Pfeil rechts

O
Hallo

Bodyscan ist von der Sache her eigentlich ganz einfach, bedarf aber in der Praxis sehr viel Übung.

Versucht euch einmal, bei einer ganz alltäglichen Tätigkeit (z.B. Geschirr spülen, Wäsche aufhängen Staubsaugen etc.), ohne äussere Störeinflüsse (Radio, Musik, TV, Lesen oder andere Menschen -Gespräche-) selber zu beobachten. Konzentriert euch dabei möglichst nur auf diese Tätigkeit und versucht keine anderen (ablenkenden) Gedanken dabei zuzulassen (ist extrem schwer, aber man kann es trainieren). Achtet dabei besonders auf eure Gedanken (natürlich auch auf Körper und Gefühle), und beobachtet, wo eure Gedanken (von dem eigentlichen automatischen Tun weg) hinwollen.
So lernt ihr euch selber besser kennen, kommt Dingen auf die Spur, die vorher im Dunklen lagen.
Später könnt ihr diesen Bodyscan in Problemsituationen automatisch anwenden, und so euer Verhalten (eure Reaktionen, auch Ängste) besser steuern (kontrollieren), und euch im Laufe der Zeit auch komplett umkonditionieren.

Das war jetzt der Versuch ganze Fachbücher, von der situativen Selbstbeobachtung, bis hin zur kontrollierten Verhaltensänderung, in wenigen Sätzen zusammenzufassen.

LG, omega

14.04.2009 20:11 • 14.04.2009 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag