App im Playstore
Pfeil rechts
84

Mariebelle
Zitat von Feuerschale:
Das finde ich auch sehr bodenständig. Wenn jemand irgendwas herbeireden würde ohne dass schon Inhalte kämen, wäre das für mich die berühmte heiße Luft. Und nicht Interesse erweckend. Und wenn man auf der anderen Seite mal erlebt hat, oh da scheint es irgendwie nen Vibe zu geben, da kann man sich gut ...

Hier geht es ja um Forenkontakte .Nicht um Paartnersuche.

Obwohl sich hier auch schon Mitglieder online /offline ,verpaart,getrennt ,verheiratet,wieder geschieden haben.

RL ist halt anders als Videocalls und ein paar gegenseitige Besuche,wo man nicht den Alltag miteinander lebt ,sondern auf begrenzte Zeit auf Besuch ist.

x 1 #41

Mariebelle
Zitat von Bandit:
Danke euch für die vielen Meinungen lachen Nun, ich bin hier ja nicht zwanghaft auf der Suche nach Kontakten. Ich würde aber tatsächlich sehr gerne verstehen, warum sich so viele Menschen allein oder einsam fühlen, gleichzeitig aber so wenige einen Schritt in Richtung Kontakte machen. Oder besser wagen? Die Rubrik ...

Ich wuerde sagen...

evtl

-soziale Aengste
-eingeschraenkte Mobilitaet
-schlechte Erfahrungen
-Mangel an Geld/Moeglichkeiten ,um sich zu treffen,etwas zu unternehmen

Erzaehl doch mal mehr von dir... lachen

x 1 #42

A

Kontakte! Nicht gewollt oder Angst davor?

x 3

Feuerschale
Zitat von Mariebelle:

jepp ich weiß. Partner wäre nur eine von vielen möglichen Formen die sich ergeben können.

Der Bekannte der geblieben ist über die 10 Jahre ist halt auch ein Bekannter.

Und meine Alternative zu Forenkontakten wäre dann eher Nachbarschaftscafe oder Gassirunden mit anderen Seniorinnen.

Wobei es sicherlich auch hier mal unterstützend sein kann, wenn man sich austauscht, mal telefonieren kann.

Oder man ist eh mal in der Gegend, macht Urlaub, trifft sich mal. Warum nicht.

Feuerschale
Also ich denk die Kontakte hier ergeben sich über die Themen. Dann schreitbt man mal PN, oder wechselt die Plattform.

Da ist nicht unbedingt so ein Kontaktforum ausm Nichts raus wohl nötig.

Mag aber für manche auch passen, so wie man damals in so Lokalzeitungen inseriert hat nach Kontakten.

Da wusste man ja auch null, wer sich meldet und ob es matchen könnte.

Bei so Kontaktanzeigen muss man ja auch immer sich bisschen anpreisen "sportlich depressive sie sucht gleichgesinnte
um über Serien zu quatschen" oder sowas. Hmmm

x 2 #44

Mariebelle
Ich habe mich schon in manchen Forumsusern grob getaeuscht,obwohl wir 'befreundet' waren.

Sowas passiert auch.

Es wurde einem lange u glaubhaft etwas vorgetaeuscht,das dann in einem Moment,wo der/diejenige das wahre Gesicht gezeigt hat /die Maske gefallen ist ,zu Staub zerfallen ist.

x 4 #45

Schlaflose
Zitat von Bandit:
Sind Kontakte nicht gewollt (Introversion und Autonomie) oder besteht eher Angst davor (soziale Ängste und Vermeidungsverhalten)?

Bri mir trifft beides zu. Ich habe aber auch einfach kein Bedürfnis nach Forenkontakten. Mir reichen die Kontakte im echten Leben völlig aus. Ich habe nicht viele und vor allem oberflächliche Bekanntschaften. Mehr brauche ich nicht.

x 1 #46

Bandit
Nun ja, ich zum Beispiel habe es nicht so mit Menschenansammlungen um mich herum 😶‍🌫 Deshalb habe ich mein eigenes Programm, um meine Seele zu streicheln. Dazu gehören Klangschalenmeditation, Aromatherapie, Floating, Ayurveda, private Spa-Journeys, Hot-Stone-Massagen ... So etwas eben. Menschen ohne eine gewisse "psychische Belastung" können damit aber absolut nichts anfangen, verstehen das auch nicht und reagieren darauf entsprechend eher gelangweilt 🥱

x 1 #47

User_0815_4711
Zitat von Bandit:
das schmerzhafte Gefühl des Fehlens sozialer Nähe. Dem kann aber problemlos entgegengewirkt werden.

Warum gibt es so viele einsame Menschen, wenn das so problemlos ist?
Manche Menschen haben einfach keine Ressourcen (mehr), um auf andere Menschen zuzugehen.

x 1 #48

User_0815_4711
Zitat von Mariebelle:
der Sinn fuer Humor passt

Für mich ist das der Kleber schlechthin.

x 2 #49

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
Nee nee. Ich bin selbst authentisch und ich vertrau MIR. Und ich muss mich nicht verkaufen und labeln....
merken andere schon selbst, was los is.....

"Worte sind Schall und Rauch,
an den Torten sollt ihr sie messen!" 🤦‍♂

x 1 #50

User_0815_4711
Zitat von Mariebelle:

Ist bei persönlichen Forenkontakten aber auch nicht anders - irgendwann ist die heiße Luft raus, falls es sie gab, und zurück bleibt ein leeres Gefühl.

Edit: Sehe, hattest du selber auch schon geschrieben.

x 2 #51

Bandit
@User_0815_4711

Da ist natürlich was dran. Aber ja, Einsamkeit ist ein inneres Gefühl. Es entsteht z.B. auch, wenn deine echten Kontakte nicht zu deinen Wünschen passen. Man kann sich daher auch in einer Gruppe oder unter vielen Menschen einsam fühlen, wenn die Bindung nicht tief genug ist. Du hast dann zwar Leute um dich, aber es fehlen echte, enge Gespräche und Vertrauen. Und wer dann oft auch noch schlechte Erfahrungen oder Ablehnung erlebt hat, zieht sich oft selbst zurück. Ist wohl leider so ...

x 4 #52

User_0815_4711
Zitat von Bandit:
Man kann sich daher auch in einer Gruppe oder unter vielen Menschen einsam fühlen, wenn die Bindung nicht tief genug ist.

Ja.

Wobei ich nicht so recht weiß, was tiefe Bindung, Bindung nicht tief genug, in dem Zusammenhang genau ist.
Für mich persönlich würde ich es als fehlende passende Bindung bezeichnen.

Das Gegenteil von Einsamkeit ist für mich sich gesehen fühlen u/o in die gleiche Richtung blicken*. Das kann auch nur ein kleiner Aspekt der Persönlichkeit sein. Als ganzer Mensch gesehen zu werden, ist wohl eher die große Ausnahme bis unmöglich. Vielleicht am ehesten noch in Liebesbeziehungen möglich. Aber:
Die schlimmste Form von Einsamkeit ist wohl Einsamkeit in der Ehe.

*Das bezieht sich nur auf Menschen. Nicht-Einsamkeit ist auch durch Verbundenheit mit der Natur, einer Idee usw. möglich.

x 1 #53

Feuerschale
Zitat von User_0815_4711:
"Worte sind Schall und Rauch,
an den Torten sollt ihr sie messen!"

Genau 😄

Wer einen Kuchen backt und nicht nur kleine oder (zu) große Brötchen, (vor allem wenn bei letzteren nix kommt außer heiße Luft + Werbung 🙄) hätte bei mir mit diesem sehr konkreten Kuchen schonmal einen Stein im Brett.
Da bin ich beeinflussbar wie der Hund mit den Leckerlis...
Liebe geht durch den Magen
🍫🍪🍮🧡💜🐶

x 1 #54

Feuerschale
irgendwann ist die heiße Luft raus, falls es sie gab, und zurück bleibt ein leeres Gefühl.

joah. Also ich finde der Mensch ist nicht für reine Projektionen und Schattentheater gemacht.
Ich sehe das nüchterner. Also entweder weiß ich, ok ich seh das hier als bisschen Spaß, Austausch,
auch mal kleinere Sympathien...

Aber das "ganz große Kino" ist für mich einfach Larifari, also sollte das iwer anpreisen.
Und ich habs so erlebt, wenn Interesse an ner Person ist, dann steigert sich das halt iwann, dass man auch real mehr Interesse bekommt, zum telefonieren, und dann treffen. (unabhängig von Partnersuche, einfach mal Mensch-Mensch Kontakte).

Wobei das bei der Partnersuche sich oft NOCH aufgeblasener gestaltet, was ich so beobachtet hab, wenn ich mal im Chat o ä war....Ausm nichts raus wird da eine Fata Morgana nach der nächsten generiert. Manchmal denkt man sind nur noch Bekloppte und Verblendete irgendwie unterwegs 🤔 , von sich und ihrem Wahn herrlich eingenommen

Kommt halt null bei rum oder wie bei allem was beim Menschen am Ende rauskommt---> 💩
Ich find so ne gewisse Demut sollte man da schon haben... 🙂

x 1 #55

Feuerschale
Nicht-Einsamkeit ist auch durch Verbundenheit mit der Natur, einer Idee usw. möglich.

stimmt. Ist auch oft der weniger störanfällige Verbündete...eine verlässlichere Konstante....
wobei auch da muss man sich vermutlich rantasten.
Das Gegenteil von Einsamkeit ist für mich sich gesehen fühlen u/o in die gleiche Richtung blicken*. Das kann auch nur ein kleiner Aspekt der Persönlichkeit sein. Als ganzer Mensch gesehen zu werden, ist wohl eher die große Ausnahme bis unmöglich. Vielleicht am ehesten noch in Liebesbeziehungen möglich.

Ich war mal Trauzeugin mit dem Spruch:
D Antoine de Saint-Exupéry
„Die Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt“. Terre des hommes (deutsch Wind, Sand und Sterne)

Fand ich schon irgendwie gut mit dem gemeinsam in eine Richtung blicken.

Nicht so der kleinkindliche Hickhack, wer jetzt genug von was bekommt und genug gewürdigt wird und was weiß ich alles, wie Menschen sich das Zusammensein verleiden können, wenn sie einander anschauen und aufeinander rumhacken oder sich sonstwie dengeln.

x 1 #56

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
wobei auch da muss man sich vermutlich rantasten.

Denke, das ist auch sehr Persönlichkeitsabhängig, ob und wie das geht.

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Denke, das ist auch sehr Persönlichkeitsabhängig, ob und wie das geht.

jepp und kulturabhängig.

In manchen Kulturen ist die Verbundenheit zur Umwelt, den Ahnen, den Kräften im Himmel z B völlig normal.
Da ist vielleicht dann eine andere Eingebundenheit in das große ganze oder ins Menschsein und den Platz des Menschen in der Umwelt und im Leben.

Vielleicht sind wirklich auch viele Menschen in Europa bei allem Wohlstand von vielen Wurzeln abgeschnitten.
Und dann versucht man es mit Hobbies, Lifestyle, Konsum, Erlebnisspitzen (per Instagram dokumentiert), Romantikexzesse ect...wundert sich am Ende, dass es kaum was bringt.

Ich denke es bringt wenig, weil man an ner kaputten Stelle iwas schön aussehendes aufsetzt, was aber nichts gut macht oder an der richtigen Stelle quasi heil macht.
Das geht vielleicht auch leicht in so ne esoterische Richtung... 🤔 aber nicht nur....

Es gab so ein Buch (hieß irgendwas mit Celestine), da gings um den Mechanismen, wie Menschen einerseits abgeschnitten sind vom natürlichen Sein, dann aber miteinander um den Topf von Energie quasi kämpfen, um den Topf von "ich male die Wahrheit, glaubt mir"....Also das kann durch Macht sein, Rechthabereien, Täter und Opfer oder das Bestimmen der Deutungshoheit....Manche lassen es mit sich machen, andere ziehen sich aus dem Theater zurück (Distanz als Reaktion auf Bestimmende, Raumgreifende,...).

x 1 #58

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
In manchen Kulturen ist die Verbundenheit zur Umwelt, den Ahnen, den Kräften im Himmel z B völlig normal.

Das war in Mitteleuropa für viele Menschen auch so. Sie fühlten sich geborgen in Gott und Jesus Christus.
Für gar nicht wenige Menschen gilt das auch heue noch, gibt ja auch zahlreiche Menschen hier im Forum, bei denen das so ist.

Da habe ich jetzt mal den Computer befragt:
" Mitteleuropa, Zusammenhang Einsamkeit und religiöser Glaube. Kurze Antwort."

Computer windet sich etwas, hier die Zusammenfassung:
"Kurz gesagt: In Mitteleuropa ist eher soziale Einbindung als der religiöse Glaube selbst der entscheidende Faktor für Einsamkeit."

Naja, alles etwas schwammig.

x 1 #59

Feuerschale
Jetzt hast du mich da auf was gebracht in Richtung Recherche.
Gibt auch eine Studie zu Religion - Verbundenheit und EInsamkeit
https://www.imabe.org/bioethikaktuell/e...einsamkeit

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore