Pfeil rechts

I
Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht wie das hier alles mit Themen usw funktioniert..
Auf jeden Fall brauche ich Hilfe.
Ich möchte das alles mal ein wenig zusammenfassen: seit ich klein bin (7/8 Jahre) habe ich das Gefühl dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Ich war ständig traurig usw so fing es alles an. Ich kann mich seit dem an keinen Moment erinnern in dem ich wirklich glücklich war. Heute bin ich 19 und jetzt komme auch zu meinem aktuellen Problem: ich bin seit ungefähr 6 Monaten jeden Tag alleine (ich wohne zwar noch bei meinen Eltern aber wir haben kein super Verhältnis) und seit ca 1-2 Monaten komme ich damit garnicht mehr klar. Ich weine jeden Tag, betrinke mich oder nehme andere Dro. um aus meinen Gedanken zu fliehen obwohl ich weiß dass das alles keinen Sinn macht.
Schon vor diesen 6 Monaten haben mir früher ständig Leute wie Lehrer und Freubde gesagt ich soll eine Therapie machen wegen Sozialphobie, Depressionen usw aber das ist das Problem, ich würde gerne weil ich weiß dass ich sowas brauche aber ich möchte nicht, weil ich nicht wüsste was ich da erzählen soll und dann am Ende vielleicht rauskommt dass ich mir alles nur einbilde und eigentlich nur zu faul zum Leben bin.

Ehrlich gesagt weiß ich grade auch nicht was ich mit diesem Text sagen möchte weil ich viel zu verwirrt bin und ich weiß auch nicht ob ich hier richtig bin ich weiß nur ich bin sehr verzweifelt und bevor ich mir irgendwas antue dachte ich ich versuche das.

06.01.2018 17:15 • 06.01.2018 #1


Gandalf
Hallo erstmal

Das könnte durchaus in Richtung Depression gehen. Wenn du denn eine Therapie machen möchtest, dann ist das schonmal der erste Schritt, dass sie auch helfen kann. Wenn du noch nicht weißt, was du erzählen sollst, dann ist das auch kein riesen Problem. Grad am Anfang war es bei mir so, dass in der Probesitzung erstmal viel vom Therapeuten gefragt wird. Er/sie muss dich ja erstmal kennen lernen, wer du bist, was in deinem Leben bisher passiert ist, wo eventuelle Probleme liegen, welche Therapieform am besten passen könnte und so weiter.

Wenn dir Freunde auch angeraten haben eine Therapie zu machen, dann bildest du dir sicher nichts ein.
Oder nochmal eine andere Sichtweise: Wenn man sich irgendwas einbildet, kann eine Therapie das Richtige sein, um seine Gedanken wieder ordnen zu können. So oder so, schaden wird es bestimmt nicht.

06.01.2018 17:54 • #2


F
Gut,dass Du zu uns gefunden hast!

Ich würde Dir als erstes raten,eine Selbsthilfegruppe zu besuchen.
Damit Du rauskommst aus der Isolation und dort wirst Du viele Menschen finden,die Dir wertvolle Tips geben können und Dich ein bisschen auffangen können.

Du hast Dich ja schon auf den Weg gemacht,alleine ist es schwer aber wenn man sich mit anderen zusammentut,wird es schnell besser.

06.01.2018 20:20 • #3