App im Playstore
Pfeil rechts
74

Ich musste mir als junge Frau auch Geld bei jemandem leihen und nicht gerade wenig.
Es dauerte drei Jahre, bis ich das zurückgezahlt habe. Weil ich es einfach nicht übrig hatte.
Er war nicht drauf angewiesen, hat auch nie was gesagt.
Ich habe mich jedesmal sehr geschämt, wenn ich ihm über den Weg gelaufen bin. Und eben deswegen bin ich ihm aus dem Weg gegangen.
Man hatte mir damals den Strom abgestellt. Und da kommen dann ja noch die Gebühren dafür dazu.
Auch für die Heizung. Das ist nicht gerade billig. Gerade wenn man Kinder hat, haben die Priorität.
Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

@Cornelie @Islandfan

Klar sollte sie von sich aus kommen. Ich denke aber - leider - dass sie so verschuldetet ist, dass es hinten und vorne nicht reicht; sprich sie lebt von der Hand in den Mund.

Vielleicht hat sie das Geld auch für Lebensmittel verwendet. Meist fehlen da nicht nur mal “300 EUR für Strom”, da fehlt es wahrscheinlich an allem.

Meine Tante hat meinen Eltern mal Geld geschuldet, was da an Lügen kam, sehr traurig.

Wie gesagt, die wird total verschuldet sein, so dass das Loch immer größer wird.

A

Geliehenes Geld kommt nicht zurück

x 3

Zitat von Luce1:
Wie gesagt, die wird total verschuldet sein, so dass das Loch immer größer wird.

Aber da kann doch Silentrog nichts für. Für mich geht es hier eindeutig um Anstand. Es läge an ihr, das Gespräch zu suchen und dann könnte man sicherlich über alles reden. Das ist es, was ich schlimm finde und deswegen würde ich die Frau auch nicht in Schutz nehmen. Dass ihr Geld fehlt, ist nicht das schlimme, sondern dass sie nicht das Gespräch sucht.

Wenn jemand der arm ist sich Geld leihen muss,dann kann die Rueckzahlung dauern.Das ist meine Erfahrung.

Sogar armen Laendern wird oft ein Schuldenerlass gewaehrt.

Zitat von SilentRoG:
Wir sind mit Ihr ins Gespräch gekommen und sie meinte, sie werde zwei Wochen warten müssen, da es sich hierbei um eine Lücke zwischen Amt und Gehalt vom neuen Arbeitgeber handelt.

Wenn mir das passieren würde, würde ich es bestimmt nicht meinen Nachbarn erzählen.
Es hört sich fast so an, als ob sie darauf gewartet hat, dass ihr es ihr anbietet.

@SilentRoG ja ist immer so, man meint es gut und will helfen und dann wird man ausgenutzt

Zitat von Islandfan:
Aber da kann doch Silentrog nichts für. Für mich geht es hier eindeutig um Anstand.

Natürlich kann er nichts dafür.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn die Leute so tief in Schulden stecken,
alles versucht wird (oder unterlassen wird)

Luegen inklusive. Bis zum geht nicht mehr.

@SilentRoG
Richtig stark von euch, dass ihr das gemacht habt.

Ich kann total nachvollziehen, dass ihr enttäuscht seid, dass sie nichts sagt.
Es ist halt aber einfach so, dass es Situationen im Leben gibt, die einen einfach überfordern. Es ist so überwältigend, dass gar nichts mehr geht und man das einfachste nicht mehr hinbekommt. Es sagt sich leicht als Außenstehende, dass man sich nur mit einer Tafel Schokolade klingeln soll und um auf Aufschub bitten soll. Aber für die betroffene Person geht gerade gar nichts und die Scham tut ihr übriges.
Das erinnert mich auch daran, dass man hier im Forum hundert mal sagen kann, dass man nicht googeln soll etc. und die Personen können einfach nicht aus ihrer Haut.

Ich finde die Idee mit dem Briefkasten gut. Ich würde ein Brief schreiben und empathisch das schreibt, was ihr fühlt.
Dass sie sich nicht schämen braucht, auch wenn sie es gerade doch nicht zahlen kann. Aber dass es euch wichtig ist, dass sie mit euch darüber redet und es selbst ansprecht. Dass es ihr nicht unangenehm sein muss und ihr Verständnis habt, aber es von der Kommunikation einfach passen muss.

und dann wird sie sich bestimmt trauen und ihr könnt über die Möglichkeiten sprechen.

Zitat von Luce1:
Wenn mir das passieren würde, würde ich es bestimmt nicht meinen Nachbarn erzählen. Es hört sich fast so an, als ob sie darauf gewartet hat, dass ...

Der Mitarbeiter der alles abgedreht hatte, hatte bei uns geklingelt, weil er keinen Bock auf Diskussionen hatte. Nur lassen wir halt nicht einfach so jemanden rein und er durfte erklären was er machen muss und wo.
Da Sie eh nicht da war, sondern arbeiten, hatten wir ihr direkt Bescheid gesagt, dass wir Ihre Kids zu uns nehmen bis sie da ist, und haben den Stadtwerke Typ gebeten zu warten, bis meine Frau die Kids geholt hat. Für die war es nicht ungewöhnlich, weil wir häufiger da hatten, wenn sie mal ihren Schlüssel vergessen hatten oder auch mal in den Ferien, wenn sie keine Betreuung hatte.

Zitat von Mitgefühl:

Ich finde die Idee mit dem Briefkasten gut. Ich würde ein Brief schreiben und empathisch das schreibt, was ihr fühlt.
Dass sie sich nicht schämen braucht, auch wenn sie es gerade doch nicht zahlen kann. Aber dass es euch wichtig ist, dass sie mit euch darüber redet und es selbst ansprecht. Dass es ihr nicht unangenehm sein muss und ihr Verständnis habt, aber es von der Kommunikation einfach passen muss.

Ich finde dein Vorschlag konstruktiv und empathisch, da habe ich kein Problem mich anzuschliesen gedanklich.

@SilentRoG ich glaube du hast eine Menge Vorschläge bekommen und hoffe ihr findet eine gute Einigung. Ich drücke dir die Daumen.

Davon abgesehen sage ich jetzt hier nichts mehr.
Die Spekulationen über die uns völlig unbekannte. Nehmen für mich überhand.

Eben durch Zufall den Kleinsten von der Nachbarin getroffen.
Dialog:
Er: Das alte Sofa steh ja noch immer da.
Meine Frau: Die Mama räumt
das bestimmt nachher noch auf.
Er: neee, wir haben doch ein neues gekauft.

Kindermund tut Wahrheit kund.
Naja. Wir werden mal nen Zettel in den Briefkasten werfen und mal auf die Antwort warten..

Zitat von SilentRoG:
As Ja Hallo Zusammen, Anfang November haben wir mitbekommen, wie der Nachbarin Strom und Gas abgestellt wurde, weil sie eine offene Rechnung bei den ...

Solche Geschichten kenne ich zu genüge.

Bei 300Euro mit dem Anwalt zu drohen finde ich persönlich etwas übertrieben. Soviel wird allein schon der Brief vom Anwalt kosten, besonders wenn dieser einen guten Job macht. Außerdem könnte die Nachbarin auf die Idee kommen zu behaupten, dass ihr ihr das Geld geschenkt habt, wenn schon beim ersten Versäumnis Drohungen angekündigt werden.

Ich würde es so versuchen, dass ihr regelmäßig bei ihr klingelt. Macht sie nicht auf, dann würde ich versuchen sie rein zufällig anzusprechen. Aber nicht wegen dem Geld, sondern einfach nur fragen, wie es ihr und den Kids so geht. Dann würde ich erst versuchen zu fragen, ob es möglich sei zumindest schon mal 20Euro zu geben.

Wenn Sie dann nur noch mit Ausreden kommt, dann würde ich ihr klar zu verstehen geben, dass sie kein Geld mehr bekommt. Sowas spricht sich rum, auch wenn keiner etwas mitbekommt.

Mal ein Update.
De letzten Tage war Sperrmüll im Haus und da wurden wohl ganze Zimmereinrichtungen entsorgt.
Sah nach Renovierung aus.

Wir haben bisher leider weiterhin keinen Kontakt und werden ignoriert.

Heute war der lokale Energieversorger wieder im Haus und musste im Keller an die Zähler.
Hatte das nur am Rande mitbekommen, weil ich in einem Videocall war und mein Kleiner kurz reingeplatzt ist , weil es an der Tür geklingelt hatte und er wissen wollte was er machen soll.

Auf eine Rückzahlung können wir dann vermutlich länger warten.

Das ärgerliche, trotz der Situation meldet sich mein Mitleid und möchte helfen… und es beschäftigt mich sogar jetzt. Um 02:00 .
Naja. Die nächsten Tage soll es nicht so kalt werden, Dann werden ihre Kids wenigstens nicht frieren, bis es Ende des Monats wieder Geld gibt.

Zitat von Sonja77:
In Italien gibt es ein Sprichwort Bei Geld hört die Freundschaft auf Sogar Familien bringen sich wegen Geld um Ich habe früher oft Geld verliehen und warte heute nach Jahrzehnten immer noch darauf es wieder zu bekommen was nie mehr passieren wird und es ist nicht wenig Geld Ich habe daraus gelernt nie mehr Geld ...

Ging mir genauso. Finde es sehr unverschämt und enttäuschend. Habe auch daraus gelernt. Da man selber pfilchtbewußt und ehrlich ist, erwartet man das auch von anderen, doch leider ist dem meist nicht so. Menschen haben mich schon viele enttäuscht. Bin sehr skeptisch geworden und das ist auch gut so. Leider habe ich aber weiterhin das dumme Helfersyndrom in anderer Hinsicht. Muß stark kämpfen auch mal Nein zu sagen.

Zitat von Butterfly-8539:
Muß stark kämpfen auch mal Nein zu sagen.

Das kenne ich nur zu gut.

Sei nicht nochmal so dumm ihr zu helfen. Scheint mir, dass die Gute schon fast darauf abzielt, Mitleid zu erregen. Und wer weiß, von wem sie sich noch alles Geld geliehen hat und was mit dem Geld tatsächlich passiert. Rechnungen scheint sie ja damit nicht zu zahlen, wenn bei ihr regelmäßig der Hahn abgedreht wird. Ich kann verstehen, dass dir die Kinder leid tun, aber wenn du jetzt wieder hilfst, wirst du immer weiter ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, denn das wird nicht die letzte Situation bleiben. Auch ich weiß, wie schwer es ist, Nein zu sagen, aber manchmal bleibt einem nur noch das als Option und Grenze, damit man nicht ausgenutzt wird.

In finanzielle Schwierigkeiten kann jeder geraten und da habe ich durchaus Mitgefühl, aber wenn dann jegliche Kontaktaufnahme im Sand verläuft, sobald man sein Geld zurück fordert, dann bekommt das einen komischen Beigeschmack. Vor allem, wenn man demjenigen schon signalisiert hat, er braucht sich nicht zu schämen und dass man bereit ist, sogar Ratenzahlung zu akzeptieren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich sag mal so, wenn ich so wenig Geld hätte, dass es sowieso nicht um geht, dann würde ich das wenige, was ich habe, für das Nötigste nehmen. Also zuerst Miete, Strom, Wasser und Lebensmittel, also einfach, das was man so wirklich braucht. Erst dann könnte man schauen, wo und bei wem man Schulden abzahlt. Aber wenn es nicht mal für das Nötigste reicht, dann meidet man die, die etwas fordern könnten. Was soll man da sagen? Leihst du mir noch was?

Wenn jetzt irgendwas abgestellt wird, dann reicht das Geld vielleicht nicht mal für das Nötigste? Oder sie hat einfach noch andere Probleme. Nie gelernt mit Geld umzugehen, eine Sucht (Spielsucht?) oder sie schafft es einfach nicht ihr Leben selbst zu regeln. Hier gab es mal jemand, die so große Angst hatte, Briefe zu öffnen. Ja, wenn man nie liest, was zu tun wäre, dann folgen Mahnbescheide.....
Da lag es nicht mal am Geld, sondern einfach an der Angst vor Briefen.

Ich denke solange man keine genauen Hintergründe kennt, sollte man nicht zu streng urteilen.

Das Problem dabei ist aber oft, dass die Scham so groß ist, dass man sich niemanden anvertraut.

Zitat von Athina:
Ich finde dein Vorschlag konstruktiv und empathisch, da habe ich kein Problem mich anzuschliesen gedanklich.

@Ferrum du hast mir ein Danke gegeben, das ist aber schon älter von Ende 2024...!

Zitat von Athina:
@Ferrum du hast mir ein Danke gegeben, das ist aber schon älter von Ende 2024...!

Das weiß ich. Ein guter Gedanke hat kein Verfallsdatum .

A

x 4

App im Playstore