Pfeil rechts

R
jljhkkk

30.08.2007 20:43 • 31.08.2007 #1


G
JA!
Aber: Ich denke, das ist sicher sehr, sehr differenziert zu behandeln?
Und dazu noch öffentlich?
Gut! Gut! Für manche oder viele NICHT!
Wie man hier liest! Jedes Problem darf besprochen werden.
Ängste selbstverständlich auch!

D A N K E!!

Nur jeder kann oder will sich nicht immer sooo mitteilen?

Doch für die Hilfen, die hier gegeben werden, ist das sehr, sehr lobenswert!
Jeder oder JEDE hat nicht immer persönliche Berater zur Stelle. Wege sind oftmals auch nicht zu gehen/fahren. Aus welchen Gründen auch immer.
Aber, um das nicht/niemals zu vergessen, danke für manche/jede Hilfe die hier gegeben werden kann!

Neutrales Verhalten ist doch immer unserem Gegenüber vorhanden.

30.08.2007 21:10 • #2


C
Hallo Regenbogen,

Und Hallo an Gast, sorry aber mit neutral und
differenziert kann ich leider nicht dienen.Nur mal
das Vorweg.

nochmal Hallo Regenbogen,

ich kann natürlich nicht einschätzen oder darüber spekulieren, warum jetzt gerade Dein Mann, physische Zärtlichkeiten außerhalb Eures Ehebettes nicht genießen kann. Also gehe ich mal von mir selbst aus:Es gibt durchaus Menschen, die ich wirklich und ehrlich sehr gerne habe, bei denen ich aber trotzdem immer das Gefühl habe, dass sie - ich weiß leider nicht wie ich das anders ausdrücken soll - etwas erwarten oder meine ganz natürlichen Gesten falsch interpretieren - normaler Weise im Umgang mit meinen Freunden, ja selbst mit halbwegs fremden Leuten, hab ich überhaupt keine Berührungsängste, ganz im Gegenteil...aber das kennst Du von Dir selbst bestimmt auch.

Innerhalb von Beziehungen wirft das sicher nochmal ein ganz anderes Problem auf - da fällt es Dir bestimmt nochmal schwerer das Verhalten Deines Mannes nicht persönlich zu nehmen. Wie geht er denn z.B. mit Euren Kindern diesbezüglich um? Wieder kann ich nur von mir reden...im Alltag empfinde ich oft noch ganauso instinktiv wie ein Kind...man mag die Oma, die Tante, den Onkel wirklich super gerne, aber von denen geknuddelt und gedrückt werden möchte man trotzdem nicht...nicht weil man die ekelig findet, sondern weil die- wenn man ihnen die Chance gibt, nicht mehr aufhören und bevor man sich versieht wischen sie einem mit ihrer Spucke Dreck aus dem Gesicht und reagieren dann auch noch beleidigt oder schlimmer - enttäuscht - wenn man einfach nur noch vor ihnen flüchtet. Und ähnliche Situationen und Beziehungen gibt es eben auch Heute noch...ich hab ne super liebe Freundin, und im Grunde meines Herzens möchte ich die einfach nur Knuddeln wenn ich sie sehe...das geht aber nicht, weil sie diese physische Geste als Einladung und Aufforderung missinterpretiert mein Leben, mein Aussehen, meine Freunde, meine Freizeit umzuorganisieren und erwartet im Gegenzug natürlich dass ich mich über ihr Engagement freue...wie gesagt, da reicht eine Umarmung um für sie die Pforten zu öffnen - ich weiß dass sie das nicht böse meint, sie sagt ja auch selbst öfter, dass ihr unglaublich langweilig ist, aber mir geht das einfach viel zu weit - ich kann ihr Leben nicht für sie ausfüllen, selbst wenn ich das wollte - ich weiß ja nicht mal wirklich wie sich lange Weile anfühlt...

Eine Umarmung, ein Lächeln, ein unverhofftes Zwinkern, ein Kuss sind Reaktionen auf einen Moment, non-verbale Kommunikation - die genauso Facettenreich ist wie Worte in Verbindung mit dem Tonfall, der Mimik etc

Ich schätze, damit das funktioniert ist es natürlich am schönsten wenn Beide die gleiche Sprache sprechen - auch ein räudiger Straßenköter lässt sich gerne den Bauch kraulen, wenn er darauf vertrauen kann, dass man ihm nicht wehtut oder ihn einsperren will...

Lange Rede kurzer Sinn: Hast Du den Eindruck, Dein Mann weiß was Du von ihm möchtest? Oder dass er vielleicht lieber auf Distanz bleibt, weil er nicht einschätzen kann, was Du von ihm erwartest? Es geht ja nicht um die rein pysische Berührung, sondern viel eher was Du damit ausdrücken willst, was Du Dir davon erhoffst...ich bin kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass es einige Männer gibt, die diese Art der non-verbalen Kommunikation nicht gerne praktizieren, weil sie

- keinen zweckgebundenen Anlass sehen
- befürchten, zurückgewiesen zu werden (Männer sind launig Frauen noch viel mehr)
- weil sie befürchten die Partnerin würde einen harmlosen Kuss komplett überbewerten und mehr wollen
- weil sie andere Beziehungsproblematiken,Jobstress, Geldsorgen über die auch nicht gesprochen wird, im Kopf haben und glauben, sie müßten das alles auf männliche Art und Weise lösen
etc, etc, etc...für sowas gibt es tausend Gründe - für Männer, und genauso für Frauen - da Dein Mann nicht hier ist, frag ich Dich: Warum möchtest Du denn den non-verbalen Austausch mit Deinem Mann? Du sagst er war schon immer so...also gehe ich davon aus, dass ihr bisher andere Wege gefunden habt, um miteinander zu kommunizieren. Vielleicht solltest Du ihm einfach mal ganz simpel sagen, dass es Dich manchmal überkommt und Du den Drang verspürst ihn einfach zu drücken und zu küssen, weil er son toller Kerl ist, er überhaupt nix dafür tun braucht außer er selbst zu sein - es gibt wohl keinen besseren Grund D - es geht ja erstmal um den Moment und nicht um ein lebenslanges Versprechen ihn für alle Zeiten immer ganz toll und knutschbar zu finden-

Das solltest Du natürlich nur, wenn das bei Dir tatsächlich so ist...was bei Dir abläuft, warum Du die Zärtlichkeiten austauschen willst, was Du Dir davon für Dich und Ihn und Euch zusammen erwartest oder erhoffst, weiß ich natürlich nicht...wenn da allerdings mehr hinter steckt als das Bedürfniss Deinem Kerl zu zeigen, dass Du ihn richtig gerne hast oder dass Du Dich mit ihm richtig wohl fühlst - weißt Du, wenn Du damit eigentlich auch viel mehr erreichen und erzielen willst - dann habt ihr Beide vielleicht sogar das gleiche Problem bezüglich körperlicher Nähe und dem Austausch von allen möglichen non-verbalen Ausdrucksweisen...dann packt ihr da vielleicht viel zu viel Gewicht hinein - Dein Mann reagiert mit Abwehr weil sich gefordert und überfordert fühlt und Du mit ich brauch, ich muss haben, ich will mehr...sonst bin ich unglücklich. Vermutlich übertreibe ich maßlos - im Grunde geht es nur darum, ob und wie harmlos und natürlich ihr BEIDE - er seine Abwehr Du Dein Verlangen - empfindet...weil genau so sieht Eure ureigene Non-Verbale Sprache aus...denn die schaltet man genauso wenig an und aus wie die inneren Organe...d.h. wenn das was man sagt, nicht mit der Körpersprache übereinstimmt, dann gehen beim Gegenüber sofort alle Alarmglocken an - z.B. Frau sagt Abends auf der Couch zu Mann (der gerade 15 Std auf dem Bau geschuftet hat) Ich will doch nur n bißschen Kuscheln sieht aber aus wie Ich will dass Du mich rettest und mich glücklich machst - Alarm! Oder Mann sagt beim Frühstück zu Frau Ich liebe Dich, bis Heute Abend sieht aber aus wie Oh mein Gott, sag mir bitte einen guten Grund, warum ich zurück kommen soll ALARM
Vorausgestzt die Beiden haben nicht schon längst die Batterien aus ihren Feuermeldern entfernt und lesen überhaupt noch die Untertitel im Gesicht und in der Körpersprache ihres Partners...

Komplizierte Sache das!

31.08.2007 10:58 • #3





Dr. Reinhard Pichler