Pfeil rechts

J
Hallo Zusammen,

vielleicht hört sich meine Situation etwas unwichtig an, aber für mich ist es wirklich ein größeres Problem und ich hoffe jemand weiß, wie ich darüber so schnell wie möglich hinweg komme.

Ich bin seit knapp über einem Jahr mit meinem Freund zusammen und seit November letzten Jahres haben wir uns fast jeden Tag gesehen. Wir sind damit eigentlich ganz glücklich gewesen. Unter anderem auch, weil er zur Entspannung nach der Arbeit gerne am PC spielt und ich dieses Spiel auch spiele seitdem er mich mal auf ein sogenanntes Gildentreffen mitgenommen hat.

Nun haben sich in den letzten 2-3 Wochen Spannungen gebildet, da ich doch eher ein aktiver Mensch bin, der gerne mal unter Leute geht und was unternimmt und er eben lieber vorm PC sitzt. Auf jeden Fall ist uns klar geworden, dass wir wieder mehr alleine etwas unternehmen sollten.

Das ist ehrlich gesagt, auch wenn es komisch klingt, mein Problem. Ich bin im April ´08 umgezogen und habe hier nur 2 Freundinnen und einen Kumpel, der nur ab und zu da ist. Von meiner Familie wohnt auch niemand in der Nähe. Die nächsten wohnen in Österreich. Hierhingegen gibt es also nicht viele Möglichkeiten sich zu treffen, da auch diese einen Freund, oder ein Kind haben, bzw. eben auch ihr eigenes Leben. Dadurch, dass ich nun solange mit meinem Freund jeden Tag beieinander war hat sich mein Leben danach gerichtet. Mir ist auch klar, dass ich mich daran nicht festhalten kann, sonst sind wir beide unglücklich. Ich habe Vorgestern versucht alleine zu bleiben (wohne ja noch alleine). Erst lief alles ganz gut und ich hab etwas gelesen und mich um mich gekümmert.

Aber plötzlich hatte ich eine richtige Attacke, ich habe mich auf einmal total alleine, verlassen und ausgestoßen gefühlt. Wusste nicht mehr was ich anstellen sollte und war ehrlich gesagt todtraurig, was meine Lust irgendetwas anzustellen natürlich nicht gerade begünstigt hat. Ich war ehrlich gesagt richtig überrascht, dass ich mich so tief in etwas manifestieren kann. Ich war richtig deppresiv und nichts ergab für mich einen Sinn.

Ich habe dann natürlich blöderweise meinen Freund angerufen und bin dann zu ihm gefahren. Er nahm es ganz gelassen, klar er hat mich ja gern. Aber er hatte wieder nicht seinen Freiraum =(. Irgendwie hab ich mich total fixiert auf ihn, er wohnt auch in einem großen Haus mit seiner (inkl. ihm 5-Köpfigen-) Familie zusammen bei der ich mich natürlich auch schon eingelebt habe. Als ich dann bei ihm war ging es mir gleich viel besser. Habe meinem Freund gesagt, dass ich mich dort aufgenommen fühle und geborgen und wenn ich nicht dort sein kann

mich extrem einsam fühle.

Aber so kann es ja nicht weitergehen. Irgendwie brauch ich eine Erste-Hilfe-Anleitung, wie man sich wieder emotional ein Stückweit abkoppeln kann und sein eigenes Leben genießen und aufbauen kann, ohne den Partner mit einzubeziehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Jula

30.03.2009 15:31 • 30.03.2009 #1


H
Hallo Julayla

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Die wohl einzige Möglichkeit dieser Situation gegenzusteuern liegt wahrscheinlich darin, dass du dir dort auch einen neuen privaten Freundeskreis aufbaust.
Das wird vielleicht nicht von heute auf morgen gehen, aber es sollte möglich sein.

Liebe Grüsse, Helpness

30.03.2009 15:58 • #2


A


Mehr "Meinzeit"

x 3


J
Danke für die schnelle Antwort! Ich weiß nur nicht wie das möglich sein soll, durch meine Freunde hat das bisher nicht geklappt. Wir sind schon seit 2 Jahren befreundet (kenne sie aus der damaligen Arbeit).

Kann ich mich denn auch ohne Freunde wieder neutralisieren?

30.03.2009 16:10 • #3


H
Das ist möglich aber schwierig.

Menschen brauchen Menschen, und wenn man quasi nur einen Menschen hat, dann versucht man sehr oft an diesem zu klammern.

Eine Möglichkeit kann aber z.B. ein Haustier oder ein Hobby sein.

30.03.2009 16:16 • #4





Dr. Reinhard Pichler