Pfeil rechts

G
...

es ist ja schon richtig das es probleme gibt die noch viel schlimmer sind als HH, wie zB Aids oder Krebs, nicht gehen oder sehen können.. oder auch die armen menschen in afrika oder sonst wo auf der welt die verhungern müssen....

es gibt so viele probleme auf der welt aber man kann doch nicht zu einem menschen sagen der wegen SEINEM problem richtig leidet: du stell dich nicht so an , es gibt schlimmeres!
ist es, nur weil ein größeres problem existiert, nicht der rede wert?
denn für diesen menschen ist eben DAS problem(SEIN problem)für ihn das schlimmste! denn es betrifft ihn selbst.
es gibt immer schlimmeres, immer gibt es menschen die vielleicht noch mehr leiden müssen, aber deswegen kann man doch nicht zu einem mit einem weniger schlimmen problem sagen:stell dich nicht so an.

soviel dazu.


das problem ist das HH eine krankheit ist, die von vielen(auch von ärzten) nicht ernst genommen wird. man muss glück haben einen arzt zu treffen der sich damit auskennt. ich war schon bei sovielen ärzten und hatte immer das gefühl nicht ernst genommen zu werden. es ist so dass mesnchen die diese krankheit nicht haben, nicht nachvollziehen können welche weiten kreise die HH mit sich zieht. es fängt schon bei kleinigkeiten an wie hände geben, umarmen, tanzen, schreiben, im supermarkt wechselgeld entgegennehmen, kleidung kaufen, werbumg sehen in der zB Hydri fugal zeigt wie eine vollgeschwitzte achseln hat und ne andre ihr das deo gibt u zack die schwitzende ist trocken(wenns doch nur so einfach wäre!).....

ich war mal auf nem gemütlichen fernsehabend: wir haben comedysendungen gesehen, na klar wie sollte es anders kommen, es war ein mann der total schwitzte( beim vorstellungsgespräch) und diese situation wurde so veralbert... mir tat das so weh. weil ich weiß wie das ist. ich fühlte mich richtig schei....die anderen lachten und machten witze drüber.... ach ihr könnts euch ja alle denken wie mir's da ging...

ich wünsche euch allen und mir auch das wir es schaffen unsere krankheit zu besiegen!


gruss eure Leni

13.08.2004 11:29 • #21


G
@Leni
Lass Dir mal von einem Arzt Belladonnysat verschreiben, das hilft ziemlich gut.
Auf www.hh-forum.de kannst Du über die Suchfunktion viel darüber erfahren.

@All
Wenn das über Karl stimmt, dann gehört er wirklich angezeigt. Hat jemand schonmal was bei dem bestellt? Vielleicht kann man ja wirklich eine Anzeige verfassen, entweder wegen Betrug oder arglistiger Täuschung.

14.08.2004 12:57 • #22


A


WARUM ICH ? WARUM?

x 3


T
Hallo Leni,
Auch ich habe extrem unter HH axillaris gelitten. Ich habe mich deshalb vor kurzem einer Schweissdrüsenabsaugung unterzogen und schwitze jetzt nur mehr sehr wenig, normal eben. Und es war wohl die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens. Auch ich hatte kein Geld für diesen Eingriff, aber mein Wille war stärker. Ich habe Jahrelang für diesen Eingriff gespart, und jeden Euro auf die Seite gelegt. Allein der Wille etwas verändern zu wollen hat mir dabei geholfen und die Hoffnung wurde immer größer. Du bist ja noch noch jung, und ich denke du wirst einen Weg finden diese Krankheit in den Griff zu bekommen - auf welchem Weg auch immer. Vielleicht kannst du ja doch die KK überzeugen? Auf jeden Fall wirst du sicher mal zurückschauen und sagen das war mal. Solltest du Fragen zu der OP oder sonstwas haben melde dich einfach übers Forum, vielleicht kann ich ja helfen.
Liebe Grüße Tscharlie

03.01.2006 16:02 • #23


F
Hey Süsse!

Für uns alle iz es net grad einfach mit hh umzugehen.
was ich dir raten würde-- versuchs erstmal mit mitteln wie syneo05!! iz wirckl. gut! mir hilft es sehr! das schwitzen iz zwar noch net ganz weg, aber es hat sich so eingeschränkt,dass ich ganz gut damit klarkomm
außerdem würde dir bestimmt ne psychotherapie helfen, da es bei dir anscheinend psychische ursachen f. das schwitzen sind( sowie bei mir) . da wird man dein selbstwetgefühl aufpushen und deine einstellung zum thema hh ändern.bisl positiv denken, net alles so negativ sehen....
und lerne zu entspannen! hilft mir auch gut! wenn du entspannt bist,schwitzt du deutlich weniger!
Kopf hoch!!
Alles wird gut!

mfG Fallen Angel

05.01.2006 00:20 • #24


D
Leni..du schreibst genau die Gedanken, die ich letzten Sommer letztendlich auch hatte. Das Problem hast du aber nicht nur physisch sondern auch psychisch. Darum ist es voll wichtig, mit deiner Familie und deinen engsten Freunden über dieses Thema zu sprechen. Wenn du aussprichst, was dein Problem ist, wissen die anderen bescheid, und du musst nicht ständig daran denken, dass sie nichts mitbekommen. Das ist der erste Schritt. Meine Freundin kannte sogar aus ihrem alten Freundeskreis eine, die das auch hatte. Da wußte ich, ich bin schon mal nicht allein. Der nächste Schritt, den ich gemacht hab, war der zum Hautarzt. Ich konnt und wollt so nicht weiter leben. Es musste was passieren. Die Ärztin hat mir dann ein Iontophorese Gerät verschrieben. Dieses Gerät wende ich jetzt seit 3 Monaten an und ich bin wieder Mensch. Ich kram jetzt all meine Klamotten aus dem Schrank, die ich früher nie anziehen konnte! Was für eine Wohltat. Gut, das Gerät muss ich jeden Abend bis jeden zweiten für 15 min anwenden,und das für immer. Aber Zuckerkranke müssen sich jeden Tag spritzen... da bin ich schon froh, dass ich keine Schmerzen hab... Ich LEBE jetzt!! ;o) ...Viel Glück, und Kopf hoch! (ich hab die Krankheit glaub von meinem Vater vererbt bekommen, kann mir aber der Arzt nicht bestätigen) ...

16.01.2006 19:40 • #25


K
hey sandra,

ich bin 23 jahre alt und leide seit ich 14 bin an hh. bis vor zwei jahren war es bei mir nur unter den achseln. seit 2 jahren ist es nun auch oft an den händen, den füßen und sogar im gesicht. ich weiß zur zeit nicht mehr weiter.
hab schon alles probiert, botox und alle möglichen deos, yerka, salbei... seit drei jahren bin ich in psychotherapie, da es angeblich von der psyche her kommt. leider hilft nichts und mich würde interessieren, ob du dich schon operieren hast lassen. botox hat bei mir auch schon geholfen, aberimmer gift spritzen, ist ja auch keine gute lösung für den körper.
hattest du schon kontakt mit der klinik in erlangen?
ich würde mich sofort operieren lassen, hab aber angst dass bei mir durch die psyche kompensatorisches schwitzen an anderen körperstellen auftritt.
Es wäre echt super wenn du mir schreiben würdest!
danke

lg

13.02.2006 19:00 • #26


M
Hallo Leni,

ich kann Dich gut verstehen, wie viele wahrscheinlich hier! Mir ging es auch so wie Dir, zu Hause lesen, kein Problem, aber wenn nur das Telefon klingelte, wars vorbei. Ich habs auch versteckt, keinem was erzählt ..und ... es wurde immer schlimmer! Ich bin auch heute noch nicht Beschwerdefrei, aber die meiste Zeit (außer Sommer und Sport)schon. Ich kann Dir deswegen nur einen Tip geben: Sprich drüber! Ich habe irgendwann einfach angefangen, es auch Bekannten zu erzählen und bin sogar in den Tanzkurs gegangen. Das war nicht leicht, aber ich hab mir gedacht: Entweder ihr akzeptiert mich so oder ihr lasst es bleiben! Und siehe da: Sehr schnell hatte ich ne Menge neue Freunde, die über meine Krankheit bescheid wussten und denen das auch beim tanzen total wurscht war. Das hatte zur Folge, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht habe, und nach einigen Wochen fing es an, besser zu werden. Das hat mir eine Menge Druck genommen! Mit dieser Methode bin ich auch ins Studium und den Job gegangen. Wenns im Sommer jemand sieht, erzähle ich, was das ist. Und ich habe seit ich so offen damit umgehe, nur ein einziges mal eine Negative Reaktion erlebt. Ich kann das also nur empfehlen, auch wenns am Anfangschwer ist!


Viel Erfolg!

27.02.2006 00:10 • #27


S
das hab ich mich auch oft gefragt!

hab das problem mit hh seitdem ich 14 oder so bin, also kompletto pubertät an so on mitgemacht, furchtbar! war auch kurz davor, schluss zu machen, weil ich keinen mut hatte, mein leid mit jemandem zu teilen. dann bin ich vor ein paar jahren aktiv nach vorne gegangen und habs meinem hausarzt erzählt, der hat gemeint, es wär der blutdruck (80 zu 120 hm) oder es läge an der schilddrüse (hm, ergebnis nicht normal, aber im rahmen), dann bin ich zur frauenärztin, sie hat gemeint, ich müsste mehr sport machen (hm, ich geh 4x die woche joggen....), dann war ich beim hautarzt, der wusste gar nix....

also, nachdem ich hier und dort mehrere foreneinträge gelesen habe, finde ich, dass es das wichtigste ist, dass man mit seinem problem nicht allein ist (so dachte ich nämlich die ganze zeit!) und man sich hier echt auch mal ausheulen darf!

kopf hoch, auch wenn nicht gleich die erste therapie hilft, du bist mit deinem problem echt nicht allein!


liebe grüße

Steffie

24.03.2006 22:23 • #28