App im Playstore
Pfeil rechts
7

Wow @windrunner Das ist ja ein ganz hervorragender Tipp. So simpel, aber allein bin ich nicht drauf gekommen. Dabei hab ich solche Situationen ständig und bestimmt immer wieder vor denselben Sachen Angst.
Allerdings ein Haken: wie schafft es dein Kopf, den Gedanken das letzte war nicht schlecht, aber vielleicht ist es dieses trotzdem wegzukriegen?

Ich hab gerade noch eine Sache geschafft. Gestern ist mir ja ein beschichteter Werbezettel angebrannt und wurde klebrig und stank giftig . Ich hab den Ort des Geschehens nur noch notdürftig abgewischt und seitdem ängstlich umgangen. Inspiriert von dem geschafften Spaziergang heute hab ich gerade Herd und Spüle ausgiebig geputzt. Mit meinen Zwängen und Ängsten ist putzen auch nicht leicht. Handschuhe an und los gings. So sauber war mein Herd seit Monaten nicht

Ichhab es doch geschafft zu den Schwiegereltern mit Mann und Kinder zu fahren. War mega schlecht drauf und ängstlich aber zum Schluss hab ichmich dann isn Auto hingesetzt am Sonntag und alles war gut
Heute hatte ich auch was positves....hehe mein Mann hat Spätschicht und ich bin ganz allein mit Kiddies Daheim. Bin zu meinen Eltern gefahren mit dem Auto und war dort für 2 Stunden. Meine Schwester war auch sort die selber Panikattacken hat und ich hab sie sogar beruhigt und ihr Mut zugesprochen dann bin ich wieder zurück und nun sitzt ich hier. Es könnte nicht besser laufen juhuuuuuu

A

Ich habe heute, obwohl

x 3

Gratulation engeline, super gemacht!

@Molly69 Ich gebe zu, das System ist nicht ganz ausgereift. xD Ich besinne mich bei allem ja auch auf meine Sinne (riechen, schmecken, sehen). Wenn ich also Salami esse, die schon 4 Tage alt war, das später abhake und irgendwann wieder vor diesem Problem stehe, erinnere ich mich: Das habe ich schonmal abhaken können, und da sah die Salami genauso aus wie jetzt.
Außerdem beobachte ich immer, wie meine Familie oder mein Freund auch kein Problem damit hat, 7 Tage alten Gouda zu essen - da ist nie was passiert. Aus all diesen Erfahrungen lerne ich.

Ich war heute, trotz Unwohlseins, joggen. Danach ging es mir besser! Und meinen Vater konnte ich spontan wegfahren, es war zwar nicht weit, aber spontan! xD

Nicht ausgereift, lieb
Tja das ist mein großes Problem. Ich kann alles essen, was andere auch essen. Das ist dann die Sicherheit. Aber ich bin allein daheim und habe keinen Voresser

Gestern Nachmittag/Abend hatte ich einige Zeit ein schmerzhaftes Ziehen im Bauchnabel. In der Arbeit, während des Einkaufens. Ich habe es geschafft, nicht zu googeln und keine Panik zu bekommen und es ist auch von allein wieder weggegangen.

Ich war heute, trotz Unwohlseins, arbeiten und im Anschluss direkt bei meinem Freund. Zwischenzeitig dachte ich kurz echt, es geht nicht mehr, ich müsste nach Hause fahren - aber das Gefühl verflog von alleine wieder, ich habe dort zu Abend gegessen, wir haben ein bisschen rumgegammelt und waren im Anschluss kurz einkaufen.
Dort habe ich dann die Quelle - oder zumindest eine der Quellen - meiner Phobie gesehen, bzw. ich bin ihr über den Weg gelaufen, und es hat mich nicht mehr so sehr erschüttert, wie es das vor einigen Wochen noch getan hätte.. allerdings war mein Freund ja auch mit dabei. Trotzdem. Besser als nichts
Oh, und ein neues Liedchen habe ich auch aufgenommen

Allen anderen noch einen schönen Abend!

Ich war gerade in einem unbekannten großen Laden einkaufen, wo man rumsuchen muss, bis man was findet, und habe mit einem Mal das Gefühl gehabt, der linke Arm hängt schwer runter und fühlt sich merkwürdig fremd an. Der Hals schnürte sich zu, Schwindel und Angst. (Schlaganfall Angst).
Dann hab ich mir gesagt, es ist nichts und nichts schlimmes passiert und hab einfach weiter eingekauft und die Symptome beobachtet. Und siehe da, nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei und alles war gut!
Das einzige was mir noch sorgen macht, ist das Stechen in der rechten Wade (Thrombose Angst). Aber das kommt bestimmt vom Training und laufen.

Noch zwei kleine Siege heute:
1. da ich ja irgendwie ständig Angst habe, dass mich irgend ein Essen vergiftet, habe ich mir angewöhnt, immer ein klein wenig Essen übrig zu lassen. Drei Kartoffeln, drei Nudeln, ein Häufchen Gemüse usw., passend zu meinem Zählzwang, so nach dem Motto, wenn ich nicht alles aufgegessen habe, kann ich auch nicht vollständig vergiftet werden.
Heute habe ich es geschafft, mein Essen vollständig aufzuessen, ohne etwas liegen zu lassen.

2. ich habe zwar schon frischMilch im Kühlschrank, damit man schmeckt, wenn sie schlecht ist, trotzdem kippe ich die normalerweise weg, wenn sie ein paar Tage alt ist. Heute habe ich sie nicht einfach weggekippt, sondern probiert und sie war noch gut. Und ich trinke sie gerade.

Hallo Leute, ich bin sehr sehr stolz auf euch!

Super, Molly! Was ein Fortschritt!

Ich habe am Freitag Suppe vom Vortag gegessen - und obwohl Hack drinne war, vollkommen ohne zu Zögern. Hab mich alleine auf meine Sinne verlassen, so, wie man es eigentlich immer tun sollte... man sagt ja immer, dass man es bei Suppen so schnell merkt, wenn die schlecht sind, aber ich wollte das nie so richtig glauben.
Heute, zwei Tage später, stand die Suppe immer noch im Kühlschrank und ich dachte mir schon, dass die bestimmt nicht mehr so lecker ist... Und ja, das war so ziemlich das widerlichste, was ich jemals wegkippen musste. XD Die Suppe hatte richtige Schollen an der Oberfläche, war also irgendwie.. feste.. und ganz komisch gepunktet, also.. bah. XD
Naja, das hat mir dann gezeigt, dass man es auf JEDEN FALL merkt, wenn eine Suppe schlecht geworden ist..

Samstags auf dem Weg zu meinem Freund hat sich meine Kehle total doof zugeschnürt, ich dachte, ich müsste würgen und das hat mich dann noch mehr in Panik versetzt.. erst dachte ich, ich müsste sofort wieder nach Hause fahren, aber er hat mir dann ein Brötchen zu mümmeln gegeben, vom Essen ging das Gefühl im Hals weg und damit auch die Panik!

Und heute habe ich mein Zimmer um- und aufgeräumt.

Wow. Bin stolz auf euch!

Ich finde diesen Thread klasse. Schade, dass hier nicht noch viel mehr Leute ihre Erfolge reinschreiben. Ich glaube, das macht uns allen irgendwie Mut. Und jeder, der einen Erfolg hat, von dem kann ein anderer wieder lernen, dass er vielleicht die gleiche Situation schafft.

Ich habe gerade etwas tolles geschafft. Ich war bei McDonald's und habe mir chicken Mcnuggets mit Barbecue Sauce geholt. Die Packung Barbecue Sauce war oben leicht gewölbt. Nicht komplett, aber es war ein wenig Luft drin, man konnte immer so rechts oder links drauf drücken und die andere Seite ist dann leicht nach oben gegangen. Da war natürlich gleich wieder die Angst vor Botulismus und Vergiftung. Ich habe die Packung beiseite gelegt und gedacht, gut, gibt es die Nuggets eben ohne Sauce. Und nachdem ich den ersten so gegessen hatte, habe ich gedacht, ich bin ja bescheuert. Ich esse das Zeug trocken, obwohl ich Lust auf die Sauce habe. Und McDonald's wird mir bestimmt nichts verkaufen, was vergiftet ist. Sonst würden ja alle umfallen reihenweise. Und in der heutigen Industrie ist das ja auch gar nicht wahrscheinlich. Und außerdem betrifft es ja hauptsächlich Dosen mit Fleisch und selbst eingemachtes. Und dann habe ich die Packung aufgerissen und die Nuggets mit Soße gegessen.

Ich find's auch schade, dass nicht noch mehr Leute schreiben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Und Gratuliere Molly! Davor (also vor gewölbten Packungen bei McDoof) hatte ich eine Zeit lang auch Angst, aber ich hab in letzter Zeit zu oft Sauce von denen gesehen, und die Deckel sind fast immer gewölbt..

Ich hab die letzten Tage irgendwie gar nichts tolles zu Stande gebracht, aber ich melde mich bestimmt bald wieder...

Huhu! Ach du hast bestimmt irgendwas tolles geschafft! Denk mal nach.

Hier ist vielleicht was..
Am Montag ging es mir sehr schlecht (zyklisch bedingt) und ich habe nur eine halbe Stunde gearbeitet, statt wie gewohnt zwei Stunden.
Die Arbeit ist zwar nur ehrenamtlich, aber ich hab mich trotzdem schlecht gefühlt, als ich Bescheid gegeben habe und gegangen bin, weil ich niemanden enttäuschen wollte.
Heute muss ich wieder arbeiten und es geht mir eigentlich immer noch nicht so dolle, aber ich bin jetzt trotzdem im Büro! Ich denke, dieses Mal halte ich es aus.

Außerdem ist mir vorhin aufgefallen, dass ich inzwischen Butter ganz normal essen kann, ohne ständig zu gucken, ob sie vielleicht ranzig geworden ist.

Ja sieht du. Es sind genau die kleinen Erfolge, die wir uns vor Augen halten und steigern müssen!
Geht doch

Ja, und jetzt geht es mir wieder richtig gut (nur die Blase platzt gleich) und ich kann in 20 Minuten nach Hause gehen.
Alles super.

Heute habe ich wieder was geschafft. Am Freitag letzte Woche hatte ich Frühstückskekse gegessen, ich musste an dem Tag sehr früh raus und hatte bis auf diese Kekse nicht wirklich gefrühstückt und ich musste körperlich arbeiten... mir wurde dann irgendwann ziemlich übel (fast bis zum Erbrechen) und schwindelig, schummrig, ich habe gezittert bis zum geht nicht mehr.
Meine Mutter meinte, ich sei unterzuckert, aber eigentlich weiß man ja nie so genau, was los war.
Jedenfalls hatte ich kurz Angst, dass es an den Keksen lag, obwohl ich diese Art Keks schon einige Tage vorher gegessen hatte, ohne Probleme. Troootzdem dachte ich mir: Hm, vielleicht vertrag ich die ja doch nicht.
Jetzt hab ich sie gerade nochmal gegessen, OBWOHL (!) ich unterwegs bin.
Ich habe mir einfach gesagt: Beim ersten Mal hab ich die auch vertragen, an den Keksen lag es Freitag bestimmt nicht.

Morgen habe ich einen wichtigen Tag vor mir und bin auch bestimmt von früh morgens bis abends unterwegs... ich habe ziemliche Angst vor morgen, deswegen hoffe ich, morgen Abend hier nochmal was schreiben zu können.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe heute die Wäsche gewaschen, nach Jobs gesucht, das Abendessen vorbereitet, OBWOHL ich schon wieder erhöhte Temperatur habe und am liebsten nur schlafen und mich verstecken möchte. Und bald werde ich drei Dinge des Tages aufschrieben, die ich heute gut gemacht habe, OBWOHL ich das Gefühl habe, ich hätte mehr tun müssen und das ist doch nix.

Zitat:
Und bald werde ich drei Dinge des Tages aufschrieben, die ich heute gut gemacht habe, OBWOHL ich das Gefühl habe, ich hätte mehr tun müssen und das ist doch nix.

Das ist auch eine sehr schöne Idee. In meinem kleinen Ratgeber steht auch eine Übung, Processing the Positives, wo man einfach 10 Dinge notiert, die einem ein gutes Gefühl gegeben haben und dann soll man sich jeden Abend nochmal dran erinnern, was genau man da getan hat und wieso man sich deswegen gut gefühlt hat. Kommt ein neues Ereignis dazu, verschwindet das letzte, sodass man also permanent 10 aktuelle Dinge hat, an die man sich erinnern kann.

Ich habe heute, OBWOHL ich total nervös war, einen ziemlich langen Vorstellungstag hinter mich gebracht. Musste früh raus, kam spät nach Hause, auf dem Weg dahin war ich ziemlich nervös und unruhig, ich habe mit mehreren fremden Menschen auf einmal agieren und vor Leuten sprechen müssen.. nun bin ich völlig ausgelaugt, aber ich hab alles geschafft, ohne panisch zu werden und sogar ohne starke Übelkeit (die war nur anfangs und zwischendurch ganz kurz, ganz leicht).
Bin froh, dass ich das so gut geschafft habe.

A

x 4

App im Playstore