Pfeil rechts

M
hi Leute,

also ich hab ein großes Problem. Vor zwei Jahren habe ich meinen Realschulabschluss gemacht. Damals wusste ich noch nicht so ganz welchen beruf ich ausüben möchte, doch auf jeden fall sollte es etwas im gesundheitswesen sein. Meine Eltern haben deshalb zu einem Praktikum in der Apotheke überredet. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich den Beruf der PTA (Pharmazeutisch- Technischen- Assistentin) auf jeden Fall ausüben möchte. Die Ausbildung geht 2 1/2 Jahre und ist rein schulisch. Nach 1 1/2 Jahren habe ich gemerkt dass geht einfach nicht. Die Schule war so schwer und ich konnte einfach nicht mehr. Wenn ich in der Apotheke stand konnte ich mir jedoch nicht vorstellen was anderes zu machen. Dennoch beschloss ich zu aufzugeben. Meine Eltern waren jedoch überhaupt nicht begeistert und es gab auch mächtig stress. Dann habe ich mich entschlossen mich als Mfa und Zfa zu bewerben. ich hatte auch viele Stellen als Zfa obwohl ich Mfa werden wollte. Ich musste mich also entscheiden, geh ich zum Arzt, bei dem mir aber das Team nicht gefällt oder geh im zum Zahnarzt, wo ich eigentlich nicht hin möchte aber das Team super ist. Also hab ich mich entschlossen zum zahnarzt zu gehen. Heute bereue ich diese Entscheidung sehr. Ich habe es 4 Monate dort ausgehalten bis ich gekündigt habe. Ich wurde ausgenutzt, mein Chef hat nur geschrien und meine Kolleginnen haben mir nichts beigebracht.

Jetzt bin ich 18 Jahre alt und ohne Ausbildungsstelle. Ich habe ein Praktikum bei einem anderen Zahnarzt gemacht und es hat mir überhaupt nicht geallen.

Doch jetzt weis ich nicht mehr weiter, soll ich mir eine Stelle als mfa suchen oder doch noch weiter nach einer Stelle als Zfa suchen?

Kann mir jemand helfen oder zu mindestens einen Rat geben, denn meine Eltern sagen nichts, doch ich weis genau dass sie mich für eine Versagerin halten, vor allem mein Papa. Was soll ich nur tun?? Geht es vielleicht jemand genauso oder ist aus dieser Lage heraus gekommen?

24.11.2009 22:17 • 03.12.2009 #1


S
Liebe missy,

ich kann mich noch gut an die zeit erinnern als ich 18 war . keinen schimmer, was ich WIRKLICH tun wollte. Weder die schule hat mir gefallen, noch hat mich irgendein beruf näher interessiert.

Ich hab ziemlich lang dann auf der schue vor mich hingedümpelt und doch mein abi nicht geschafftz, weil ich sooft gefehlt habe und keine lust hatte. Dann habe ich erst angefangen mit einer ausbildung als buchhändlerin und mich mit der chefin verkracht. Dann habe ich auch arztheferin gelernt - da hatte ich einen tollen chef! Aber den beruf fand ich langweilig. Habe dann doch noch mein abi nachgeholt und studiert. Hat eben alles etwas mehr zeit gekostet. Meine eltern, insbesondere mein vater wirft mir das manchmal heute noch vor- denn viel zeit verliert viel geld. Ich will dir damit sagen, dass es manchmal einfach länger dauert, seinen weg zu finden. In einer ausbildung muss man auch ab und an was einstecken können. Red dochmal mit den berufsberatern vom arbeitsamt oder such dir eine stelle als arzthelferin und halte durch! Wenn du die ausbildung geschafft hast, wirst du auch glücklich und stolz sein
Alles gute!

24.11.2009 22:38 • #2


A


Ausbildungsproblem

x 3


M
hi danke. aber trotzdem weis ich einfach nicht mehr weiter. wenn ich jetzt aufhöre und mir einen ausbildungsplatz als arzthelferin suche, fang ich wieder von vorne an. im lebenslauf steht dann erste ausbildung abgebrochen, zweite ausbildung abgebrochen, wer stellt mich denn ein??

der zahnarzt bei dem ich praktikum gemacht habe, hat gemeint der beruf der zfa ist nicht für mich, ich bin mit 18 unreif und hätte von nichts eine ahnung und wüsste nicht was ich vom leben erwarte.

das stimmt so aber nicht, ich weis ich möchte im gesundheitsdienst arbeiten, nur weil ich nicht bei ihm anfangen wollte, ist der sofort ausgerastet. ich meine, warum soll ich nochmal in eine praxis gehen, in der ich mich nicht wohlfühle?

manchmal frag ich mich echt, warum ich hier auf dieser welt bin. ich hab keine ausbildung, keine freunde, keinen freund und meine familie hält mich für eine versagerin, die nie was hin bekommt!!

25.11.2009 11:48 • #3


A
Hallo Missy,

es gehört im Leben dazu, auch negative Erfahrungen zu machen. Wir scheitern alle ständig irgendwo, aber daraus lernt man auch manche Dinge. Wie soll man es auch wissen, ob einem etwas gefällt, wenn man es nicht ausprobiert hat? Insofern finde ich es nicht so schlimm, dass es bei deinen beiden Versuchen bisher nicht geklappt hat. Wichtig wäre es jetzt nur, wenn du ungefähr weißt, in welche Richtung du gehen möchtest, wie du dir dein weiteres Leben ungefähr vorstellst. Dann kannst du mutig eine neue Herausforderung angehen.
Bei dir scheint mir das Problem aber tiefer zu liegen als nur in der Jobsuche. Vielleicht musst du erst da anfangen, nach Fortschritten zu suchen. Warum hast du keine Freunde, keinen Freund etc.? Bist du mit dir selber zufrieden? (das Urteil deiner Eltern ist da ehrlich gesagt nicht so wichtig...). Wenn man mit seinem aktuellen Leben wenig zufrieden ist, fehlt oft auch der Wille oder die Kraft, schwierige Situationen durchzustehen.
Ich glaube aber, dass diese Kraft in dir steckt und du sie nur neu aktivieren musst.

LG

afuman

25.11.2009 12:08 • #4


M
ich hab keine ahnung warum immoment alles so schief geht. vor allem dass ich mittlerweile keine freunde mehr habe und auch keine freund.

vor zwei jahren war alles anders. ich war lebensfroh, neugierig, beliebt und hatte auch kein problem damit das ich noch nie ein freund hatte. ich dachte mir immer der richtige kommt schon noch und ich hab genügend zeit. doch jetzt seh ich alles anders. ich find mich zu dick und alleine. ich glaub ich hab mich während meiner ersten ausbildung verändert. der druck und die angst zu versagen haben mich so sehr belastet, dass meine persönlichkeit, und vor allem das was mich ausmacht verschwunden ist. ich war schon immer sensibel aber hatte bis dato noch nie probleme damit. diese schule hat mich so fertig gemacht.

ich dachte die ausbildung jetzt wird mir wieder die kraft geben, doch alles ist ander´s gekommen. ich hab das gefühl immer tiefer zu fallen und das ich nie wieder aufstehe. ich möchte wirklich so gerne eine ausbildung machen, es ist ja nicht so das ich keine lust habe, es ist nur so, dass ich mich überall fehl am platz fühle und mir dadurch nur selbst schade.

ich bin echt ratlos. wie soll ich nur rausfinden was ich möchte und wie ich meine persönlichkeit wieder finde. Habe wirklich angst, dass ich sie nie wieder finde und für immer alleine und ohne perspektive lebe. ich möchte , so gerne eine ausbildung haben, die mir spaß macht, in der ich mich wohl fühle und in der ich meine stärken zeigen kann!!

25.11.2009 12:30 • #5


D
Hallo Missy

Ich kenne dein Ausbildungsproblem gut. Hast du mal versucht in anere Medizinische Berufe reinzuschnuppern. Du kanns ja mal verschiedene Praktikas amchen. vielleicht gefällt dir ja was besonders gut.

Dein Eltern halten dich bestimmt nicht für einen Versager. Sie sind höchstens enttäscht. Das Problem hatte ich mit meinen Eltern damals auch.

LG

25.11.2009 16:53 • #6


M
also hab jetzt zwei tage lang ein praktikum bei einem anderen zahnarzt gemacht. ich hab gemerkt, dass ich diesen beruf wei´ter machen möchte, er macht mir einfach spaß. aber die praxis ist naja. mein chef wäre echt lieb, aber man arbeitet wie am fließband, ein patient nach dem anderen. außerdem ist der gehalt sehr gering und meine kolleginnen sind schrecklich. heute hatte ich auch endlich den mut, bei meiner alten praxis anzurufen und mit meinem chef zu reden. ich weis nicht, so langsam hab ich keinen mut mehr und hab das empfinden, dass meine entscheidung die falsche war. was wenn ich mir das geschreie von meinem chef und die fiesheiten meiner kolleginnen nicht so zu herzen nehmen gesollt hätte. ich glaube das ich keine neue praxis finden werde und ich schon wieder eine ausbildung nicht fertig machen werde. was soll ich bloß machen??

02.12.2009 16:22 • #7


D
Ich weiß ja nicht woher du kommst. Also bei mir in der gegend ist es zumindest so das es dort viele Zahnarztpraxen gibt. Hast du schon mal versucht über die Arbeitsagentur an eine neue Stelle zu kommen.

Also man sagt zwar immer Lehrjahre sind keine Herrenjahre aber man muss sihc trotzdem nicht alles gefallen lassen. Ich wäre an deiner Stelle auch gegangen. Versuch dein glück doch mal in einer anderen Praxis, normalerweise freuen die sich immer über unbezahlte Praktikanten.

02.12.2009 17:55 • #8


M
komm aus rheinlandpfalz....

ja wenn das so einfach wäre. muss in 4 wochen eine neue ausbildungsstelle haben, ansonsten kann ich nicht mehr in die berufsschule!

02.12.2009 18:04 • #9


D
Das wird aber wirklich knapp ich dachte immrer man hat ein halbes Jahr zeit. Hast du es schon mal bei der Arge versucht. Wenn die dir nicht helfen wollen tret den mal gewaltig in den A.... Oder nimm dir die gelben Seiten und ruf einen Zahnarzt nach dem anderen an. Wenns nicht hilft schaden kanns auch nicht.

LG

02.12.2009 20:09 • #10


P
Ich kann dir so ein Beratungsgespräch beim Arbeitsamt nur wärmstens empfehlen. Das sind dort meistens studierte Psychologen mit ner speziellen Ausbildung, die kommen dem eigentlichen Problem rasch auf die Spur und können oft sehr sehr gut einschätzen, was man eigentlich wirklich will, wo der Schuh drückt, etc.
Sie können zwischen den Zeilen lesen und gezielt Fragen stellen, die dich zum Nachdenken anregen.
Gerade, wenn es um die Zukunft geht, schadet es nicht, wenn man gute -und auch noch kostenlose!- Hilfe in Anspruch nimmt.

Übrigens: Mach dir wegen der Umwege keine Sorge.
Es klappt halt nicht bei jedem Alles perfekt.
Schau, ich fang mit 22 gerade mal das Studieren an, die Meisten sind 4 Jahre eher dran. Aber was solls'?

Zeit ist sicherlich auch Geld, aber bedenke immer:
Es ist zu allererst mal deine Zeit.
Lieber jetzt am Anfang des Lebens die richtige Entscheidung treffen, egal, wie lange es dauert, als den Rest seines Lebens unzufrieden oder auf der Suche zu sein

02.12.2009 21:48 • #11


M
ja ist vielleicht keine schlechte idee. hab auch spontan alle zahnärzte in meiner umgebung angerufen. einige haben abgesagt, aber bei einigen darf ich mal die unterlagen vorbeibringen. es ist zwar keine zusage, aber auch keine absage. wenn ich die von mir überzeugen kann, hab ich vielleicht glück.......

03.12.2009 15:36 • #12


A


x 4