Pfeil rechts

B
Hallo an alle!
Mein Problem ist, dass ich keine Kraft mehr habe, die Initiative zu übernehmen. Es ist sehr anstrengend, läute ständig anrufen, Sachen vorschlagen, einladen....etc etc

Selten kommt mal ein Vorschlag von anderen, selten kommt mal jemand auf mich zu. Liegt auch daran, dass viele liiert sind oder verheiratet mit und ohne Kind. Ich bin Single ohne Kind.

Ich habe keine Kraft mehr, ständig anderen hinterher zu laufen bzw. Initiative zu ergreifen, habe das mein ganzes Leben lang gemacht und mag nun nicht mehr!

03.07.2009 10:23 • 03.07.2009 #1


O
Hallo biggibond

Ab einem gewissen Alter scheint so etwas heute völlig normal zu sein.

Die alten Freunde sind in festen Beziehungen, haben ihre lieben Kinder, bauen ihr hübsches Häuschen und machen beruflich die grosse Karriere.

Als Single ohne materiellen Reichtum ist man dann nicht mehr im Rennen mit dabei.

Wenn dann noch zusätzliche Problemchen dazukommen, wie etwa Ängste oder Depressionen, dann reduzieren sich die Chancen auf Sozialkontakte ohne Betteln noch einmal um ein Vielfaches.

LG, omega

03.07.2009 11:29 • #2


A


Initiative nur von mir?

x 3


B
Hallo omega, hast du auch so etwas schon erlebt?
Darf ich mal fragen nach Geschlecht und Alter?

03.07.2009 11:40 • #3


O
Hallo biggibond

Ich bin männlich und genau 50 Jahre alt und ewiger Junggeselle.

So etwa ab meinem 30sten Lebensjahr habe ich diese Entwicklung zu spüren bekommen.
Viele alte Freundschaften haben sich ab dieser Zeit auseinandergelebt.
Alleine bei den Themen (Familie, Beziehung, Kinder, Job etc.) kann man, nach einer gewissen Zeit, einfach nicht mehr wirklich mitreden.

Bei mir kamen da natürlich noch Soziale- und Beziehungsängste dazu.

LG, omega

03.07.2009 13:11 • #4


B
Hast du denn dann neue Freunde finden können? Oder bist du seitdem überwiegend alleine unterwegs?

03.07.2009 14:09 • #5


O
Seit etwa 10 bis 12 Jahren (es ging fliessend) habe ich keinen Freundeskreis mehr.
Anfangs habe ich das noch durch meine Berufsarbeit kompensieren können, aber nach einer Kündigung 2001 kam dann der Zusammenbruch (Krankenhaus, Arbeitsunfähig, extreme Depressionen etc.).

Erst seit einem guten halben Jahr versuche ich wieder im Leben Fuss zu fassen. Die ersten Schritte sind auch erfolgreich getan, aber es ist noch ein weiter Weg.

LG, omega

03.07.2009 14:25 • #6





Dr. Reinhard Pichler