Pfeil rechts

S
Hallo zusammen!

Immer mehr in mein Schnecken-Häuschen zurückziehend, habe ich mich nun entschlossen, hier Fragen zu stellen und auf Antworten zu hoffen. Danke im Voraus!!

Seit ich 23 Jahre alt war, finden mich immer jüngere Männer (4 - 8 Jahre jünger) interessant. Anfangs empfand ich dies als Kompliment, jetzt ist es nur noch anstrengend. Es ist nicht so, dass ich im Verhalten oder bei der Kleidung auf jugendlich mache oder mich sonst auf jung trimme.

Ich fühle mich von den Männern immer mehr als Sprungbrett benutzt. Ich kriege Sätze geschrieben wie du bist die tollste Frau, die ich je kennenlernen durfte, danke dass ich dies erleben durfte und dgl. Aber so bald es darum geht, mich den Freunden, der Familie vorzustellen, gibt es Probleme in der Art von: Man erwarten von mir, dass ich eine Familie gründe, Meine Freundinnen waren halt noch nie über 30ig. Kurz gesagt, die Männer stehen dann nicht zu mir.

Interessanterweise muss ich dazu sagen, dass es sich allesamt um Männer gehandelt hat, welche einen Elternteil verloren haben...werde ich als Mutterersatz gesehen? Und wenn ja, was kann ich tun um nicht mehr nur zu geben sondern auch mal wieder etwas zu bekommen?

Also fürs richtige Verständnis
Es geht darum, dass ich Zuhörerin, Beraterin, Schlichterin, Köchin und alles was in einer Beziehung dazugehört, doch scheinbar nicht vorzeigbar bin. Das Umfeld reagiert ja immer und ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sie nicht rechtfertigen mögen, warum ich älter bin, warum ich keine Model-Masse habe, warum ich etc.

17.08.2009 16:37 • 18.08.2009 #1


S
Das eine Frau älter als der Mann sein muss ist zum Glück Schnee von Gestern. Für eine Frau ist es viel sinnvoller (Zuneigung, und Neigungen generell mal ausgeklammert) sich einen jüngeren Mann als Partner zu nehmen. Frauen leben im Schnitt einfach länger.

Wenn die Männer nicht in der Öffentlichkeit zu Dir stehen können, ist das Armselig. Das hat dann wohl weniger mit Ihrem Alter, als mit Ihrem Selbstbewußtsein zu tun.
Wir können die Männer nicht ändern, nur müssen wir uns sicher nicht verstecken. Das ist Dir jetzt sicher keine Hilfe höchstens insofern, dass Du Dir sagen kannst es liegt nicht an mir.

Dir noch ganz viel Glück in der Liebe
Smooth

17.08.2009 18:36 • #2


A


.und doch allein

x 3


Y
Also ich als Mann kann sagen, dass ich mich mit einem älteren Partner durchaus wohler fühlen kann, als jemanden, der wesentlich jünger ist, als ich ^^
Zumindest wenn es um etwas ernstes geht

Grüße

17.08.2009 18:58 • #3


B
alles was du schreibst ist richtig. du bist eine gute Köchin, Zuhörerin und bestimmt neben allem anderen auch eine und dies nicht falsch zu verstehen, eine erfahrene Frau. Ein Lehrer sagte zu mir/uns eine Frau ist erst wirklich im besten Alter Mitte 30, damals waren wir 15/17 und haben gedacht was der wohl will. Heute fast 40 Jahre später weiss ich schon lange was er damals damit sagen wollte. Wenn dir die jungen Männer sagen, du bist die beste Erfahrung die sie je machen konnten oder so ähnlich lügen sie nicht.
Es gibt nur nach meiner beschränkten Erfahrung das Problem mit den selbstgestellten Fallen, Frau ab 30 oder später wird zur Spätgebärenden, Risiko lässt grüßen, eine Frau die Erfahrung hat könnte den Mann lenken (die Pubertät endet erst mit 25) und jetzt kommt eine Frau, die dem Erwachsenen Mann wieder voraus ist in allem, die weiss was sie will, was sie kann und wie Man(n) Fehler vermeidet. Die Verwandtschaft kommt dazu, Gleichberechtigung eine Frau mit Erfahrung, hat sie bis heute keinen abbekommen, ist sie vielleicht verblüht, wenn der Mann im besten Alter ist. wie sieht es bei den Freunden aus, er kommt mit einer gestandenen Frau und bei den anderen laufen noch die Küken herum(nicht einmal böse gemeint).
So frei wie wir manchmal sein wollen, so kommt noch ein Effekt hinzu, suche dir eine Frau mit Erfahrung als Lehrmeisterin, damit du nicht als Depp in der richtigen Paarbeziehung da stehst. Richtig er älter- sie jünger.
Ich lebe in einer wunderbaren Beziehung und meine Partnerin ist 3 Jahre älter als ich und nichts trennt, alle meine Freunde und Verwandten kennen den Altersunterschied.
In meiner eigenen Verwandtschaft kenne ich 2 glückliche Familien, bei denen er der Jüngere ist und weiss noch über die Schwierigkeiten, die damals aufgetreten sind und nur weil es schon einige 10 Jahre zurück liegt ist es heute nicht leichter.
Vielleicht kein allgemeingültiger Hinweis, suche Dir einen in sich gefestigten jungen/jüngeren Mann, der auch Mann ist und gerne und Deine Chancen auf eine glückliche Beziehung steigen.

Behappy

17.08.2009 20:55 • #4


S
Danke Smooth, Yen und Behappy!

Meine Angst vor noch mehr Einsamkeit besteht darin, dass ich immer weniger Vertrauen in Menschen aufbauen kann und das Gefühl habe, immer mehr und mehr zu geben und mich enorm anzustrengen zu müssen um überhaupt geliebt zu werden…das Selbstwertgefühl lässt schwer zu wünschen übrig.

Nach 11jähriger Ehe und einer harten Zeit danach, habe ich es erst geschafft, mein Leben zu analysieren und weiss (eigentlich) was ich möchte und was nicht. Dies ist es vielleicht was jüngeren Männern anzieht.

Bei mir „müssen“ sie nicht über die Möglichkeit und die Konsequenzen einer Heirat, über Kinder, über Eigenheim und dergleichen nachdenken. Sie können sein, geniessen, denn diese genannten Vorstellungen von einer Partnerschaft entfallen bei mir.

…und dann tut es einfach schrecklich weh, wenn man sich als ruhiger Pol, als Oase, als Kummerkasten vorkommt. Ich empfinde es sehr ungerecht, dass meine inneren „Qualitäten“ mit den äusseren Vorzügen einer jüngeren Frau in Konkurrenz gestellt werden. Die Männer trennen sich von mir, wenn ich Ihnen Oberflächlichkeit vorwerfe und teils auch (gebe ich offen zu) eifersüchtig reagiere. Nach der Trennung versuchen sie aber weiterhin den Kontakt mit mir aufrechtzuerhalten und dann soll ich für tiefgründige Gespräche und auch „mehr “ für sie da sein.

Zwischenzeitlich ist es soweit, dass ich mich von der Umwelt abkapsle, da ich so stark das Ge-fühl habe, dass alle nur immer von mir fordern und wollen, jedoch nicht bereit sind zu geben. Ich bin Single = jederzeit für andere verfügbar, HALLO?!! Melde ich mich dann, haben alle schon etwas vor! Mag niemanden sehen, nicht mal meine Eltern oder Geschwister…was natürlich meine Einsamkeit noch vergrössert

18.08.2009 10:54 • #5


B
Swissli,
es ist leicht einfach ein paar Plattitüden über Frau- Mann- Beziehung zu sagen und sicher ist, ich und andere wissen zu wenig von Dir, als Dir mit einem Rat zu helfen. Fraglich ist bereits ob ein einziger, wenn auch gut gemeinter Rat Dir helfen kann. Du schreibst, du ziehst dich immer weiter zurück, wenn ich es richtig verstanden haben nach jeder Enttäuschung mehr. Wie sieht es denn mit anderen Bekannten aus, Freundeskreis will ich hier gar nicht erst sagen, oder Orten an denen du dich gerne aufhältst? Eine gescheiterte Ehe, dabei geht es nicht um wer oder was war Schuld und manche Beziehung, die nur bis zu einem bestimmten Punkt gehalten hat, es hört sich an, wie wenn das erste Prickeln weg war wurde der/dein Blick klar oder du tappst wieder in eigene selbstgestellte Fallen.
Du scheinst relativ unabhängig zu sein und nicht auf einen Versorger angewiesen, gut was hindert dich daran es auch nach außen zu zeigen. Ob sich eine Partnerschaft auf gleichem Niveau findet kann dir niemand garantieren. Die meisten freien Männer ab einen bestimmten Alter haben entweder genug eigene Altlasten, sind nie selbstständig geworden oder was auch immer(die besseren meistens besetzt). Denke jetzt nicht an den Spruch: Männer sind wie Toiletten, entweder ........... oder ..........., nah du weisst schon. Suche dir eine Gruppe, welcher Art auch immer Therapie...... Sport.........., Freizeit........., Ehrenamt ..........,usw....., bringe deine ruhenende, erfahrene Art mit ein und, wenn es auch wie der eine Rat, den ich oben ablehne klingt, nimm den Stress aus der Beziehungsuche. Morgens einen *beep* und der Tag ist dein Freund, oder wie die vielen Dro./Ersatzdrogen auch heißen bringen dem Vertreiber Einkommen und dir nur Leere, die brauchst du am wenigsten. Liebe deinen Nächsten , wie dich selbst. Dieser Satz verlangt, sich selbst, du dich, selbst zu lieben, an zu erkennen. Ist dir der Sinn nach jungen/jüngeren Männern, was hindert dich sie zu geniessen. Manchmal hilft eine selbst gestellte Frage, nicht wie geht es mir heute, sondern was habe ich heute Schönes erlebt--------- es gibt soviel Schönes, ein Kind lächeln sehen, einen alten Menschen noch aufrecht alleine sicher über die Straße gehen sehen, die Blumen neben einem Müllkübel, ein schönes Kleid ohne es kaufen zu müssen, auch ein Paar welches sich zärtlich an den Händen hält, Augen auf und aufrechter Gang, dann siehst du es auch. Vielleicht war es jetzt doch der Rat und/oder du suchst nur Menschen die auch so fühlen, wie du damit du sehen kannst mir geht es nicht alleine so, dass es mehr als dich in der Einsamkeit gibt beweist dieses Forum.
Einsamkeit ist kein Scherz und keine harmlose Zeiterscheinung, vielleicht kannten wir sie früher nur von unseren Eltern/Großeltern, wenn die Frau als Witwe übrigblieb und die Kinder nicht mehr zu Besuch kamen, heute ist sie längst keine aufs Alter beschränkte Erfahrung, sie ist auch eine Kehrseite der Freiheit. Die, Deine Freiheit ist es ebenso Türen zu öffnen oder geschlossen zu halten.
Im Übrigen ist es nicht verboten sauer zu sein zu bedanken, wenn ein anderer einem weh getan hat, nur ob es mehr als nur einen kurzen Moment der Befriedigung bringt muss jeder selber entscheiden.
LG
Behappy

18.08.2009 18:44 • #6


S
Sali Behappy

Einsamkeit...sie ist auch eine Kehrseite der Freiheit. Die, Deine Freiheit ist es ebenso Türen zu öffnen oder geschlossen zu halten. Behappy, damit hast Du den Nagel bei mir voll auf den Kopf getroffen!
, wow!

Es war meine Entscheidung, mein bisheriges Leben zu überdenken und zu ändern, mit den Konsequenzen sollte ich nun zurecht kommen. Mehr das sehen, was da ist und nicht dem nachtrauern, was nicht (mehr) da ist! Danke!

Je mehr ich mich zurückziehe, desto sensibler werde ich auf das Verhalten der Mitmenschen, jedes Wort wird gewerten und zwar nicht positiv. Meine Erwartungshaltung muss ich gründlich überdenken! Und verstehen, dass ich mich nicht rechtfertigen muss...wenns für mich stimmt, dann gibt es keine Rechtfertigung.

Nochmals ganz ein liebes Merci und herzliche Grüsse

18.08.2009 19:26 • #7





Dr. Reinhard Pichler