Pfeil rechts

R
Hallo Ihr Lieben Mitstreiter!

Tja wo soll ich anfangen? Seid Beginn meiner Ängste stelle ich mir ihr. Habe ihr den Kampf angesagt und kann viele Erfolge verbuchen, trotzdem werde ich mal wieder ungeduldig, weil die Unruhe nicht geht.
Ich fahre Auto, obwohl das fast mein größtes Problem war. Gehe in geschäfte, trotz Reizdarm und Reizblase. Lasse die Angst ins Haus und behalte sie zu Gast, obwohl ich sie ignoriere und nicht bewirte.

Eigendlich kann ich stolz sein, aber mir reichen diese Fortschritte nicht, weil dieses blöde Gefühl in mir nicht geht. Meine Symptome machen mich reizbar.
Wie geht ihr damit um? Trotz Erfolge unzufrieden zu sein?
Würde mich über Tip´s freuen.

Gruß
Regi

17.12.2008 14:06 • 20.12.2008 #1


10 Antworten ↓

R
Schade, Schade, dass keiner mal zurück schreibt.

Vielleicht weil ich mir die Antwort schon selber gegeben habe. Heute Mittag habe ich meine Tochter in die Ergo gefahren und habe noch ein paar Erledigungen gemacht. Zu Anfang hatte ich einen tierischen Kloss im Hals und natürlich Unruhe. Ich habe alles im kauf genommen und später ging es mir besser.
Genau davon habe ich geschrieben, warum ist dieses Gefühl immer da und bleibt auch so lange. Ich habe keine Angst von der Situation, sondern von diesen nervigen Symptomen.
Naja, so ist es nun einmal.

Würde mich trotzdem freuen wenn man mich nicht immer nur liest, sondern auch mal schreibt. :wink:

Wünsche noch an alle einen schönen Abend die mich lesen. :wink: :wink:

17.12.2008 18:35 • #2


A


Bin ich zu ungeduldig?

x 3


H
Hallo Regi!

Tipp kann ich dir keinen geben aber ich kann dir sagen wie ich dieses Gefühl wegbekommen habe. Und zwar mit Ausdauer sowie mit dem Gedanken: Ich kann mit dem Gefühl auch den Rest meines Lebens leben (und ich hab das auch so gemeint und mir nicht nur eingeredet).
Ich habe dieses Gefühl sozusagen ausgesessen. Du kannst dazu ja die Berichte von mir im Teil des Forums lesen wo man Fragen an Bernd, Doris und Co stellen kann. Irgendwann hat die Verzweiflung über dieses Gefühl aufgehört und ich habe mich ernsthaft mit dem Gedanken vertraut dieses Gefühl für immer rum zu tragen. Der Glaube daran und der Gedanke alleine haben aber nicht geholfen. Ich meine es war das Gesamtpaket von Ausdauer, Hingabe aber nicht Aufgabe und vielleicht doch Geduld obwohl ich den Ausgang meiner dunklen Tage nicht wirklich kannte.

Mein Arzt hat auch gemeint dass man das Gefühl nicht ignorieren soll da es ja gehört werden will. Du sollst es nicht durch negative Gedanken verstärken sondern dem Gefühl nur Aufmerksamkeit widmen. Klingt schwierig funktioniert aber wenn man den Trick heraus hat. Durch das Anschauen des Gefühls wird es auch verstärkt aber unterschiedlich als wenn du es durch negative Gedanken stärkst. Dein Gefühl will gehört und gelebt werden. Kampf und Ignoranz lässt es nur stärker werden da es dir ja etwas sagen will. Aufmerksamkeit und Hingabe und auch die Einstellung das dieses Gefühl ein Teil von dir ist - zu dir gehört - ohne das du gar nicht du wärst - ihr eine Einheit seid. Es ist dein Gefühl und es gehört zu dir. Auch diese Gedanken verstärken es (vielleicht). Es schreit dann richtig und wenn´s echt nervig wird und nicht mehr zum aushalten ist dann atme einfach tief ein und aus und lass es durch deinen Körper strömen. Und das kann eventuell über Tage so gehen aber sich nicht verstärken. Hat es mal den höchsten Level über Tage erreicht erschöpft sich das Gefühl irgendwie weil es merkt dass doch keine Gefahr besteht und es trotzdem angenommen wurde.

Das klingt wie immer sehr leicht und unschlüssig vor allem wenn man mitten drin ist glaubt man an diesen Schwachsinn nicht. Mir hats aber geholfen. Vielleicht war ja eine kleine Hilfe dabei. Übrigens ich lebe aber nicht mit der Einstellung dass jetzt alles vorbei ist und mein Gefühl nie wieder kommt. Ich erwarte es nicht und beschwöre es auch nicht aber ich möchte für jegliche „Neuerscheinungen“ gerüstet sein und nicht blauäugig ins schwarze Loch zurück fallen. Aber ich genieße jetzt die Zeit ohne mein Bauchgefühl – vielleicht für immer.

LG Happy

17.12.2008 20:42 • #3


R
Liebe Happy,

danke für deine Antwort. Ich selber empfinde es an manchen Tagen als Kraftaufwendig und das frustriert mich. An den Punkt war ich eigentlich auch schon, dass dieses Gefühl immer bleiben wird. Es gibt Tage da stecke ich es gut weg und dann, so wie heute, einfach nur genervt. Mit dulden meine ich es zu akzeptieren.
Meine negativen Gedanken verbanne ich schon lange, aber vielleicht ist mein Unterbewusstsein noch nicht so weit. Das tiefe durchatmen und meine Bauchübungen helfen mir oft über alles hinweg.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Regi

17.12.2008 21:15 • #4


E
Hallo Regi,
Geduld fehlt uns sicherlich allen, was ja auch verständlich ist.
Wenn man bedenkt, wie lange wir gebraucht haben, Angst bzw. Panik und die körperlichen Auswirkungen zu erkennen, zu akezeptieren und daran zu arbeiten, dann ist eigentlich selbstverständlich, dass es auch sehr lange dauert, bis wir diese überwunden haben.

Ich kenne Tage, da mache ich alles ohne Probleme, da frage ich mich fast: was ist Angst, kenne ich nicht.
Von einem Tag auf den anderen (ohne dass es besondere Vorfälle gab) ist die Angst wieder da, mal mehr, mal weniger.
Also heißt es wieder fast von vorn anfangen. Es kostet sehr viel Kraft und Nerven. Aber: das müssen und vor allem wollen wir durch.

Liebe Grüße
engelchen106

18.12.2008 11:19 • #5


R
Hallo Engelchen,

freue mich das du mir auch geantwortet hast.
Manchmal braucht man einfach guten Zuspruch um zu wissen, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Vielleicht geht dieses Gefühl überhaupt nicht mehr weg, aber an diesen Gedanken möchte ich nicht denken.
Dieser ganze Prozess kostet wirklich sehr viel Kraft und die fehlt ab und an mal.
Heute z.B. ist ein Tag an dem es mir gut geht und die Unruhe sehr schnell verflogen ist.
Ich war mit den Kindern in der Stadt und selbst der Verkehr konnte mir nichts anhaben. Von diesen Tagen wünschte ich mir mehrere.

Liebe Grüße
Regi

18.12.2008 17:18 • #6


S
Hallo Regi!!
Alsoooo,ich hatte vor 3 Jahren schon mal Panikattacken und kann Dir nur sagen ,das dieses Gefühl irgendwann doch wieder weg geht und zwar mit jeder positiven Erfahrung. ich bin bis vor kurzem wieder (fast ,also bis auf ganz wenige Plätze) in jedes Geschäft gegangen ohne darüber nachzudenken.Muß allerdings hinzu fügen das ich jetzt einen herben Rückschlag habe ,wo gar nichts mehr ging.Mußte jetzt sogar Tabletten nehmen und kann jetzt schon mal an guten Tagen wieder in kleine Läden.Hab das alles mit dem aushalten und so probiert ,das machte es aber alles auch noch schlimmer ,da es ja soooooo viiiiieel Kraft kostet ,die ich gar nicht mehr hatte. Im Moment versuche ich mich einfach so stark abzulenken ,das die Gedanken gar nicht mehr kommen. Das funktioniert leider nicht bei jedem und ist auch kein Patentrezept.Du brauchst viel Geduld und mußt leider wirklich den besten Weg für Dich austesten.Da hilft alles nix.
Wünsche Dir ganz viel Kraft und glaube an Dich!!
Liebe Grüße,Sonni!

18.12.2008 19:46 • #7


R
Danke Sonni!

Es tut gut eure Erfahrungen zu lesen. Mir zeigt es immer wieder das ich auf dem richtigen Weg bin.
Jemand der diese Gefühle nie erlebt hat, weis nicht von was wir reden. Es gab Tage an denen ich am Abend so erschopft war, als ob ich 2 Std. joggen war.
Wünsche auch dir viel Kraft um Mut um wieder an dem Punkt zu kommen an dem du schon warst.

Liebe Grüße

'Regi

18.12.2008 20:47 • #8


M
Liebe Regi,

wenn ich deine beiden ersten Beiträge lese, denke ich schon, dass
du etwas ungeduldig bist ... aber das bin ich auch.
Trotzdem: Freue dich über kleine Schritte, belohne dich, wenn du
wieder eine Angstsituation gemeistert hat, vielleicht mit einem Stück
Kuchen?

Übrigens: Was macht deine Entspannung, was tust du ... und was
macht die Bewegung?

Versuche, deine innere Ruhe zu finden, in dem du nicht zu viele
Tätigkeiten erledigen willst, schaffe mal 80 % statt 120 %!

Lieben Gruß
Michael

19.12.2008 21:35 • #9


R
Hey Michael!

Ich habe dich auch schon öfters gelesen, zumahl du auch das Problem mit dem Autofahren hast.
Für meine Endspannung habe ich meine CD´s, die mir immer wieder gut tun. Badewanne oder ich gehe laufen.
Habe mir für das kommende Jahr vorgenommen eine Regelmässigekeit rein zu bekommen.
Meine Atemübungen helfer mir immer gut.

Hatte gestern einen Angstfreien Tag. Ich bin stolz wie Bolle und erfreue mich schon den ganzen Tag daran.

Gruß
Regi

20.12.2008 17:10 • #10


M
Liebe Regi,

ich sitze hier am PC und freue mich nur einfach für dich!

Gruß Michael

20.12.2008 17:57 • #11


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag