Pfeil rechts

O
Hallo

Es ist gar nicht meine Absicht alles mögliche toll können.
Ich will einfach nur irgend etwas können. Wie entdeckt man seine Talente?
Andere beschreiben mich als nett und hilfsbereit aber das findet wahrscheinlich fast jeder auf seinem Zeugnis aus der 1.Klasse.

Habe schon mehrere Dinge ausprobiert wie Tanzen, Kampfsport und Surfen aber mir fällt alles so schwer. Schule war das selbe.
Meine Berufswahl ging auch in die Hose. Jetzt such ich was neues und wieder die selbe Frage: Was liegt mir?

Ich mache auch oft Fehler und kann mich nicht gut konzentrieren. Oft verliere ich auch die Geduld und mache Sachen bewusst nicht so gut wie ich es könnte.
Vor allem mache ich mir darüber Gedanken, weil ich bestimmt ein gestärkteres Selbstbewusstsein hätte wenn mir etwas leicht fiele. Zur Zeit bewegt sich nämlich nicht viel. Ich mache so wenig wie möglich um nicht wieder zu versagen.

Wenn man über etwas viel weiß oder etwas kann/erlebt hat man auch was zu erzählen... Das erhoffe ich mir einfach auch, weil das bei mir mit Freunden auch nicht so einfach war/ist.

Also wenn ihr mir helfen könnt mich ein wenig interessanter zu machen schreibt doch bitte

Gruß

20.07.2012 02:10 • 27.07.2012 #1


R
Ich kann auch nix ! Ausbildung und Studium geschmissn....da geht es mir genau so....

Das Versagen ist für das Selbstbewusstsein nartürlich nicht gut ! Ich denke das man hier mit Selbstdiziplin und viel Übung trotzdem weiterkommt ! Vor allem; immer wieder Probieren ! Irgendwann bleibt man hängen und macht es dann auch gerne !

Aber ich glaube nicht das man sich allein über seine Talente defenieren sollte ! Das was uns Menschen ausmacht sind nicht allein unsere Talente oder was wir für Fähigkeiten haben ! Es liegt in unserer Natur selbst das wir uns Interesssant finden, heißt; ich Liebe meine Freundin nicht weil sie so toll Surfen oder Tanzen kann....sondern weil Sie einfach Sie ist ! Weil Sie so viel als Menschen ausmacht ! Wenn du dich Selbst ergründest und Du einfach Du bist; bist du Interessant ! Punkt.

Eine Neue Weisheit sagt; Du kannst nicht mehr als ein Mensch sein; versprochen !

20.07.2012 03:00 • #2


A


Ich kann einfach nix.

x 3


P
Du solltest dich nicht fragen, was du besonders gutvkannst, sondern was du besonders gerne magst. Wenn man Interesse hat und was gerne macht, dannnkann man es auch ziemlich schnell gut. Wenn dich dein Problem total hemmt, versuche mitweinen Therapeuten rauszufinden, warum das so ist.

20.07.2012 06:26 • #3


HeikoEN
Ich kann die Frage von Prinzessin nur bestärken!

Was ich aber auch noch fragen würde, warum Du meinst, irgendetwas gut können zu müssen?

Wer sagt das? Du? Die Eltern? Der Lehrer? Die Gesellschaft? Das Fernsehen?

Dann fängt die Spirale nämlich an, mit der Aussage, was denn gut ist bzw. ein Talent.

Geht es nicht mehr darum, dass Du selber damit zufrieden sein solltest, was Du ggf. kannst?

Denn es wird immer jemanden geben, der besser ist

Und natürlich ist das Rosenbeet des Nachbarn schöner. Aber mein eigenes gefällt mir auch, sogar besser! Weil er ist Rentner und kann 8 Stunden am Tag seine Rosen pflegen. Ich gehe arbeiten und habe nur am Wochenende Zeit. Darauf kommt es aber nicht an. Es kommt darauf an, dass ich Befriedigung daraus ziehe, meine Rosen zu pflanzen und zu pflegen und Freude an ihnen habe.

Will damit sagen, Selbstzufriedenheit ist der Schlüssel.

Soll nur so als Anregung dienen...

20.07.2012 08:46 • #4


O
Hallo ihr

danke erst mal für die schnellen Antworten! Ihr habt alle recht, selbstzufrieden bin ich nicht. Vor allem, weil ich viele Dinge nicht richtig durchziehe und zu schnell aufgebe. Aber habe mir jetzt ein Hobby rausgesucht, das mir gefallen könnte und ich versuche es jetzt einfach Danke! Ihr habt mir geholfen mir wieder über etwas klar zu werden, das ich bei meinem Gejammere einfach ausblende.

@ HeikoEN:

Es ist richtig vorschreiben tut mir keiner was. Und langfristiger gesehen juckts auch keinen mehr was ich konnte oder nicht wenn ich tot bin.
Aber es gibt nun mal nen Arbeitgeber, der gibt mir Geld und mir deshalb vorschreiben kann was ich zu können hab. Und darum mache ich mir am meisten Sorgen. Ich habe jeden Tag Angst zur Arbeit zu gehen, weil ich einfachste Dinge oft vergeige.
Ich wüsste aber auch nicht was ich sonst machen könnte, weil ich schüchtern und im Moment faul wie noch was bin.

Also dann schönes Wochenende!!

20.07.2012 11:08 • #5


P
Dann solltest du Fortbildungen besuchen um vor allem im Job sicherer zu werden.

20.07.2012 15:55 • #6


O
Hallo prinzessin,

in vielen Bereichen habe ich da die Möglichkeit, aber Schüchternheit abzustellen ist mir noch nicht gelungen. Habe schon nen Kurs besucht und Bücher darüber gelesen. Ich versuche auch auf Parties zu gehen und Leute anzureden um mich zu verbessern.
Bin da irgendwie in ner Sackgasse.

Danke für deine Antwort
Gruß

22.07.2012 21:33 • #7


A
Hi onista,
hast du es schon einmal damit versucht diene Schüchternheit zuzulassen und dich nicht mehr dafür zu schämen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann viel leichter wird mit anderen ins Gespräch zu kommen, weil man dann nicht so verkrampft ist. Auch in allen anderen Situationen und bei Unsicherheiten kann man so mit der Zeit weitaus gelassener werden, um so unerwartete Fortschritte verbuchen.

23.07.2012 09:17 • #8


O
Hallo Avalon,

klar mögen tu ich meine Schüchternheit nicht aber ich hab sie akzeptiert, zumindest im privaten Bereich. Auf der Arbeit sind allerdings auch viele kommunikative Fähigkeiten gefragt, die von mir erwartet werden. Meine Kollegen müssen mich meistens unterstützen und ich komm mir dann so blöd vor.
Ich weiß ja nicht .. muss mir wohl einfach was anderes suchen.

Gruß

23.07.2012 17:47 • #9


P
Es gibt Seminare zur Kommunikation und Gesprächsführung, sowas könnte dir helfen.

23.07.2012 20:09 • #10


O
Ja das habe ich schon versucht. Irgendwie läufts trotzdem nicht. Am Dienstag auf der Arbeit rief jemand an, dessen Daten ich notieren musste. Später stellte sich heraus, dass ich Name Hausnummer und Kundennummer falsch notiert hatte. Gleich drei Sachen!! Den Namen hab ich auch noch einmal nachgefragt und war mir bei allem sicher. So Sachen passieren mir ständig. Auch Namen und Wege mit dem Auto zu behalten fällt mir schwer.. Auch im Alltag gucke ich etwas nach und bin mir sicher und dann stimmts nicht und ich bekomme Probleme. Wenn so etwas ab und zu passiert ok aber nichtso häufig.. Das sindganz normale Dinge und sie fallen mir so schwer.Und jeder normale Mensch bekommt diese Standartsachen hin, deshalb belastet mich das so.. Ich bin ja, außer dass ich öfter mal traurig bin, nicht verhaltensgestört oder krank.

Naja dann schönes Wochenende euch

27.07.2012 07:12 • #11


A


x 4