Pfeil rechts

L
Gestern habe ich mich nach einigen Wochen wieder einmal mit einem Freund und dessen Familie (Freundin und Kind) getroffen. Im Prinzip hatte ich mich darauf gefreut, ihn nach x Wochen mal wieder zusehen, überhaupt mal wieder im privaten Rahmen jemanden zu treffen. Anfangs fand ich das Treffen auch ganz nett, wir haben zusammen gegessen, waren dann noch ein bischen spazieren, aber mit der Zeit bemerkte ich, wie mich die ganze Situation anstrengte. Ich bemerkte, dass ich eigentlich die ganze Zeit von meinem Freund und seiner Freundin zugetextet wurde und eigentlich kaum oder gar nicht dazu kam, selbst etwas zu erzählen. Ich rede ja nun selbst auch nicht soo viel, bin nicht der große Erzähler, sondern eher schweigsam, aber so ganz extrem wie gestern Abend habe ich das Ungleichgewicht nicht empfunden. Bei einer anderen Bekannten geht es mir ähnlich, sie redet und redet und redet und ich komme kaum dazu, selbst etwas zu erzählen...

Heute bin ich zumindest wieder ziemlich deprimiert, sitze hier vor dem Rechner und grübele...

Gruß
Lonely Moon

24.07.2011 10:49 • 24.07.2011 #1


S
Liebe Lonelymoon,

das was, du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Miir geht es auch oft so, dass mich meine Freundinnen stundenlang zutexten und ich nicht zu Wort komme, obwohl ich gerne und viel rede, normalerweise. Fange ich ein Thema an, hören Sie nicht zu, unterbrechen mich und reden von ihren Problemen weiter.
Ich glaube, das liegt daran, dass ich nach Außen hin den Eindruck mache, als hätte ich keine Probleme und vielleicht, dass ich ein guter Zuhörer bin....Ehrlich gesagt habe ich auch nicht so sehr viel Probleme, außer meiner öfter empfunden Einsamkeit.
Die Freundinnen aber kämpfen oft mit finanziellen , familiären und erziehungstechnischen Problemen. Ich glaube, dass es Ihnen schlechter geht als mir und ich eine Art Gesprächstherapeut für Sie bin.
So habe ich mir das Phänomen jetzt erklärt. Ob das alles ist, weiß ich nicht genau.

Vielleicht sage ich auch zu wenig meine ehrliche Meinung, um Sie nicht zu verletzen?

Du könntest in solchen Fällen aber auch klipp und klar sagen, dass Du auch zu Wort kommen möchtest, ( falls Dir das öfter passiert), da es sich sonst um einen Monolog handelt und das Gespräch für Dich uninteressant ist. Habe ich bei einer Freundin mal gemacht. Hat aber nix genützt.

Liebe Grüße spon-Tina

24.07.2011 14:40 • #2





Dr. Reinhard Pichler