Pfeil rechts
44

Fantasy
Zitat von DieSonneSatans:
Mal abgesehen davon kann dieses Gerede über Suizid negativ auf dich zurückfallen- verbieten drüber zu schreiben will dir hier keiner- aber wir sind in einem ANGSTFORUM. Und deswegen wird, wenn du das weitermachst, früher oder später jemand aus Panik um dich verständlicherweise mal die Mods oder gleich den Notruf einschalten- und das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ich rede aus Erfahrung.

Keine Sorge, ohne eine konkrete Suizidankündigung kann da sowieso keiner was machen und ich hatte schon PN-Kontakt mit MrsAngst, also alles gut. Und ich schreibe über genauere Dinge bezüglich dieser Problematik ja auch nur in meinem anderen Selbsthilfeforum, da ich mir durchaus bewusst bin, dass das hier nicht das passende Forum dafür ist.

Zitat von DieSonneSatans:
Ich verstehe einfach nicht, wie man denken kann: ,,Die Welt ist schei., mir gehts schlecht, ich will sterben und das einfach so akzeptieren kann.

Das ist eins der Symptome einer schweren Depression.

22.04.2015 10:19 • #41


D
Nein, nicht zwangsweise. Ich hatte auch sehr schwere Depressionen und hab NIEMALS so gedacht. Mir gings einfach nur dreckig und ich war ständig wütend- aber sterben? Dazu hab ich das Ganze in meinem Leben nicht durchgestanden.

22.04.2015 10:34 • #42


A


Was ist so schön an eurer Schublade?

x 3


L
Zitat von DieSonneSatans:
Zitat von Lumia:
Zitat von DieSonneSatans:
Ich empfehle Beiträge erst wirklich zu lesen, dann zu denken und dann zu posten- und nicht nur das zu lesen, was man lesen will, weils einem selbst grade gut passt.



Wäre super wenn du das auch so machen könntest.
Du springt hin und her, merkst du das?
Viel Quantität, die Qualität mag jeder selbst beurteilen.


Wieso spring ich hin und her? Ja, ich war gestern überreizt und hab mich ziemlich angegriffen gefühlt, auch wenns eventuell nicht so gemeint war- weil es mir einfach stinkt, wenn Leute immer nur das Negative sehen und das als ihr eigenes persönliches Brandmal nehmen und denken dass das Wort ,,Suizid und Negativ allein für sie erschaffen wurde.


Auf mich wirkst du sehr hektisch , fast manisch. Du springst den ganzen Tag in den Themen hin und her. Schreibst Beiträge im Minutentakt (die teilweise recht widersprüchlich sind).
Du gibst dich so tolerant nach dem Motto jeder wie er will.
Ist jemand nicht deiner Meinung versuchst du, manchmal mit mehreren Beiträgen hintereinander zu überzeugen.
Beispiel:
Zitat:
Ich hatte auch sehr schwere Depressionen und hab NIEMALS so gedacht. Mir gings einfach nur dreckig und ich war ständig wütend- aber sterben?

Schön für dich, schließt aber doch nicht aus, das es bei anderen nicht so ist?
Wie ist dein Tagesablauf, was machst du konkret, außer hier zu schreiben?
Bei der langen Liste deiner Diagnose wundere ich mich etwas. Keine Therapie, keine Medikamente?
Ich kann vieles nicht nach vollziehen.
Du schreibst z.b. du magst keine Menschenmassen, kannst manchmal die Wohnung nicht verlassen.
Dann aber , du fährst zu einem Musikfestival?
Wäre schön wenn du was dazu schreibst.

22.04.2015 10:51 • x 6 #43


F
Zitat von DieSonneSatans:
Ich verstehe einfach nicht, wie man denken kann: ,,Die Welt ist schei., mir gehts schlecht, ich will sterben und das einfach so akzeptieren kann. DAS ist für mich ,,vor sich selbst kriechen. Aber das ist auch eine Sache auf die ich nicht näher eingehen werde, da mir bewusst ist, das wir da einfach zu verschieden sind um da wirlklich auf einen ,,Nenner zu kommen.

Du bist recht jung.
Andere Menschen dürfen nach etlichen Jahren des krank seins Lebensmüde werden. Ich glaube sogar, das es in der Natur der Sache liegt.

Ich habe in deinem Alter ähnlich gedacht und gefühlt. Kämpfen war immer das Ziel. Never aufgeben. Schon aus Protest.

Und dann kippte es.
Es ist eine Mischung aus Depression und reeller Erschöpfung.

Bitte erlaube anderen so zu empfinden, auch wenn es dir fremd ist.

22.04.2015 11:01 • x 2 #44


A
Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die diese Gedanken haben, auch wenn man das selber nicht verstehen kann? Finde das langsam seltsam, ehrlich. Jeder hat seine Meinung dazu. Wenn es jemand für Selbstmitleid/Opferrolle/Schwäche whatever hält, dann soll er/sie das denken. Obs nun dazugehört oder nicht ist doch insofern völlig egal, weil es drum geht, WAS jeder EINZELNE hat oder nicht. Also, nur weils einer nicht hat, muss es der andere nicht zwangsläufig abstellen. Bei meiner PTBS ist auch vieles ähnlich zu anderen Betroffenen und dennoch ist vieles wieder völlig unterschiedlich. Und jah auch ich habe momentan mit Suizidgedanken zu kämpfen (Ich hab solche Schmerzen, ich kann nicht richtig gehen ohne Schmerzen, ich kann mich nicht konzentrieren, ich kann mich nicht an irgendwas erfreuen, ich sehe keinen Sinn mehr in irgendwas, ich kann nicht schlafen, ich kann nicht mal ohne Schmerzen sitzen, ich sehe ständig den Unfall vor mir, ich habe Angst auf dem Gehweg, ich habe Angst eine Straße zu überqueren, ich habe finanzielle Einbußen zu befürchten durch den Unfall, ich habe eine schwere familiäre Situation daheim usw. Mal ein kleiner Auszug aus meinem Gedankenpool momentan. Klar mag das alles als Selbstmitleid rüberkommen, aber ganz ehrlich, das ist FAKT, das sind keine erfundenen emotionalen Phantasiegespinnste. Das sind harte reale Tatsachen.). So schwer wie nie zuvor habe ich momentan damit zu kämpfen, dass ich nicht mehr will, ehrlich, das ist kein Witz. Gestern meinte mein Therapeut zu mir (Nein ich habe ihm NICHTS von den Gedanken erzählt, ich habe über meine Schilddrüsen Op gesprochen und dass ich die Tabletten einnehmen muss) „Haben Sie ihre Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen?“ Ich „Ähm, seit dem Unfall nicht mehr, nein.“ Und da sagte er mir, dass eine Unterfunktion eine Depression auslösen kann. Das heißt im Prinzip ich kann gar nichts dafür, ich bin nicht „geistig zu schwach“, sondern in meinem Körper funktioniert was nicht richtig. Es gibt einfach so viele Faktoren was die Krankheitsbilder ausmacht und ich habe durch die Diskussionen hier gelernt, dass ich von mir selbst nicht ausgehen sollte. Nur weil ICH etwas in dem Symptompool habe oder eine Ansicht habe, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen das unbedingt auch/oder nicht haben müssen.

Ich will hier niemanden angreifen, ich weiß meine Art ist oft aggressiv, so meine ich das aber gar nicht.

22.04.2015 11:05 • x 4 #45


Fantasy
Zitat von DieSonneSatans:
Nein, nicht zwangsweise. Ich hatte auch sehr schwere Depressionen und hab NIEMALS so gedacht. Mir gings einfach nur dreckig und ich war ständig wütend- aber sterben? Dazu hab ich das Ganze in meinem Leben nicht durchgestanden.

Dann hast du eben Glück gehabt...

Zitat von Adama:
Und jah auch ich habe momentan mit Suizidgedanken zu kämpfen

22.04.2015 11:24 • #46


F
Nein, kein Glück.
Einfach noch zu wenig Jahre, in denen sie ihre Päckchen schleppt.
In 10 Jahren, bin ich mir sicher, fühlt und denkt sie auch müder...

22.04.2015 11:27 • x 1 #47


Fantasy
Zitat von Flocke_79:
Nein, kein Glück.
Einfach noch zu wenig Jahre, in denen sie ihre Päckchen schleppt.
In 10 Jahren, bin ich mir sicher, fühlt und denkt sie auch müder...

Ja, kann schon sein...
Ich hab jetzt gerade, ehrlich gesagt, auch nur ganz kurz geantwortet, weil ich irgendwie keinen Nerv mehr darauf hatte, mich dafür zu rechtfertigen, warum ich nunmal Suizidgedanken bei meinen Depressionen habe und sie anscheinend nicht... Hab da so langsam echt keine Lust mehr drauf.

22.04.2015 11:34 • x 1 #48


Black-Sheep
Zitat von fantasy:
Zitat von Black Sheep:
Auch wenn das jetzt Spaß ist.....dieses ständige Gerede über Suizid, hat mich immer davon abgehalten dich überhaupt anzusprechen, ich werde gern mit dir reden, aber nur wenn du das lässt.


Aber das ist halt eins meiner Probleme, genau wie die Angst und gehört zu mir. Ich dachte, ich soll mich so akzeptieren wie ich bin?! Dann gehört das und die mehrfache Erfahrung damit (Suizidversuche) aber auch zu mir...


Ja, du solltest dich akzeptieren, und versuchen einen Weg aus dem Loch zu finden in dem du sitzt, keine Frage, und natürlich gehören deine Erfahrungen zu dir, aber die kennen wir doch alle, wir wissen mit wem wir reden, du passt eigentlich sehr gut zu diesem Thema, wenn die Gespräche schwierig für dich werden, ziehst du die Suizidkarte aus dem Ärmel, das ist dein gutes Recht, für mich aber keine Basis für ein Gespräch, ich kann den Willen zu Veränderung in dir nicht sehen, ich sehe dich immer nur hart dafür kämpfen, das du genau da bleiben kannst wo du bist, wenn du wieder Lust hast über, Leben und Veränderung zu sprechen, die Suizidkarte im Schrank lässt, werde ich mich gerne beteiligen.

22.04.2015 12:13 • x 5 #49


D
Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Mag sein, dass ich erst 21 bin, aber nur weil man älter ist, ist das doch keine Ausrede dafür, dass man sich mehr hängen lassen kann. Mein ganzer Freundeskreis, soweit ich den hab, besteht aus psychisch kranken Menschen- und ich bin die Jüngste. Mein Freund ist fast über 30, meine beste Freundin geht auf die 30 zu- beide sind psychisch krank, haben auch enorme Päckchen zu tragen und die sind TROTZDEM am Kämpfen. Ich spreche niemandem ab, auch mal schwach zu sein- keine Frage, niemand kann stark sein, ohne jemals gefühlt zu haben, wie es ist schwach zu sein. Aber ich begreifs wie gesagt nicht, wie man sich einfach hängen lassen kann. Das ist alles was ich damit sagen wollte- wenn sich jemand hier jetzt auf den Schlips getreten fühlt, kann ich dafür auch nichts.

22.04.2015 12:43 • #50


D
Zitat von Fantasy:
Zitat von DieSonneSatans:
Nein, nicht zwangsweise. Ich hatte auch sehr schwere Depressionen und hab NIEMALS so gedacht. Mir gings einfach nur dreckig und ich war ständig wütend- aber sterben? Dazu hab ich das Ganze in meinem Leben nicht durchgestanden.

Dann hast du eben Glück gehabt...

Zitat von Adama:
Und jah auch ich habe momentan mit Suizidgedanken zu kämpfen



Hab ich nicht- für dieses ,,Glück habe ich ständig und monatelang gekämpft.

22.04.2015 12:45 • #51


L
Nun ja das Lieblingsthema Suizid und Fantasy.
Veränderungen sehe ich bei ihr schon einige.
Nach jahrelangen (!) Klinikaufenthalt (für die meisten sprengt allein das schon den Rahmen
des Vorstellbaren) hat sie eine eigene Wohnung.
Pflegt ihre Wohnung, sich selbst und die Mäuse. (das kriegen einige hier nach eigenen Aussagen
schon mal nicht so hin).
Nimmt ihre Termine war, hat auch Freundschaften die sie pflegt. Ist Ihre gesetzl. Betreuung und
den Pflegedienst auf eigene Initiative los geworden.
Wenn das kein Erfolg ist in Anbetracht der Ausgangslage?
Wenn ihr Thema Suizid ist , na und? Haben einige hier auch. Wenns nervt,kann man es überlesen.
Retten wollen muss man nicht aber tolerieren wäre schön.
Ansonsten wäre das wieder eine Schublade die sich leise öffnet........

22.04.2015 12:50 • x 2 #52


F
Es geht nicht um das Alter sondern um du Anzahl der Jahre, die man sein Päckchen trägt. Ich habe auch immer gekämpft, trotz Suizidgedanken, und dennoch verstehe ich absolut, wenn jemand anderes nicht mehr kann.

Ich bin/war seit 2003 im Bereich Selbsthilfegruppe unterwegs. Habe knapp 5 Jahre ehrenamtlich darin gearbeitet.
Habe 3 Psychotherapien gemacht.

Ich habe in all den Jahren niemanden kennen gelernt, der soviel Rückgrat, soviel Kampfgeist, soviel Überlebenswillen hat, wie ich. Klingt überheblich. Ja. Aber ist meine Erfahrung.

Ließ dir mal meine Diagnosen durch. Und dann reiche mir das Wasser.



In diesem Sinne.

Mein Freund könnte jetzt was dazu schreiben. Aber das muss er selbst entscheiden...

22.04.2015 12:59 • x 1 #53


D
Zitat von Lumia:
Zitat von DieSonneSatans:
Zitat von Lumia:


Wäre super wenn du das auch so machen könntest.
Du springt hin und her, merkst du das?
Viel Quantität, die Qualität mag jeder selbst beurteilen.


Wieso spring ich hin und her? Ja, ich war gestern überreizt und hab mich ziemlich angegriffen gefühlt, auch wenns eventuell nicht so gemeint war- weil es mir einfach stinkt, wenn Leute immer nur das Negative sehen und das als ihr eigenes persönliches Brandmal nehmen und denken dass das Wort ,,Suizid und Negativ allein für sie erschaffen wurde.


Auf mich wirkst du sehr hektisch , fast manisch. Du springst den ganzen Tag in den Themen hin und her. Schreibst Beiträge im Minutentakt (die teilweise recht widersprüchlich sind).
Du gibst dich so tolerant nach dem Motto jeder wie er will.
Ist jemand nicht deiner Meinung versuchst du, manchmal mit mehreren Beiträgen hintereinander zu überzeugen.
Beispiel:
Zitat:
Ich hatte auch sehr schwere Depressionen und hab NIEMALS so gedacht. Mir gings einfach nur dreckig und ich war ständig wütend- aber sterben?

Schön für dich, schließt aber doch nicht aus, das es bei anderen nicht so ist?
Wie ist dein Tagesablauf, was machst du konkret, außer hier zu schreiben?
Bei der langen Liste deiner Diagnose wundere ich mich etwas. Keine Therapie, keine Medikamente?
Ich kann vieles nicht nach vollziehen.
Du schreibst z.b. du magst keine Menschenmassen, kannst manchmal die Wohnung nicht verlassen.
Dann aber , du fährst zu einem Musikfestival?
Wäre schön wenn du was dazu schreibst.


Alsooooo...

,,Auf mich wirkst du sehr hektisch, fast manisch.

Ja, bin ich zurzeit auch.

,,Schreibst Beiträge im Minutentakt (die manchmal recht widersprüchlich sind).

Streite ich nicht direkt ab, allerdings wüsste ich nicht, welche Beiträge das genau sind.

,,Ist jemand nicht deiner Meinung, versuchst du mit mehreren Beiträgen hintereinander zu überzeugen.

Das siehst du aus deinem Blickwinkel, ja. Zu überzeugen versuche ich niemanden- ich hab nur meine sehr eigene Meinung und ich diskutiere und streite eben leidenschaftlich gern.

,,Schön für dich aber schließt doch auch nicht aus, dass es bei anderen so ist?

Nö, hab ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, wie es bei mir selbst ist und das nicht jeder, der schwere Depressionen hat, sich automatisch gleich die Kugel geben will.

,,Wie ist dein Tagesablauf, was machst du konkret außer hier zu schreiben?

Ich stehe auf, mach meine Wohnung einigermassen sauber, gehe unter die Dusche, ziehe mich an, fütter die Katze, frühstücke, gehe Besorgungen machen (oder auch nicht weil ich keine Kohle hab), nachmittags bei schönem Wetter manchmal raus, wenns mein Gemüt zulässt und amsonsten lesen, Musik hören, Geschichten schreiben, malen oder zeichnen- oder eben auch hier in diesem Forum sein.

,,Bei der langen Liste deiner Diagnosen wundere ich mich. Keine Therapien, keine Medikamente?

Doch, Therapie ist in Arbeit. Medikamente habe ich schon immer abgelehnt und tue es auch jetzt noch- Psychopharmaka bringen nichts, außer den Leuten, die sie verkaufen- der Meinung ist sowohl meien Psychiaterin (die sie immerhin selbst verschreibt) als auch ich. Medikamente nehme ich erst wenn es überhaupt nicht mehr anders geht- und momentan gehts noch ziemlich gut dafür.

,,Du schreibst, du kannst die Wohnung allein nicht verlassen- fährst dann aber zu einem Musikfestival?

Ja, das tue ich und das hat mehrere Gründe. Erstens fahr ich da NICHT allein hin, sondern mit einem sehr engen Freund von mir und ein paar Freunden von ihm- das macht schon mal viel aus. Zweitens ist es auf Konzerten, wo sich alle sowieso nur auf die Band und die Musik konzentrieren, eine völlig andere Atmosphäre als beispielsweise draußen beim Einkaufen, beim Spazieren oder wenn man in die Stadt geht. Die Atmoshphäre ist dann für mich einfach gelöster- und drittens ist mir ,,Rock am Ring ehrlich gesagt wichtiger, als meine Agoraphobie.
Dafür nehm ich die anfänglichen Schweissausbrüche, das Zittern und die Gereiztheit in einer großen Menschenmenge anfangs gern in Kauf.

Ich verlasse meine Wohnung allein- aber eben nicht gern.

22.04.2015 13:00 • #54


D
Zitat von Flocke_79:
Es geht nicht um das Alter sondern um du Anzahl der Jahre, die man sein Päckchen trägt. Ich habe auch immer gekämpft, trotz Suizidgedanken, und dennoch verstehe ich absolut, wenn jemand anderes nicht mehr kann.

Ich bin/war seit 2003 im Bereich Selbsthilfegruppe unterwegs. Habe knapp 5 Jahre ehrenamtlich darin gearbeitet.
Habe 3 Psychotherapien gemacht.

Ich habe in all den Jahren niemanden kennen gelernt, der soviel Rückgrat, soviel Kampfgeist, soviel Überlebenswillen hat, wie ich. Klingt überheblich. Ja. Aber ist meine Erfahrung.

Ließ dir mal meine Diagnosen durch. Und dann reiche mir das Wasser.



In diesem Sinne.


Wie kommst du drauf, dass ich dran interessiert wäre irgendwem beim Pokern drum, wer das schwerere Päckchen zu tragen hat, das Wasser zu reichen?

22.04.2015 13:01 • #55


D
Zitat von Black Sheep:
Zitat von fantasy:
Zitat von Black Sheep:
Auch wenn das jetzt Spaß ist.....dieses ständige Gerede über Suizid, hat mich immer davon abgehalten dich überhaupt anzusprechen, ich werde gern mit dir reden, aber nur wenn du das lässt.


Aber das ist halt eins meiner Probleme, genau wie die Angst und gehört zu mir. Ich dachte, ich soll mich so akzeptieren wie ich bin?! Dann gehört das und die mehrfache Erfahrung damit (Suizidversuche) aber auch zu mir...


Ja, du solltest dich akzeptieren, und versuchen einen Weg aus dem Loch zu finden in dem du sitzt, keine Frage, und natürlich gehören deine Erfahrungen zu dir, aber die kennen wir doch alle, wir wissen mit wem wir reden, du passt eigentlich sehr gut zu diesem Thema, wenn die Gespräche schwierig für dich werden, ziehst du die Suizidkarte aus dem Ärmel, das ist dein gutes Recht, für mich aber keine Basis für ein Gespräch, ich kann den Willen zu Veränderung in dir nicht sehen, ich sehe dich immer nur hart dafür kämpfen, das du genau da bleiben kannst wo du bist, wenn du wieder Lust hast über, Leben und Veränderung zu sprechen, die Suizidkarte im Schrank lässt, werde ich mich gerne beteiligen.


Danke- genauso hätte ich es wahrscheinlich auch ausgedrückt, wenn ich seit gestern nicht maßlos überreizt wäre.

22.04.2015 13:02 • #56


Tintenklex
Was nützen Fortschritte und Veränderungen, die andere Sehen nur die eigene Person selbst nicht!
Sich selbst dafür nicht mal wertschätzen kann und alles grundsätzlich ins negative zieht.
Wo ist das eine Veränderung, wenn man es selbst nicht einmal merkt.

22.04.2015 13:06 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Wen meinst du?

22.04.2015 13:07 • #58


D
Zitat von Flocke_79:
Wen meinst du?


,,Liess dir mal meine Diagnosen durch und DANN reiche mir das Wasser.

Also- wie kommst du drauf, das ich dran interessiert wäre, dir in diesen Dingen das Wasser reichen zu wollen? Hört sich ja an, wie Elendspoker- ,,Wer hat mehr im Leben zu tragen und wer hat mehr dafür gekämpft?

22.04.2015 13:10 • #59


F
Ich lächle und schweige

22.04.2015 13:13 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag