Pfeil rechts
1

N
Hallo wie ich schon mal geschreiben hatte hatte mein freund mich verlassen nach 3 jahren..
Nun kommt es noch höher meine beste freundin meinte noch drauf zu tretten das ich selber schuld sei das rs so gelaufen ist.
Ich stehe zur zeit komplett alleine da. Mit meinen Eltern möchte ich nicht uber alles reden weil sie schon genug leiden auch wenn ich am liebsten wieder mehr am wochenende bei ihnen sei da ich so alleine bin ...
Nun möchte ich aber meine beste freundin zurück ich weis nur nicht was ich machen soll jedes mak komme ich angekrocken.
Ich leide immer noch sehr unter der dem Beziehungs aus und bin auch am überlegen mir hilfe zusuchen weil ich meinen job zur zeit hängen lasse ...

20.07.2016 08:08 • 20.07.2016 #1


S
Inwiefern leiden deine Eltern? Habt ihr grundsätzlich ein gutes Verhältnis? Wenn ja, dann spricht überhaupt nichts dagegen, zu ihnen zu fahren! Wenn du dich im Moment nach ihrer Gesellschaft sehnst, dann untersag' dir das bitte nicht! Sowas gehört einfach zu den Dingen, die man nicht alleine durchmachen sollte. Das musste ich auch erst lernen. Hab's nach meiner Trennung vor zwei Monaten versucht, hat nicht geklappt. Trennungen, beinahe egal von wem, sind IMMER ein schwerer Einschnitt in das bisherige Leben. Man muss sich neu ordnen; die Person hinterlässt eine große Lücke, die man nur langsam wieder füllen kann. Um so etwas zu überwinden, braucht es einfach Zeit. Ganz viel Zeit. Und die Trauer und Hilflosigkeit, die du im Moment empfindest, ist völlig in Ordnung, bzw normal. Und eigentlich sogar sehr wichtig. Zum Abschließen eines Kapitels braucht es eine Zeit der Trauer. Verdrängen bringt überhaupt nichts, irgendwann holt es einen ein.

Zu deiner sogenannten besten Freundin kann ich nur sagen: What the f.uck?! Es ist ja nicht verboten, dass sie ihre eigene Meinung zu eurer Trennung hat, aber als beste Freundin in so einer Notsituation tröstet man erst mal und hört ver.dammt noch mal zu. Dabei bricht sich niemand etwas ab und später, wenn alles etwas gesackt ist, kann sie immer noch behutsam sagen, was sie über alles denkt, selbst wenn das bedeutet, dass sie dich zum Teil verantwortlich macht. Es ist ja in gewisser Weise auch so: Zu einer Beziehung gehören zwei und in den allermeisten Fällen sind auch beide schuld daran, wenn es nicht klappt.

Dir allerdings aus gekränkter Eitelkeit (ich meine mich zu erinnern, dass sie dir vorgeworfen hat, dass du nach ihrer Trennung auch nicht für sie da warst) die komplette Schuld in die Schuhe zu schieben und dich dermaßen hängen zu lassen, ist armselig. Es klingt hart, aber lass sie zunächst bitte links liegen, so schwer es auch ist. Jetzt hinterherrennen kostet dich nur wertvolle Energie und ankriechen hat sowieso niemand nötig. Sprich noch einmal mit ihr, sobald du dich wieder etwas gefangen hast.

Wie gesagt - melde dich unbedingt bei deinen Eltern! Ich glaube, du bist nicht so alleine, wie du denkst.

Deine Idee, dir Hilfe zu suchen, finde ich auch sehr gut. Es ist oft sehr hilfreich jemandem etwas anzuvertrauen, der als Außenstehender eine neutrale Betrachtungsweise hat und eventuell andere Impulse geben kann, als ein Elternteil/ein Freund es tun würde. Man lernt sehr viel über sich selbst.

20.07.2016 09:16 • #2


A


Wie kann ich es nur ändern

x 3


N
Meine eltern leiden weil es mir so schlecht geht und ich möchte nicht das sie sich sorgen machen!
Zur zeit kommt alles auf Schlag:(
Mein freund hat vor 1 monat schluss gemacht am Sonntag der nun kommt wären wir 3 Jahre zusammen gewessen es tut so weh bei der arbeit bin ich immer die taffe aber sobald ich zuhause bin wo ich auch alleine bin breche ich zusammen und weine los und könnte alles klein schlagen weil mich alles an so viel erinnert früher war meon Bruder immer fur mich da aber der wohnt von mir 4 stunden entfernt und hat auch selber Probleme:(
Das mit meiner freundin macht mich noch mehr fertig weil ich sie nun echt bräuchte ich kenne keinen und habe auch keinen zur zeit
Ab und zu sage ich schon das ich keine lust mehr habe zu leben obwohl ich doch leben will
Wahrscheinlich war ich wirklich schuld das die beziehung kaputt gegangen ist weil ich nie feiern und trinken wollte und seine leute nicht mochte..
Ich weis einfach nicht mehr weiter ich gehe kaputt zur zeit :.(

20.07.2016 10:30 • #3


S
Wie gesagt, ich kann das Gefühl nur allzu gut nachvollziehen, ich mache im Moment dasselbe durch. Zwei Monate ist es bei mir her und ich kann dir versichern - es wird mit jedem Tag ein winzig kleines bißchen besser. Manchmal fällt man auch noch mal komplett zurück. Ich hab' gerade auch eine wirklich miese Woche, in denen ich in Gedanken eigentlich NUR an/bei meiner Ex-Beziehung bin.

Was du aber wirklich nichtniemalsneverever tun darfst, ist dir allein die Schuld an allem geben! Das bringt nichts und ist auch überhaupt nicht wahr! Das kann ich dir so sagen, ohne dich zu kennen. Wie ich bereits gesagt habe gehören zu einer Beziehung immer zwei und somit liegt es auch an beiden, wenn die Sache nicht funktioniert. Jeder macht Fehler, niemand ist perfekt. Und manchmal ist es leider auch so, dass es zwischen zwei Menschen nicht passt, ohne dass man überhaupt von Schuld sprechen kann.

Ich weiß wie es ist, wenn man erst mal in dieser Schei.ße-Spirale drinhängt. Alles ist nur noch schwarz/grau, man driftet richtig ab, fühlt sich mies, WILL sich auch mies fühlen... kenne ich alles. Und manchmal scheint es so, als gäbe es nie einen Ausweg aus dieser Situation. Das stimmt aber nicht. Es dauert einfach nur und man muss auf Rückschläge gefasst sein.

Es ist schon mal gut, dass du das mit deiner Arbeit grundsätzlich auf die Reihe bekommst. Es ist unendlich schwer, eine Fassade aufzusetzen, wenn man innerlich zerbricht. Die Konzentration leidet manchmal fürchterlich. Leider geht das Leben um einen herum aber einfach weiter, und man muss zusehen, dass man seinem Tagesablauf irgendwie noch entsprechend nachkommt. Dementsprechend finde ich es gut und auch völlig richtig, dass du dann zu Hause alles rauslässt, was raus muss. Mach das, so lange es eben passiert. Du darfst dich mies fühlen, ehrlich! Es ist noch sehr frisch, bei dir ist in den letzten Wochen auch noch einiges anderes passiert - das muss man erst mal verarbeiten und das geht nun mal leider nicht von heute auf morgen.

Du kannst auch deinem Chef, bzw Teamleiter (weiß ja nicht, was du machst) sagen, dass es dir im Moment nicht gut geht. Ich habe selber das riesengroße Glück, zwei sehr nette Chefs zu haben. Einer davon kennt mich dazu noch ziemlich gut. Man muss die Situation gar nicht breittreten, aber manchmal ist es sehr hilfreich, wenn jemand einfach nur bescheid weiß. Geht mir zumindest so. Ich will auch keine Sonderbehandlung haben (das sollte man, glaube ich, auch nicht verlangen), aber wenn man offen und ehrlich ist, bekommt man das durchaus zurück. Ich hab' vor ein paar Wochen mal einen ziemlich dämlichen Fehler gemacht, da hieß es dann von allen Seiten sofort unaufgefordert: Ist doof gelaufen, klar, aber mach' dir bitte weiterhin keine großen Gedanken. Ist kein Drama, der Schaden ist minimal, und wir wissen doch, was bei dir gerade los ist.

Und schon habe ich mich etwas weniger allein gefühlt.

Du scheinst das Herz wirklich am rechten Fleck zu haben und ich habe auch nicht den Eindruck, dass du ernsthaft lebensmüde bist. Manchmal fühlt es sich so an; manchmal denkt man sich Das macht doch alles keinen Spaß mehr.... das ist aber auch völlig normal. Dass wir manchmal blöden Situationen ausgesetzt sind, bedeutet nicht, dass wir sie gut finden müssen oder gar, dass wir sie verdient hätten.

Das mit deiner Freundin ist natürlich sehr, sehr bitter. Ich bleibe allerdings dabei: Laufe ihr nicht hinterher! Ich fürchte, das kriegst du in dieser Situation, in der du noch in der Opferrolle hängst, nicht ausgebügelt.

Deswegen - geh' auf deine Eltern zu! Ruf' deinen Bruder an! Ich nehme fast an, dass sich alle noch mehr Sorgen um dich machen würden, wenn du dich komplett zurückziehst. Tu' das bitte nicht, ich bin mir sehr sicher, dass sie dich gerne auffangen.

20.07.2016 11:30 • x 1 #4


N
Ja du hast recht das ich meine Gefühle raus lassen sollte.
Ich bin mittlerweile so fertig das ich nur noch zittere am ganzen Körper:(
Deine Sätze haben mich zum weinen gebracht du hast recht das ich mir nicht die schuld geben sollte aber ich tuhe es irgendwie weil alle das sagen meine freundin mein ex seine freunde ....
Ich fühle mich so wertlos weist du ? Mein bruder kann ich leider nicht erreichen weil sein handy kaputt ist und haustelefon hat er nicht so wie ich auch nicht ...
Meine eltern fahren ab freitag bis Dienstag in urlaub und ich möchte nicht das sie sich sorgen machen und nicht mehr fahren wegen mir...
Meine komplette arbeit weis bescheid was los ist...
Bin nur am boden alle denken das ich über ihm weg bin aber das bin ich noch lange nicht(also bei der arbeit)

20.07.2016 11:44 • #5


S
Oh... ich hoffe, das war kein böses weinen... ich wollte dir nicht noch zusätzlich wehtun.

Aber ja. Ich weiß. Man fühlt sich nach so etwas wirklich fürchterlich. Mein Ex-Freund hat zum Beispiel nur zwei Wochen nach unserer tränenreichen Trennung eine neue Freundin gehabt, und dann auch noch eine gemeinsame Freundin, bzw Bekannte. Das war für mich der ultimative Schlag ins Gesicht. Auch ich fühle mich im Moment austauschbar, weggeworfen und wertlos, und das trotz dessen, dass ich die Trennung auch selber wollte und zu ihr stehe. Und es ist manchmal so schwer zu glauben, bzw zu verinnerlichen, wenn man selbst aus vielen Quellen gesagt bekommt, dass man nicht wertlos ist.

Das ist leider die allerschwerste Aufgabe in solchen Situationen... überhaupt im ganzen Leben: Man muss lernen, sich selber (wieder) gern zu haben. Das Glück in einem selbst wiederfinden. Die wichtigste Beziehung, die man im Leben führt ist die, die man zu sich selber hat.

Sobald ich herausgefunden habe, wie man das gut schafft, sag' ich dir bescheid.

Ich glaube übrigens nicht, dass irgendjemand denkt, dass du drüber weg bist. Jeder weiß, dass gerade solch emotionale Wunden Zeit zum Heilen brauchen. Jede Trennung ist schmerzhaft, jede längere Beziehung geht mit Gewohnheit einher, die man sich eben erst mal wieder abgewöhnen muss. Selbst wenn die Gefühle am Ende nicht mehr ausgereicht haben - es braucht Zeit zum Verarbeiten. Immer.

Und auf das, was seine Freunde und auch deine Freundin sagen, kannst du auf gut Deutsch gepflegt schei.ßen. Das sind harte, aber völlig gehaltlose Worte von denen, die dich überhaupt nicht zu interessieren brauchen. Allein du und dein Ex wissen, was zwischen euch wirklich passiert ist. Niemand sonst hat da etwas zu sagen.

20.07.2016 12:03 • #6


N
Nur ich weis auch das ich zum größten teil mit schuld bin ich habe mich verändert bin total ruhiger geworden gehe nicht gerne feiern mehr und würde liener am Wochenende was ruhiges machen und ich bin erst 22:(
Es hat ihn mega gestört und das wusste ich aber was sollte ich machen
Und wenn leute am sonntag vorbei kamen war ich meinst angepisst weil ich die zeit mit ihm alleine verbringen wollte wir haben uns doch nur das wochenende gesehen das das hat ihn sehr belastet das ich dann so drauf war wenn besuch kam

20.07.2016 13:49 • #7


S
Wie bereits gesagt - manchmal passt es eben nicht zwischen zwei Menschen. Du hast dich verändert, gehst nicht mehr gerne feiern, hättest gerne mal Ruhe... man kann sich natürlich an dieser Stelle fragen, wie es dazu kam, ob es einen Auslöser gab, oder ob es sich einfach mit der Zeit entwickelt hat. Was aber auch immer der Grund ist - du tickst ja nicht falsch. Menschen sind eben unterschiedlich und machen Entwicklungen durch.

Und wenn es so ist, dass du keine Action am Wochenende willst/brauchst, dann ist das eben so. Das Gleiche gilt für ihn - er will Gesellschaft, möchte gerne raus... auch das ist nicht falsch. Die Kunst, eine Beziehung zu führen, liegt eben darin, solch gegensätzliche Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen oder - wie in eurem Fall - sie dann eben zu beenden, sobald man merkt, dass das auf Dauer nicht funktioniert.

Ich weiß ja nicht, wie ihr grundsätzlich miteinander umgegangen seid (respektvoll/höflich/lieb/...), aber ich kann anhand dieser geschilderten Situation wirklich keinen Hauptschuldigen erkennen. Es ist einfach, wie es ist. Es hat nicht mehr gepasst und die Unterschiede waren am Ende so gravierend, dass eben nur noch die Trennung infrage kam. Das passiert leider.

20.07.2016 14:14 • #8


N
Ja wahrscheinlich hast du recht:(
Warum kann es keinen kopf geben wo man diese Gefühle ausstellen kann ?:(

20.07.2016 14:20 • #9


S
Ha. DEN hätte ich auch sehr gerne.

Ich bleibe aber dabei - du packst das. Gib' dir einfach Zeit. Klar will man sich nicht so furchtbar fühlen und die Aussicht darauf, dass das Ganze auf unbestimmte (und vermutlich längere) Zeit so weitergeht, ist nicht sehr schön. Die Besserung soll lieber gestern als morgen eintreten. Geht mir ganz genauso. Leider muss man da trotzdem einfach irgendwie durch. Wie du schon sagst - den Knopf gibt es nicht.

Man kann aber diverse andere Knöpfe drücken, damit man langsam wieder auf die Spur kommt.

Tu' was für dich. Sei nett zu dir. DU bist jetzt wichtig. Außerdem wichtig: Lass dir von nichts und niemandem einreden, wieviel und wie wenig Trauer angemessen ist. Wenn du auch nach x Monaten noch dasitzt und deine Beziehung vermisst - dann IST das so. Versuch' einfach, nach und nach wieder am Leben teilzuhaben. Das ist schwer und fühlt sich manchmal erzwungen an, aber irgendwann wird es klappen.

20.07.2016 14:43 • #10


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler