Pfeil rechts

A
Hallo!

Seit nun ca 6 Jahren habe ich das Gefühl, dass mein Leben den Bach runter geht.
Ich bin 24 Jahre alt und weiblich! Bin seit 10 Jahren in einer Beziehung und seit 16 Monaten glücklich verheiratet. Mein Mann bedeutet mir alles.
trotzdem fehlt mir ein entscheidenes Detail in meinem Leben. Weiter soziale Kontakte.
Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Mädchen/Frauen in Freundschaftsangelegenheiten gemacht. Hatte aber auch schon immer einen besseren Draht zu Männern und zu Menschen die 15-20 Jahre älter sind als ich.
Habe das Gefühl von jedem verlassen zu werden. Ich werde nicht ernst genommen, ausgegrenzt und abgelehnt. Das ist mein Gefühl. Habe außerdem das Gefühl, dass jeder schlecht über mich spricht und ich einfach bei keinem Menschen im Leben eine wichtige Rolle spiele. Niemand ruft mich an und schüttet sein Herz bei mir aus. Andersrum habe ich niemanden bei dem ich mein Herz ausschütten kann. Deshalb staut sich auch eine Menge in mir an. Habe Angst auf Menschen zuzugehen und mit ihnen zu sprechen aus Angst ich könnte etwas falsches sagen. Gleichzeitig spielt dann der Gedanke mit rein, was die Leute über mich denken wenn ich was erzähle...

Ich habe eigentlich ein erfülltes Leben. Ich arbeite in meinen Job der mir Spaß macht, verdiene genug Geld, habe einen Mann der mich liebt, eine Wohnung...
Das reicht mir aber nicht.
Überlege schon ob ich zu einem Therapeuten gehe.

Ob das, was ich hier geschrieben habe nun richtig ist, oder etwas bringt, sich jemand meldet oder nicht weiß ich nicht.

Tschö alleini

22.07.2011 10:19 • 27.07.2011 #1


A
Ich weiß. Selbstmitleid. Leider bin ich so ein Mensch der in Selbstmitleid verfällt.
Hätte gern Tips und Tricks wie ich unbefangen mit Menschen reden kann. Ohne doof da zu stehen.
Wie findete man richtige Freunde?

22.07.2011 13:26 • #2


A


Was soll ich tun?

x 3


B
Überlege Dir was Du gern machst/ gemacht hast - Interessen, Hobbys usw.
Und dann gehe an Orte, wo Du diese Interessen wiederfindest - Theater, Ausstellung, besser noch ein Vortrag/ Seminar, später ein Verein. Damit selektierst Du die Menschen, auf die Du triffst zumindest schon in einem Punkt: Sie haben mindestens eine Gemeinsamkeit mit Dir.
Du kannst dort ansprechen, wirst aber sicher auch angesprochen. Probiers!

22.07.2011 13:41 • #3


A
Das hört sich schon gut an Bärenstark!
Allerdings habe ich ein Problem damit allein irgendwo hinzugehen! Komme mir blöd dabei vor, allein irgendwo hinzugehen. Da werde ich doch schon angeguckt, so nach dem Motto die hat ja keine Freunde, geht allein überall hin. Durch meine Schüchternheit kommt es bei vielen Menschen auch so rüber, dass ich eingebildet sei und mit keinem etwas zu tun haben will. Wirke irgendwie abschreckend.
Ich wurde so oft entäuscht. Hab einfach Angst.

25.07.2011 07:39 • #4


G
Hallo alleini,

ich weiss nicht ob es dir hilft oder dich erleichtert, dass ich deine Situation verstehen kann. Aber mir geht es im Moment leider auch so. Ich bin auch 24, weiblich und fühle mich total unwohl, wenn ich unter Menschen gehe oder in ein öffentliches Verkehrsmittel steigen soll.

Es ist nicht so, dass ich mich gänzlich zu Hause einschliesse, aber es kostet mich grosse überwindung. Ich habe auch einen tollen Beruf, verdiene genug Geld und bin scheinbar auch nicht unatraktiv. Trotz allem habe ich ebenfalls wie du Probleme mit Menschen ( besonders weiblichen Geschlechts) in Kontakt zu kommen. Ein kleiner Smalltalk kostet mich ebenfalls überwindung. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass mich andere junge Frauen meiden und wenn man sich einmal gut mit jemandem Unterhalten hat ist es schwer einen kontakt halten zu können geschweige denn aufzubauen.

Ich habe mich daher auch in eine Therapie begeben. Nun ist es so, dass auch mein Therapeut mir vorgeschlagen hat alleine die Dinge zu unternehmen die mich interessieren. Es fällt mir ebenfalls schwer alleine irgendwohin zu gehen aus der selben Angst wie du. Sie könnten reden/denken: Schau mal die ist immer alleine/hat keine Freunde. Mit der stimmt etwas nicht, sonst hätte sie ja Freunde uns müsste nicht alleine weggehen.

Ich weiss nicht, ob anderen Menschen überhaupt auffällt, dass man alleine ist, ob sie dadurch denken, dass etwas nicht mit mir stimmen könnte. Aber genau diese Angst schleppe ich Tag ein tag aus mit mir rum. Es ist einfach schrecklich zwiespältig.

Einerseits sucht man den Kontakt zu anderen Menschen und wünscht sich ein soziales Umfeld, andererseits hat man genau davor Angst.

Bei mir hat es auch so begonnen, dass mir aufgefallen ist, dass mein Leben keinen positiven Verlauf nimmt und ich immer mehr und mehr vereinsame obwohl ich doch auf jeden Fall Gesellschaftstauglich bin. irgendwann war es zuviel für mich und ich begann mich auf die suche nach einem Psychotherapeuten zu machen und habe nun einen gefunden.

Wenn du das Gefühl bzw. das Bedürfnis hast dich in eine Therapie zu begaben, dann tue es und scheu dich nicht davor. Du hast bestimmt einen Mann der dies verstehen kann und dich unterstützen wird.

Wenn du möchtest, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.

Liebe Grüsse und in jedem Fall alles alles gute für dich

Glückly

27.07.2011 19:35 • #5





Dr. Reinhard Pichler