Pfeil rechts

B
Es ist so, wie es ist. Das ist keine Frage, keine Antwort, keine Lösung. Es ist ein Satz mit sechs Wörtern, einem Komma und einem Punkt.

Falsch, fortzufahren?

Man hätte das zweite es im ersten Satz auch groß schreiben dürfen. Man kann feststellen, dass er zweimal das Wort es und zweimal das Wort ist enthält. Man kann feststellen, dass nur die Wörter so und wie einzeln sind - wenn man diese beiden Wörter vereint, kann wieso herauskommen. Das kann eine Frage sein, ist es aber nicht, weil die Reihenfolge anderherum ist: sowie. nicht wieso?. Ich lächele darüber, denn es kommt mir vor wie eine durch Auslegung formulierte Wahrheit. Es ist verschroben und das ist auch so. Das darf ich. Mir vorzustellen, dass jemand mit den Augen rollt, sowie dass jemand lächelt, könnte falsch sein. Dein Lächeln ist das Allergrößte - für Dich und für mich - und es ist Dein freiwilliges eigenes, sowie meines ebenso.

Man postet anonym. Das ist kein Vorwurf, sondern es ist auch einfach so. Ich bin verunsichert und möchte dieses, so wie es ist und so wie ich es zerpflückt habe, folglich so, wie es jetzt geworden ist, endlich ausdrücken und stehen lassen.

Fragen.

Ist es lustig? Ist es wirr? Ist es wahr? Bin das ich? Bist Du auch so? Ist es kindisch? Haben wir das Kindische gemeinsam oder nicht? Ich finde ja, aber das finde ich.

Liebe Grüße,
U.

06.10.2007 08:03 • 08.10.2007 #1


G
hallo beethoven,
nur gut , daß du hier in der rubrik.....gedanken.....gaschrieben hast!
sag mal - du mußt doch irgendwas nehmen...ich meine etwas anderes außer den normalen medikamenten oder alk...

was denkst du, wieviele leute in diesem forum verstehen, was du schreibst?

wenn ich nicht schon ein bischen mehr von dir gelesen hätte, würde ich wohl denken:
häää? da hat wohl jemand das falsche forum gewählt!

du fragst ja selbst ,ob das vielleicht wirr ist...
JA!

eigentlich hoffte ich ,daß du - wenn du hier weiterschreibst - dich ein wenig klarer ausdrücken würdest.

im gegenteil - das wird immer komplizierter, deinen gedankengängen zu folgen!

machst du das absichtlich, weil z.b. leute wie ich (dummerweise) darauf reagieren? bekommst du auf deiner eigenen HP kein feedback?

.....bist schon ein komischer vogel...


gruß-
carmen.

06.10.2007 08:58 • #2


A


Es ist so wie es ist

x 3


N
hallo uli

ich finde es grandios, ziemlich tief und inhaltlich dicht

wie die auseinandersetzung mit einem zen-koan

06.10.2007 10:41 • #3


G
ja,nee...is klar...

aber wenn ich mir jedesmal die übersetzungen für beethoven`s getippsel auf den zen-koan-seiten raussuchen muß, dann kann da schon mal so`n stündchen draufgehen...

viel spaß dabei...

carmen, die mal wieder mit dem kopf schüttelt...

06.10.2007 11:04 • #4


N
Zitat von Anonymous:
ja,nee...is klar...

aber wenn ich mir jedesmal die übersetzungen für beethoven`s getippsel auf den zen-koan-seiten raussuchen muß, dann kann da schon mal so`n stündchen draufgehen...

viel spaß dabei...

carmen, die mal wieder mit dem kopf schüttelt...


carmen, ich lächle - es ist freiwillig und es ist das allergrösste, das hat b.richtig beschrieben - während ich den text lese. meine tage sind viel zu voll von kopfschütteln

06.10.2007 11:13 • #5


G
ommmmm....bruder des lichts!

nix für ungut...

LG
carmen

06.10.2007 11:51 • #6


B
Hallo Carmen,

danke für die deutliche Antwort, dass es wirr ist (JA).

Es gefällt mir sehr, zu lesen, das no fear schreibt, zu lächeln! Bitte fass Du es nicht so auf, dass wir zu zweit auf Dich einhacken. Wir schreiben alle drei unabhängig voneinander, wahrscheinlich über die gleichen Dinge. no fear mit wenigen Worten und ich mit vielen Du mit Kopfschütteln, und das ist sehr verständlich, wie ich denke.

Ich nehme weder Medikamente, Dro., Alk oder sonst etwas. Auch keine normalen Medikamente mehr. Außerdem habe ich die Hoffnung, nicht das falsche Forum gewählt zu haben.

Da du danach fragst: Ich vermute, dass ein paar Leute verstehen, was ich schreibe, wenigstens die Grundidee. Es geht darum, Dinge nicht zu bewerten, um Gefühle und um verletzte Kinder. Ich weiß aber nicht, wer es versteht und wer nicht. Meine Art, es auszudrücken könnte speziell sein.

Mir ist von meiner letzten Therapie in Erinnerung geblieben, dass der Psychotherapeut oft sagte stehen lassen, als ich ständig Dinge in Gedanken zerpflückt habe. Mir hat gastb in einem anderen Thred gesagt, dass ich ständig alles zensiere, das gesagt wird - das sagen mir meine Mutter und mein Stiefvater auch. Es stimmt offensichtlich.

Es ist so wie es ist soll heißen, dass ich versuche, Dinge so hinzunehmen, wie sie sind, ohne zu bewerten. Das wird nicht immer gelingen, und ich weiß nicht einmal, ob es überhaupt gelingt. Ich hoffe auch, zu lernen, dass man keine subtilen Vorwürfe machen darf. Deshalb nehme ich mit dem anonymen posten Bezug darauf, dass ich mich an anderer Stelle beschwert habe, dass Leute posten, ohne registriert zu sein. Ich möchte diesen Vorwurf gerne zurücknehmen, das war hier auch gemeint. Anonyme Postings habe ich angegriffen, da ich es selber als Teil meines Weges sehe, Gesicht zu zeigen - darunter fällt auch die HP. Manchmal ist mir zur Zeit dabei die Klugheit in Form von Vorsicht egal, und es fühlt sich so an, als ob genau das richtig ist. Anonymität kritisiere ich eigentlich an mir selber.

Vor zwei Tagen habe ich dem Psychologen, bei dem ich eine VT gemacht habe, auf den AB gesprochen, kurz geschildert, was mich bewegt und um Rückruf gebeten. Ich habe das Bedürfnis, zu hören, dass ich halbwegs normal bin und um diese Gedanken zu relativieren. Er hat noch nicht zurückgerufen, und ich hoffe, dass er nicht denkt: Mit dem Bekloppten will ich nichts mehr zu tun haben. Das weiß ich aber nicht, und versuche, das nicht zu bewerten. Carmen, glaub mir, dass ich ein normales Leben führe, anständig und nüchtern Auto fahre, ganz gut im Job zurechtkomme, auch wenn da Frust ist. Bitte hab nicht den Eindruck, dass ich durchgeknallt bin. Heute abend treffe ich einen Freund, mit dem ich gut reden kann. Meiner Chefin sage ich etwas positives, wenn es richtig scheint und geige so vorsichtig wie möglich die Meinung, wenn das einmal richtig erscheint. Sie sagt, ich sei ausgesprochen höflich, sage aber die Meinung, wenn es darauf ankommt, und das sei eine Stärke. Mit gefällt das Wort höflich nicht, da es manchmal eine Fassade sein könnte, wenn ich eigentlich zornig bin. Es gibt viel Feedback aus dem RL, das sehr ermutigend ist. Ob alles, was ich schreibe, wirr ist, darfst du natürlich für Dich selbst beurteilen.

Ich sehe es als Teil meines Problems, mich manchmal(!) nicht klar auszudrücken, wie Du ja deutlich bestätigst und glaube, dass ich den Zugang zu Gefühlen wiederentdecken muss, damit Kommunikation normaler abläuft. Das kommt hier zum Ausdruck, denke ich. Ich möchte eigentlich nicht schon wieder darauf hinweisen, dass ich die Diagnose rezidivierende depressive Störung habe, Angst kenne, niemanden verunsichern will, aber meinen Weg heraus suche. Ohne um Hilfe zu schreien, gehe ich davon aus, dass wenn ich Dinge schreibe, die anderen hier ernsthafte Probleme bereiten, die Psychologen, die dieses Forum betreuen, einschreiten würden, damit ich keinen Schaden verursache. Ich erzähle sehr viel von mir selber. Mutter und Stiefvater habe ich gefragt, ob das eigentlich in Ordnung ist, und sie haben ganz verwundert gesagt, dass es das ist. Ich hoffe, dass ich denen, die sich durch den vielen Text kämpfen, auch etwas geben kann, wenn sie das lesen. Ob das so ist, weiß ich nicht. Du kannst ja Beiträge melden, die du verkehrt findest. Empfindest Du selber Verunsicherung? Ich finde, dass ich jedenfalls nicht beurteilen kann, was andere Leute hier verstehen und was nicht. Wenn man den Mund aufmacht, besteht immer die Gefahr, dass es falsch ist oder nicht verstanden wird. Ich verstehe auch vieles falsch. Deshalb sollte ich mehr Fragen stellen, denke ich.

Man liest auch in anderen Threads von anderen Leuten über das Kindsein. Darüber habe ich auch geschrieben. Sieh doch mal den Thread Verletztes Kind, auch in dieser Rubrik. Ich ordne es ähnlich ein und habe selber dort nichts gepostet.

Ursprünglich habe ich aus Einsamkeit geschrieben. Deshalb hoffe ich natürlich auf Reaktionen, die ich aber nicht dumm finde, ganz im Gegenteil. Ich könnte mir vorstellen, dass Angst und Einsamkeitsgefühle mit einem Kind zu tun haben, dass nicht ausreichend das Gefühl von Geborgenheit erfahren hat oder nicht so angenommen wurde, wie es war, also gelernt hat, sich zu verstellen.

Die private HP habe ich übrigens mit einem kurzen Hinweis vom Netz genommen. Ich habe auch den Link darauf entfernt.

Bitte lass mich zitieren, was von jemand anders in einem anderen Thread hier geschrieben wurde:

Zitat:
Aber: Die Vorstellung die jeder einzelne Mensch von der Welt hat, ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. Es gibt keine zwei Menschen die gleich sind. Keine zwei Menschen, die einen Satz in ein und derselben Weise verstehen.....
Wenn man es also mit Menschen zu tun hat, sollte man vermeiden, sie an die Vorstellungen anzupassen, wie man meint, dass sie sein sollten....
Milton Erickson


Ich beziehe es bewusst auf mich: Ich bin so wie ich bin und schreibe so wie ich schreibe. Zur Zeit hier. Ich möchte nicht besser und kränker als andere sein. Ich weiß es nicht. Ich darf mich mitteilen. Wenn wir dann einfach mal lächeln können - das kann ich so langsam wieder, ich habe ehrlich darüber geschrieben - und alles wieder ganz einfach und klar erscheint, dann ist alles gut. Diese Momente gibt es wieder für mich!

Ich möchte mich nicht wichtig machen, aber tue es trotzdem. Das ist mein Dilemma und vielleicht das Normalste von der Welt. Ist es das denn nicht? Vielleicht ist es das erst dann, wenn man all das in einem kurzen Satz sagen kann, und vielleicht wird es dann überhaupt niemand mehr verstehen. Ich weiß es einfach nicht.

Carmen, ich habe geschrieben besser gemeinsam statt einsam. Du sagst, ich bin ein komischer Vogel, beziehe das zurecht auf mich, und höre: Du bist anders. Und es ist vermutlich ehrlicher als alles, was ich mit vielen Worten sage. Bitte wirf mir nicht vor, Reaktionen zu provozieren. Ich tue das tatsächlich, aber es ist nicht dumm von Dir, zu antworten, sondern mutig. Sollte das ein unerwüschtes Kompliment sein, so bleibt es stehen

Viele Grüße,
U.

06.10.2007 11:52 • #7


B
Lasst es mich noch einmal anders ausdrücken, kürzer: Meine Gefühle kämpfen gegen den Verstand. Mit fehlt die emotionale Sicherheit, ehrlich zu sein. Diese fehlende Sicherheit hat ein anderes Wort: Angst. Ich habe nie etwas anderes getan, als die Gefühle zu unterdrücken, mich zu verstellen und das intellektuell auszugleichen. Es war bis jetzt sehr erfolgreich. Die Gefühle melden einen deutlichen Anspruch an, der Kopf kämpft und kämpft und kämpft dagegen. Er wird verlieren.

U.

06.10.2007 12:28 • #8


G
jetzt bin ich schon eher geneigt (ja, so kann ich mich auch ausdrücken..), dich mit lieber beethoven anzusprechen...

habe endlich von dir lesen können ohne übersetzungshilfe.
du bist weder durchgeknallt, noch glaube ich ernsthaft, daß du Dro. konsumierst.aber deinen eigenen gedanken, daß dein therapeut nicht zurückruft, weil er wohl kein bock auf den bekloppten hat...könnte ich direkt als eine art einsicht deuten.

einzig wirr finde ich deine besondere art, dich deinen (unbekannten) mitmenschen mitzuteilen.
formuliere doch nicht immer alles sooo kompliziert!
umschreibe doch nicht jeden deiner gedanken so schwer verständlich ,daß ich deine beiträge nicht nach 1x lesen intus habe...
oder bin ich nur zu blöd, mich auf deine intellektuelle ebene zu begeben?

weißte was...? es ist wie es ist!

außerdem biste bestimmt ein ganz lieber...
(das jetzt auch deshalb, damit andere mitstreiter hier nicht wieder glauben, die böse carmen haut immer nur auf den lieben ulli drauf - ironie-modus aus! - )

also dann -
auf einen weiterhin regen austausch!

LG
carmen.

06.10.2007 12:43 • #9


B
Hallo Carmen,

dass du mich für einen lieben hälst, gefällt mir sehr. Aber was ist denn mit der 666? ... haha.

Dass Du no fear wegen dem zen-koan bruder des lichts nennst, gefällt mir nicht. Aber das ist ein Mensch, der selber spricht. Mir hat es trotzdem nicht gefallen. Ich kenne zen-koan nicht. Ist das ein Buch? Sorry, ich weiß es wirklich gerade nicht. Wenn Du es irgendwann vielleicht mal aufmachst, kommen vielleicht gar keine komischen Geräusche heraus`(ommmmm)? Bitte, lass mir den Spaß, ok? Viele Grüße, no fear!

Reger Austausch ist zur Zeit das Schönste, das ich mir vorstellen kann. Manchmal ist es auch unangenehm. So ist es halt.

Hau drauf, wenn Du es richtig findest, das ist ok. Rechne mit meinem Zorn, hehe. Passt schon. Wenn ich etwas langes schreiben möchte, tue ich das trotzdem.

Viele Grüße,
U.

06.10.2007 13:16 • #10


G
Zwar ständig hier, aber das m u s s *nur* ich unterstreichen!

So kann nur ein LIEBER schreiben! Wirr? Vielleicht?

Menschen mit irrationaler Angst vor dem Leben werden Verleger.

Sowie - wieso?! Schwierig doch (wie immer!) gut ausgedrückt!


Rhetorik - Sprachgewalttätigkeit. = Elazar Benyoétz

06.10.2007 13:22 • #11


G
das mit dem bruder des lichts hab ich doch auch nur reinsetzen können, weil ich mich in dieser suchmaschine erst mal erkundigt habe, was zen-koan überhaupt sein soll! habe absolut keinen plan von diesem eso-zeug...
hatte sogar noch ein schönes foto zu so einem meditierenden buddha gefunden...konnte ich aber aus technischen gründen nicht hier einsetzten...frauen und technick....
vielleicht ist es mir aber als gast auch nicht möglich.

was no fear betrifft:
ich glaube schon, daß er mich nicht falsch verstanden hat...

wo ich nun allerdings mal wieder nicht durchblick, ist der beitrag vom gast...gibt`s da für mich auch eine kleine aufklärung?

carmen.

versuche zwar auch ,zwischen den zeilen zu lesen...klappt aber nicht immer...

06.10.2007 14:18 • #12


B
Danke, lieber Gast!

Es geht runter wie das Öl an meinem Kopfsalat.

Sprachgewalttätigkeit finde ich ein beängstigend schönes Wort. Hast Du es selber geschöpft? Das ist nur eine Frage.

Viele Grüße,
U.

06.10.2007 14:33 • #13


B
Hallo Carmen,

ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bruder des lichts in google gesucht habe. Als erstes kommt eine Seite, die nach Esoterik aussieht und viel viel Text auf der Startseite hat... oh Mann, ich finde es selber zu anstrengend zu lesen! Es gibt auch einen ernsthaften Begriff von Esoterik, aber ich kenne mich da nicht gut aus.

Sag bitte nicht Frauen und Technik. Ist da wirklich etwas dran? Ich bin jedenfalls männlicher Informatiker und habe oft genug selber Probleme mit der Technik. Wenn meine Mutter am Notebook etwas machen will, sitzt sie wie paralysiert (Angst?) davor und kommt nicht weiter. Es ist meine Mutter! Sie ist weise und intelligent, ganz sicher. Kann sein, dass man hier vielleicht einfach keine Bilder einstellen kann? Vielleicht muss man eine URL des Bildes eingeben? Ich weiß es aber nicht.

Aufklärung zum zwischen den Zeilen lesen? Puh, du fragst etwas sehr sehr Interessantes. Details, so weit ich sie verstanden habe, stehen mir nich zu zu erklären, und ich habe ganz sicher nicht alles verstanden! Sprachgewalttätigkeit könnte Kritik sein.

Carmen, wenn ich deutlicher dazu texte, wird es wieder viel *und* respektlos diesem Gast gegenüber. Hoffentlich war es das nicht bereits!

U.

06.10.2007 15:26 • #14


O
Zitat von Beethoven:
Lasst es mich noch einmal anders ausdrücken, kürzer: Meine Gefühle kämpfen gegen den Verstand. Mit fehlt die emotionale Sicherheit, ehrlich zu sein. Diese fehlende Sicherheit hat ein anderes Wort: Angst. Ich habe nie etwas anderes getan, als die Gefühle zu unterdrücken, mich zu verstellen und das intellektuell auszugleichen. Es war bis jetzt sehr erfolgreich. Die Gefühle melden einen deutlichen Anspruch an, der Kopf kämpft und kämpft und kämpft dagegen. Er wird verlieren.

U.



@ Beethoven

Du bist ein sehr ehrlicher Mensch, Du brauchst keine Angst zu haben. Unterdrücke Deine Gefühle nicht, Du weißt das ich immer für Dich Zeit habe. Mir geht es heute auch nicht gut, aber bin bereit Dir zu helfen, jederzeit!

06.10.2007 18:04 • #15


G
@beethoven,
es ist doch sehr normal und auch gesund, wenn man nicht immer der gleichen meinung ist!
du kannst schließlich auch andere leute kritisieren, ohne respektlos oder beleidigend zu werden. wobei ich zwischen sprachgewalt, sprachgewaltigkeit und sprachgewalttätigkeit einen feinen unterschied herauslese...zumidest, wenn ich die drei worte nebeneinander sehe...

zu den DAUs:
na klar sind frauen technisch unbegabt! aber nur wenn frau glaubt, daß mann es gerne so sieht...dann tun wir dem liebsten eben den gefallen. früher nannte man diese spezies ja auch jäger und sammler - heute sind das in einem ganz normalen leben die techniker im haus, denn verpflegen mit essen und trinken können frauen sich in jedem supermarkt an der ecke selbst...

carmen, das böse weib.

06.10.2007 18:29 • #16


N
Zitat von Anonymous:
was zen-koan überhaupt sein soll! habe absolut keinen plan von diesem eso-zeug





http://de.wikipedia.org/wiki/Zen

http://de.wikipedia.org/wiki/Koan

06.10.2007 18:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
danke für den link. hatte ich schon nachgesehen. allerdings nicht gelesen - nur überflogen. herrschaftszeiten! da sitze ich ja die halbe nacht noch hier! was mir gefallen hat und was ich auch behalten hab:
...das leben zu leben, in seiner ganzen fülle...

wie meist in meinem leben, pick ich mir gerne nur die rosinen raus. funktioniert nicht immer...aber immer öfter.

LG
carmen.

06.10.2007 19:02 • #18


K
Hallo Beethoven,
(oder Uli?)

ich habe in anderen Rubriken ein, zwei Sachen von Dir gelesen und fand die immer interessant. Anders. Gewaltig - nicht nur aufgrund der Länge.

Deinen Eingangsbeitrag finde ich glatt druckreif.
Ich habe mich während des Lesens grinsend vor dem Laptop wiedergefunden.
Es beruhigt, es vermittelt - mir jedenfalls - ein Gefühl von tiefem Aufgeräumtsein.
Danach denkt man 'Ja, alles ist klar, schön'. Durchatmen.

Ich möchte mir vorstellen, dass das Geschriebene aus Deinen eigenen Gedanken heraus entstanden ist, aus Deinen Gefühlen - denn das macht es zu einem sehr gefühlvollen, aufmerksamen, unglaublich durchdacht wirkenden Schnappschuss Deiner Gedanken.

Ja, es ist lustig. Und auch wirr - erfrischend wirr. Unglaublich wahr. Ob Du das bist - ich hoffe doch. Ich bin es. Es ist kindisch und könnte erwachsener wohl nicht sein.
Im Innersten haben wir das alle gemeinsam, aber viele wehren sich dagegen, dürfen/wollen nicht kindisch sein. Was bleibt, ist das Erwachsene und damit ein ziemlich einengender Teil des Möglichen.


Danke für diesen Beitrag!

Liebe Grüße
Kiiwii

06.10.2007 19:14 • #19


K
Noch kurz zu den DAUs:

ich bin 29, weiblich und Technik spielt in meinem Leben eine große Rolle. Beruflich gerade eher weniger, privat aber immer.

Sie spielt nicht nur eine Rolle, ich finde sie faszinierend, stürze mich auf Neuerungen aller Art und freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich wieder etwas dazu lernen konnte, durfte.

Wenn das Leben an sich so einfach wäre wie Technik, würde ich wohl nicht in diesem Forum schreiben und lesen.

06.10.2007 19:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts