Pfeil rechts
2

L
Hallo ihr Lieben!
Folgende Erkenntnis ist mir vor kurzem gekommen: und zwar das ich anscheinend „oft“ Probleme mit Menschen habe. Also jetzt nicht so generell aber ich nenne euch mal paar Beispiele:

ich bin ziemlich mit meiner Familie (Eltern + Geschwister) zerstritten, da meine Kindheit nicht grad die schönste war und ich somit für mich entschieden habe den Kontakt abzubrechen.

Früher, als ich 13 Jahre alt war, hatte ich öfters in der Schule mit älteren Mädls Probleme. Die machten sich lustig über mich weil ich gerne zu denen dazugehören wollte und somit alles machte, was die von mir verlangten. Danach beleidigten sie mich und verspotteten mich per SMS.

Dann hab ich meinen Mann geheiratet und somit auch in den Freundeskreis eingeheiratet. Anfangs passte alles gut und ich verstand mich mit allen, dann kam ich immer weniger mit denen klar und es endete alles mit unnötigen Streitereien und Zickerein und somit war ich auch aus dem Kreise ausgeschlossen.

generell bin ich ein gesprächiger, offener Mensch. Ich mag Menschen und suche gerne Gespräche etc. (Bin beruflich auch im Sozialwesen als Krankenpflegerin tätig und habe paar wenige, aber sehr gute Freundinnen und Freunde). Jedoch bin ich auch eine Frau die zu ihrer Meinung steht, es offen kommuniziert wenn ihr etwas nicht passt und Dinge die ungerecht sind, anspricht. Wenn z.B., so wie in der Freundesgruppe meines Mannes gelästert wurde sobald die jeweilige Person nicht da war, habe ich das offen kommuniziert das ich das lächerlich und kindisch finde und zack schon wurde ich ausgeschlossen!

deshalb verstehe ich es nicht wieso mir das immer passiert? Sind solche Dinge normal die in jedem Leben mal vorkommen, denn bis jetzt habe ich solche Eskapaden nie von anderen mitbekommen. Was stimmt denn nicht mit mir, das mich anscheinend so viele Menschen nicht mögen oder ich immer irgendwelche Streitereien verursache? Eine Freundin sagte sogar mal in ner Diskussion zu mir: „musst du den mit allen nen Krieg beginnen“ - und das nur weil ich die Dinge sage wie ich es fühle?! Schon langsam vergeht mir immer mehr die Lust am Leben und ich fühl mich wie ne aussätzige die von gefühlt keinen gemocht wird.

04.03.2024 23:20 • 05.03.2024 #1


Butterfly-8539
Zitat von Leonie02:
Hallo ihr Lieben! Folgende Erkenntnis ist mir vor kurzem gekommen: und zwar das ich anscheinend „oft“ Probleme mit Menschen habe. Also jetzt nicht so generell aber ich nenne euch mal paar Beispiele: ich bin ziemlich mit meiner Familie (Eltern + Geschwister) zerstritten, da meine Kindheit nicht grad die schönste ...

So, im dritten Absatz kam endlich was ich vermutete. Die Lage sieht so aus, das du zu gerade heraus bist und ehrlich deine Meinung äußerst. Also nicht hinten herum. Die Wahrheit kommt leider bei vielen meist negativ an, was ich auch nicht gut finde. Du bist eben direk,t wie ich auch. Das ist unbequem und wird nicht gerne gesehen. Willkommen im Club der schwarzen Schafe.
Alle Leute die gerade heraus sind, sind unbequem und ungern gesehen. Die Wahrheit verträgt nicht jeder, oder will sie nicht wissen.
Da du als Krankenpflegerin arbeitest, kannst du keine schlechten Eigenschaften haben. Du siehst vieles kritisch und beäugst die Sache genau, um Ungerechtigkeiten aus dem Leben zu schaffen. Finde das vollkommen in Ordnung.

Das Thema mit den Freunden deines Mannes. Naja, das waren und sind schon immer seine Freunde gewesen und du bist dazugekommen. Klar das man dir erstmal das schöne, nette, lächelnde Gesicht zeigt, so wie es meist überall ist. Sie wollen es sich mit ihm und dir nicht gleich verscherzen. Da sie aber ggf. merkten das ihr andere Wellenlängen und Interessen habt, hat es sich halt so herauskristalliesiert, das ihr unterschiedlich seid und eben doch nicht zusammenpaßt. Das ist aber alles kein Drama, denn es waren zuvor auch nur seine Freunde. Du hast vielleicht deine eigenen Freunde, die dich auch immer schon begleiten. Vielleicht haben die mit deinem Mann auch ihre Probleme.
Kann auch sein, das in den Kreisen von deinem Mann viele dabei sind, die eben nicht ehrlich sind und hinterrücks reden. Das ist leider eine weit verbreitete Marotte. Immer wenn derjenige, wie auch oft in der Arbeit, nicht vor Ort ist, wird darüber hergelästert. Sowas hasse ich auch und ecke durch meine direkte Ader auch gerne an. Wobei nach sovielen Jahren mich auch jeder schon kennt und es eher als gut heißt. Früher hieß es ab und zu, das hätte ich nun so direkt auch nicht sagen sollen, sondern sachte oder es für mich behalten sollen. Doch jeder weiß, dadurch das ich immer gleich warnte, das ich direkt meine Meinung sage, wie derjenige dran ist. Es mag im Augenblick nicht schön sein, oder ggf. auch verletzend, doch nicht hinten rum. Viele fanden das Direkte sogar gut. Heute kennt mich fast jeder wie ich ticke und seither hatte ich damit auch keine Probleme mehr.
Vielleicht mußt du noch älter werden, damit du es nicht mehr so zu Herzen nimmst.

Auch meine Kindheit war alles ander als schön. Auch die Teenagerzeit war nicht so rosig, aber so ist halt das Leben. Es war oft sehr hart und ein Kampf.

Das Thema bei deiner Familie könnte deshalb so sein, da ihr euch doch ziemlich ähnlich seid. Keiner gibt nach und fühlt sich ggf. verletzt wenn ein schräges Wort fällt. Trotzdem sollte man bei der Familie nochmals nachdenken, ob es das Wert ist, sich so zu zerstreiten das man keinen Kontakt mehr möchte.
Selber hatte ich ständig Meinungsverschiedenheiten mit meiner engsten Verwandten, aber es wurde uns bewußt, das eben der Apfel nicht weit vom Stamm fällt. Somit kommt es auch immer wieder dazu, das wir uns für paar Tage wieder verstehen und eben paar Tage wieder nicht. Da gehen wir uns aus dem Weg und irgendwann sprechen wir wieder.
Ich glaube nicht, das es nur mit dir zu tun hat, sondern mit der direkten Art die nicht jeder verträgt.
Die Menschheit ist leider oft sehr hinterhältig und somit wird gerne hinter dem Rücken des anderen getuschelt, hergezogen................... Ansonsten würde es keine Gerüchte und Falschberichte auch in Nachbarschaften geben. Kenne das nur zu gut hier. Aber es geht mir manchmal am ................ vorbei. Manchmal pruste ich entgegen wenn ich von einer bestimmten ständig angegeriffen werde und ansonsten solle es mir am Allerw. vorbeizischen.

05.03.2024 01:49 • x 1 #2


Rosenzauber
@Leonie02 ich denke solange es nicht verletzend ist gegenüber dem anderen schätze ich ehrliche Menschen. Wenn man beleidigend wird oder den anderen mit Worten an die Wand klatscht kann es natürlich sein dass Menschen sich zurück ziehen. Jeder Mensch ist einzigartig und hat seinen besonderen Charakter, so lange es für dich in Ordnung ist und du dahinter stehen kannst dass sich Leute dann halt auch mal abwenden sehe ich da kein Problem.

05.03.2024 02:05 • x 1 #3