Pfeil rechts
70

F
Ich habe vor 4 J einen bekannten im Internet kennen gelernt, der von sich aus Hilfe anbot, er sagte auch, er habe Geld geerbt. Schrieb immer die Summen die er besitzt, was er an Aktien verdient etc alles nur flüchtig gelesen, da mich das nicht interessiert. Aber gab auch Ratschläge.
Ich weiß nicht welches Ziel oder Hintergedanken er dabei spielt. Auch bin ich niemand der gern Geld annimmt, jemanden nach Geld anbettelt, fragt oder sonst was. Ich nutze niemanden aus.
Und Geld war mir auch nie wirklich wichtig im leben,andere beschäftigen sich ja enorm damit ua Finanzen etc.

Das Bild, Millionär/Arzt und Rentner/ Bürgergeldsatz passt auch nicht so zusammen, als Bekannte. Menschen die reich sind, beschäftigen sich nicht mit Leuten wie mir.

Ich denk immer etwas weiter und mache mir meine Gedanken.

Er weiß einiges über mich, da ich ihn wegen meines Vaterkomplex als eine Art Vater/ Onkel sehe. Da er mir auch do gute Ratschläge rein medizinisch gab.

Jetzt hatte er mir nach mehrfacher nachfrage 300 für die Kaution überwiesen. Ich wollte das erst nicht. Was ich ja auch nett finde,aber hatte auch ein schlechtes gewissen dabei.

Ich sendete ihm als Status Bilder der Wohnung, als Fortschritt. Wollte ihm einfach zeigen,wie weit ich mit der Wohnung bin.

Er schrieb mir, das er überrrascht sei, was ich mir neu angeschafft hatte, das er es als wiederrspruch meines Status, das ich nichts hätte, sieht.

Aber muss man, wenn man nicht soviel Geld hat, arm leben? Und sich so sporadisch einrichten? Er sagte auch immer, das ich mir Möbel gebraucht von ebay kleinanzeigen etc kaufen solle.

Außerdem kommt es mir so vor, das er mit den 300 eur (die für die Kaution gedacht waren) jetzt so tut, als habe er alles bezahlt.

Mir kommt es leider so vor, als würde er mich kontrollieren. Da er auch mal sagte, das er sich wie eine Art Betreuer für mich sieht. Außerdem möchte er eine Kopie des Mietvertrags haben. Ich bin nich so der Fan von so Daten.

Damsls war ich auch sehr verzweifelt,da ich kaum jemanden zum reden/ anvertrauen hatte u hatte ihn vieles anvertraut. Jetzt fühlt es sich an, als müsste ich mich rechtfertigen.

Nun denke ich wieder, das er vielleicht glaubt, ich sei sei ein Betrüger, das ich mir eben Möbel neu kaufte. Aber dann denk ich auch, dass dass Geld jst für die Kaution gedacht war, was ich dafür auch verwendet hatte. Da diese über 800 betrug.

Und ich persönlich kann nicht in einer Wohnung leben, wo Möbel (außer Küche) stehen,die von anderen waren. So zB der Badezimmerschrank der Vormieterin. Ich habe ja auch einen eigenen Geschmack und möchte auch nicht, das mir jeder vorschreibt, wie ich zu leben habe.
Bekam ja nun auch was zur ersteinrichtung.

Von seinen erzählungen, sagte er auch mal vor J, das ich nicht mit Geld umgehen kann.
Aber kauft sich für 10.000 eur eine Jeans.

Ich finde schon das ich mit Geld umgehen kann. Ich hab auch immer nach den Preisen geschaut, gerechnet ,vergleicht usw.

zB war ein Badezimmerschrank für 20 eur gebraucht bei amazon drin, anstatt für 60 eur. Und dieser gebrauchte war so verpackt, das er neu verpavkt

Außerdem meinte er auch mal, das ich so Träume wie Reisen nicht haben sollte, da ich mir eh nie eine Reise erlauben kann. Aber ohne Träume kann man doch auch nicht leben? Ich bin froh das ich Träume habe, nur steigere ich mich da nicht hinein. Auch meinte er, das zu mir rein partnerschaftlich nur hartz4/ Bürgergeld passt. Leider gibts menschen die nur auf jobs achten. Ich bin noch von der alten schule u achte aufs innere und nicht aufs Geld.

Ich bin ehrlich auch froh, das ich nicht reich bin wie dieser Lottogewinner aus den medien. So wäre ich auch nie. Da ich bescheiden bin. So aufzutreten wäre unter meiner linie. Vor 20j hab ich schon gesagt, wäre ich reich, würde ich nur gutes tun.



Ich möchte mir auch in Zukunft abgewöhnen, das ich jeden, vor allem fremde aus dem internet alles erzähle. Den dieses rechtfertigen mag ich nicht.

Ich hab zwar immer einen guten Gedächtnisverlauf. Aber andere nicht. Und bevor dann was anderes später behauptet wird, lass ich es lieber.

19.10.2023 01:33 • 29.10.2023 #1


37 Antworten ↓


ZombieLunchbox
Ja, schon irgendwie skurril, aber von beiden Seiten....worauf basiert denn jetzt eure Bekanntschaft, auf Beziehung oder Geld?ist irgendwie schwer rauszulesen.

Ich mein das spricht doch auch irgendwie schon für sich, oder?! Wenn sovieles zur Debatte steht, kann es doch unmöglich liebe sein.

19.10.2023 01:53 • #2


A


Bekannter schenkt mir Geld / wie damit umgehen?

x 3


A
Zahle ihm das Geld einfach zurück und Du musst Dich für gar nichts rechtfertigen.
Würde mir auch nicht passen, dass man sich dann zu irgendetwas verpflichtet fühlen oder sich rechtfertigen muss.

19.10.2023 01:55 • x 3 #3


F
Zitat von Allessch:
Zahle ihm das Geld einfach zurück und Du musst Dich für gar nichts rechtfertigen. Würde mir auch nicht passen, dass man sich dann zu irgendetwas ...

Ja, daran denke ich auch die ganze Zeit nach. Wenn er es zurück hat, brauch ich mich nicht zu rechtfertigen...

Weil wie gesagt sein Geld war für die Kaution gedacht,dahin kam es auch, alles andere ist Privat finanziert / bzw durch die ersteinrichtung.

Genauso das Geld für die ersteinrichtung, das gebe ich ja auch nur für die Wohnung aus und nicht für private träumerein....

Ausserdem sprach er auch mal an, wenn man die Kaution zahlt, kämen da zinsen für ihn heraus.

19.10.2023 02:01 • #4


F
Zitat von ZobieLynchbox:
Ja, schon irgendwie skurril, aber von beiden Seiten....worauf basiert denn jetzt eure Bekanntschaft, auf Beziehung oder Geld?ist ...

Kein Geld. Es ist ein Bekannter, den ich msl in einem Med Forum kennen lernte. Da er Arzt ist, machte er mir Ratschläge zum abnehmen etc.
Er erzählte auch viel von dich, mit erbe etc und auch von skurillen geschichten zB das er mal im Bus eine Geldbörse fand, diese dann abgab bei der Polizei, sich der eigentümer meldete und eine limousine zu ihm schickte, dann stellte sich heraus das dieser mit der verlorenen geldbörse reich war.

Ich falle leider auch in so geschichten oft rein. Auch wenn ich dabei denke, das ich auch vereppelt werde.

19.10.2023 02:07 • #5


A
pff, Zinsen?
der hat sie doch nicht mehr alle.
Sorry, wenn ich das so sage.
Ne, zurückzahlen mit einem Dankeschön für die Hilfe und dann erstmal aufhören irgendwas zu erzählen. Keine weiteren Fotos oder Infos über Dich und Deine Verhältnisse oder Sorgen.
Echte Freunde geben, ohne irgendetwas zu erwarten.

19.10.2023 02:08 • x 9 #6


F
Zitat von Allessch:
pff, Zinsen? der hat sie doch nicht mehr alle. Sorry, wenn ich das so sage. Ne, zurückzahlen mit einem Dankeschön für die Hilfe und dann erstmal ...

leider muss ich im leben noch vieles lernen. Zb die Lebenserfahrung

19.10.2023 02:56 • #7


F
Zitat von Allessch:
pff, Zinsen? der hat sie doch nicht mehr alle. Sorry, wenn ich das so sage. Ne, zurückzahlen mit einem Dankeschön für die Hilfe und dann erstmal ...

Ich werde auch darauf nicht antworten bezüglich des Vertrages. So wichtige Dokumente mag ich nicht senden. Auch da meine Unterschrift dort steht.
Er schrieb zwar, das ich ihm diese zusenden wollte, aber auch damals bin ich nicht darauf eingegangen, da es von ihm kam.
Fakt ist: Er weiß das ich ausziehe und er weiß auch, das sich die Kationen meist in diesem Rahmen über 800 eur bewegen.
Mit 300 kommt man nicht weit.

Außerdem ist es ja meine Sache, wie ich mich einrichte und wie ich es haben möchte. Selbst mit meinen Wohnwänden (farbe) musdte ich mich lange, bei meiner Mutter durchrungen, da ihr das nicht gefiel. Es muss ja mir gefallen.
So auch bei den Möbeln. Zudem sind manche Möbel zeitlos, man kauft sie meist nur 1x im leben und dann investiert man eben einmal da. Aber so gebrauchte, die man vielleicht für 40 eur findet, die dann vielleicht nicht passen. Da findet man kaum was. Außerdem muss man auch bedenken, das man gebrauchte Möbel selbst abholen und tragen muss. Diese gibt es nicht zum selbst aufbauen, meist. Und da ich keinerlei große Hilfe habe, gehen nur Möbel zum selbstaufbau.

Und wenn er sie fordert, werde ich ihm das Geld eben zurück überweisen.


Er bot mir das damals halt an, das er mich dabei unterstützt.

19.10.2023 03:32 • #8


R
@Frage_85 dein internet bekannter scheint etwas komisch zu sein das du jemanden zum reden gebraucht hast und mit ihm gefunden hattest ist schön allerdings scheint mir eure Beziehung nicht sehr gesund zu sein. Ich würde versuchen ihm die Kohle zurück zu zahlen und dann erstmal auf Abstand gehen. Vielleicht jemand anderen zum reden suchen forum, Therapeuten, leute in real life. Wenn ich ehrlich bin klingt es schon etwas so als könntest du nicht mit Geld umgehen du schreibst du möchtest nicht gebraucht bei ebay kaufen da du einen eigenen styl hast. Das kann ich nicht nachvollziehen gebraucht sachen sind besser für die Umwelt sie sind billiger für dich und oftmals robuster da man z.b einen Gegenstand gebraucht für 100euro in einer besseren Qualität bekommt als den selben Gegenstand einer billigeren firma für 100 in neu. Ich denke nicht das man leuten vorschreiben sollte wie sie zu handeln haben und das möchte ich hier auch nicht kann die Kritik aber etwas verstehen. Das er dir sagt du solltest keine Träume haben ist wirklich mies sowas macht man nicht. Versuch deine Träume zu erfüllen das wird dich auf lange Frist glücklicher machen ich wünsch dir viel glück.

19.10.2023 03:46 • x 1 #9


Abendschein
Er ist Arzt? Das sagen viele, die sich im Internet befinden. Ich wäre auf so eine Bekanntschaft gar nicht eingegangen. Wer weiß was da noch alles kommt? Schon gar nicht Geld annehmen. Ich würde das Geld zurück schicken und ihn blockieren. Für 10.000 Euro eine Jeans kaufen? Das glaubst Du? Schnell weg mit ihm .

19.10.2023 03:57 • x 3 #10


F
Zitat von Rnd:
@Frage_85 dein internet bekannter scheint etwas komisch zu sein das du jemanden zum reden gebraucht hast und mit ihm gefunden hattest ist schön ...

Die Möbel muss man aber dann auch abholen, tragen usw.
und wenn man für ein Wohnzimmer einen Fernsehschrank, Sideboard etc benötigt. Aber jetzt gebraucht was schaut, findet man nocht das passende in einer farbe.

Styl bedeutet nicht luxus oder so, es muss mir halt gefallen und zum Raum passen. Nur weil der schrank vielleicht 20 eur oder gebraucht ist, aber in hochglanz/ pink ist, würde ich diesen mir nicht hinstellen wollen.

Nach einer Garderobe etc für Flur werde ich evtl schauen, falls ein anderer Bekannter wegen meinem Bett vorbei kommt. Der hat ein Bulli.
Den Spruch Umwelt kann ich leider nicht mehr hören.
Da fliegen unsere Regierungsflieger schon hin und her, Fabriken laufen rund um die Uhr usw.

19.10.2023 05:12 • #11


R
@Frage_85 naja Wenn man ständig neu kauft müssen Fabriken natürlich rund um die Uhr laufen. Sachen die man neu kaufen kann kann man meistens auch gebraucht kaufen farben lassen sich durch etwas handwerkliches geschick grade bei Möbeln gut selbst ändern aber naja jeder wie er mag. Ich möchte hier keine politische Diskussion anfangen aber Regierungsflieger sind ja nun wirklich nicht unser Problem die machen nicht mal 0,001 Prozent des Flugverkehr aus.... Was ich sagen möchte ist hier internet freund scheint ein komischer Zeitgenosse zu sein und sie sollten sich von ihm distanzieren und ihm das geliehene Geld zurück zahlen. Sie selbst scheinen mir allerdings wirklich nicht gut mit finanziellen Mitteln umgehen zu können was erstmal nichts schlimmes ist aber falls sie dadurch mal in probleme geraten sollten sie ihren Lebensstil hinterfragen. Ich hoffe ihre Wünsche von Urlaub etc. Erfüllen sich für sie, allerdings denke ich das sie dafür einen Weg finden müssen zu lernen wie man mit seinem Budget umzugehen hat.

19.10.2023 06:40 • x 1 #12


Angor
Das schreit doch schon alles nach einem Riesenfake.

Bitte nicht drauf reinfallen, Geld zurückzahlen, blocken, und nicht mehr reagieren.
Wer weiß was er noch will, nachdem er Dich quasi gekauft hat.

Und wer so mit Geld angibt, ist mit Sicherheit in Wirklichkeit nur so eine arme Wurst, dessen Highlight des Tages ist, irgendeinen Müll im Internet zu erzählen. Nie im Leben ist der Arzt, oder kauft sich Jeans für 10.000 Euro.

Lass die Finger davon, die Sache gerät sonst außer Kontrolle, wer weiß was mit dem Kerl ist, ich finde das nicht normal.

19.10.2023 07:53 • x 8 #13


Q
@Frage_85 Ich verstehe nicht, was du von einem Menschen willst, der so viele negative Eindrücke bei dir hinterlässt. Sieh zu, dass du ihm bald die 300Euro zurückzahlst und beende den Kontakt.
Du bist sehr stark auf dem Weg in eine Abhängigkeit zu einem sehr merkwürdigen Menschen.

19.10.2023 08:41 • x 4 #14


Coru
Ich verstehe nicht mal warum du die 300 Euro von deinem Bekannten genommen hast. Solltest du Bürgergeld beziehen wird die Kaution vom Jobcenter als Darlehen bezahlt außer du hast die Wohnung einfach angemietet ohne das vorher abzuklären.

19.10.2023 08:44 • x 2 #15


Angor
Theoretisch müsste man jedes Geld was man bekommt, beim Jobcenter angeben, auch einmalige Zahlungen.

19.10.2023 09:09 • x 3 #16


M
Du redest schlecht von ihm, nimmst aber trotzdem sein Geld an...Sehr seltsame Situation. Zahl es zurück und brich den Kontakt ab.

19.10.2023 10:37 • x 4 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Coru:
Ich verstehe nicht mal warum du die 300 Euro von deinem Bekannten genommen hast. Solltest du Bürgergeld beziehen wird die Kaution vom Jobcenter als ...

Da man die letzten 3 Kontoauszüge mitteilt, weiß es das Amt. Nicht jobcenter

19.10.2023 10:47 • #18


F
Zitat von Mimi90:
Du redest schlecht von ihm, nimmst aber trotzdem sein Geld an...Sehr seltsame Situation. Zahl es zurück und brich den Kontakt ab.

eigentlich nicht. Ich habe hier nir eine Situation erklärt. In anderen Threads wird auch über Menschen geredet und nie persönlich.

19.10.2023 10:49 • #19


F
Zitat von Quitzil:
@Frage_85 Ich verstehe nicht, was du von einem Menschen willst, der so viele negative Eindrücke bei dir hinterlässt. Sieh zu, dass du ihm bald die ...

Ich bin in keiner Abhängigkeit

19.10.2023 10:50 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag