden dann schon leicht säuerlich (ich LIEBE übrigens Limetten!) bis passib agressiv und weichen aus. IdR ist das dann schon ein Anzeichen dafür, dass du ein Nerv getroffen hast. Bohre dann nach und diese Personen werden noch defensiver.
Zitat von Marc_Sky:ABER!: Wieviele setzen sich hin (nicht nur hier), machen einerseitz auf Friede Freude Eierkuchen und glücklcih auf einer Seite, jammern und ko**en aber dann wiederum nur rum, dass die ganze Welt nur böse ist, wie schei**e der Staat ist (und nein, ich sage NICHT, dass alles super läuft - oft sind es nur eigene Wünsche und Vorstellunge die da nicht erfüllt werden, die oft überzogen sind wobei wir *noch* dankbar sein können, finanziell und medizinisch in diesem Maß unterstützt zu werden, ein Dach überm Kopf zu bekommen etc) und wie mieserabel andere Menschen sind. ALso nur Projektionen der eigenen Oberflächlichkleit, der eigenen (belanglosen?) Probleme auf andere, nur um sich nicht mit sich selber auseinandersetzen zu müssen.
• x 1 #23
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Hicks:Habe ich früher immer schon (und seit Corona u. Ukraine Krieg ganz massiv) oft getan, leider mit der zu späten Erkenntnis, dass diese Diskussionen für mich gar nicht gut waren. Daher lasse ich das heute so gut es geht.
• x 1 #24
marialola
Mitglied
• x 1 #25
Marc_Sky
Mitglied
• x 2 #26
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:Du hast dich mit beschaftigt, eine meinung, Erkenntnis und obendrauf auch deine eigenen Grenzen abgesteckt, in denen du arbeiten kannst. da gibts glaube nichtmehr all zu viel zu sagen (ausser du möchtest dedm noch positive Punkte zufügen - negative lasse ich an dem Punkt mal ganz bewusst aus)
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von marialola:Und - wenn mich bei einer Gesellschaft jemand fragt, ob ich etwas habe, dann muss ich ehrlich antworten: „ich habe nichts, das ist halt meine Natur.“ Ich bin ja nicht traurig, ich habe keine Probleme, es ist mein Naturell, ernst zu sein, ruhig, nachdenklich.
Irgendwann fand ich heraus, dass ich absolut ok bin, wie ich bin. Ich muss keine Rolle spielen um mich anzupassen.
Zitat von marialola:Besonders nervte mich diese Oberflächlichkeit bei Amerikanern; Küsschen und I love You all. Nix is. Oder in Südeuropa. Alle sind laut, überschwänglich und geben den Versuch nicht auf, mich endlich aus der vermeintlichen Reserve zu locken.
Und bei uns, in den deutschen Familien (natürlich nicht nur da) werden Emotionen wie Trauer gerne verdrängt. Das erlebe ich sehr oft. Ich glaube, weil diese Leute viel zu schwach sind, dieser Emotion gegenüberzutreten. Vermutlich würden sie gar zusammenbrechen, wenn sie sich dem einmal hingeben würden, es ausleben.
Aber nein, ich erlebe, wie man nach einer kurzen Erwähnung schnell das Thema wechselt. Etwas Trauriges wird später nie mehr erwähnt. Vermutlich weil man es nicht aushält.
Zitat von marialola:Ich persönlich lebe Verlust und Enttäuschung gerne aus, ich lasse es zu, ich weine dann auch, denke über das Geschehen nach und durch diese intensive Auseinandersetzungen heilt es und kann sich in eine süße Erinnerung wandeln.
Ich spreche auch nach langer Zeit gerne über solche Dinge.
Ich suche auch Orte mit schicksalhafter Bedeutung auf um dort eine Art Andacht zu halten.
Die Mitmenschen finden das gruselig, sie könnten dem nicht standhalten.
Was ich damit nur sagen möchte ist, dass der vermeintlich Schwächere in Wahrheit der Stärkere ist.
Zitat von marialola:Ach so, weil hier gefragt wurde, wie ich darauf komme, dass der Begriff Resilienz zur Zeit boomt - schau nur hier unter dem Thread, was da unter dem Stichwort aufpoppt.
• x 2 #28
Ex-Mitglied
Gast
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Hicks:Positiv war für mich die Erkenntnis, dass eigentlich kein Mensch, wirklich keiner, etwas kann für zumindest seine Prägung, welche er durch Eltern, Schicksal usw....eben ZUFALL IM LEBEN erhalten hat.
• x 1 #30
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:. Allerdings nicht über den Einfluss, dass dein Umfeld direkt und indirekt insbesondere frühkindlich auf dich hat.
• x 1 #31
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Hicks:Jedes Land hat zudem eben eigene Kulturen und Angewohnheiten. Mir kommen die auch manchmal "doof" oder "lächerlich" vor, aber wissen wir genau, was der Hintergrund ist? Viele lächerliche Gesten haben im Kern mit Respekt zu tun gegenüber anderen.
• x 1 #32
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:Kreuzfahrten an sich sind schon eine Schande
• x 1 #33
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Hicks:Ich glaube, dass ich genau das meinte.
Als Kind kannst Du nicht selbst feststellen, was ok ist und was nicht. Du wirst geprägt von Deinem Umfeld und wie das läuft, ist Zufall. Auch wo Du aufwächst, ist Zufall.
• x 1 #34
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:Elternteile können sich beherrschen und im Griff haben und deren Kindern gewisse Werte fürs Leben beibringen und Fähigkeiten fördern, das können Lehrer in einem gesetzten Rahmen auch
Marc_Sky
Mitglied
• x 1 #36
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Marc_Sky:@Hicks Ah ok, jetzt versteh ich dass. Lange Leitung mal wieder
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von Hicks:Letztendlich war die Erkenntnis, dass viel mehr in unserem Leben vom Zufall abhängt, als wir denken
• x 1 #38
marialola
Mitglied
Marc_Sky
Mitglied
Zitat von marialola:Das mit deinem Vater hat mich tief berührt und ich bin sicher, er ist bei dir und wacht über dich.
Ich vermisse meinen lieben Vater sehr.
Ich durfte nicht viel Zeit mit ihm verbringen, weil er uns wegen einer anderen Frau verlassen hat.
Zitat von marialola:Was die Eltern angeht glaube ich, es liegt trotzdem in unserer Hand, wir haben einen freien Willen.
Bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen meiner Eltern fand ich derart schrecklich, dass ich mir fest vorgenommen habe, nie so zu werden. Auch das gibt es.
Zitat von marialola:Natürlich gibt es Zufälle. Da wird jemand durch glückliche Umstände entdeckt und zum Star.
Ein anderer gerät an die richtigen Trainer und Sponsoren und wird Weltmeister.
• x 1 #40
x 4