Pfeil rechts

C
Hallo, mein Freund und ich kennen uns schon seit fast 9 jahren, wir haben 2 kinder. Immer wieder gab es streß in unserer beziehung, deswegen wohnen wir auch getrennt. viel davon lag an mir, ich war mit meinem leben unzufrieden und habe es an meiner wohnung ausgelassen, ich war schon fast ein messi. im sommer haben wir uns wieder ganz böse verkracht und nach ein paar wochen ging mir ein licht auf. Ich fand arbeit, habe meine wohnung in griff bekommen, und wollte ihn damit überraschen. Aber dann erfuhr ich das er ein paar mal mit meiner einzigen freundin(ich hatte noch nie viele freunde) geschlafen hat. das tut so verdammt weh, ich hatte doch alles so schön im griff. jetz ist alles kaputt. ich liebe ihn trotzdem und er sagt er liebt mich auch, das mit ihr war nur weil er halt den sex gebraucht hat. nun bin ich krank geschrieben wegen schwerer psychischer belastung, meine cheffin hat kein verständnis und wird mich kündigen, das ist sicher. meine wohnung... naja! Ich sitze den ganzen Tag nur rum und frage mich was wäre wenn... ich früher mit allem angefangen hätte, oder wenn ich ihm erzählt hätte was ich vor habe. Warum hab ich die beiden überhaupt einander vorgestellt? Warum wollte ich ihr unbedingt beim Umzug helfen weil sie ja sonst niemand hat. Ich hab ihn zu ihr geschickt weil er ein großes Auto hat... etc. Ich bin so blöd.
Eine freundin habe ich auch nicht mehr zum reden. ich steh alleine da. ich bin verzweifelt. Ich liebe ihn, und ich wünsche mir das ich ihm das verzeihen kann, aber ich weis nicht wie? Wir kennen uns so lange Zeit, wir waren immer Treu. Warum hat er das getan? Sonst kam er doch auch im Streit zu mir wenn er es nötig hatte, dann haben wir geredet und uns versöhnt. Warum ging er zu ihr? Warum kann man die Zeit nicht einfach zurück drehen? Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, wie ich das schaffen soll. Aber ich will ihn auch nicht aufgeben Auserdem möchte er den kontakt zu ihr halten, weil sie sich ja so ganz gut verstehen, wie soll ich ihm sagen das ich das nicht möchte? Ich habe angst das er dann wieder geht.
Ich fühle mich so elend und einsam und diese gefühl hört nicht auf. Ich versuche dauernd an etwas anderes zu denken, aber es geht nicht. meine kinder leiden mit mir, ich bin total lustlos und antriebslos. Ich will wieder glücklich werden. Aber wie? wie kann ich das verzeihen? seit tagen muß ich mich zum essen zwingen ich habe einfach keinen apetitt mehr, ich schlafe schlecht und wache dauernd auf. ich leide körperlich und seelisch. ich weis einfach nicht weiter.
Mann ich stecke total im gefühlscaos und hoffe das mich hier irgendwer versteht?

03.12.2009 11:58 • 03.12.2009 #1


V
Zitat von caos:
... naja! Ich sitze den ganzen Tag nur rum und frage mich was wäre wenn... ich früher mit allem angefangen hätte, oder wenn ich ihm erzählt hätte was ich vor habe. Warum hab ich die beiden überhaupt einander vorgestellt? Warum wollte ich ihr unbedingt beim Umzug helfen weil sie ja sonst niemand hat. Ich hab ihn zu ihr geschickt weil er ein großes Auto hat... etc. Ich bin so blöd.

Hallo Caos, diese Fragen sind nur eine seelische Qual, sonst nichts. Warum wir sie uns immer wieder antun? Das ist unsere Natur... und doch kann man sie umgehen, es ist nicht leicht, aber es geht. Die Frage wenn hat keinen Sinn, nicht für Menschen, die jemanden verloren oder selbst einen Schaden erlitten haben weil es zu einer Verkettung unglücklicher Umstände kam, auch nicht für dich. Es ist passiert. Versuche deine wenn-Gedanken durch den einzigen Satz zu ersetzen: Es ist passiert. Es passiert millionenmal auf der Erde, jeden Tag. Es gibt keine Menschen, auf die man sich so verlassen könnte, wie auf sich selbst - aber das ist doch immerhin etwas, zumnidest ein zuverlässiger Mensch in unserem Leben!

Zitat von caos:
Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll, wie ich das schaffen soll.

Tausendmal habe ich mich schon so gefragt. Versuche die Last auf kurze Momente zu verteilen... immer nur von einem Moment zum anderen durchzuhalten ist weniger schwer als die Last vor sich in ihrer Ganzheit zu sehen.

Zitat von caos:
Aber ich will ihn auch nicht aufgeben Auserdem möchte er den kontakt zu ihr halten, weil sie sich ja so ganz gut verstehen, wie soll ich ihm sagen das ich das nicht möchte? Ich habe angst das er dann wieder geht.

Das wird zu keinem Dauerzustand werden können... früher oder später wird die Entscheidung fällig sein.

Zitat von caos:
Mann ich stecke total im gefühlscaos und hoffe das mich hier irgendwer versteht?

Ja, ich kenne das sehr gut. Man steckt fest in seinen Vorstellungen von anderen Menschen und - sie spielen nicht mit. In derartigen Krisen ist hilfreich diejenigen, mit denen man die eigene Not verbindet, ganz aus den eigenen Gedanken zu verbannen. Beschäftige dich auch nicht mit der Zukunft und künftigen Entscheidungen, die wirst du treffen wenn es so weit ist. Versuche auch die Gedanken nicht an die Vergangenheit zu richten, sondern nur auf das momentane Geschehen in dir. Du kannst dir Beruhigungsmittel vom Arzt holen, eine Stunde spazieren gehen, einfach dir Zeit nehmen nur für dich allein.

Zitat von caos:
... ich leide körperlich und seelisch...

Was in Wirklichkeit weh tut, ist nicht das Verhalten anderer, sondern die eigene Raktion darauf und die kann man selbst ändern.

Dieses Video habe ich schon öfter verlinkt, also sorry für die Wiederholung, falls sich jemand daran stört - vielleicht kann es dir ein Stück weiter helfen.

Übrigens.... mir geht es momentan ähnlich besch. wie dir, halt durch...

03.12.2009 13:50 • #2