App im Playstore
Pfeil rechts
4

Der Titel passt nicht zu 100% aber ich habe keine Ahnung wie ich es sonst formulieren soll und ich muss mich einfach irgendwo aussprechen. Es geht um eine enge Bekannte bzw einige ihrer Kommentare die mich wirklich zur Weißglut bringen. Ich will nicht genauer auf meine Beziehung zu ihr eingehen, jedoch achte ich ihre Meinung sehr.
Ich bin seit ein paar Jahren Fan koreanischer Popmusik. Dabei ist dies nicht die einzige Musik die ich höre, jedoch eines meiner präferierten Genres. Jetzt ist das Problem, dass sie seit einiger Zeit immer mal wieder Kommentare ablässt die darauf aufbauen, dass ich K-Pop höre. Diese Musik hat mich jedoch dazu gebracht mich für ein Land und eine Kultur zu interessieren, die völlig unbekannt für mich war und ich mich nun mehr mit dieser Kultur auseinandersetzen wollte. Meine Eltern haben meinen Wunsch nach Reisen und andere Kulturen zu entdecken immer bestärkt und sogar gefördert. Jetzt war ich in Südkorea und es war interessantes Erlebnis - die Geschichte, die Kultur und das Leben dort sind so völlig anders von dem unserigen. Ich möchte mehr von diesen Unterschieden wissen und mehr von dieser Kultur kennenlernen. Aber nicht nur von dieser, sondern auch von anderen Kulturen möchte ich neues lernen und erfahren. Nun zu meinem Problem. Wie bereits gesagt lässt meine Bekannte immer mal wieder Kommentare ab, dass meine Eltern einen asiatischen Schwiegersohn etc bekommen. Jedoch ist hier anzumerken, dass mir das Aussehen völlig wurscht ist genauso wie die Herkunft. Wenn ich mal verlieben dann in den Charakter - Rest ist mir schnuppe. Naja heute hatte ich nun eine weitere Diskussion mit ihr und sie ließ wieder einen Kommentar in die ähnliche Richtung ab. Seit 2018 bewundere ich einen japanischen Eiskunstläufer, da er wie ich finde sehr talentiert ist und wunderbare Performances abliefert. Heute zeigte ich ihr ein Video von ihm und sie sagte, dass ihr klar ist wieso er mir gefallen, da er ja aus Asien stammt. Das ist mir wurscht - ich bewundere sein Talent. Ich wusste nichtmal was K-Pop ist als ich von dem Eiskunstläufer hörte. Die gedankliche Verbindung meiner Bekannten verstehe ich immer noch nicht ganz. Jedoch hakt sie auf solchen Details immer weiter rum. Mag ich ein Asiatisches Gericht? Selbes Problem. Finde ich einen Schauspieler asiatischer Herkunft gut, der die Szene so überzeugend gespielt hat, dass ich heulend auf dem Sofa saß? Selber Kommentar. Es nervt einfach.
Wie soll ich damit umgehen? Es bringt mich zur Weißglut solche Kommentare zu hören und ich kenne viele andere die ähnliche Erfahrungen haben im Bezug auf dieses Thema. Ich weiß es gibt keine Patentlösung aber ich will endlich ein Ende haben damit.

Gestern 23:20 • 20.08.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich mochte schon immer Afrobeats und Latino Musik.

Aber was andere darueber dachten,war mir egal.

Ist diese Bekannte deine Freundin oder warum aergern dich ihre Kommentare so?

A

Bekannte denkt ich feier alles was asiatisch ist

x 3

Zitat von Linan:
Wie soll ich damit umgehen?

Wie wäre es, wenn du ihr und allen anderen sagst, dass es dich nervt, dass dir unterstellt wird, dass dir asiatisches Essen, Kultur und Menschen gefallen.

Und dann solltest du dich fragen, was genau dich daran so triggert, da es ja in Teilen tatsächlich so ist? Was ist so schlimm daran, dass erkannt wird, dass du KPop magst und Südkorea interessant findest?

Du möchtest da vielleicht nicht drauf reduziert werden, aber das kann man in solchen Situationen dann ja sagen. Der Eisläufer gefällt mir in erster Linie aufgrund seiner Performance, nicht wegen seiner Nationalität oder seines Aussehens.

Meine Tochter liebt übrigens auch Mangas, asiatisches Essen, KPop, möchte unbedingt mal nach Südkorea, lernt sogar koreanisch und stellt sich vor, später mal einen koreanischen Ehemann zu haben. Sie ist eindeutig koreaphil im Moment und findet es großartig, wenn andere das erkennen und ihr zuschreiben.

Und mich fasziniert als Mutter sehr ihre Leidenschaft diesbezüglich. Ich finde es toll, dass sie so in einem guten Thema aufgeht (i.S.v. nicht so potenziell schädlich wie Gaming, Social Media oder übertriebene Beautyvorstellungem wie das andere Mädchen haben).

Ich dachte das ist auch so eine Welle bei jungen Menschen und total angesagt, ich kenne auch welche die ziehen sich alles rein was Koreanisch oder Japanisch ist, vom Essen über Musik, bis Anime und Sprache und Kultur, die stehen voll da zu und das finde ich wichtig, du kannst doch einfach sagen, dass es dir halt zusagt.

Bei uns bekommt man sogar fast überall bei Veranstaltungen und an jeder Ecke nur noch Asia Food, ( was ich etwas schade finde ), weil es bei den Jungen und zum Teil auch Älteren Generationen so beliebt ist, aber nicht bei allen, es gibt auch den anderen Teil und da fehlt es leider an ausgewogenheit.

Ich kann nachvollziehen was du fühlst. Es ist total nervig wenn immer wieder die gleichen Dinge hervor gehoben werden und es von außen zu deiner ganzen Persönlichkeit gemacht wird. Leider sind eben viele Leute so einfach gestrickt ohne das böse zu meinen. Als ich jünger war war ich sehr schüchtern und introvertiert. Heute bin ich immernoch introvertiert aber nicht mehr so schüchtern. Auf jeden Fall bekam ich permanent zu hören dass ich ja so ruhig bin. Es war wirklich nervig. Irgendwann versuchte ich sogar mich zu verstellen, mehr aus mir raus zu kommen und ehrlich gesagt habe ich mich damit nur lächerlich gemacht. Weil ich das eben nicht bin.
So ne Leute wird es eben immer wieder geben. Man muss die einfach reden lassen. Jeder begeistert sich doch für irgendwas. Und wenn sie sich nicht für irgendwas begeistern kann und auf dem laufenden ist ist das traurig für sie. Und das ist eigentlich kein neuer Trend. Vor 10 Jahren gab es auch schon sehr viele die auf Kpop stehen. Und noch sehr viel länger gibt es auch schon Menschen die auf Anime und Mangas stehn, asiatisches essen isst auch fast jeder mal. Asien ist ein riesiger Kontinent an dem man nicht vorbei kommt und wo es tolle Länder und Kulturen gibt. Teilweise auch extrem fortschrittlich. Warum sollte man sich auch nicht dafür begeistern? Was Präzisionssport angeht wie Synchronspringen, Eiskunstlauf etc. sind die immer vorn dabei. Es ist völlig legitim wenn man da viele Sachen gut findet. Ich schaue auch gern Anime und liebe die asiatische Küche.
Ich würde entweder mal sachlich mit ihr reden und diese Argumente vorbringen und auch sagen dass es dich stört, oder eben wie die anderen sagen dazu stehen und sie einfach reden lassen und versuchen auf Durchzug zu stellen.

Zitat von Kedici:
Auf jeden Fall bekam ich permanent zu hören dass ich ja so ruhig bin. Es war wirklich nervig.

Auf sowas könnte übrigens ein Wenn du meinst... oder ein kurzer Aha eine passende Reaktion sein

Zitat von Linan:
Wie soll ich damit umgehen? Es bringt mich zur Weißglut solche Kommentare zu hören

Entweder komplett ignorieren, inklusive der Bekannten oder ihr die Meinung geigen und sagen, dass sie dich gefälligst damit in Ruhe lassen soll.

App im Playstore