Pfeil rechts

L
Hallo ihr da draussen,

tja, ich bin sehr einsam und denke, dass ich mit meinem Problem ganz alleine dastehe. Menschen, die ich sehr gerne gehabt habe, inkl. meiner Mutter, haben mich alle sitzen lassen. Das zieht sich durch mein ganzes Leben und ich leide deswegen unter schweren Schuldgefühlen, finde mich hässlich, dumm, unattraktiv und widerlich.
Es ist immer so, dass Menschen, die ich eigentlich sehr, sehr gerne habe und für die ich alles tue, mich immer vor den Kopf stossen und ich nicht weiss warum. Ich gebe mir dann immer die Schuld, stehe vor dem Spiegel und sage mir selbst: guck dich doch an, es ist kein Wunder.
Mittlerweile ist es soweit mit mir gekommen, dass ich nur noch zur Arbeit gehe und zu meinem geliebten Sport. Ansonsten bin ich meist zu Hause. Richtig schlimm ist es geworden nachdem ich einen Mann kennen gelernt hatte, den ich wirklich geliebt habe und der mich mehr als gedemütigt hat, teilweise auch vor anderen Leuten. Der mich belogen hat, mich ausgenutzt hat, mich wie Dreck behandelt hat.
Das hat die Schuldgefühle nur noch verstärkt, ich traue mich kaum noch zu essen, weil ich mir denke Hey, kein Wunder, dass er dich verlassen hat, du siehst aus wie eine Tonne. Ich habe nur noch meinen Vater, der mir oft Vorwürfe macht und mit dem ich noch nie reden konnte.
Mich hat seit Jahren keiner mehr in den Arm genommen und ich glaube, ich habe vergessen wie sich das überhaupt anfühlt. Nachts kann ich nicht schlafen. Der Tag ist für mich die Hölle, weil ich die anderen Menschen sehe, die alle Freunde oder eine Familie haben, ich dagegen habe niemanden.Nachts liege ich wach und lese und geniesse es, anderen nicht bei ihrem Leben zusehen zu müssen, das ich so oder so nicht habe.
Ich weiss nicht mehr weiter, zudem mich auch noch schlimme Erinnerungen aus der Kindheit quälen. Manchmal weiss ich nicht, warum ich überhaupt auf diese Welt gekommen bin. Ich bin nur dazu da, zu arbeiten und für andere Leute temporär einen Zweck zu erfüllen - danach legen sie mich wie eine schlechte Angewohnheit ab.
Kann mir irgendjemand helfen? Was mache ich denn nur falsch?!
LG
lonely1

10.06.2008 18:47 • 11.06.2008 #1


S
Hi, ich weiß wie es dir geht und dass sage ich nicht nur einfach so. Alles was du geschildert hast passt auch zu meinem leben, außer dass meine Mutter versucht immer für mich da zu sein und mein Vater nur ab und zu an meinem Leben teilnimmt. Ich denke wir sollten aus unseren Fehlern lernen, denn sich ausnutzen zu lassen muss auch zulassen, wenn du es einfach nicht zu lässt dann passiert es auch nicht. Ich habe mir ein Haustier angschafft und es hilft wirklich. Es ist immer jemand da wenn ich nachhause komme! Ich kann mit meinem Haustier kuscheln, reden, mich um ihn kümmern, einfach alles was eigentlich der Seele gut tut. Ich versuche zu überleben... versuch es auch, mach das beste aus deiner Lage, wenn du im Leben Zitronen bekommst dann mach einfach Limonade drauß. Hat mir immer meine Omi gesagt. Denn wenn du aufgibst bist du verloren. Denk ja nicht dass irgendeiner dich aufhebt wenn du auf dem Boden liegst, ganz im Gegenteil sie treten noch einmal drauf damit man ja nicht aufstehen kann. Ich weiß klingt ziemlich verbittert und vielleicht abgedroschen, aber so fühle ich mich einfach und so ist mein Leben

10.06.2008 21:50 • #2


A


Weiss nicht mehr weiter

x 3


M
Hallo Lonely1,
deine Worte lesen sich zum Teil wie aus meinem derzeitigen Leben.
Besonders der Satz:
Zitat:
original Loneley1

Ich bin nur dazu da, zu arbeiten und für andere Leute temporär einen Zweck zu erfüllen
kommt mir soooooo bekannt vor!

Bei mir ist es leider so das man mit 44 Jahren in der Arbeitswelt schon zum alten Eisen gehört, bin aber froh das ich ab und an von einer Firma angerufen werde bei der ich auf 400 € Basis arbeiten darf und somit aus meinem alltäglichen Trott (essen,schlafen,TV,PC und meiner Lieblingsbeschäftigung das Grübeln) ausbrechen darf. Das zum Thema von Sonnenblume aus Zitronen Limonade zu machen.

Ich weiss aber was du im Großen und Ganzen meinst.
...Helfen Ja.....aber für den Rest.......Schön dich kennengelernt zu haben!

Tja, was kann man da machen? Das Hauptproblem bei mir ist das ich ,wie weiter oben schon erwähnt habe, zu viel Zeit zum Grübeln habe.

Manchmal wünsch ich mir das es da einen kleinen Schalter gibt den man betätigen kann wenn sich mal wieder die ganze negative Gedankenflut im Hirn breit machen will.

Das blöde Ding gibt es aber leider nicht! (Brauchst also garnicht erst anzufangen zu suchen)

Das gescheiteste wäre also dem Hirn keine Chance zu geben sich mit negativen Gedanken zu befassen...Ablenkung?......aber wie?

Du bist doch schon auf nem guten Weg, du hast Arbeit, du hast deinen geliebten Sport....schon aufgefallen?......Wenn das Hirn mit anderen Aktivitäten beschäftigt ist bleibt keine Zeit für negative Gedanken!


Zitat:
Achtung Selbstironie

Hirn:Tja super Manuhiri...Ratschläge geben kannst du gut, aber sie selber beherzigen!

Manuhiri:Wieso denn, indem hier ich schreibe ,lenke ich gerade mein Hirn ab

Hirn: elender Egoist


Sorry, wenn ich dir mit meinem Text nicht wirklich helfen kann...wollte dir nur zeigen das du mit deinem Problem nicht allein bist!

Greetz Manuhiri

11.06.2008 08:56 • #3


A
Hey lonely1,

mach dir bitte keinerlei Vorwürfe, was deinen Mann(oder Exmann?) angeht!!
Ich machte Ewigkeiten das Gleiche durch, alles für ihn getan, aber es kam nie was zurück.
Auch ich hab mir immer alle Schuld zugeschoben, mittlerweile weiss ich, daß es nie so war!!
Wir sind jetzt seit 3 Jahren getrennt und ich weine ihm keine Träne mehr nach!!

Erst heute, bei meinem Schatz, mit dem ich nun fast 2 Jahre zusammen bin, weiss ich endlich, was wirkliche Liebe heißt!!
Auch ich hab mich immer gefragt, was ich falsch mache, aber ich hab nix falsch gemacht.
Außer, daß ich jahrelang nicht die war, die ich eigentlich bin.
Verstehst du, was ich damit meine?
Sei du selbst, und änder dich niemals für einen Menschen.
Lern dich mal selber zu lieben, so,wie du bist.
Ich hab das auch lernen müssen, ich hab mich selber die letzten Jahre auch nicht gemocht.
Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber es ist wirklich was dran.
Und lerne mal, NEIN zu sagen. Sei nicht immer für jeden present, daß wird immer nur ausgenutzt.
Auch das habe ich gelernt.

Also Kopf hoch, sei nicht so traurig.
Lg,
Alex

11.06.2008 09:37 • #4





Dr. Reinhard Pichler