App im Playstore
Pfeil rechts
74

As Ja Hallo Zusammen,

Anfang November haben wir mitbekommen, wie der Nachbarin Strom und Gas abgestellt wurde, weil sie eine offene Rechnung bei den Stadtwerken hatte.

Wir sind mit Ihr ins Gespräch gekommen und sie meinte, sie werde zwei Wochen warten müssen, da es sich hierbei um eine Lücke zwischen Amt und Gehalt vom neuen Arbeitgeber handelt.

Da sie alleinerziehend ist und auch zwei Kinder, etwas jünger als unsere eigenen hat, haben wir Ihr angeboten, die 300 EUR für diese zwei Wochen zu leihen, damit sie und die Kids jetzt in der dunklen Jahreszeit nicht im dunkeln und kalten sitzen müssen.

Tja, nun ist bald Silvester, Sie vermeidet Begegnungen und reagiert auch nicht auf Anrufe.

Wir hatten zu Beginn schon klar gemacht, dass Sie, wenn es für Sie einfacher ist, das ganze auch in Raten zurück geben kann.
Leider kam bis jetzt noch garnichts zurück und Kontaktaufnahme wird ignoriert.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Wir möchten da jetzt auch nicht zu viel Druck machen, weil wir auf das Geld nicht dringend angewiesen sind, hätten es schon aber gerne wieder.

29.12.2024 11:11 • 28.01.2025 x 1 #1

39 Antworten ↓

Zitat von SilentRoG:
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Wir möchten da jetzt auch nicht zu viel Druck machen, weil wir auf das Geld nicht dringend angewiesen sind, hätten es schon aber gerne wieder.

Geliehenes Geld nicht zurückzuzahlen ist asozial. Ich würde da keine Gnade kennen. Wäre sie gesprächsbereit und würde darum bitten, es zu einem späteren Zeitpunkt zurückzahlen zu dürfen oder in Raten, wäre es was anderes. Aber so würde ich vor Wut platzen und es gnadenlos zurückfordern. Es geht auch nicht darum, ob ihr es nötig habt, selbst wenn ihr Multimillionäre wärt, ginge es ums Prinzip. So etwas macht mich rasend. Das schlimmste ist, dass ihr sie nicht erreicht, denn reden kann man immer über alles. Ich würde ihr mit einem Anwalt drohen, auch wenn ihr wahrscheinlich keine Chance habt, da ihr wohl nichts schriftliches habt.
Ich mag da hart klingen, aber das eigentlich schlimme finde ich, dass sie das Geld nimmt und sich dann nicht mehr meldet. Das macht man nicht. Das ist unterste Schublade.

A

Geliehenes Geld kommt nicht zurück

x 3

Ich würde erstmal vermuten das, sie vielleicht im Moment noch/ doch kein Geld übrig hat und es ihr unangenehm ist sich dazu zu äußern.
Natürlich ist das nicht korrekt.
Wenn es eine Nachbarin ist und ich denke mal ihr kommt ganz gut miteinander zurecht. Sonst hättet ihr das nicht angeboten.
Würde ich gerade jetzt zum Jahreswechsel versuchen das geschickt anzusprechen

Ich würde vermutlich mit ein paar Glücksbringern in der Hand anklingeln und ihr alles Gute Wünsche.
Und dann doch fragen ab wann ihr damit rechnen könnt das sie beginnt zurück zu zahlen.
So nach dem Motto. Und wenn du dann ab Januar 30Euro vorbei bringst. Können wir ja gerne mal nen Kaffee zusammen trinken.
Ich denke es hat mit Scharm zu tun .

Wobei ich persönlich denke Schulden bei den Stadtwerken ist nicht ohne

Und ich wäre froh so einen Nachbarn zu haben der mir aushilft

Zitat von Islandfan:
Geliehenes Geld nicht zurückzuzahlen ist asozial. Ich würde da keine Gnade kennen. Wäre sie gesprächsbereit und würde darum bitten, es zu einem ...

Wir sind da gerade weniger wütend, als eher enttäuscht. Zumal wir ihr direkt angeboten haben das ganze in Raten zurückzuzahlen, um nicht wieder ein Loch in die Haushaltskasse zu reisen.
Zurück haben wollen wir das Geld natürlich auch. Wir haben dafür ja auch gearbeitet. gerade das von dir erwähnte ignorieren / aus dem Weg gehen ist das, was uns am meisten stört, da man mit uns reden kann und wir da eigentlich sehr entspannt unterwegs sind.

@SilentRoG vielleicht hat sie das Geld nicht? Schämt sich, das sie nicht mal 20 Euro zurück zahlen kann?

Zitat von Cornelie:

Ich würde vermutlich mit ein paar Glücksbringern in der Hand anklingeln und ihr alles Gute Wünsche.
Und dann doch fragen ab wann ihr damit rechnen könnt das sie beginnt zurück zu zahlen.

Finde ich nicht den richtigen Ansatz, es liegt an ihr, vorbeizukommen und zumindest mal darüber zu reden.

Zitat von SilentRoG:
Zurück haben wollen wir das Geld natürlich auch. Wir haben dafür ja auch gearbeitet. gerade das von dir erwähnte ignorieren / aus dem Weg gehen ist das, was uns am meisten stört, da man mit uns reden kann und wir da eigentlich sehr entspannt unterwegs sind.

Gutmütigkeit wird leider auch ausgenutzt. Ihr seid ja nicht befreundet, eigentlich ist es eine fremde Person. Ich würde Freunden auch aushelfen, aber bei anderen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.

Kannst du als Weihnachtsgeschenk an Schmarotzer verbuchen. Vielleicht tröstet es euch, schon der Kinder wegen. Wenn du keinen Vertrag gemacht hast ist das Geld weg, ansonsten vermutlich auch im Zweifel wegen Privatinsolvenz. In meiner Familie gibt's das leider auch, das ist nicht nur bei Fremden so, das einzige was die können ist lügen, lügen, lügen.

Zitat von Islandfan:
Finde ich nicht den richtigen Ansatz, es liegt an ihr, vorbeizukommen und zumindest mal darüber zu reden.

Das mag sein das du das anders siehst.
Ist ja korrekt- für dich-
Ich habe meine Sicht geschildert.

Zitat von Angsthase321:
@SilentRoG vielleicht hat sie das Geld nicht? Schämt sich, das sie nicht mal 20 Euro zurück zahlen kann?

Da könnte man ja über alles reden.
Aber dieses aus dem Weg gehen ist halt enttäuschend.

@SilentRoG klar, Verstehe euch gut.
Aber vielleicht getraut sie sich nicht zu reden, weil sie denkt ihr wollt das sofort zurück in kleinere Beträgen die sie nicht hat.
Aber verstehe euch sehr gut.
Ich würde jetzt mal warten und Nix machen, beobachten. Und dann siehst du, kommt sie mit kleinere Beträgen zu euch. Ich verstehe euch geht es um das Prinzip. Aber wenn man 300 Euro leiht jemand der kein Geld hat, der wird es auch nächsten Monat nicht haben und übernächsten. Und vielleicht hat sie auch woanderst Schulden, Weihnachtsgeschenke für die Kinder etc… Dezember war hart

Aber ich verstehe euch zu gut!

Zitat von JniL:
Kannst du als Weihnachtsgeschenk an Schmarotzer verbuchen. Vielleicht tröstet es euch, schon der Kinder wegen. Wenn du keinen Vertrag gemacht hast ...

Das haben wir abgewogen, bevor wir das Angebot gemacht haben. Allerdings es komplett in Sand verlaufen lassen, das wollen wir auch nicht.

Zitat von SilentRoG:
Da könnte man ja über alles reden. Aber dieses aus dem Weg gehen ist halt enttäuschend.

Das kann ich super nachvollziehen.
Ich würde sicher auch gucken das das Geld zurück kommt.
Aber eben auch wissen wollen warum sie gerade so ist

Und ich gehe davon aus das da das Geld immer knapp ist. Und evtl im Moment eben auch ein zurück zahlen Schwer ist

Es geht ja auch um Anstand. Hätten meine Nachbarn mir Geld geliehen und ich könnte es noch nicht zurückzahlen, dann würde ich mit einer Tafel Schokolade anschellen und mich entschuldigen und fragen, ob es okay wäre, es später oder in Raten zu tun. Darum geht es doch, denn sich einfach nicht blicken lassen und die Kontaktaufnahme zu verweigern, spricht leider für sich.

@JniL sehe ich genau so. Die Dame ist genug bestraft weil die nächste Rechnung wir auch nicht leichter zu bezahlen werden

Zitat von Angsthase321:
@JniL sehe ich genau so. Die Dame ist genug bestraft weil die nächste Rechnung wir auch nicht leichter zu bezahlen werden

Das Problem war, dass das Amt zu Anfang des Monats gezahlt hat, die Zahlung dann aber wegen der neuen Arbeitsstelle eingestellt hat und diese ja erst Ende des Monats zahlt. Da bleibt natürlich eine Lücke.
auch die Argumentation vom Amt, den neuen Arbeitgeber um einen Vorschuss zu bitten…
Da macht es sich das Ant halt mal wieder leicht und da ich ja selbst trotz Jahrelanger Einzahlung beim Amt schon voll auf die Fresse gefallen bin, hatte ich, bzw. wir da Verständnis für die Lage und haben von uns aus Hilfe angeboten.

In Italien gibt es ein Sprichwort

Bei Geld hört die Freundschaft auf
Sogar Familien bringen sich wegen Geld um

Ich habe früher oft Geld verliehen und warte heute nach Jahrzehnten immer noch darauf es wieder zu bekommen was nie mehr passieren wird und es ist nicht wenig Geld

Ich habe daraus gelernt nie mehr Geld auszuleihen

Zitat von Sonja77:
Ich habe daraus gelernt nie mehr Geld auszuleihe

Ja, diesen Schluss werden wir daraus auch ziehen. Aber eigentlich schade.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von SilentRoG:
Ja, diesen Schluss werden wir daraus auch ziehen. Aber eigentlich schade.

Es ist schade
sehr schade sogar

Das Amt muss das Geld in dem Monat anrechnen in dem sie es erhält auch wenn es erst Ende des Monats ist. Es ist aber möglich ein Dalehen zur Überbrückung zu beantragen. Bis wirklich Strom und Gas abgestellt wird muss da vorher schon länger was nicht bezahlt worden sein. Ich vermute das es länger nicht bezahlt wurde. Sonst wäre auch ein Darlehen für Strom und Gas möglich gewesen. Aber lieb, dass ihr geholfen habt.

Ich könnt mir denken, dass das Gehalt vom Arbeitgeber nun erst gezahlt wird. Wir haben gerade erst Ende des Monats. Aber sie hätte euch wenigstens Bescheid sagen können. Im schlimmsten Fall ist das Geld weg. Es wird schwer ohne eine schriftliche Vereinbarung da dran zu kommen. Das wäre natürlich schlimm.

Wenn gar nichts hilft, würde ich als letzten Versuch eine kurze Notiz in den Briefkasten werfen oder an die Tür heften und sie darin wissen lassen, dass ihr das Geld auf jeden Fall wieder wollt, dass sie es gerne in Raten zahlen kann und ihr das nicht peinlich sein muss. Wenn sie dann immer noch nicht reagiert, hatte sie vermutlich nie vor, das zurück zu zahlen. Was schon ganz schön dreist wäre.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore