Pfeil rechts
1

K
Hallo... Es ist irgendwie komisch hier zu Schreibne den eigentlich bin ich nicht alleine ich habe leute, naja beziehungsweise habe ich leute die mich gewisser maße verstehen ?

Aber ich brauche leute die mich Verstehen und nicht sauer auf mich sind und mich nicht fühlen lassen wie das Schwarze Schaf in der Familie...

Mein Problem ist ich bin Egoistisch ! Immer wiedee höre ich, wie Egoistisch war das den schon wieder! Ich will was dagegen tuhn ich habe schon mehrere internet seite aufgesucht die mir helfen diese Schlechte eigenschaft endgültig los zu Werden ! Dich im Grunde weiß ich eigentlich garnicht wann ich egoistisch bin und wann nicht ich kann mich nur abundzu in andere hineinversetzen aber ich habe durch meine vergangenheit ein sehr schlimmer gerechtigkeits sinn ! Ich kann es nicht mitansehen wenn andere Leiden ! Aber icv kann es auch nicht ab wenn ich was zu wenih bekommen! Wenn ich denke ich werde ungerecht behandelt dan bin ich nur bei mir selber ! Dazu bin ich noch total ehrgeizig und habe ein lautes organ alles im einen kann man sich mal vorstellen wie es ist mit mir zu diskutieren manche in meiner umgebung gehen schon weg und wollen nicht mehr mit mir diskutieren dadurch stehe ich meine ziele und träume im Weg ...

Doch eigentlich waren wir ja bei dem egoismus! Bei gewissen situationen oder einen gewissen grad kann ich verstehen wann ich egoistisch bin ! Zumbeispiel wenn ich monopely angefangen habe und dan sage ich höre auf nur weil ich lieber fernsehr gucken möchte , da weiß ich das ich egoistich bin . Aber sowas fällt mir nur in nachhinein ein ! Und dan ist es meistens schon zu spät ...

Aber ist man auch egoistisch wenn man seine meinung vertritt ? Ich weiß das man falsch liegen kann und desto mehr man sich in die Haare kriegt bei der diskusion desto peinlicher ist es im nachhinein wenn man die diskusion verloren hatt! Doch man muss doch auch zu seinee meinung stehen ?

Und ist man wenn man egoistisch ist direckt auch empathie los ?

Ich will nicht mehr egoistisch sein in meine Augen ist das die schlimmste eigenschaft die man haben kann...

Durch egoismus wird man einsam und alleine gelassen! Ich muss das ändert habt ihr irgendwelche virschläge ich weiß echt nicht mehr weiter ...

26.12.2017 15:20 • 30.12.2017 #1


2 Antworten ↓


R
Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass du genau aus diesem Grund zu wenig bekommst, weil du nur um dich selbst kreist und nichts zurück gibst? Was tust du denn dafür, dass man dir auch gerne mehr gibt? Du schreibst ausserdem ziemlich wirr.
Machst du dir Gedanken darüber, wie die Anderen sich fühlen? Es scheint ja nicht so und selbst hier im Text schreibst du nur von dir und bist mit keinem einzigen Gedanken bei den Anderen.

Egoismus und Empathielosigkeit gehen oft Hand in Hand, denn wer ständig nur auf sich selbst achtet und seine Bedürfnisse durchsetzt, der hat gar keine Ressourcen frei um auf die Anderen zu achten. Das macht die Anderen egal für dich und ich glaube, dir geht es auch gar nicht um die Menschen als Personen, sondern nur um das, was du von ihnen bekommst. Und um nicht mehr egoistisch zu sein, müsste genau das sich ändern. Du müsstest ein wahrhaftiges Interesse für die Menschen (!) um dich herum haben und nicht für das, was du von ihnen kriegst. Ob ein willentliches Interesse an deinem Gegenüber überhaupt erzeugbar ist, weiss ich nicht, denn wahrscheinlich wäre es dann Schauspielerei, aber nicht echt. Im Hinterstübchen würdest du wahrscheinlich weiter auf das gieren, was du dafür bekommst.

Was du benötigst, wäre Achtsamkeit und keine Erwartungen zu haben. Lern das, dann wirst du den Unterschied merken.

26.12.2017 15:37 • x 1 #2


Hotin
Hallo Kijupale,
Zitat:
Mein Problem ist ich bin Egoistisch !


Egoistisch sein, ist für einen Menschen eine sehr positive Eigenschaft. Dein Egoismus wird daher nicht Dein Problem sein.

Dein Problem wird sein, dass Du schlecht auf andere Menschen und andere Meinungen
Rücksicht nehmen kannst, oder besser Rücksicht nehmen willst.
Immerhin sind andere Menschen normalerweise auch egoistisch. Ich übrigens auch.
Nur, wenn sie nicht mehr egoistisch sind, bekommen Menschen häufig psychische Probleme.
Zitat:
Immer wieder höre ich, wie Egoistisch war das den schon wieder! Ich will was dagegen tun ich habe schon mehrere internet seite aufgesucht die mir helfen diese Schlechte eigenschaft endgültig los zu werden ! Doch im Grunde weiß ich eigentlich gar nicht wann ich egoistisch bin und wann nicht ich kann mich nur abundzu in andere hineinversetzen aber ich habe durch meine vergangenheit ein sehr schlimmer gerechtigkeits sinn !


Wie schon gesagt, ich finde, Du darfst durchaus egoistisch sein. Was Dir aber offensichtlich fehlt, ist die Gabe, mit
anderen Menschen zu teilen und auch Dich überhaupt erst einmal in die Gedanken der anderen Menschen hinein versetzen
zu können.
Zitat:
Ich kann es nicht mitansehen wenn andere Leiden ! Aber ich kann es auch nicht ab wenn ich was zu wenig bekommen!


Hier widersprichst Du Dir aber stark. Das kann so nicht funktionieren. Wie und woran entscheidest Du, wann Du zu
wenig bekommst?
Zitat:
Wenn ich denke ich werde ungerecht behandelt dann bin ich nur bei mir selber ! Dazu bin ich noch total ehrgeizig und
habe ein lautes organ alles im einen kann man sich mal vorstellen wie es ist mit mir zu diskutieren manche in meiner
umgebung gehen schon weg und wollen nicht mehr mit mir diskutieren dadurch stehe ich meine ziele und träume im Weg ...


Warum soll man Dich gern haben, wenn Du Dich so verhältst? Würde das jeder so machen wäre überall Unfriede und Krieg.
Zitat:
Aber ist man auch egoistisch wenn man seine meinung vertritt ?


Nein, grundsätzlich zunächst einmal nicht.
Zitat:
Und ist man wenn man egoistisch ist direkt auch empathie los ?


Nein, das sind zwei voneinander unabhängige Eigenschaften.

Du kannst egoistisch sein und gleichzeitig sehr viel Mitgefühl für andere Menschen haben.
Wenn man genau hinschaut, ist Mitgefühl für andere fast immer in starkem Egoismus begründet.
Zitat:
Ich will nicht mehr egoistisch sein in meine Augen ist das die schlimmste eigenschaft die man haben kann...
Durch egoismus wird man einsam und alleine gelassen!


Du bezeichnest etwas anderes als Egoismus, als ich das sehe.
Du darfst egoistisch sein, aber nur bis zu dem Punkt, wo Dein Egoismus beginnt andere zu benachteiligen und
ihnen zu schaden.

Viele Grüße

Bernhard

30.12.2017 20:52 • #3





Dr. Reinhard Pichler