App im Playstore
Pfeil rechts
123

B

Bandit
Gast

Hey zusammen,

wie ist es bei euch? Insbesondere mit Blick auf die doch sehr überschaubare Rubrik „Treffpunkt & Kontaktsuche” hier im Forum frage ich mich, ob Kontakte hier wirklich nicht gewünscht sind, weil das Interesse fehlt, oder ob die Angst davor überwiegt.

Beide Zustände führen zwar zum selben Ergebnis, haben aber völlig unterschiedliche Bedeutungen.

Sind Kontakte nicht gewollt (Introversion und Autonomie) oder besteht eher Angst davor (soziale Ängste und Vermeidungsverhalten)?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und schicke schon mal ganz liebe Grüße in die Runde.

• • 20.08.2026 x 1 #1

99 Antworten ↓

User_0815_4711
Keine Kontakte möglich, da durch Pflege gebunden.
Wenn dem nicht der Fall wäre - keine Ahnung, wie ich mich die letzten Jahre verändert habe, ob ich überhaupt noch Kontakte haben wollen würde. Eher nicht, glaube ich. Da ich auch extrem introvertiert bin.

• x 2 #2

A

Kontakte! Nicht gewollt oder Angst davor?

x 3

N
Ich bin nicht abgeneigt neue Kontakte zu finden

Samishi
Ich habe hier vor ein paar Jahren schon mal ein Gesuch eröffnet. Daraus sind auch ein paar echt nette Kontakte entstanden, aber nichts, was wirklich länger gehalten hat.

Es gab damals allerdings auch ein ziemlich prägendes Erlebnis, weshalb ich mich von der ganzen Idee erstmal verabschiedet habe.

Auch wenn ich in letzter Zeit hier und da wieder mit dem Gedanken gespielt habe, ist es fairerweise eine Mischung aus beidem.. mit einer ziemlich deutlichen Tendenz zur Angst.

• x 2 #4

B
Dieses „Nicht-Lange-Halten“ von Kontakten kenne ich tatsächlich leider auch und finde es ehrlich gesagt auch total schade. Ich meine, okay; Kontakt ist ja immer möglich, selbst über weite Strecken hinweg und in Echtzeit. Mithilfe von Webcams und Videodiensten lassen sich wunderschöne Momente doch problemlos teilen. Man kann gemeinsam lachen und Aktivitäten erleben, obwohl man sich nicht im selben Raum befindet. Das ist eine tolle Möglichkeit, auf Distanz mögliche Ängste und Bedenken abzulegen. Tschüss, Einsamkeit lachen

• x 3 #5

N
@Bandit
Genau so ist es. Ich suche auch immer neue Kontakte. Habe hier vor ungefähr 4 Jahren Kontakte gefunden und die halten jetzt noch.
Einsamkeit ist schrecklich 😞

• x 1 #6

Mariebelle
Wuerde ich noch in Deutschland leben haette ich weitere meiner Forenkontakte auch persoenlich getroffen.

2 Kenne ich persoenlich,andere ueber Videocall und social media/messenger.

Viele davon sind gar nicht mehr im Forum und Kontakte wurden sporadisch ,bis sie dann im Sande verliefen.

• x 3 #7

Mariebelle
Zitat von Night-Wolf:
@Bandit Genau so ist es. Ich suche auch immer neue Kontakte. Habe hier vor ungefähr 4 Jahren Kontakte gefunden und die halten jetzt noch. Einsamkeit ist schrecklich 😞

Ich glaube,ich erinnere mich an dich.
Welcome back 👏

• x 1 #8

B
Das Gegenteil von Einsamkeit ist Verbundenheit, Zugehörigkeit oder Geborgenheit. Denn Einsamkeit beschreibt nicht das bloße Alleinsein, sondern das schmerzhafte Gefühl des Fehlens sozialer Nähe. Dem kann aber problemlos entgegengewirkt werden. Kontakt und Verbindung sind das direkte Gegenmittel zur Einsamkeit. Während Einsamkeit oft das Gefühl der Isolation und des Getrenntseins beschreibt, bringt Kontakt uns wieder in Beziehung zu anderen und zu unserer Umwelt. Manchmal reicht schon ein kurzes Gespräch oder ein Videochat, bei dem man ein Lächeln am anderen Ende sieht, um diese Dynamik zu verändern. Oder auch einfach nur das schöne Gefühl, von jemandem gehört zu werden lachen

• x 2 #9

N
@Mariebelle
Schon wieder. Gibt es doch gar nicht. Bist du Hellseherin 😁

Mariebelle
Zitat von Night-Wolf:
@Mariebelle Schon wieder. Gibt es doch gar nicht. Bist du Hellseherin 😁

I'm a psychic lachen

to be psychic-Ich habe hellseherische Faehigkeiten
'psychic hat nichts mit dem deutschen Wort 'psycho'zu tun.
Eigentlich ist das Forum falsch benannt.. 😋

• x 1 #11

N
@Mariebelle
Du wirst mir langsam unheimlich 😁

Mariebelle
Zitat von Night-Wolf:
@Mariebelle Du wirst mir langsam unheimlich 😁

Viele kommen wieder.

Man erkennt den Wolf im Schafspelz meist.

lachen

• x 2 #13

K
Problem wird auch sein, das man nicht in der Nähe wohnt.
Dazu kommen noch die Vorurteile, keine Akzeptanz der Probleme der anderen.

Habe es auch schon oft versucht.

• x 1 #14

Mariebelle
Zitat von Bandit:
Das Gegenteil von Einsamkeit ist Verbundenheit, Zugehörigkeit oder Geborgenheit. Denn Einsamkeit beschreibt nicht das bloße Alleinsein, sondern das schmerzhafte Gefühl des Fehlens sozialer Nähe. Dem kann aber problemlos entgegengewirkt werden. Kontakt und Verbindung sind das direkte Gegenmittel zur Einsamkeit. ...

Meiner Erfahrung nach muss man sich schon laenger kennen,zB durch das Forum,um zu merken,dass es Gemeinsamkeiten gibt.
Das geht nicht von heute auf morgen.

Und wenn man hier schon schlechte Erfahrungen gemacht hat,wie schnell Leute auch wieder verschwinden,oft ohne Vorankuendigung ist man erst recht vorsichtiger.

• x 3 #15

N
@Mariebelle 🫣

Sonja77
Also obwohl ich selbst nicht in Deutschland lebe und wohne,sondern in Zürich (Schweiz)hatte ich bis jetzt bereits die Freude 4 User/innen aus dem Forum real kennenlernen zu dürfen und so wie es aussieht wird bestimmt noch das eine oder andere reale Treffen stattfinden

Distanz muss kein Hindernis sein meiner Meinung nach aber es kommt natürlich sehr darauf an wie eng der Kontakt hier ist das ist klar

Aber unmöglich ist es nicht

• x 3 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Moonlight_74
Zitat von Mariebelle:
Ich glaube,ich erinnere mich an dich.
Welcome back

Hmmmm. Jetzt machst Du mich aber auch neugierig..ich hätte jetzt nicht mal ansatzweise ne Vorstellung wer das nun sein sollte..vor vier Jahren....neee kenn ich nicht und hat demnach bei mir zumindest auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

• x 1 #18

N
@Moonlight_74
Ich hinterlasse eigentlich immer einen bleibenden Eindruck 😁

• x 1 #19

Mariebelle
Zitat von Moonlight_74:
Hmmmm. Jetzt machst Du mich aber auch neugierig..ich hätte jetzt nicht mal ansatzweise ne Vorstellung wer das nun sein sollte..vor vier Jahren....neee kenn ich nicht und hat demnach bei mir zumindest auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich dachte er ist der,den du auch kennst..

• x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore