App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

O

Obschi
Mitglied

5
Danke erhalten:
3
Hallo, ich habe mir vor 6 Jahren ein Pferd gekauft. Es stellte sich ein Jahr später heraus dass es krank ist und nicht mehr reitbar. Dann hatte ich die doofe Idee vor 2 Jahren ein Fohlen zu ziehen. Das Fohlen ist 1 Jahr alt und musste jetzt aktuell 2 mal operiert werden. Das ganze macht mir schon sehr viel Stress. Jetzt muss ich auch noch aus dem Stall weg. Ich kann mir die aktuellen Preise in einem neuen Stall mit 2 Pferden nicht leisten. Der alte Stall war sehr günstig. Meine Tochter (schon volljährig) ist fix und fertig. Ich würde eines verkaufen, meine Tochter kann das emotional nicht ertragen und würde die dann lieber beide verkaufen und nie wieder etwas mit Pferde zu tun haben wollen. Hätte ich das doch nie angefangen mit den Pferden. Jetzt will meine Tochter die Ausbildung abbrechen und arbeitet gehen. Das geht natürlich gar nicht. Ich weiß nicht ein noch aus……

01.04.2026 #1

7 Antworten ↓

Pineapplejuice
Tiere gibt man natürlich nicht so einfach weg wie zum Beispiel ein altes Fahrrad, das ist klar und dass es sowohl dich als auch deine Tochter belastet, ist auch klar. Wäre es eine Möglichkeit, bei gängigen Portalen, in Zeitungen und/oder in sozialen Netzwerken wie Facebook nach einem neuen Stallplatz zu suchen? Da hätte man direkt auch die Möglichkeit zu erklären, wie die aktuelle Situation ist und findet so vielleicht jemanden, bei dem man die Pferde kostengünstig unterbringen kann. Einen Versuch wäre es wert.
Wenn das nicht funktioniert, würde mir noch "Gnadenhof" als Option einfallen. Da könntet ihr die Pferde dann besuchen gehen, falls ihr euch doch trennen müsstet. Klar, die Pferde würden dann nicht mehr offiziell dir/euch gehören, aber immerhin gäbe es die Möglichkeit, sie zu besuchen (denke ich).

x 3 #2

A

Falsche Entscheidung und Scherbenhaufen

x 3

O
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hab schon sooooo vieles recherchiert. Ich kann es auch verstehen, dass es so teuer ist. Alles ist teurer geworden. Ich bereue meine Entscheidung jemals ein Pferd zu kaufen und drücke mich vor der Entscheidung. Extrem hohe Kosten, oder Verkauf. Soll ich es so lange durchhalten bis zum Ende der Ausbildung meiner Tochter. Das ist gegenüber der ganzen Familie aber auch nicht fair. Meine Gedanken rasen von A nach B und finden keine Lösung

SilentRoG
Zitat von Obschi:
Hallo, danke für deine Antwort. Ich hab schon sooooo vieles recherchiert. Ich kann es auch verstehen, dass es so teuer ist. Alles ist teurer ...

Na ja, die Lösung hast du ja schon.
Du drückst dich nur vor der Umsetzung.

x 1 #4

Sonja77
Eine wirklich extrem schwere und auch traurige Entscheidung
Das diese Entscheidung dich und deine Tochter so mitnimmt ist völlig normal….
Schließlich gehören die Tiere ja zur Familie und sind ein Teil davon….

Klar das soll absolut kein Vergleich sein,denn mir ist durchaus bewusst wie teuer Pferde und ihre Haltung sind….

Ich hatte eigentlich mein ganzes Leben lang Tiere im Haus schon seit meiner Geburt und da war alles dabei was man halt in einem Haus halten kann
Und hätte ich mich jemals von einem der Tiere trennen müssen wäre das eine Katastrophe gewesen…..Ich MUSSTE ein einziges Mal einen meiner Lieblinge schweren Herzens einschläfern lassen und ich werde den Augenblick niemals in meinem Leben vergessen

Naja….also ich würde sagen,wenn es irgendwie geht dann würde ich die Pferde behalten…auch wenn das heißt finanziell extreme Einschränkungen mitmachen zu müssen,natürlich nur in einem Maße das niemandem aus der Familie etwas fehlt…also nicht über die Grenzen hinaus

Und wenn das wirklich nicht mehr möglich ist und ihr das wirklich finanziell nicht Stämmen könnt und die Pferde aneinander hängen und gewohnt sind zusammen zu sein,dann nur zusammen abgeben…ich würde die Tiere dann niemals trennen…die leiden schon bei der Trennung von euch,wenn die beiden dann auch noch auseinander gerissen werden das würde ich nie tun den Tieren zuliebe
Also muss jemand her der beide nimmt….

Und obwohl das natürlich nicht der richtige Weg ist,finde ich es von deiner Tochter echt toll das sie sogar ihre Zukunft in den Hintergrund stellt und arbeiten gehen will um dich finanziell zu unterstützen…Respekt wirklich das würde nicht jeder tun,sie weis was sie will und steht dafür ein…das wird sie in ihrem Leben weit bringen:….

Egal wie ihr euch entscheidet ich wünsche euch von Herzen alles Gute 🍀 und viel Kraft wie auch immer ihr entscheidet

Luce1
Eine Freundin hat früher mal “Reitbeteiligung” angeboten, könntest Du Dir das vorstellen?

Pineapplejuice
Zitat von Luce1:
Eine Freundin hat früher mal “Reitbeteiligung” angeboten, könntest Du Dir das vorstellen?

Das eine Pferd ist, laut der Aussage der Themenerstellerin, nicht mehr reitbar und ein Fohlen kann man (noch) nicht reiten.

x 2 #7

Luce1
Zitat von Obschi:
Jetzt will meine Tochter die Ausbildung abbreche

Welches Lehrjahr ist sie denn?

App im Playstore