Pfeil rechts
527

Calima
Zitat von Annalehna:
doch wichtigsten Dinge für mich kann man mit Geld nicht kaufen.

Das sagt sich recht einfach. Ich erlebe in jedem Schuljahr, wie Studis schlechtere Leistung bringen, weil sie nebenbei für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Manche schaffen aus diesem Grund Abschlüsse nicht oder entscheiden sich gegen ein weiterführendes Studium, obwohl sie das Potential hätten.

Hier entscheidet Geld über Lebenswege. In wirklich prekären Verhältnissen tritt das noch wesentlich gravierender in Erscheinung, wenn bereits Kindern der Zugang zu Bildung versperrt bleibt.

Auch Gesundheit ist davon beeinflusst, sowohl in der Lebensführung als auch im der medizinischen Versorgung.

Wir finanzieren beispielsweise im Bekanntenkreis seit Jahren gemeinsam ein Medikament für eine Frau, welches nachweislich ihr Leben verlängert und ihre Lebensqualität drastisch verbessert, aber für sie nicht bezahlbar ist und von der Kasse nicht übernommen wird.

Auf der anderen Seite erlebt mein privat versicherter Mann gerade mal wieder eine Diagnostik der aufwändigsten Art. Für ihn ein Geschenk, das für andere so nicht möglich wäre.

Von daher stimmt die Aussage, dass es wichtigere Dinge als Geld gäbe nicht in dieser Absolutheit, weil Geld über genau diese wichtigen Dinge entscheiden kann.

20.07.2020 09:46 • x 4 #361


L
Zitat von Calima:
[Auf der anderen Seite erlebt mein privat versicherter Mann gerade mal wieder eine Diagnostik der aufwändigsten Art. Für ihn ein Geschenk, das für andere so nicht möglich wäre.Von daher stimmt die Aussage, dass es wichtigere Dinge als Geld gäbe nicht in dieser Absolutheit, weil Geld über genau diese wichtigen Dinge entscheiden kann.


Das ist leider wahr.
Wenn man nicht ausgerechnet Ärzte findet, die bereit sind, die Grenzen der GKV auch auszureizen, hat man ein Problem. Und da jeder Arzt Angst um sein Budget hat (was im Einzelfall teils zwar gar nicht betroffen wäre, aber das führt jetzt zu weit), gibt es nur Wenige, die zum Wohle des Patienten bis an die Grenzen der GKV-Leitungen gehen.
Selbst da spielt quasi bei Dritten das Geld eine Rolle für die eigenen Gesundheit jedes Einzelnen.

20.07.2020 09:52 • x 2 #362


A


Endlich Leben & Lieben ohne Angst

x 3


A
Nein ihr habt das nicht verstanden... ist aber nicht schlimm

20.07.2020 11:23 • x 1 #363


L
Zitat von Annalehna:
Nein ihr habt das nicht verstanden... ist aber nicht schlimm

Ich nehme mal an, dass @Calima und ich Gesundheit als besonders wichtiges Gut erachten. Daher kamen wir drauf.

Wenn man natürlich von Liebe, innerem Frieden, in-sich-Ruhen o.ä. spricht, ist Geld natürlich unwichtig.

20.07.2020 11:26 • x 2 #364


S
Also ich habe heute echt den Vogel abgeschossen. Ich bin zum HNO Arzt gefahren und habe ihm mein Knötchen gezeigt. Er meinte dann er kann da nix fühlen. Dann hat er nochmal gefühlt und gesagt dass es normal ist. Ganz normale gesunde Mundschleimhaut. Er hat mir dann noch Bilder gezeigt wie nicht gesunde Schleim Haut aussehen kann. Was mich dann wieder irritiert hat, als er sagte wenn es größer wird soll ich kommen.
Aber ja, ich schweife von meinen eigentlichen Problemen ab. Ich komme mir so blöd vor dass ich beim Arzt war. Ich weiß dass nur ich das alles stoppen kann. Niemand anders! Ich glaube auch, dass wenn ich suche immer etwas komisches an meinem Körper finden werde. Ich glaube auch nicht, dass mir das rumbohren in meiner Kindheit weiter bringt. Genau so wenig werden mir Bücher helfen, wenn ich immer wieder denke dass mit mir was nicht stimmt. Ich muss etwas dringend in meinem Leben ändern, sonst lebe ich am Leben vorbei.

20.07.2020 16:39 • x 1 #365


Schlaflose
Zitat von Labelli:
Wenn man natürlich von Liebe, innerem Frieden, in-sich-Ruhen o.ä. spricht, ist Geld natürlich unwichtig.


Ich habe nur dann inneren Frieden haben und in mir ruhen, wenn ich viel Geld habe. Ansonten hätte ich ständig Angst und Sorgen vor der Zukunft.

20.07.2020 17:26 • x 1 #366


Mariebelle
Zitat von Schlaflose:
Ich habe nur dann inneren Frieden haben und in mir ruhen, wenn ich viel Geld habe. Ansonten hätte ich ständig Angst und Sorgen vor der Zukunft.

Viel ist ja relativ.
Aber genug um seinen Verpflichtungen nachzukommen und sich auch mal etwas ausser Reihe leisten zu koennen ist schon ein sehr gutes Ruhekissen und nicht allen vergoennt.

20.07.2020 17:30 • x 1 #367


Schlaflose
Zitat von Mariebelle:
Viel ist ja relativ.Aber genug um seinen Verpflichtungen nachzukommen und sich auch mal etwas ausser Reihe leisten zu koennen ist schon ein sehr gutes Ruhekissen und nicht allen vergoennt.


Es muss schon so viel sein, dass ich im Alter keine Geldsorgen habe und mir später im Bedarfsfall auch ein gutes Pflegeheim leisten kann.

20.07.2020 17:44 • #368


Calima
Zitat von Sarahh:
Ich muss etwas dringend in meinem Leben ändern, sonst lebe ich am Leben vorbei.

Na denn: Einfach mal machen .

20.07.2020 17:46 • x 1 #369


Mariebelle
Zitat von Schlaflose:
Es muss schon so viel sein, dass ich im Alter keine Geldsorgen habe und mir später im Bedarfsfall auch ein gutes Pflegeheim leisten kann.
Ja,das waere schoen,wenn das heute schon planbar waere.
Leider weiss ja niemand ,wie sich die Renten,Pensionen,Inflation,Sparguthaben,Zuzahlungen und Kapazitaeten fuer Pflegeheime und Pflegekraefte entwickeln.

20.07.2020 17:53 • #370


Abendschein
Gott sei Danke, kann man sich Gesundheit nicht kaufen.
Mein Mann und ich lebten an der Existenzgrenze und grade im Moment ist es wieder einmal
nicht einfach. Durch Corona fällt sein Gehalt komplett weg, aber die Krankenkasse darf er mit 200 Euro im
Monat dennoch bezahlen. Dadurch das wir nie soviel Geld hatten, sind wir mehr zusammen geschweißt worden.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn andere mehr Geld haben, als wir.
Ich bin dennoch zufrieden, aber das hatte ich ja schon mal gesagt, das mein Focus woanders liegt.
Jedem das Seine. Reich ist für mich, Gesundheit und das ist ersteinmal nicht zu toppen.
Das was Du sagst @Annalehna Freundschaft, Familie, Liebe das sind alles Dinge, die man nicht kaufen kann,
Freude, Lachen, Träumen.....das sind die Dinge, die nur Menschen verstehen, die zwischen den Zeilen lesen können,
eben in die Tiefe schauen können. Diese Gabe ist nicht jedem gegeben und das hat nichts aber auch gar nichts mit Geld
zu tun. Ein Penner auf der Straße ist genauso viel wert, wie ein hohes Tier. Da gibt es Null Unterschiede.
Meine Meinung.

20.07.2020 23:30 • x 3 #371


A
@Abendschein so denke ich auch,kein Geld der Welt kann Liebe,Freunde,Familie ersetzen....ich würde immer die Liebe wählen.

20.07.2020 23:34 • x 2 #372


Abendschein
Zitat von Annalehna:
@Abendschein so denke ich auch,kein Geld der Welt kann Liebe,Freunde,Familie ersetzen....ich würde immer die Liebe wählen.

Ich auch.

20.07.2020 23:39 • x 2 #373


Calima
Zitat von Annalehna:
kein Geld der Welt kann Liebe,Freunde,Familie ersetzen....ich würde immer die Liebe wählen.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, den man zwischen Geld und Liebe herstellt. Es ist doch keine Entscheidung, die man irgendwann treffen müsste. Ich kann mit oder ohne Geld lieben, aber doch nicht entweder oder.

21.07.2020 10:57 • x 2 #374


A
Es ist doch nur ein Beispiel gewesen ,dazu wäre gesagt wenn ich die Wahl hätte einen Mann zu heiraten der sehr viel Geld hat und einen der wenig hat.....ich würde nie des Geldes wegen heiraten und immer die Liebe wählen.

Manche würden das Geld vorziehen....habe ich schon häufig erlebt.....das war mein Gedanke!

21.07.2020 11:15 • x 2 #375


Schlaflose
Zitat von Annalehna:
Es ist doch nur ein Beispiel gewesen ,dazu wäre gesagt wenn ich die Wahl hätte einen Mann zu heiraten der sehr viel Geld hat und einen der wenig hat.....ich würde nie des Geldes wegen heiraten und immer die Liebe wählen.


Ich würde überhaupt keinen Mann heiraten, weder mit noch ohne Geld Liebe kenne ich nicht, also ist das für mich kein Kriterium. Mein Geld ist z.T selbst verdient und gespart, z.T. von meiner Mutter geerbt.

Zitat:
Ja,das waere schoen,wenn das heute schon planbar waere.
Leider weiss ja niemand ,wie sich die Renten,Pensionen,Inflation,Sparguthaben,Zuzahlungen und Kapazitaeten fuer Pflegeheime und Pflegekraefte entwickeln.


Ich habe schon vom ersten Tag meines Arbeitslebens angefangen, dafür zu sparen, das ist schon ganz gut planbar. Ich habe ja jetzt nicht mehr lange bis zur Rente. Bis dahin wird sich nicht viel ändern.

21.07.2020 15:12 • #376


A
@Schlaflose wenn das für dich so okay ist und du bist zufrieden mit dieser Situation.....es ist dein Leben und deine Entscheidung.

21.07.2020 15:15 • #377

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich nehme ja seid 9 Tagen 2 Antibiotika und Pantoprazol. Da ich gerade nebenbei noch meine Trainerlizenz fertig mache, fehlt mir mein Sport ungemein. Also hab ich in meiner Arztpraxis angerufen und gefragt ob ich Sport machen kann, weil ich nehme die Tabletten ja wegen diesem Helicobacter und nicht, weil ich sonst irgendwie krank bin. Sie meinte das sei kein Problem. Mein Mann meint lieber nicht, wegen einer Herzmuskelentzündung die man dadurch bekommen könnte. Liegt das dann am Antibiotika oder eher wenn man tatsächlich sehr krank ist dass man kein Sport machen sollte? Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Allerdings merke ich, dass ich durch das Antibiotika schon sehr kaputt bin.

21.07.2020 21:01 • #378


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Ich nehme ja seid 9 Tagen 2 Antibiotika und Pantoprazol. Da ich gerade nebenbei noch meine Trainerlizenz fertig mache, fehlt mir mein Sport ungemein. Also hab ich in meiner Arztpraxis angerufen und gefragt ob ich Sport machen kann, weil ich nehme die Tabletten ja wegen diesem Helicobacter und nicht, weil ich sonst irgendwie krank bin. Sie meinte das sei kein Problem. Mein Mann meint lieber nicht, wegen einer Herzmuskelentzündung die man dadurch bekommen könnte. Liegt das dann am Antibiotika oder eher wenn man tatsächlich sehr krank ist dass man kein Sport machen sollte? Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Allerdings merke ich, dass ich durch das Antibiotika schon sehr kaputt bin.


Eine Herzmuskelentzündung kann sich entwickeln wenn man eine Grippe oder ähnliches nicht auskuriert und dem Körper keine Ruhe gönnt und weiter exzessiv Sport treibt.
Ein Helicobacter im Magen ist damit nicht zu vergleichen. Wenn dich das AB allerdings müde macht, solltest du dir Ruhe gönnen. Fehlt dir aber dein Sport und es ist körperlich für dich vertretbar, steht dem nichts entgegen.
Warum glaubst du der Arztpraxis nicht? Ist dein Mann Arzt? Wenn dir einer sagt, das geht und der nächste dann etwas anderes, fängst du sofort an zu zweifeln. Vertrau doch mal den Ärzten. Und auch auf das, was zuerst gesagt wurde bzw. was du selbst glaubst. Es klingt nämlich sehr danach als wüsstest du genau was richtig und was falsch ist. Und genau da sollst du hin: Deinem Körper und deiner Intuition vertrauen lernen.
Du hast das also schon richtig gedacht: Sport ist kein Problem.
Dein Mann redet Mist.

21.07.2020 21:18 • x 1 #379


S
Zitat von littlemermaid:
Eine Herzmuskelentzündung kann sich entwickeln wenn man eine Grippe oder ähnliches nicht auskuriert und dem Körper keine Ruhe gönnt und weiter exzessiv Sport treibt. Ein Helicobacter im Magen ist damit nicht zu vergleichen. Wenn dich das AB allerdings müde macht, solltest du dir Ruhe gönnen. Fehlt dir aber dein Sport und es ist körperlich für dich vertretbar, steht dem nichts entgegen.Warum glaubst du der Arztpraxis nicht? Ist dein Mann Arzt? Wenn dir einer sagt, das geht und der nächste dann etwas anderes, fängst du sofort an zu zweifeln. Vertrau doch mal den Ärzten. Und auch auf das, was zuerst gesagt wurde bzw. was du selbst glaubst. Es klingt nämlich sehr danach als wüsstest du genau was richtig und was falsch ist. Und genau da sollst du hin: Deinem Körper und deiner Intuition vertrauen lernen. Du hast das also schon richtig gedacht: Sport ist kein Problem.Dein Mann redet Mist.

Nein mein Mann ist kein Arzt. Ich wusste das auch mit der Herzmuskelentzündung, aber irgendwie hat mir mein Verstand selbst gesagt, dass es dann nicht vom Antibiotika sondern von einer nicht auskurierten Grippe kommt.

21.07.2020 21:43 • #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag