Hast du denn keinen, der dir das Geld für den Bus leihen kann, Levi? Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn?
Oder stell doch mal einen Antrag für Arbeitslosengeld, Wohngeld, oder was es da noch Alles so gibt. Ne Freundin von mir lebt derzeit mit ihrem Freund in der ersten eigenen Wohnung, die kriegen vom Amt im Monat über 1000 bereit gestellt, die leben echt nicht schlecht. Du müsstest doch gar nicht so am Hungertuch nagen.
Diese ganzen Verträge sind nicht leicht zu durchschauen, weiß ich selber. Darum gehe ich, wenn ich was hab, immer direkt aufs Amt, mach mir nen Termin aus, und füll den Antrag mit nem Sachbearbeiter zusammen aus bzw. lass mir im Vorfeld sagen, was ich brauch. Das war bei der Halbwaisenrente so und beim Bafög auch. So hab ich die Gewissheit, dass ich nix falsch mache, und dass der Antrag richtig ausgefüllt ist und schneller bearbeitet wird, weil nichts mehr fehlt oder unklar ist.
Und bedenke, wegen der Kasse: Wenn du eine Zeit lang nicht verzichert warst, musst du das nachzahlen, wenn du wieder versichert sein willst, das heißt, da kommen dann evtl. große Geldbeträge auf dich zu. Also erst neue Versicherung, dann die alte kündigen. Sonst musst du drauf zahlen.
14.02.2010 12:31 •