Pfeil rechts
1

Annika1984
Hallo ihr Lieben,

seitdem ich 15 Jahre alt war (jetzt 32) hatte ich immer eine Beziehung. Ich bin quasi immer von einer alten Beziehung in eine neue gegangen.

Jetzt war ich bis Weihnachten 2015 zwölf Jahre mit meinem Mann zusammen, davon acht verheiratet. Auch dieses Mal bin ich direkt wieder in eine neue Beziehung gegangen. Ich habe diese Beziehung jetzt vor ein paar Tagen beendet. Wir haben uns wirklich in aller Freundschaft getrennt und wollen weiterhin freundschaftlichen Kontakt haben. Das bedeutet mir auch sehr viel, da er mir sehr durch die Trennungszeit geholfen hat und wir uns im Allgemeinen gut verstehen.

Ich fühle mich trotzdem entsetzlich schlecht. Ich habe heute zum ersten Mal gemerkt, dass ich richtig Angst bekommen habe, weil ich alleine bin. Alleine in dem Sinne bin ich eigentlich nicht, denn ich habe zwei Kinder. Ich spreche davon alleine ohne Partner zu sein.

Natürlich ist mir schon so eine Art Verhaltensmuster bei mir aufgefallen und es ist sicherlich nicht normal, dass man sich von einer Beziehung in die nächste stürzt, aber dass ich richtig Angst bekommen habe, hat mir doch zu denken gegeben.

Eigentlich möchte ich jetzt auch wirklich mal eine Zeit zur Ruhe kommen und dann ohne Druck einen neuen Partner suchen, aber ich habe immer das Bedürfnis (etwas übertrieben gesagt) mich gleich bei der nächsten Singlebörse anzumelden.

Ich frage mich, ob jemand so etwas ähnliches schon mal erlebt hat oder woher sowas kommt. Vielleicht hat es ja mit meiner Kindheit zu tun, in der ich um jede Anerkennung kämpfen musste.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Annika

16.05.2016 19:56 • 16.05.2016 #1


3 Antworten ↓


Ja-ha
Hallo Annika,

bei mir war es bisher immer genauso. Warum? Ich habe keine Ahnung.
Ich hatte zwar nie das Bedürfnis mich bei irgendwelchen Singlebörsen o.ä. anzumelden, aber eigentlich wollte ich immer gerne eine Zeit lang einfach für mich alleine sein. Hat bisher nie funktioniert, ich habe mich jedesmal wieder ziemlich schnell in eine neue Beziehung gestürzt.

16.05.2016 20:58 • #2


A


Zum ersten mal ohne Partner

x 3


Hotin
Hallo Annika1984,

unzählige Menschen erleben so etwas jeden Monat.
Es ist verständlich, dass es Dir zur Zeit nicht gut geht.

Wo dies bei Dir her kommt, kannst Du nur allein herausfinden.

Zitat:
Vielleicht hat es ja mit meiner Kindheit zu tun, in der ich um jede Anerkennung kämpfen musste.


Da scheinst Du schon nah am Kern der Sache zu sein.

Zitat:
Natürlich ist mir schon so eine Art Verhaltensmuster bei mir aufgefallen und es ist sicherlich nicht normal,
dass man sich von einer Beziehung in die nächste stürzt, aber dass ich richtig Angst bekommen habe,
hat mir doch zu denken gegeben.


Was ist schon normal? Es ist jedenfalls überhaupt nicht unnormal.
Ein rücksichtsvoller Partner ist fast immer eine Stütze im Alltag.
Nun habt ihr aber entschieden, dass ihr Euch nicht mehr gegenseitig stützen wollt.

Das Ergebnis ist. Du musst Dich mit Deinem Selbstbewusstsein jetzt selbst stützen.
Hast Du das in Deinem Leben irgendwann mal gelernt?
Falls ja, erinnere Dich an die Zeit wo Du Dir selbst genügt hast.
Falls nein, hast Du ab jetzt eine neue Aufgabe.

Viel Erfolg dabei.

Viele Grüße

Bernhard

16.05.2016 21:19 • x 1 #3


O
... warum muss man sich eigentlich einen neuen Partner direkt suchen?
Hast Du nicht das Gefühl, auch mal alleine (für Dich) zu sein? Warum ist es für viele so angstbehaftet, mal eine Zeit alleine zu leben?

16.05.2016 21:22 • #4





Dr. Reinhard Pichler