Pfeil rechts
2

S
Ich sitz jetzt seit 3 Tagen zuhause, den ganzen Tag vorm pc, entweder in facebook oder hier in dem Forum und warte bis der Tag vergeht... Dieses Gefühl hatte ich schon länger nicht mehr, dass mir alles so unreal vorkommt, als stände mein Geist neben meinem Körper, ich bin so uneins ich weiß nicht mehr wer ich bin, was ich will, was ich denke, was ich tu, ich lauf verwirrt von einem Zimmer ins andere und weiß nicht wo hin mit mir und sitz am Ende wieder am PC... ich hätte Sachen zu erledigen, wichtige Sachen -für die ich vorerst nicht mal das Haus verlassen müsste- aber allein beim Gedanken daran vergeht mir schon wieder alles... Ich würd gern irgendwohin aber ich weiß nicht wo ich würd gern irgendwas machen ich weiß aber nicht was, bloß nichts mit Menschen - obwohl ich den Kontakt so sehr bräuchte ... Ich hab das Gefühl schön langsam verlern ich das Reden, mein Kopf ist so durcheinander dass ich nicht mal einen Satz bilden kann, und wenn dann ist das auch schon das einzige... Gespräch? tzzz
Ich weiß nicht weiter, ich brauch Hilfe ich brauch was zu tun ich brauch Halt ich brauch Antrieb, Kraft, Motivation, wie lang hält der Zustand noch an?!
Ich müsste einfach meinen Hintern hochkriegen aber ich versink gerade im Nichts...

28.07.2011 14:53 • 02.08.2011 #1


D
Hallo somewhere-else,
ich habe deinen beitrag gelesen und mich wiedergefunden - danke für deine offenheit. niemand hat dir geantwortet und das fand ich schade.

nun habe ich mich angemeldet und die_morgen genannt, weil ich eine frau bin und mir mit diesem namen selbst hoffnung auf ein morgen machen will. jeden tag geht die sonne neu auf, wenn nicht hier, dann irgendwo und das ist doch schon hoffnung genug, finde ich.

ich wünsche dir geduld mit dir - zwing dich nicht, es geht vorbei. immer wenn ich mich zwinge, dann geht es mir nur noch schlechter, also lass ich es gut sein und wart einfach mal ab.

ich hab mir beim bäcker frühstück geholt. gleich kam meine katze und setzte sich auf die fensterbank und wollte ihren teil abhaben. ich hab in den garten geschaut und es blüht und die blüten sind einfach da - sie fragen nicht, wer sie anschaut und ob sie jemand schön findet.

ich wünsch dir, dass du heute etwas für dich schönes findest.

ich wünsch dir, dass du dankbar dafür sein kannst und es ganz genau anschauen kannst, denn es ist nur für dich.

29.07.2011 09:17 • x 1 #2


A


Wer bin ich, wo bin ich.

x 3


S
vielen dank für die tolle antwort die_morgen!

aber das einzige was ich heute ´schön´ fand war mal wieder das essen das ich den ganzen tag in mich reingestopft hab...
ich will mich zu nichts zwingen ich will mich aber auch nicht so hängen lassen, und erst recht will ich eigentlich nicht in selbstmitleid verfallen aber ich muss schon sagen zurzeit gehts mir echt bescheiden
auch der zustand wird wieder vorbeigehen, ich weiß, aber das macht es im moment leider auch nicht besser...

29.07.2011 21:15 • #3


Z
hallo ihr beiden!

ich kenne solche phasen auch...aber obwohl die morgen recht hat, dass es nicht bringt, sich unter druck zu setzen, aber einfach abwarten solltest du auch nicht. du fühlst dich doch in deiner haut zu hause nicht wohl...also: vergiss zunächst deine erledigungen. die ich muss gedanken erzeugen nur druck und der ist grad gar nicht hilfreich.
versuch doch mal dir wirklich kleine ziele zu setzen: mach einen spaziergang um den block. 5 minuten. nicht mehr. das zweite ziel ist eine größere herausforderung usw.
die auseinandersetzung mit deinen eigenen sorgen und ohne richtigen kontakt zur außenwelt über tage hinweg ist nicht gut für dich. das spürst du auch selber. es wird zeit kleine schritte zurück in die welt zu machen, oder?!

lg

30.07.2011 01:10 • #4


S
Zitat von zimtsternlein:
es wird zeit kleine schritte zurück in die welt zu machen, oder?!

da hast du vollkommen recht ^^ das mit dem spaziergang werd ich heut denk ich in die tat umsetzten und dann mal schauen wie ich mich weiter beschäftigen kann.
Danke
LG

30.07.2011 13:54 • #5


S
also spaziergang hab ich heute zwar keinen gemacht obwohl ich teilweise sogar echt große lust darauf gehabt hätte

und ich hab mich allgemein wieder lebendiger gefühlt, das is schön!!
aber heute ist samstag und ich hab irgendwie immer das gefühl was zu verpassen aber sitz zum einen vor angst zuhause...

p.s.: kanns sein dass mein thema nicht so ganz direkt in das forum ´einsamkeit´ passt?

30.07.2011 21:35 • #6


T
Hallo somwhere else,
mir geht es auch immer wieder so wie dir. Meistens merke ich dann dass es in meinem Leben eigentlich nichts mehr gibt worüber oder worauf ich mich richtig freue. Wenn meine Woche nur noch aus Job und Verpflichtungen besteht und da keine Aussicht ist auf etwas schönes oder mal ein Ausbrechen aus dem grauen Alltag. Was mir dann garnicht hilft ist der Druck jetzt noch Verpflichtungen nachgehen zu müssen. Oft gammle ich dann nur mal rum oder lese was. Nach ein paar Tagen geht es oft dann wieder weg.
Liebe Grüße!

30.07.2011 21:58 • #7


S
Zitat von trauriges1976:
Was mir dann garnicht hilft ist der Druck jetzt noch Verpflichtungen nachgehen zu müssen.

genau, du sagst es!
für mich ist es immer wieder ein schlag ins gesicht wenn mir leute dann sagen -das ist das leben, du kannst nicht einfach mal schnell aussteigen- das weiß ich selber! aber ich denk jeder braucht mal ne auszeit und es ist traurig dass man sich diese nicht nehmen kann wegen arbeit, schule, ect... geht zwar schon, über arzt/psychologen, aber man muss es ja dann nicht gleich so an die große glocke hängen... ich will dieses thema eigentlich ungern anschneiden weil es ein endloses ist, aber in dieser welt läuft so viel schief, ich mein jetzt hauptsächlich dies bezüglich wie manche prioritäten allgemeingültig gesetzt sind... mensch und was er zu leisten hat, selbst wenn er einmal nicht in der lage dazu sein sollte, einfach mal ein bisschen rüchsicht, ein bisschen verständnis, ein bisschen menschlichkeit... und ich sträube mich zu sagen ´das ist die welt´ weil das kann es nicht sein...

31.07.2011 12:59 • #8


S
ich les grad ein ganz tolles Buch, bin schon zur hälfte fertig. es heißt ´mary´ von ella kensington, hat mir meine mutter empfohlen mit der bemerkung ´nach dem buch bist du ein anderer mensch, du siehst das leben mit anderen augen´.
ich muss sagen ich bin natürlich nicht wie komplett ausgewechselt aber es beeinflusst mein denken in gewissen situationen schon positiv muss ich sagen

31.07.2011 20:23 • #9


D
hallo ihr lieben ... menschen!
heutzutage sind menschen nicht mehr so leicht zu finden, das finde ich auch. viel zu viele funktionieren nur noch und merken es garnicht.

aber da ich die anderen nicht ändern kann, sondern immer nur mich und meinen blick auf die anderen, muss ich auch bei mir und bei meiner sichtweise anfangen und zunächst mal bei meiner sicht auf mich selbst. also: wenn es mir so geht wie dir somewhere-else, dann schau ich mich erst mal an und versuche nachsichtig mit mir zu sein und mich erst mal so zu nehmen wie ich gerade bin, ohne dass ich mich gleich bewerte. einfach mal alles so stehen lassen und darauf vertrauen, dass ich nicht immer und nicht grundsätzlich so bin.

gestern habe ich gelesen:
indianer wurden zum amerikanischen präsidenten eingeladen und mit dem flugzeug nach washington gebracht und dort blieben sie dann 30 tage auf dem flugplatz sitzen und warteten auf ihre seelen, die noch nicht angekommen waren. durch nichts waren sie zu bewegen, sich vom flugplatz wegzubewegen. erst nach 30 tagen waren sie dann so weit, um ihren besuch zu machen.

das hat mir zu denken gegeben und unterstützt mich dabei auch mal auf mich und meine seele zu warten.

liebe grüße und eine angenehme nacht!

morgen ist wieder ein neuer tag und ein neuer anfang!

31.07.2011 21:37 • x 1 #10


S
Zitat von die_morgen:

gestern habe ich gelesen:
indianer wurden zum amerikanischen präsidenten eingeladen und mit dem flugzeug nach washington gebracht und dort blieben sie dann 30 tage auf dem flugplatz sitzen und warteten auf ihre seelen, die noch nicht angekommen waren. durch nichts waren sie zu bewegen, sich vom flugplatz wegzubewegen. erst nach 30 tagen waren sie dann so weit, um ihren besuch zu machen.

das hat mir zu denken gegeben und unterstützt mich dabei auch mal auf mich und meine seele zu warten.



Toll! die machens richtig ... ^^

01.08.2011 11:41 • #11


Z
hey ihr lieben!

ich kann nur aus persönlicher erfahrung sprechen, aber ich finde pausen nicht ratsam...nicht in unserer situation. wenn ein gesunder mensch sich eine auszeit zur besinnung nimmt, dann ist das sehr gut für ihn. aber wenn ein mensch mit angsterkrankung oder anderen psychologischen problemen eine längere zeit zu hause verbringt (und unter pause verstehe ich tatsächlich nichts anderes, als ruhe und besinnung), dann schadet es ihm eher als das es nützt.

so traurig das klingt, aber das heutige leben funktioniert nur mit einer großen prise verdrängung. man kann sich in alles reinsteigern...wieviele kinder in afrika die minute verhungern oder wie schlecht unsere gesamte welt ist. letztendlich wird man dabei aber nur depressiv. wenn wir uns alle immer nur die schlechten dinge vor augen führen, ist die katastrofe vorprogrammiert. der fokus muss aber - damit man glücklich weiterleben kann - auch immer wieder auf die guten dinge gerichtet werden. das geht meist über unternehmungen und beschäftigungen. klingt traurig, ist aber so.
nimmt man sich jetzt eine längere pause, verbringt man zwangsläufig viel zeit mit sich allein zu hause (da andere menschen ja arbeiten!!) und der fokus wird eher selten auf die schönen dinge gelenkt - gerade wenn man als angeknackster mensch dazu neigt, alles schwarz zu malen.
pausen stehe ich immer skeptisch gegenüber. ein familienurlaub ist da gleich was anderes - da ist man in einem neuen abenteuer, da drängen sich schlimme gedanken nicht auf. auch wenn man viel in seiner freizeit mit freunden und familie plant, kann sich das positiv auswirken.

aber alleine, für längere zeit in der bude hocken, no way. das kann keinem gut tun. verlieren sollte man sich aber auch nicht in seiner arbeit...die kunst ist wohl die goldene mitte zu finden, denn ein burn-out hilft schließlich auch keinem.

lg

02.08.2011 12:25 • #12


O


Na ja-Man könnte sich ja aufraffen und versuchen zu dem Flugplatz zu kommen und es dann genau so machen wie die Indianer

Ich sags mal ganz sanft.

Ar. HOCH ZIEL VORNEHMEN UND DURCHZIEHEN EGAL WIE MAN SICH FÜHLT !

Geist über Körper

Kleine aber wesentliche Schritte machen. Und wenn nix mehr geht Telefon in die Hand nehmen und ne Therapie anleiern !

02.08.2011 18:57 • #13


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler