Pfeil rechts

B
no fear, danke für die Links. Waren wohl nicht an mich gerichtet, aber vielleicht würde ich sonst nicht nachlesen. Später wenigstens. Verdammte Informationsüberflutung! Ich produziere sie wenigstens selbst Nein, wir tun das! Weiter weiter!!

Carmen, das mit dem Kritisieren ohne zu beleidigen ist richtig, finde ich. Erfordert Übung, oder? Ich muss bzgl. der DAUs die Segel streichen. Warum bist Du da jetzt böse? Ich sehe es jedenfalls nicht gerne so, dass Frauen Männern den Gefallen tun, dumm zu wirken. Das ist nicht ehrlich. Ich mag starke Frauen, glaube ich. Das wollte ich sagen. Aber Du hast es immer noch nicht geschafft mit dem Bild, haha! Aufgegeben? Welchen feinen Unterschied siehst Du zwischen diesen Wörtern? Ich habe nur zwei Wörter gesehen, du drei. Gewalttätigkeit klingt inhaltlich nicht so schön, ist aber das kreativste Wort in meinen Augen. Vielleicht auch am schönsten, weil es am längsten ist? haha!

Gast, magst Du ein bisschen mehr zu vermuteten Andeutungen (zwischen den Zeilen) schreiben? Mir ist nicht alles klar. Mir geht die Hand wieder zum Hut, aber warum, das weiß ich eigentlich gar nicht. Carmen vermutet auch, dass etwas zwischen den Zeilen steht - HAHAHAHA... ich bin nicht allein mit Vermutungen!!! Sind wir Spielkinder, die zwischen den Zeilen turnen oder was sind wir (alle)? HA! Ist Rhethorik immer gewalttätig? In der Kürze liegt die Würze? Immer?

Olimpia, Du bist diesem Forum offensichtlich doch nicht verloren gegangen. Du bist sehr lieb. Viele Grüße.

Kiiwii, so weit ich mich entsinnen kann, hat noch niemand die Wirkung von Aufgeräumtsein beschrieben, wow. Irrtum nicht ausgeschlossen... wie immer, haha. Dazu fällt mir ein, dass ich in meiner Firma in Rahmen einer sog. neuen Softwarearchitektur, versuche, Ordnung in sieben Jahre Chaosentwicklung zu bringen. Das gehört hier nicht hin, ich weiß. Stehen lassen, nicht bewerten, es ist so. Irrtum eines Zusammenhangs wiederum nicht ausgeschlossen.

Wisst ihr außerdem etwas? Sprache ist immer mehrdeutig. Immer immer immer. Dass Logik und Menschlichkeit zusammenpassen ist vielleicht der größte Irrtum unserer Zeit überhaupt. Irrtum nicht ausgeschlossen. Lest es nochmal, ok, redundant, länger: Irrtum ist NIE ausgeschlossen. Was bedeutet das also? Lachen, und zwar jedes Mal, wenn etwas klar und aufgeräumt erscheint, das ist es nie und genau das ist möglicherweise die Lösung, nämlich sich von der Illusion zu lösen, dass irgendetwas klar ist. Glaubt man, dass es eigentlich klar sein müsste, wird man bei der kleinsten Störung immer Unordnung entdecken. Glaubt man dagegen daran, dass Unordnung(=Gefühle statt Verstand) genau unsere Natur ist, dann werden wir in dem kleinsten bisschen Ordnung eine tiefe Ruhe entdecken.

Ich glaube, man muss das Gedankenkarussell nur schnell genug drehen, damit der ganze Mist herausfliegt. Kinder fahren doch gerne Karussell! Was bleibt, wenn der Müll herausgeflogen ist, das sind die verankerten Dinge, die schon immer aufgeräumt waren, denn nichts kann sie durcheinanderbringen, weil entgegen aller Werbeplakete genau diese unsere Natur sind.

So, ich muss weg! Für heute Abend.

U.

06.10.2007 19:58 • #21


G
also...ich muß mal ganz ehrlich was sagen:
in meinem leben außerhalb diesen forums lege ich ganz andere töne an den tag!
hier erwische ich mich immer wieder dabei, daß das, was ich sagen will, viel zu sehr mit viel zu netten worten geschrieben ist!
nicht, daß ich ein unfreundlicher mensch bin...aber wie ich mich manches mal ausdrücke, nur um des lieben frieden willen. und das sogar anonym (mehr oder weniger).
is normal nich mein ding.
versteesse, wie ich dat mein?
viele - glaube ich - reden im alltag doch auch nicht so wie sie schreiben...

verrückte welt...oder so ähnlich...

carmen.

06.10.2007 20:17 • #22


A


Es ist so wie es ist

x 3


B
Guten Morgen Carmen,

ich bin nich sicher, ob ich das verstehe.

Es liest sich so, als ob Du überlegst, hier nicht immer so nette Worte zu benutzen oder vielleicht einfach überlegst, warum das eigentlich so ist. Stimmt das so ungefähr?

Hmm, wie ist es denn im echten Leben, also außerhalb des Forums? Da hast Du andere Töne drauf. Welche Erfahrungen machst Du *dort* damit? Und warum dann dort die anderen Töne und hier nicht?

Ich finde es am allerwichtigsten, eine Meinung zu haben *und* diese zu äußern. Das nett, also mit vorsichtigen/einfühlsamen Worten zu tun, kann ja klug sein; es kommt halt drauf an. Du darfst nicht übersehen, dass es mein (U.) persönlicher Kampf zur Zeit ist, die Klappe aufzumachen und *nie* wieder zu halten und dass das durchaus sprachgewalttätig sein kann, also weniger nett als angemessen.

Abgesehen davon glaube ich, dass es Angstpatienten gut tun könnte, wenn etwas nicht nett ausgedrückt wird. Es ist ja bekannt, dass Konfrontation bzgl. Angst ein erfolgreiches Mittel ist, also sich der Angst zu stellen. Du hast geschrieben, dass es normal und auch gesund ist, nicht immer der gleichen Meinung zu sein. Wir wollen doch normal und gesund sein oder werden? Lass mich mal kurz Bruder Rhethorik und Schwester Logik mit ins Boot holen: normal und auch gesund heißt, dass wenn wir uns normal verhalten, es durchaus die Gesundheit zur Folge haben kann. Ich teile diese Meinung. Du schreibst dann im letzten Posting, dass die leisen Töne in diesem Forum normal nicht Dein Ding sind. Ich fasse normal nicht im Sinne einer gesellschaftlichen Norm auf, was der falsche Ansatz wäre, sondern in dem Sinne, was menschlich normal, also natürlich und damit richtig ist. Demnach ist es gut, sich normal zu verhalten. Ergo: Sind die anderen Töne außerhalb des Forums folglich die normaleren, also natürlicheren, also richtigeren, also gesünderen. (Logik bitte aussteigen, Rhethorik bleibt bitte drin).

Ich hoffe mal sehr, dass Du real Deine Meinung nicht mit solchen Tönen vertrittst, dass Du die Mitmenschen pausenlos anschreist :-) Davon ausgehend lässt Du dann ja Vernunft bzw. Klugkeit walten. Hier ein bisschen leiser aufzutreten, ist vermutlich auch manchmal klug. Wichtig ist die Meinung und dass sie gesagt wird, weniger die Verpackung.

Und ich glaube, es gibt eine Anonymität im Sinne von Verstecken (unter der Bettdecke... das kennt der oder oder andere, oder?) und im Sinne der Klugkeit oder Behutsamkeit. Was heißt Hut nochmal auf französisch? Sorry, Carmen, die Frage war war off topic.

Und weißt Du was? Die Meinung steht sowieso zwischen den Zeilen und ich glaube, dass man sie auch entdecken kann, ohne sie erklären zu können oder zu müssen. Vielleicht hat das etwas mit dem Lesen zwischen den Zeilen zu tun, ich weiß es nicht.

Naja, was soll ich also sagen? Nur die Meinung. Du machst das ja auch.

Normale Welt, Peace,
U.

07.10.2007 08:10 • #23


G
moin, moin!
hab mir gerade noch mal duchgelesen, was ich gestern abend geschrieben habe...
siehste, genau d a s meine ich...wenn ich schreibe, versuche ich natürlich, mich verständlich auszudrücken. wie die meisten hier suche und finde ich auch oft (?) die richtigen worte.
aber so ganz einfach beim quatschen überlegt man doch nicht ständig, wie sag ich`s meinem kinde? versteehsse...? da laber ich einfach drauf los, mißtöne werden sofort erkannt und vielleicht direkt geklärt.
ich glaube, daß einige leute, die mich kennen, sich bei den texten hier von mir gar nicht oder kaum vorstellen können, daß i c h das bin.
das heist jetzt nicht, daß ich jeden direkt als a....loch oder blöde kuh bezeichne...

ich weiß gar nicht, wann ich überhaupt so viel geschrieben habe, wie in diesem forum!? das ergab sich wahrscheinlich aus dem häufigen lesen hier...zumal ich z.zt. nicht mehr die probleme habe, die mich ursptünglich zu diesem forum geführt haben. kann schon sein, daß ich auf grund dieser tatsache nicht mehr soooo ein feingefühl für leute habe, die ganz akut hier hilfe suchen. benutze diese plattform wohl im moment eher zum small-talk.
ich will mich jedoch auch hier nicht verstellen oder netter rüberkommen als ich in wirklichkeit bin.
nein, ich bin auch kein ...
einfach eine ganz normale frau, die im laufe von 52 jahren nicht mehr zu jedem und allem friede-freude-pfannekuchen sagen will und muß.
und ich will auch nicht alles verstehen und jedem übers köpfchen streicheln...

ich muß einsehen, daß dieser - für mich - lockere austausch in diesem psychoforum nicht (mehr) der richtige platz ist. habe ja selbst mal einem anderen schreiber vorgeschlagen, sich woanders auszutoben...
ich will einfach klartext reden, und merke aber, daß mir das in geschriebener form nicht gelingt!

carmen,
die (leider) nicht sagen kann: ich hab euch alle soooo lieb...
und ich will nicht klug und behutsam sein...zumindest doch nicht völlig fremden menschen gegenüber. das können einige freizeit-therapeuten hier viel besser.(liest sich mal wieder nicht nett, ist aber so gemeint.)

07.10.2007 09:59 • #24


G
jetzt bin ich fast platt!
obiger text konnte nicht gesendet werden, weil er ein nicht zulässiges wort enthielt!
dabei hatte ich nur das wort a....loch ausgeschrieben!
das wurde von diesem programm sofort erkannt, aber diese p...o-schei... kam unentdeckt hier rein??
carmen.

07.10.2007 10:04 • #25


G
noch `ne erklärung:
p...o=
nicht bekleidete(?) personen, die sich in eindeutigen positionen präsentieren...
oder so ähnlich...
meine oma sagt auch schweinekram dazu.
carmen.

07.10.2007 10:12 • #26


B
Hallo Carmen,

meiner Meinung nach solltest Du durchaus hierbleiben, in dem Forum, auch wenn Dir einfach der Smalltalk gefällt. Du hast no fear Bruder des Lichts genannt, und das war nicht nett, aber ehrlich, weil unmittelbar und verärgert. no fear hat zorning zwei Links geschickt. Das hat sich vielleicht direkt geklärt, keine Ahnung, geht mich nix an. Was Du an anderen Stellen schreibst, lese ich nicht. Ich bin nicht so direkt. Mir gegenüber hast Du aber behutsam erklärt, dass ich nicht hergehöre. Das war einfühlsam in Form vorsichtiger Worte und es war ehrlich, weil es Deine unmittelbare Meinung war. Das fand ich absolut in Ordnung. Ich habe eine andere Meinung dazu. Wenn Du nicht mehr schreibst, sollte ich das dann auch nicht mehr, ist ja logisch, haha. Aber ich finde, wir entscheiden unabhängig voneinander. Außerdem wird sich das schon ergeben - warum sollte man heute darüber entscheiden, wonach einem morgen ist? :-) Ich habe jedenfalls selbst mal den Abschied erklärt und habe doch wieder weitergeschrieben. Und... es ist (gekommen) so wie es ist.

Zu small-talk fällt mir noch ein, dass Kinder ja small sind. Also könnte es heißen, mit Kindern zu reden. Ich möchte am Rande mal erwähnen, dass ich es sehr schön zu lesen fand, dass Kiiwii dieses Kindsein bestätigt hat. Diesen Satz von ihr fand ich besonders bemerkenswert:

Zitat:
Es ist kindisch und könnte erwachsener wohl nicht sein.


*Das* kommt *mir* sehr weise vor.

Es gibt auch eine Rubrik Smalltalk hier. Vielleicht machen wir das gerade, und das ist sehr wahrscheinlich aber nicht off topic. Ich schätze, die Rubrik ist aber nicht so gemaint, hahaha. Gib mir ein Wort, und ich könnte es verdrehen ;-)

Letztendlich tauschen sind hier Menschen aus, oder? Ob man da mehr oder weniger Therapeut ist, finde ich mittlerweile gar nicht so wichtig. Ich habe den Eindruck, dass Angst etwas sehr menschliches ist und der riesige gesundheitliche Kontext der dahintersteckt, ebenso menschlich ist. Hey, wenn wir uns gegenseitig schon keine Medikamente verschreiben dürfen, was bleibt dann nur übrig? Zu reden. Hier muss man halt mit den geschriebenen Wörtern auskommen: es ist so wie es ist. Da gehen wir irgendwie mit um, das passt schon, finde ich. Ich finde oft, dass es schwierig ist, weil wir uns dabei nicht in die Augen schauen, nicht die Käsefüße riechen und keine Körpersprache haben. Ich muss aber gestehen, dass man eine ehrliche Meinung einfach mal hinschreiben darf. Wenn ich dann kompliziert zwischen den Zeilen lese, heißt das für andere vielleicht: Es steht halt A*****och da, bist selber eines! Sonst nix. Hey, das ist ok, ich lese da auch nur das verbotene Wort, sonst nix. Klar stehen manchmal Sachen zwischen den Zeilen - oft vielleicht - aber da muss man keine Angst vor haben, weil *das* aus dem Bauch kommt, weil im Bauch das Kind wohnt und Kinder können zwar zornig sein, aber sie sind niemals falsch.

Du hast ja auch geschrieben, dass du nicht mehr die ursprünglichen Probleme hast. Ich glaube, dass jeder Mensch eine Bereicherung für das Forum ist, und dass diejenigen, die diese Probleme, was auch immer sie im Detail waren, überwunden haben, sie u.U. auf besonders einfühlsame Weise verpacken können - ohne Garantie auf Erfolg! :-) Einfühlsam kann es sein, im richtigen Moment A*****och zu schreiben. Ich fürchte, es könnte besonders einfühlsam sein, wenn man dabei nicht nachgedacht hat.

Tja, vielleicht ein lieber Text, aber ich meine es so wie ich in diesem Moment finde, dass es ist.

U.

07.10.2007 14:29 • #27


N
#uli
schau mal aufmerksam auf die links : erkennst du dich wieder?

das mit dem bruder des lichts habe ich nicht als negativ empfunden; das müsste sonst bewusstes posten voraussetzen

08.10.2007 10:39 • #28