Pfeil rechts

T
hallo.
ich möchte hier gerne über meine schwierigkeiten schreiben und viell kann mir jemand ein wenig helfen. alleine komme ich damit nicht mehr klar und bin sehr verzweifelt. ich brauche den rat einer außenstehenden person.
seit der trennung bin ich ein völlig anderer mensch. ich weine jeden tag, morgens und nachts, meine gedanken kreisen immer um diesselben dinge, das er mich betrogen hat. an wochenenden gehe ich in diskotheken, damit ich nicht alleine bin und vielleicht jemanden kennenlerne. und am ende so einer nacht geht es mir manchmal schlechter als zuvor. ich bin sehr neidisch geworden, was ich früher überhaupt nicht war. dieser neid zerfrisst mich.
mein exfreund hat mich lange zeit belogen und betrogen und seit diesem geschehen komme ich mit meinem leben und mit mir nicht mehr ins reine.

aber irgendwie will ich auch nur mit jemandem zusammen sein, damit ich meinem ex zeige dass ich es wert bin einen partner zu haben. das sind doch total niedere beweggründe, das ist schrecklich, aber dann würde es mir so gut gehen, wenn er sieht, dass mich jemand liebt und jetzt denkt er doch, ich finde niemanden,weil ich schlecht bin. mein ex hatte eine andere während wir zusammen waren. ich habe schluß gemacht als ich es erfahren habe. nach einiger zeit meldete er sich wieder bei mir und bedauerte alles, sagte mir immer wieder, dass er nur mich liebt und mit mir sein will und das er ein großen fehler begangen hat. ich habe mich dummerweise mit ihm getroffen und dann bald erfahren, dass er immer noch mit diesem anderen mädchen ist. ich war sehr sehr dumm, dass ich mich wieder mit ihm getroffen habe, ich weiß.


seit dem sommer nun weine ich ausnahmslos jede nacht und jeden tag. ich habe jede lebenslust verloren. ich habe angst davor einsam und alleine zu sein. es ist eine große angst, die mich völlig einnimmt und lahm legt. ich denke nur noch daran wie schlimm es ist einsam und ungeliebt zu sein. ich habe angst davor dass ich niemanden finde und wenn, dass derjenige mich auch irgendwann verlassen wird und jemand anderen findet..


bitte gebt mir einen rat, eine unterstützung für die dunklen stunden.
danke.

23.12.2009 01:58 • 24.12.2009 #1


P
Machst du nebenbei noch eine Therapie oder nimmst Medikamente?
Wenn nicht, würde ich dir dazu raten, denn du befindest dich scheinbar in einer Spirale, aus der du selber nicht mehr raus kommst.
Auf der zum Forum gehörigen Seite gibt es eine Liste mit Telefonnummern von Therapeuten, bestimmt sind auch welche in deiner Nähe dabei.

Zu deiner Geschichte fällt mir eigentlich nur wenig ein:
Zum einen: Wieso solltest du jetzt für immer alleine bleiben müssen, nur, weil ein Mann dich nicht wert schätzen konnte?
Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.

Und zum Anderen: Wieso fühlst du dich so allumfassend ungeliebt?
Hast du keine Familie, keine Freunde, keine Kollegen? Die geben einem doch auch Liebe und Anerkennung. Nicht nur ein fester Partner.

Wieso bist du nach der Trennung traurig über dich selber? Hast du inzwischen ordentlich mit ihm und der Beziehung abgeschlossen?
Ich wäre an deiner Stelle einfach stinksauer auf den Kerl, anstatt an mir selber zu zweifeln.
Du hast doch nichts falsch gemacht!


Liebe Grüße,
Bianca

23.12.2009 07:44 • #2


A


Was soll ich tun?

x 3


V
Zitat von theheroes22:
... ich habe mich dummerweise mit ihm getroffen und dann bald erfahren, dass er immer noch mit diesem anderen mädchen ist. ich war sehr sehr dumm, dass ich mich wieder mit ihm getroffen habe, ich weiß.

Nich du warst dumm, denn - hat er dir erklären können warum er sich mit dir trifft wenn er eine andere Beziehung hat? Stelle es dir anders vor - du wärst mit ihm zusammen und er würde sich mit seiner Ex treffen um ihr seine Liebe zu gestehen. Möchtest du unter diesen Umständen seine Freundin sein?

Wie hat er sich das eigentlich praktisch vorgestellt? Zwei Beziehungen gleichzeitig? Das ist doch infantil. Einem Mann, der sich scheinbar willen- und ratlos zwischen zwei Fronten treiben lässt - braucht man nicht nachzuweinen und die Trennung ist für dich die beste Chance etwas neues anzufangen, dass deinen Vorstellungen entspricht. Um das zu ralisieren braucht man aber einigeZeit, das ist klar.

Zitat von theheroes22:
... es ist eine große angst, die mich völlig einnimmt und lahm legt.

Die Verarbeitung einer Trennung kann bis zu einem Jahr dauern und dabei sind solche Phasen auch ganz normal. Wenn du wirklich weder ein noch aus weißt, hole dir vom Arzt ein Beruhigungsmittel, versuche die Trennung in einer Gesprächstherapie zu verarbeiten, das würde den ganzen Prozess beschleunigen. Denke daran, dass dich jeder neuer Tag mehr und mehr von dem Trauma, das du erlebt hast, entfernt. Jeder Tag ist ein Schritt nach vorne. Mit der Zeit hat man auch meistens immer weniger Lust die unangenehmen Erinnerungen immer wieder aus dem Gedächtnis zu holen um sich daran zu stören.

In die Disco würde ich nicht gehen, warte ein paar Monate damit. Denk daran, dass du so lange, bist du die vorherige Sache nicht verarbeitet hast, extrem verletzlich bist. Lieber ein Buch oder Kino als Ablenkung.

Durch die Hölle der Trennungen gehen die meisten Menschen mehrmals im Leben, wenn Trennungen unvermeidbar sind, wird man auch mit der Zeit lernen mit ihnen gelassener umzugehen. Schmerz, Trauer -ja. Aber die Verzweiflung darüber sollte man sich sparen. Das alles gehört doch zum Leben, die Freude und das Leid auch. Es ist keine Frage der persönlichen Schuld, dass diese Welt manchmal ein Jammertal ist.

Ich wünsch' dir was, liebe Grüße Vent

23.12.2009 11:38 • #3


T
danke für eure antworten, sie haben mir sehr geholfen..

wie schaffe ich es den kontakt zu ihm abzubrechen? ich bin sehr schwach, was dies anbelangt und schaffe es einfach nicht, obwohl ich weiß dass es das beste für mich wäre. und ich habe so eine wut in mir, dass er dies alles getan hat, ich wollte ihn nicht verlieren und bin so traurig, dass wir uns einander nie wieder verstehen werden. meine liebe zu ihm war sehr groß und ehrlich und nun bin ich nur noch wütend auf ihn und hasse ihn. ohne ich kann ich nicht sein aber mit ihm erst recht nicht. es fühlt sich schrecklich an, so als ob ich mit ihm kein leben hatte und ohne ihn kein leben habe.. das ist doch erbärmlich, dieser gedanke..
zu allem überdruss hat mich seine jetzige aufgesucht und geschrieben, dass ich eifersüchtig und kindisch sei und ihn in ruhe lassen solle.. so habe ich ja erst erfahren, dass er doch noch mit der anderen ist. dabei nahm ich an er ist es nicht mehr. er war derjenige der wieder mit mir sein wollte, es kam von ihm und niemals auch nur bisschen von mir aus. ich hatte große zweifel und habe mich nur langsam wieder eingelassen, während er große reden schwung und mir nachrannte. ich war die betrogene und sie drescht noch auf mich ein, das hat mich völlig aus der bahn geworfen. sie hat die sachen völlig falsch gesehen.


ich möchte diese sache nur noch vergessen, so schnell wie möglich vergessen. wie schaffe ich das?

wünsche allen frohe weihnachten und viel licht im herzen.

23.12.2009 15:46 • #4


W
Hallo theheroes22,

also erstmal: ich kann deinen Schmerz absoltut nachfühlen, ich kenn den sehr gut.
Du sagst du möchtest deinen Ex ärgern, indem er dich mit jemanden Neuen sieht, das ist echt ne schei., denn im Endeffekt tust du dir nur selber noch mehr weh.

Und dann möchte ich mich auch dem anschließen was vent gesagt hat, es ist normal das es Dir so schlecht geht.
Es ist eine Liebe zuende gegangen, und das tut sehr weh. Das muss unbedingt betrauert werden. Das ist wichtig, du darst dir erlauben traurig und wütend und was weiß ich noch zu sein.

Und dann lese ich noch was anderes bei heraus, nämlich diese Angst vor der Einsamkeit. Das ist noch was anderes und kommt nu auch noch dazu, und das zu Weihnachten, echt blöd...

Aber es ist kein Grund dich irgendwelchen Typen an den Hals zu schmeißen, oder zu verzweifeln. Wichtig ist jetzt bloß, das du dich nicht zu Kurzschlußhandlungen hinreißen lässt, denn ich will es mal so sagen, das Leben ist ein Boot, und der einzigste Steuermann für dein Boot bist du, und da solltest du Dir auch nicht hereinreden lassen. Du entscheidest deine Zukunft ganz alleine.
Doch mit deiner Angst vor der Einsamkeit ist auch nicht zu spaßen, und das würde ich an deiner Stelle schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, zum Beipiel einen Psychtherapeuten. Denn ich glaube es wäre für Dich ganz gut, erstmal bei Dir selber hinzuschauen was das denn für eine Angst ist, bevor wieder irgendeine Bindung eingehst..


liebe Grüße und trotz allen ein gesegnetes Weihnachtsfest...

wenwei

23.12.2009 17:08 • #5


B
Hallo liebe theheroes22,

auch ich kann mich sehr gut in Dich hinein versetzen. Ich war 8 Jahre mit einem Mann zusammen, bis ich die Augen auf gemacht hab und erkennen musste, dass er mich nur finanziell ausgenutzt hatte und das Geld, dass ich für die Familie verdient hatte, in den Geldspielautomaten gesteckt hatte.

Ich hatte meine Leben lang Angst vor dem Alleinsein....dass niemand da ist und ich total von allen verlasen bin. Das hat mich auch in meinen Beziehungen oft Dinge ertragen lassen, wo ich mich heute für mich selbst schämen könnte....aber damals konnte ich nicht anders. Ich war mir selbst nicht genug wert...also hab ich es ertragen, wenn mein Mann mich damals klein gemacht hat.

Ich finde es auf jeden Fall schon mal toll, dass Du Dich von Deinem Freund getrennt hast....den ersten Schritt hast Du gemacht...

Jetzt musst Du leider erst mal durch den Schmerz durch...lass die Trauer und die Wut zu....

Deine Angst vor der Einsamkeit tut jetzt natürlich am meisten weh....ich kenne das...aber es wäre bestimmt gut für Dich, wenn Du Dich da durchkämpfst....hol Dir da professionelle Hilfe...denn sonst geht es Dir in der nächsten Beziehung wieder schlecht....eine Beziehung geht nur dann gut, wenn beide ihr Leben in der eigenen Hand haben

Du bist der einzige Mensch, der für Dich verantwortlich ist....niemand sonst.....ich musste das auch erst lernen....habs eigentlich erst mit 37 Jahren geschafft....und bin immer noch dabei es richtig durchzuziehn....(bin jetzt 42)...

Ich bin so aufgewachsen, dass mir immer jemand gesagt hat, was ich tun soll und was gut für mich ist....und jetzt alles selber zu enscheiden ist manchmal noch ziemlich schwer.....aber ich fühle mich dann immer sehr gut, wenn es klappt....und das kannst Du auch schaffen....Du musst nur wollen und Dir Hilfe holen....das hab ich auch immer gemacht....
und mit Hilfe von anderen hab ichs dann selbst geschafft....weil machen muss man selbst.....

und in meinem größten Gefühl von Einsamkeit kam letztes Jahr der Glaube stark auf mich zu....erst der Buddismus und dann der direkte Weg zu Gott......ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst.....aber mir hats sehr geholfen, vor allem die Gruppe, in der der Buddismus hier praktiziert wird....ganz liebe Menschen...das zeigt mir dann, dass ich nicht allein bin....auch ohne Partner

Ich wünsche Dir, dass Du auch dieses Weihnachten etwas findest, was Dir ein wenig Freude schenkt!
Das neue Jahr wird für Dich besser....und das kannst Du selbst steuern....glaub mir

Alles Liebe für dich!

23.12.2009 17:48 • #6


B
liebe Theheroes22,

ich muss nätürlich noch was ergänzen....ich habe mich in der zeit, als ich mich so alleine gefühlt hab, auch mit Männern getroffen....aber es war immer nur, um nicht mehr allein zu sein....es hat auch nie funktioniert.....im letzten Jahr war ich endlich wieder soweit, dass ich auch allein mein Leben im Griff hatte, mich auch allein wohl gefühlt hab....da traf ich jemanden, dem es genau so ging....er wollte auch keine Partnetschaft mehr, bloß um nicht allein zu sein....

wir haben lange telefoniert....bis wir erkannt haben, wir passen einfach zusammen...es ist auf Augenhöhe...jeder denkt auch an seine Ziele und Träume und trotzdem haben wir unseren gemeinsamen Traum......

auch Du wirst wieder dieses Glück finden....nur erzwingen kann man es nicht...

Deshalb wünsche ich Dir, dass Du es schaffst, bei Dir selbst anzukommen...

Viel Glück!

23.12.2009 18:00 • #7


V
Zitat von theheroes22:
wie schaffe ich es den kontakt zu ihm abzubrechen? ich bin sehr schwach, was dies anbelangt und schaffe es einfach nicht, obwohl ich weiß dass es das beste für mich wäre.

Welche Art Kontakt habt ihr denn jetzt?

Zitat von theheroes22:
und ich habe so eine wut in mir, dass er dies alles getan hat, ich wollte ihn nicht verlieren und bin so traurig, dass wir uns einander nie wieder verstehen werden. meine liebe zu ihm war sehr groß und ehrlich und nun bin ich nur noch wütend auf ihn und hasse ihn.

Es ist doch seine Entscheidung, sein Fehler gewesen... klar tut das weh - aber das eigene Sich-dagegen-wehren, es nicht annehmen wollen tut noch mehr weh. Du kannst dir immer sagen, dass du dafür, was schief gelaufen ist, nicht verantwortlich bist.

Zitat von theheroes22:
... ohne ihn kann ich nicht sein aber mit ihm erst recht nicht. es fühlt sich schrecklich an, so als ob ich mit ihm kein leben hatte und ohne ihn kein leben habe..

Ja, versuche wieder zu dir selbst zu kommen, dich selbst zum Mittlelpunkt deines Lebens zu machen, unabhängig davon, was zwischen euch geschehen wird. Das wird dir gut tun.

Zitat von theheroes22:
.. so habe ich ja erst erfahren, dass er doch noch mit der anderen ist. dabei nahm ich an er ist es nicht mehr.

Da wäre er dran Klarheit zu schaffen. Das wird für dich sicher nicht angenehm sein, aber versuche doch genau herauszufinden, was geschehen ist und wie die Situation jetzt aussieht. Die Gefühlsverwirrung ensteht doch hauptsächlich durch unklare Verhältnisse. Lieber ein kurzer Schreck und danach die Umstellung als über längere Zeit Vermutungen und Gefühlschaos ertragen zu müssen.

Zitat von theheroes22:
... ich möchte diese sache nur noch vergessen, so schnell wie möglich vergessen. wie schaffe ich das?

Ja, oder so. Augen zu und durch - und immer daran denken, dass jeden Tag das Ganze ein Stück mehr in Vergessenheit gerät. Von vereinzelten Krisen und ev. gelegentlichen Rückfällen abgesehen kann sich die Situation für dich nur zum Positiven hin entwickeln.

Zitat von theheroes22:
... wünsche allen frohe weihnachten und viel licht im herzen.

Danke schön, auch Dir viel Licht!

Lieben Gruß Vent

24.12.2009 01:30 • #8





Dr. Reinhard Pichler