Pfeil rechts
2

Bracae
Hi Leut's (:

ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll. Es ist kompliziert. Ich habe eine Freund. Wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen. Ich musste vor nem haben jahr umziehen um meine wirklich absolute Traumausbildung machen zu können. Er konnte nicht mit ziehen, aus verschiedenen Gründen. Naja das ist ganz grob beschrieben die Situation. Uns trennen jetzt ca 330km von einander. Seine Ex, mit der er immernoch kontakt hat, weil er sich bei ihr Hilfe holt studiert Psychologie. Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, dass sie sich treffen. Ich weiß ,dass er sich bei ihr auch tipps holt, wie er mit mir umgehen kann. Sie kennt mich so zu sagen oberflächlich und naja jetzt habe ich den Faden verloren. Heute haben sie sich wider getroffen und ich habe wie immer einen Roman von ihr bekommen wo drinne steht, was mein Freund sozusagen an der Beziehung belastet mit tipps, wie ich das äbdern kann. Ein Punkt ist z.B öfter treffen. Ich arbeite im schichtdienst und arbeite teilweise halt auch am wochenende, also dann, wenn er immer Zeit hat, da er nicht am Wochenende arbeiten muss. Naja sie hat unter anderem geschrieben : Du hast was sich jede Freundin wünscht... Er will doch nur dich aber du nimmst das nicht an... ich weiß dass du viele Baustellen hast. Aber fang bei deinem Freund an. Du schaffst das nicht ohne ihn, er gibt dir den nötigen halt ... ;=) zu lange Zeit zwischen den treffen schadet euch beiden. Und wenn ihr telefoniert
Nicht mehr dieses ich weiß nicht wie ich es sagen soll das regt ihn richtig auf... Selbstverständlich kommt davor noch sehr viel anderer Text. Naja sie hat immer recht mit allem, was sie schreibt. Ohne ihn fehlt mir wirklich der nötige Halt. Ich würde wirklich gerne mit ihr schreiben, habe aber ihre Nummer nicht. Es ist so, dass ich gemerkt habe, dass es so nicht geht und mir einen Psychologen gesucht habe, ich hatte sogar letzte woche ein erstgespräch, was ganz gut verlaufen ist. Der Therapeut will mich jetzt besser kennen lernen und wir haben einen weiteren Termin vereinbart. Der ist in ca. 4 Wochen, da er halt komplett ausgelastet ist. Ich weiß grade gar nicht mehr ,was ich machen soll, ich muss nächstes Wochenende wider arbeiten. Ich will ihn nicht verlieren, ich liebe ihn, aber durch mein verhalten versaue ich alles. Ich weiß nicht, was ich machen soll.Ich liebe ihn. Ich würde so gerne mehr Zeit mit ihm verbringen und die Tipps seiner ex annehmen, aber es geht nicht, da naja ich mich z.B selbst nicht wirklich mag. Ich will ihn nicht wegen mir verlieren, was kann ich machen? Meint ihr, ich kann ihn nach der Nummer von seiner ex fragen? Ich weiß grade nicht weiter, tut mir leid...

22.04.2018 21:58 • 23.04.2018 #1


P
Hallo,

ich weiß nicht so genau, wo deine (größte) Baustelle liegt. Irgendwie scheint es so, als würdest du eine Situation schwieriger machen, als sie ist.
Erster Punkt: Kannst du den beiden wirklich vertrauen und dir sicher sein, dass da nur noch ein freundschaftliches Verhältnis besteht? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sowas super funktionieren kann, ich wurde damals von meiner besten Freundin mit ihrem Ex (meinem Mann) verkuppelt und wir waren noch ewig befreundet. Muss ja aber nicht so gut laufen.
Zweitens: WENN es wirklich ein freundschaftliches Verhältnis ist, finde ich die Tipps von ihr eigentlich ganz süß, solange sie sich nicht zu sehr einmischt oder es in Vorwürfe ausartet. Wenn sie euch von Herzen alles Gute wünscht, dann finde ich sowas völlig okay.
Drittens: Eine Fernbeziehung ist nie leicht, angesichts von Schichtarbeit etc. erst recht nicht. Bei mir werden es dieses Jahr 5 Jahre. Aber deine Ausbildung wird auch irgendwann vorbei sein und bis dahin ist die Zeit, die man zusammen verbringen darf, die beste! Ihr werdet später sicher einen Weg finden, wieder beieinander zu sein, deshalb ist die jetzige Situation eigentlich doch auch eine gtue Probe.

Du schreibst einerseits, dass du ihn wegne der Arbeit nicht sehen kannst, andererseits etwas von ich mag mich nicht? Was ist da denn los? Den Gedanken brauchst du doch gar nicht zu haben, wenn du weißt, dass er dich liebt und du genauso fühlst.
Momentan ist die Lage sicher stressig und du redest dir deshalb Dinge ein, die so gar nicht stimmen. Liest sich für mich so. Aber du gewöhnst dich an das Ganze und ihr werdet es überstehen, wenn der Wille da ist. Schick ihm deinen Dienstplan, dann weiß er, wann er dich besuchen kann und ihr könnt Unternehmungen planen. Teilt so viel aus dem normalen Alltag miteinander, wie es geht und haltet euch übers Telefon auf dem Laufenden. Aber kein Drama, sondern wirklich Alltagsleben, kleine Geschichten, gegenseitig aufmuntern...
Ich glaube, dass ihr da durchkommen könnt, wenn ihr wollt. Und ja, ich finde das mit der Numer seiner Ex okay und hilfreich... mit etwas Glück hast du in ihr ja eine ehrliche Freundin. Aber etwasSkepsis ist auch erlaubt.

23.04.2018 00:27 • x 1 #2


A


Was kann ich noch machen?

x 3


Bracae
Ich würde schon sagen, dass ich den beiden vertrauen kann. Und ihre Tipps sind in der Theorie auch ganz gut nur praktisch bekomme ich es nicht hin. Ich weiß, es hört sich komisch an, wenn ich sage ich mag mich nicht und einen Freund habe der mich über alles liebt. Aber das ist letzten endes der Hauptgrund, warum ich ihre netten Ratschläge nicht so ganz umsetzten kann, auch wenn ich es will. Manchmal schaffe ich es (: aber dann ist er überrascht und denkt ich mache es nur seinetwegen, obwohl ich es mache, weil ich ihn liebe. Naja egal. An den Baustellen (die größte würde ich sagen ist meine Zahnarztphobie, wodurch ich mich teilweise halt ablehne, weil ich meine Zähne nicht mag) Aber ich arbeite mittlerweile mit einem Therapeuten daran, dass es besser wird. Das scheint seine Ex jedoch noch nicht zu wissen...

23.04.2018 00:55 • #3


P
Zitat von Bracae:
An den Baustellen (die größte würde ich sagen ist meine Zahnarztphobie, wodurch ich mich teilweise halt ablehne, weil ich meine Zähne nicht mag) Aber ich arbeite mittlerweile mit einem Therapeuten daran, dass es besser wird. Das scheint seine Ex jedoch noch nicht zu wissen...

Das muss sie doch auch gar nicht. Das ist deine Privatsache und du hast erkannt, dass du dahingehend ein Problem hast und willst es beheben. Du musst ja jetzt nicht jedes Detail mit ihr und auch nicht mit ihm teilen. Bei sowas ist es wichtig, dass du selbst wächst und deine Fortschritte siehst, ohne dass dich jemand deshalb bewertet oder so.

Überhaupt ist es nicht wichtig, dass du JEDEN ihrer Ratschläge befolgst, denn dein Freund liebt dich ja hoffentlich wegen deiner Person und nicht die Person, die seine Ex aus dir evtl. machen möchte. Ich finde es gut, dass du dir anhörst, was Außenstehende denken, und liebgemeinte Tipps sind wie gesagt auch okay. Aber das heißt nicht, dass du kein Selbstvertrauen haben und nicht selbst einschätzen kannst, was deiner Beziehung gut tut und was nicht.
Wie ist denn eure gemeinsame Zeit? Könnt ihr die genießen? Und wenn ja - warum machst du dir dann so viele Gedanken, wenn er nicht bei dir ist? Hab ein bisschen Vertrauen, das wird schon.

23.04.2018 01:30 • x 1 #4


Bracae
Danke! Du hast recht, sie muss nicht alles über mich wissen. Mein Freund kennt mich und liebt mich, wenn er das nicht machen würde hätte er wahrscheinlich auch schon Schluss gemacht. Ich habe mit ihm auch heute schon über die Tipps geschrieben und er versteht es, dass ich noch nicht so weit bin um sie um zu setzten und weiß auch, dass ich mir einen Therapeuten geholt habe. Wenn er von der Arbeit kommt werden wir auch noch mal telefonieren. Er kennt den kompletten Text, den sie mir geschrieben hat und stimmt ihr zu. Sie hat es gut gemeint, und wollte helfen.

23.04.2018 13:34 • #5





Dr. Reinhard Pichler