Pfeil rechts

S
Hallo bin 22Jahre alt und und bin vor zwei Jahren Mutter geworden bin immer noch mit dem Kindesvater zusammen und weis nur nicht mehr ob ich ihn wirklich noch Liebe.Wir streiten uns fast oder eigendlich jeden Tag und ja so zeit ca zwei wochen.Ich finde das nicht so gut weil die kleine das ja mitbekommt und Anfängt zu weinen und das macht mich auch Traurig.Ich habe meinem Partner vorgeschlagen eine Paarteraphie zusammen zu machen das es wieder so wird wie es war doch er sagte den misst kann ich alleine machen.Ich vermisse alles an ihm.Ich wollte mich Trennen doch ich habe Angst das wenn ich mich von ihm Trenne meine Kind leidet ja auch datrunter wenn ich mich trennen würde.Er hat auch gesagt wenn ich mich von ihm Trenne nimmt er die kleine mit er lässt sie nicht bei mir und das macht mir Angst.Ja und da ich keinen Beruf zurzeit habe weil die kleine ja da ist kann ich nicht Arbeiten gehn und habe Angst von der ARGE zu beziehen.Ich mach mir richtig sorgen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG

16.07.2008 22:43 • 16.07.2008 #1


Lysira
Hallo Sweet,

Das man in einer Beziehung auch mal Phasen hat, wo man sich mehr streitet als sonst, finde ich nicht so ungewöhnlich. Das kommt vor.
Wichtig ist es aber, dass man miteinander redet. Und zwar ohne Vorwürfe und ohne Schuldzuweisungen.

Also so Sätze wie : Du hast und Du sollst oder Du bist aber... sollte man vermeiden und lieber mit Dingen anfangen wie: Ich wünsche mir von Dir...

Einfach um auf eine andere Ebene zu kommen.

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Babysitter organisieren, mit Deinem Freund in ein schönes Restaurant gehen und versuchen ein solches Gespräch zu führen. Anschreien kann man sich da ja schlecht vor allen Leuten, also ein guter Ausgangspunkt für ein ruhiges Gespräch.

Vielleicht liebst Du ihn doch noch und es ist nur so, dass die Gefühle überschattet sind, von dem ständigen Stress zwischen Euch.
Bevor Du Dich trennst, versuch doch ein Gespräch mit ihm zu führen.

Ich denke, man sollte nicht so schnell über Trennung nachdenken. Jedenfalls nicht, solange noch Gefühle da sind. Wenn Du sicher bist, ihn nicht mehr zu lieben, dann ist eine Trennung ohnehin nicht mehr zu vermeiden.

Aber solange noch Gefühle da sind, sollte man versuchen, die Situation zu ändern.

Du bist noch recht jung und ich vermute Dein Freund auch. Ihr habt Euch früh für die Verantwortung einem Kind gegenüber entschieden. Das kann schon mal schnell auch zur Belastung werden, weil sich eben alles verändert hat. Das ist nicht leicht, für Euch Beide nicht.

Aber wenn Ihr es wollt, Beide natürlich, dann schafft Ihr das auch.
Viel Glück
Lysira

16.07.2008 23:03 • #2


A


Ist es noch Liebe?

x 3


I
Hallo Sweet_22,

hallo und herzlich willkommen! Ich würde dir raten eine Beratungsstelle aufzusuchen. Es gibt kostenlose Soziale Beratung (Caritas oder Diakonie... steht im Telefonbuch!), wo du erfährst wie du dir (notfalls) den Lebensunterhalt für dich und das Kind sichern kannst, sie helfen dir dann auch mit den Anträgen. Ob du jetzt den Schritt in die Selbständigkeit wagen sollst oder nicht, kannst du ja auch dort (Lebensberatung - ebenfalls Caritas oder Diakonie) mit erfahrenen Psychologen besprechen.

Habe Mut! Ich war auch mal in einer vergleichbaren Situation... du bist jung und kannst noch einmal anfangen, mit einem Mann, der mehr Sinn für die Familie und mehr Respekt und Liebe für dich hat. Denn das hast du und dein Kind verdient! Und wer weiß, wenn dein Partner sieht, dass er euch möglicherweise verlieren wird, vielleicht ändert er sein Verhalten.

Ich drück´ euch die Daumen! Isis

16.07.2008 23:14 • #3


M
Ach! das hast du doch im smalltalk forum schon geschrieben nicht wahr? also für den fall dass du meinen post da nicht gelesen hast nochmal:

Also erstmal hallo und wilkommen im Forum!

Normalerweise würde ich dir anraten mit ihm ein ausführliches Gespräch zu führen und zwar solltet ihr beiden fixieren WARUM ihr euch dauernd streitet. Falls er Freiraum braucht, gib ihm etwas freiraum, falls es was anderes ist, gib ihm etwas davon, manchmal bringt ein kleiner Kompromiss sehr viel. Frag ihn doch einfach was ihn stört bzw denk drüber nach was dich genau stört und warum ihr streiten müsst!

Ich sagte normalerweise, weil ich glaube dass es bei euch beiden so gut wie gelaufen ist, wenn ihr euch gegenseitig schon mit Trennung und Kindesentzug droht, ist das nichtmehr lustig. Ich würde dir wirklich anraten, dich von ihm zu trennen, aber such dir erst einen Partner der mit dir das Kind groß ziehen will, wird zwar nicht so einfach aber sicher nicht unmöglich.

Dass dir dein Kind weggenommen wird, bezweifle ich, in der Regel kriegt die Mutter das Sorgerecht und nicht der Vater, da müsstest du schon in desolaten Verhältnissen leben, und die Alimente müsste er ja weiterhin zahlen, so einfach ist das nun auch wieder nicht für ihn!


Wie auch immer, ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

Liebe Grüße,
Marcus

16.07.2008 23:19 • #4


I
P.S.: Sweet, das Kind kann dir dein Partner (Mann) nicht weg nehmen, Kleinkinder bleiben grundsätzlich bei der Mutter wenn bei ihr keine nachweisbare psychische Krankheit, die die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen könnte oder z. B. Alk. vorhanden ist... so etwas kommt doch bei dir nicht vor. Mache dir da keine Sorgen!

16.07.2008 23:23 • #5





Dr. Reinhard Pichler