Pfeil rechts

G
bitte sagt mir warum es mich getroffen hat?

ich halte es nicht mehr aus. wenn ich das mein leben lang ertragen muss will ich nicht mehr leben ... ich kann nicht mehr.

ich will auch schöne kleidung tragen, meine arme hochnehmen ohne überlegen zu müssen ob es geht, leute umarmen, tanzen, vor allem aber eben anziehen was ich will.OHNE überlegen zu müssen ob es geht! ob man es sieht...


ich habe wohl primäre hyperhidrosis.


langsam hab ich das gefühl das ich total ein wrack bin.

ich muss zum psychologen. bestimmt.

als ich 15 war hat es angefangen. mein leidensweg. ich war in der tanzschule und dort hab ich begonnen zu schwitzen.in der schule hab ich mich nie gemeldet weil ích riesen schweissflecke unter den armen hatte, in der tanzschule hab ich gemerkt, das es manche merkten,die aber nichts sagten.ich hab mich so geschämt u ich schäme mich noch heute.diese krankheit hat mich zu einem psychischen wrack gemacht. ich leide.

und ich halte es nicht mehr aus.überall werden schwitzende leute veralbert: in comedy, in der werbung, im gesamten leben...


mein kleiderschrank stinkt. obwohl alles frisch gewaschen ist. ich fühle mich schmutzig und eklig und nass.wenn ich frisch schwitze dann riecht es nicht aber in der kleidung bleibt es haften und geht nie wieder weg, die bakterien setzen sich da fest.

ich weine so oft weil es mich getroffen hat. warum ich ...?warum nicht ein anderer. ich bin zu schwach um damit umzugehen.

habe gestern geträumt das mir viele menschen gesagt haben ich würde so fürchterlich stinken und sie ekeln sich vor mir. das war ein alptraum. aber aus diesem alptraum wache ich nicht auf.denn ich schwitze immer noch.


vor einigen monaten habe ich ALCL(20%) genommen. es hat eine woche gewirkt. ich fühlte mich frei, als könnte ich fliegen.... aber dann ging es wieder von vorne los. ich war und bin immer noch am verzweifeln. auch yerka nutzt nichts....


leute ich kann mir die op nicht leisten...ich wieß nicht mehr weiter. kein verdammmter schei. hautarzt konnte mir bis jetzt helfen.die verstehen alle nichts. keiner der diese mist krankheit nicht hat , versteht es.
es gibt eine internetseite von einem mann der ist durch einen unfall querschnittsgelähmt u hat auch hyperhidrosis. er schreibt da auf der seite das für ihn schwerer war mit der hyperhidrosis klarzukommen als mit der querschnittslähmung!...und ich glaube ihm...

Leni(bin jetzt 21)

09.08.2004 23:13 • 24.03.2006 #1


G
Hallo Leni,

ich leide selbst schon seit meinem 12. Lebensjahr an Hyperhidrosis (bin jetzt 31). Es war immer sehr unangenehm, aber ich habe erst vor ca. 3 Jahren erfahren, dass das eine Krankheit ist. Ich ließ mir schon 3 mal Botox spritzen (unter den Achseln) und nehme zusätzlich noch Odaban, das hilft mir sehr. Die Intervalle der Botoxbehandlungen werden immer größer (meine letzte Behandlung hatte ich vor 18 Monaten). Das Schwitzen ist zwar nicht völlig weg, aber es hat sich so reduziert,dass ich gut damit leben kann. Außerdem glaube ich auch, dass Hyperhidrosis mit der Psyche zusammenhängt. Wenn ich totalen Stress habe und nervös bin, schwitze ich automatisch mehr, wenn ich entspannt bin und ein Gläschen Wein trinke, schwitze ich überhaupt nicht mehr. Die letzten Jahre ist mein Körper viel ruhiger und stabiler geworden.
Mein Tipp an dich: Nimm es nicht so ernst mit der Hyperhidrosis. Es leiden sehr viele Menschen darunter. Wir haben eben ein paar schwarze Shirts mehr im Schrank, aber Schwarz ist doch eh cool und modern - also was solls? Denk nicht sooft daran und lerne damit zu leben!

Kopf hoch!

Gruß Tanja

10.08.2004 12:46 • #2


A


WARUM ICH ? WARUM?

x 3


G
hi Leni,
warum du und kein anderer? du und andere haben das problem.
ja, es ist schei..e und ja, es ist ein problem, aber von meinen problemen ist meine hyperhidrosis eines der kleineren. ja, auch ich schwitze wie ein schwein. ich habe deswegen nie eine tanzschule besucht. ich kann auch meinen arm nicht heben, weil mir nichts hilft und ich eine op nicht bezahlen kann. ich schwitze wegen einer posttraumatischen belastungsstörung seit der Kindheit. ich bin heute 30, trotzdem ist mein nervensystem immer noch in totaler anspannung

du schwitzt vielleicht aus anderen gründen, vielleicht gibt es auch gar keinen grund. schwitzen ist nur etwas äußerliches, richtiger Schmerz ist etwas ganz anderes. man sollte niemals wegen äußerlichen dingen den wert des lebens vergessen.

du musst halt einfach ein paar dinge beachten: wasch dich mit natron, mach sagrotan waschmittel zur wäsche, trage schwarze sachen und achte auf die stoffe. versuch mal syneo5 oder kauf dir so ein unterhemd, was einlagen hat, so dass man keine schwitzflecken sieht.

niemand ist zu schwach für das leben. du auch nicht.

anonym

10.08.2004 15:21 • #3


G
Also, Leni, es gibt viel zu tun. Als erstes vielleicht meinen Thread zum Thema Wäschepflegen ansehen, hier im Forum, heißt Wäschepflege. Dann kriegst du das Geruchsproblem erst mal in den Griff. Glaub mir, alle, die hier lesen und posten, kennen das in- und auswendig!
Dann solltest du mit deiner KK ins Gespräch kommen und zusehen, ob sie nicht doch eine OP oder Botoxbehandlung bezahlen. Interessante Threads (von Sanne und Marlies)dazu stehen in scape-media.de/hyperhidrose-hilfe/. Aber du musst etwas dafür tun, die KK zahlen nie freiwillig. Und in der Zwischenzeit gibt es Dinge zum Ausprobieren: weitere AlCl Produkte, Stromtherapie... Aber tun musst du schon was...

Gruß
Sarah

10.08.2004 16:04 • #4


G
hey leni, kopf hoch

mit dem problem steht du auf jeden fall nciht alleine da. mir hat ALCL geholfen..worüber ich sehr froh bin.
ich denke die ärzte können dir schon helfen. schilder ihnen genau wie es dir geht, genau so wie du es hier geschrieben hast. schäme dich nicht vor dem arzt, es geht nur um dich. man hat die möglichkeit die schweißdrüsen unter den achseln abzusaugen. auch wenn du das geld nicht hast, aber wenn bei dir kein anderes mittel hilft dann frag den arzt doch ob sich da was machen lässt. die krankenkasse übernimmt bestimmt ein teil. manche freunde oder die familie unterstützen dich vielleicht auf finanziell.

bloß nicht den mut verlieren! kopf hoch!
alles liebe

10.08.2004 17:45 • #5


G
Oops, sorry Leni, die Wäschepflege steht unter hh-forum.de.

Gruß
Sarah

10.08.2004 18:32 • #6


G
Hey Leni

ich kann dir leider keine Tipps geben, um dein Problem zu verringern. Ich schreibe diesen Beitrag nur, um einmal zu sagen, dass du nicht allein mit solchen Problemen bist. Ich habe zwar nur das Problem an den Händen und es belastet mich auch, aber so schlimm wie dir geht es mir nicht.
Es ist nicht fair, dass du so etwas hast, du schreibst so nett und bist bestimmt auch ein sehr netter Mensch. Ich wünsche dir so sehr, dass du wieder fröhlich wirst, ob mit oder ohne Linderung deiner Krankheit.
Ich würde dir gerne helfen, aber leider kann ich das nicht. Ich kann nur sagen, dass alle die darüber lachen selber irgendwann einmal irgendwelche Probeme oder Krankheiten haben werden und dann werden andere über sie lachen. Auf solche Menschen kannst du verzichten! Gib dich nicht auf, ob mit oder ohne Krankheit wird es Leute geben, die dich so mögen wie du bist.

Liebe Grüße von

Carina

P.S: Ich bin übrigens 17 Jahre alt.

11.08.2004 00:36 • #7


G
Danke das ihr geantwortet habt.

klar ist es gut zu wissen , dass man nicht alleine ist aber das hilft mir eben auch nicht. ich schwitze ja trotzdem.

bei mir hat es ganz sicher was mit der psyche zu tun. wenn ich ruhig daheim ein buch lese oder so schwitze ich gar nicht. das hat alles was mit nervosität zu tun. wenn ich aber telefoniere schwitze ich. wenn ich weggehe schwitze ich, immer wenn ich unter leuten bin, beim einkaufen, beim essen....
meint ihr ein psychologe kann mir da helfen? wird wenigstens der von der krankenkasse bezahlt?

habe eigentlich nur eine freundin, die ich als freundin bezeichnen würde.
so richtige freunde habe ich gar nicht. bekannte eben die man mal trifft, aber keiner von ihnen weiß von meiner krankheit.
nur meine eltern und mein freund. aber die verstehen mich nicht. die sagen sie hätten noch nie was gesehen...(klar ich verstecke es ja)

aber ich will nicht mit dieser krankheit leben.

wisst ihr, ich weiß ja das jeder mensch irgendwelche probleme hat. ich habe ausser der hyperhidrosis auch noch massig andere aber das ist das schlimmste für mich: die hyperhidrosis...


ich will endlich leben. endlich frei sein.

Leni

11.08.2004 12:45 • #8


G
Hallo Leni

Gib mal bei google den Buchtitel Hilfe ich schwitze ein. Das Buch kostet 15 Euro und ist absolut empfehlenswert! Du kannst es per Internet ohne Kreditkarte bestellen, es kommt per Post und Du musst nur die vorgefertigte Überweisung unterschreiben und bei Deiner Bank abgeben.

In diesem Buch steht ALLES über diese Krankheit, viel auch über den psychischen Leidensdruck der Patienten. Außerdem enthält es alle möglichen Therapiemaßnahmen. Wenn Du das Buch gelesn hast such Dir eine Hautklinik in Deiner Region, fast alle haben eine HH-Abteilung. Du musst zu einem Fachmann gehen, dann findest Du eine individuelle Lösung. Gib nicht auf.

Gruß Katti

P.S. Wenn ich das Buch früher gehabt hätte, hätte ich schon viel früher Hilfe bekommen...

11.08.2004 13:39 • #9


S
Hallo Leni,

also ein Psychologe kann dir sicherlich nicht das Schwitzen abgewöhnen, höchstens vielleicht dass du mit dem Problem besser umgehen kannst.

Aber hast du dir schon mal überlegt die Schweißdrüsen absaugen zu lassen? Anscheinend soll das kein allzu großer Aufwand sein. Möglicherweise übernimmt in deinem Fall sogar die Krankenkassa einen Anteil der Kosten.

Alles Gute!

Tanja

11.08.2004 14:02 • #10


G
Leni mach dich locker,ich bin 23 und heisse Karl. Hatte genau das selbe Problem. Hab genau das selbe gedacht wie Du warum ich? Hab mich sogar operrieren lassen 2000 DM war fürn Ar.. Hat drei Monate angehalten und dann hab ich wieder geschwitzt. Jetzt hat mir ne Freundin, hab mich total geschämt habs niemanden erzählt auser meiner freundin und meiner Mutter hat mir ja das Geld geliehen. Muss an dieser Stelle meiner Freundin danken die hat das Problem aus mir rausgekitzelt und gezeigt das mann damit einfach locj#kerer umgehen soll. Hat mich aber nicht innterresiert ich wollte es einfach nicht haben. Wie bei Dir, aber beruhige dich Leni es giebt eine Lösung die haust Du Dir unter die Arme und dann schwitzt Du nicht mehr. Hat bei mir zu 100 % funktionniert. Der Hammer jetzt schwitze ich gar nicht mehr obwohl ich dachte es gäbe keine Lösung dafür. Also Leni Meld dich einfach bei mir ich werde Dir helfen E-Mail Tel.0177/8686444 Gruss Karl

11.08.2004 14:39 • #11


V
hi leni,
ich finde es eigenartig, dass karl von einer Lösung des problems spricht, sie dir aber nicht nennt und stattdessen seine telefonnummer schreibt. er ist auch nicht registriert. das erscheint mir nicht seriös, von daher würd ich nicht anrufen.

an karl: falls ich dir unrecht tue, sorry. aber schreib doch einfach die lösung des problems für alle anderen leidtragenden ebenso sichtbar ins forum. außerdem kannst du dich registrieren lassen und darüber private nachrichten austauschen. so sieht es aus, als seist du entweder ein betrüger oder auf mädchenfang...

kopf hoch leni, dass du alleine für dich nicht schwitzt, ist ein sehr gutes zeichen!
grüße, veela

11.08.2004 19:01 • #12


G
hi karl,
wieso nimmst du dir nicht die zeit und schreibst es ins forum?
hier gibt es einige denen es genauso geht wie leni. wir brauchen alle hilfe. bitte schreib es doch rein!

11.08.2004 22:20 • #13


G
Hallo Leute

bloss nicht bei Karl anrufen. Er verkauft ALCL für über 20 Euro (bzw sein Bruder) und es ist nichts anderes drin als das was wir uns alle mischen lassen.
Pure Abzocke.

Gruss Katja

12.08.2004 09:02 • #14


G
hallo!

so was hab ich mir schon fast gedacht.
ich war auch skeptisch und hab das auch ins gästebuch geschrieben.
als dann aber keine antwort kam wusste ich schon bescheid.

ruft da bloß nicht an!

12.08.2004 14:01 • #15


G
Hallo Leni,
ich weiss es ist leicht gesagt und helfen tut es auch nicht wirklich, aber es stimmt, lass dich dadurch nicht fertig machen. Ich kenne dieses schei. Gefühl, sich immer verstecken zu müssen, es ist furchtbar und man geht daran kaputt!Aber, es gibt Abhilfe!Da bei mir der ganze Deo-Scheiss oder irgendwelche Crems oder sogar Salbeitabletten nichts genutzt haben, habe ich mir vor ca. 2.5 Monaten Botox in die Achseln spritzen lassen und nach knapp einer Woche war ich trocken. Normalerweise soll das Zeug bis zu 8 Monaten wirken, aber ich befürchte dass bei mir in wenigen Wochen wieder alle Dämme brechen werden und der Wasserfall unter meinem Armen wieder voll funktionsfähig sein wird(und ich sag dir, das ist ein wahres Naturschauspiel). Deshalb bemühe ich mich geraden um eine weiter Botox-Injektion.Da du schreibst, dir fehle das Geld für eine Behandlung, also die erste Botox-Behandlung erstattet die Kasse, ich benötigte nur die Bestätigung eines Amtsarztes. Nur bei der zweiten wird Die Krankenkasse womölglich nicht mitspielen!Dann wird es nicht ganz billig und vor den Kosten graut es mir jetzt schon, denn allein die Behandlung beim Arzt kostet ca. 200-250€ und das Botox nochmal um die 300-350€!Eine weitere Methode, wozu du ja auch viele Erfahrungsberichte im Internet findest, wäre Liposuktion, also das Absaugen der Schweissdrüsen. Wie es da jedoch mit der Krankenkasse aussieht weiss ich leider nicht! Also kopf hoch, es geht immer weiter und glaub an Dich!

12.08.2004 14:18 • #16


G
wenn es tatsächlich stimmt das dieser karl das alcl für 20 euro verkauft, dann gehört er angezeigt!

das sind miese machenschaften mit den sorgen anderer. man nennt es im zivilrecht wucher und bekommt schadenersatz...
moment ich suche grade mal den paragraf....§ 138 BGB.

könnt ihr euch alle durchlesen.

werde sicher nicht da anrufen.und kann euchg nur raten nicht euer geld an so einen zu verschwenden.
in jeder apotheke bekommt ihr das alcl oder yerka.....die beraten euch auch viel besser. mein alcl hat nur 7 euro gekostet.

leider hilft bei mir weder yerka noch alcl.aber es könnte sein das es einigen von euch hilft.

gehe morgen nochmal zum hautarzt und heule ihm die ohren voll... die kasse muusssss meine schweißdrüsenabsaugung bezahlen.. ich müsste jahre sparen!
bleiben da dann narben zurück?

danke euch allen (ausser Karl)

eure Leni

12.08.2004 15:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hi Leni

Ich unterstelle ja grundsätzlich niemandem böse Absichten, aber ich hatte mal mit Karl gemailt und dann nannte er mir den Preis für die Lösung (schön doppeldeutig). Als ich ihn via Mail fragte, was es denn genau sei, antwortete er: Sein Bruder würde es in der Apotheke mischen.
Als ich dann schrieb ob das ALCL ist, meldete er sich nicht mehr. Auch andere Inhaltstoffe wollte er partout nicht preisgeben. Deshalb denke ich, dass es kein Wundermittel ist, sondern schlichtweg das normale ALCL-Prinzip..

Schade, dass sich Leute, auch Apotheker (bei solchen Preisen) aus unserer Krankheit Kohle ziehen.

Hab den Kontakt dann sofort abgebrochen und hab wieder Yerka geholt. Besser ist das.

Gruß Katti

12.08.2004 16:15 • #18


G
Hallo Leni!!

Kann dir nur sagen, es gibt schlimmere Probleme wie unser aller HH. Ich habe auch sehr stark darunter gelitten, aber habe das Gefühl, das es dadurch nur schlimmer wird. Meine Schwester hat es früher schlimmer gehabt wie ich, aber ihr war es ziemlich egal. Komischer weise ist es bei Ihr wirklich nur noch wenn sie unter Stress steht, oder nervös ist. Oder natürlich wenn sie Sport treibt.
Ich habe mir vor 5 Monaten die Schweissdrüsen absaugen lassen, obwohl ich es mir auch nicht leisten konnte. Meine Eltern haben mir das Geld geliehen.
Die Narben kann man kaum noch sehen, man muss schon genau hin schauen und es wissen. Es sind so kleine Einschnitte, höchstens etwas mehr wie 1cm. Bei mir zumindest.
Ich glaube auch, ich bin recht billig davon gekommen, wenn ich so lese was es in anderen Kliniken kostet.
Meine KK hat leider nicht bezahlt sie bezahlen diese eine andere Methode. Dazu kannst du hier aber was im Forum lesen.
Weiss leider nicht mehr wo es steht (War irgendwann glaube ich im April - Mai rum).

Also wünsche Dir das alles Gute und glaub an Dich!!
Lieben Gruß Ute

12.08.2004 16:24 • #19


G
Hallo Leni,

ich leide nun schon seit 2 Jahren (bin nun 22)an hh an händen und füßen. ich habe deine mail gelesen und habe fast geweint.
ich weiß wie du dich fühlst. ich arbeite in einem büro und habe viel kontakt mit geschäftspartner. dann muss ich mich immer in einen hosenanzug reinquetschen... ein alptraum... denn wo soll ich an so einer stoffhose meine hände abwischen ?? wir sind mit dieser krankheit sehr sehr eingeschränkt. leider nehmen uns die
ärzte nicht immer für voll. ich bin mir sicher, die können sich überhaupt nicht vorstellen, wir belastend unser problem ist. jeden tag aufs neue versuchen wir, unsere schwitzigen körperteile vor anderen zu verstecken.....um jede blöde bemerkung zu vermeiden. wir haben träume, die für andere normal sind. kannst du dir vorstellen, was einer meiner größten träume ist ?? ich verrate es dir: ein mal in meinem leben möchte ich einen schönen rock anziehen (egal aus welchen stoff er ist) und dazu offene schuhe. ich weiß, es hört sich blöd an, aber das ist einer meiner träume. kennst du dieses problem ??

Ich habe auf meinem langen leidensweg auch schon viel ausprobiert. nun bin ich soweit, dass ich mich operieren lassen möchte. ich will mir einen nerv einklemmen, der das schwitzen komplett abstellt. leider weiß ich nicht,ob die Krankenkassen die Kosten übernimmt, Ich will mich in Erlangen-Nürnberg operieren lassen. wenn ich mehr weiß, meld ich mich !!

gib nicht auf !!

Grüße, sandra

12.08.2004 20:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts