Zitat von juwi:Ich habe gerade gelesen, dass in Japan Single-Männer, die sich selbst "Loser bei Frauen" nennen, gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten demonstriert haben. Alleinstehende würden zu Weihnachten diskriminiert, meinen sie. Stimmt schon irgendwie. In Japan wird Weihnachten noch dazu vor allem als romantisches Ereignis für Paare begangen.
Vieles, was in Japan stattfindet, wirkt auf mich hier auch immer etwas "strange". Aber: andere Länder, andere Sitten.

Auch, wenn ich mir selbst ein Schmunzeln dabei nicht verkneifen kann, ist gerade das Leben als Paar in asiatischen Ländern ein eher ernstes Thema (nach meinem Stand). Da gilt man einfach weniger, wenn man es bis zum 30ten Geburtstag nicht geschafft hat unter der Haube zu sein. Gilt natürlich auch nicht pauschal. Schauen wir mal hierher: wie war das noch mit dem Treppe fegen vor dem Rathaus?

Ist ja mancherorten immer noch ein Brauch, wenn auch nicht mehr sooo bierernst gemeint.

Kommerzialisierung von Weihnachten? Naja, nicht wirklich was neues. Der Charakter von Weihnachten ist doch schon lange tot.

Es ist das Fest nur noch eines Heiligen: Des St. Konsum... Hat schon mein Reli-Lehrer vor 20 Jahren erkannt.

Und diskrimiert wird der Alleinstehende ja nicht nur an Weihnachten: Zusatzabgaben an den Staat, die Paare mit Kindern nicht haben. Oft gibt's nur Familienpackungen von allem Möglichen im Supermarkt, dazu kommt der Einzelzimmer-Zuschlag im Hotel - dabei mache ich alleine doch eher sogar weniger schmutzig als ein Paar und die Reinigung geht doch also schneller.

Zitat von juwi:Eine Demo gegen Weihnachten? Bei so etwas würde ich dann doch nicht mitmachen. Ich sehe mich auch nicht als Loser, bloß weil ich allein bin.
Eben, man muß es nehmen wie es kommt. Egal, ob mit Partner oder nicht, ob mit Paar-oder Singleromantik, auch dieses Weihnachten wird rumgehen. Wünsche trotzdem einen schönen 4. Adventssonntag!