Pfeil rechts

C
hallo,

ich weiß gar nicht genau wie ich anfangen soll..... aber es wird sicher gut sein das alles mal los zu werden..... ich will ja auch nicht das es sich irgendwie blöd anhört und jammern will icha uch nicht aber ich weiß nicht mehr weiter..

ich bin 24 jahre alt und seit einem jahr verheiratet es ist alles soweit sehr schön aber mir fehlenn freunde mein mann ist meine einzigste bezugsperson und mit ihm kann ich auch nicht über alles reden wie mit einer freundin. früher hatte ich einen einigermaßen großen bekanntenkreis aber als ich mit meinem jetzigen mann zusammen kam vor sieben jahren ist das alles auseinader gegangen aber nicht weil ich mich nicht gemeldet habe also freunde vernachlässigte sondern weil jeder seinen eigenen weg ging was ja auch normal ist. die berufsausbildung begann man musste für prufungen lernen und hatte weniger zeit und jetzt ist keiner mehr da und das schon seit mehreren jahren. mir fehlt das sehr mit freunden unabhängig vom freund mal alleine loszuziehen, die gespräche und einfach zu wissen das jemand da ist wenn man jemanden brauch.

meine schwester ist vor zwei jahren nach amerika ausgewandert mit ihr habe ich mich sehr gut verstanden sie ist 3 jahre älter wie ich von daher lagen wir eigentlich auf einer wellen länge wir haben uns oft gegenseitig besucht sie hatte auch keine freunde mehr nachdem sie zwei kinder bekommen hatte und auch nicht mehr viel zeit übrig hatte und die freunde dafür kein verständnis hatten. wir waren quasi für einander da und jetzt ist sie auch weg.....

ich bin schon in kurse gegangen um kontakte zu knüpfen aber es gelingt mir nicht wirklich. man kommt zwar ins gespräch aber eine wirkliche freundschaft entwickelt sich nicht. istder kurs zuende ista uch der kontakt zuende. ich igel mich immer mehr ein das will ich eigentlich nicht ich wehre mich ja dagegen aber langsam schaff ich es nicht mehr. es bringt mira uch nix um freundschaft zu betteln und nur zu geben wenn eh nix zurück kommt. ich will es jedem recht machen und vergesse mich dabei eigentlich selbst. ich kann meine meinung nicht sagen nehme einfach alles so hin. auf der arbeit bin ich nur der depp obwohl ich seit 5 jahren ausgelernt bin immernoch ein niemand und wenn ich einen unberechtigten anschiss bekomme nehme ich es auch hin weil ich meinen mund nicht aufbekomme und danach ärgere ich mich so dermassen aber es hilft ja nix. ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll es dreht sich alles im kreis!

ich hoffe es kann mir jemand helfen egal wie ein tipp , liebe worte ein gut gemeinter rat. danke

LG Clati

29.04.2008 20:41 • 05.05.2008 #1


F
Zitat von clati777:
ich bin 24 jahre alt und seit einem jahr verheiratet es ist alles soweit sehr schön aber mir fehlenn freunde mein mann ist meine einzigste bezugsperson und mit ihm kann ich auch nicht über alles reden wie mit einer freundin.


Hallo!
Ich kenne das Gefühl auch ein wenig. Irgendwie fühlt man sich schon sehr abhängig von der einen Person, und man fühlt sich auch irgendwie eingeschränkt, wenn man nicht das machen kann, worauf man Lust hat (z.B. Freunde treffen).

Zitat von clati777:
ich bin schon in kurse gegangen um kontakte zu knüpfen aber es gelingt mir nicht wirklich. man kommt zwar ins gespräch aber eine wirkliche freundschaft entwickelt sich nicht. istder kurs zuende ista uch der kontakt zuende.


Vielleicht liegt ja da der Schlüssel? Haben dir die Kurse denn wirklich Spaß gemacht oder bist du da wirklich nur hingegangen, was ungefähr passen könnte und du dir erhofft hast, dass dort viele nette Leute sind? Ich habe das auch sehr lange gemacht: Hab Sportarten betrieben im Kurs, die mich kaum interessierten, bin zu Parties gegangen, wo ich keine Lust drauf hatte und hab mich mit Leuten getroffen, die ich eigentlich nicht mochte. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nie so wirklich klappt, wenn man ausschließlich wegen den Kontakten dort ist. Interessiert einen das Thema selbst wirklich sehr, dann ist man da ganz anders drauf und viel positiver und vielleicht klappt das dann auch besser, weil man unter Gleichgesinnten ist?!

Ich bin jetzt 25 und ich finde es auch immer schwieriger mit den Kontakten. Wie du schon sagtest, jeder geht seinen Weg mit Beruf und Familie und vieles verliert sich auch mit der Zeit, weil der eine in Ort A wohnt und der andere weiter weg.

Wie du siehst, bist du nicht alleine mit dem Problem!
Fühl dich mal gedrückt von mir!!

01.05.2008 02:08 • #2


C
hallo falco,

danke das drücken hat schon mal gut getan

naja die kurse waren für die arbeit um mich weiterzubilden und daher habe ich gedacht wenn ich so ein kurs mache kann ich auch neue leute kennen lernen quasi mittel zum zweck ich dachte ich könnte zwei fliegen mit einer klatsche schlagen quasi. einmal da ich mich auch beruflich in einer sackgasse befinde und momentan auch keinen ausweg sehe, weil die kurse mir leider auch nix gebracht haben könnte ich wenigstens freunde dort finden aber leider kam gar nix bei raus! in ein verein zu gehen oder sowas traue ich mich nicht....ich traue mich immer weniger irgendwas zu machen. weil momentan irgendwie alles in einer sackgasse endet! ich danke dir aber für deinen netten beitrag!

LG Clati

05.05.2008 09:06 • #3





Dr. Reinhard Pichler