App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

S

sommersonne888
Mitglied

10
Danke erhalten:
2

Einige gute Nachrichten hat das Buch aber dennoch: Viele besonders erfolgreiche Menschen sind oder waren Angstpatienten. Bandelow zitiert Kierkegaard: „Die Angst lähmt nicht nur, sondern enthält die unendliche Möglichkeit des Könnens, die den Motor menschlicher Entwicklung bildet.“ Und: Angst ist allem Anschein nach ein Leiden, das sich mit der Zeit von selbst erledigt. Man wird kaum einen 70-Jährigen Agoraphobiker in den Praxen antreffen. Bandelow: „Der Altersgipfel für Angsterkrankungen liegt bei 36 Jahren.“"

Zitat über dieses Buch im /www.titel-forum.de

Fazit: Ich habe den Gipfel seit 6 Jahren überschritten. Heisst das, dass ich nun keine Panik mehr habe?

Scheint mir nicht sehr hilfreich zu sein.....

24.04.2008 #1

1 Antwort ↓

Christina
Es ist nicht hilfreich im Sinne eines Selbsthilferatgebers. Es fasst lediglich den derzeitigen Wissensstand bezüglich Angsterkrankungen und ihrer Behandlung zusammen - als populärwissenschaftliches Werk. Mit m.E. unnötig polemischen Seitenhieben auf die Tiefenpsychologie. Da hätte ich von einer Koryphäe wie Bandelow mehr Sachlichkeit erwartet.

App im Playstore