Pfeil rechts

A
...woher das selbstwertgefühl kommt: von anderen menschen, und nur von anderen menschen!

wir können kein selbstwertgefühl haben, wenn wir nicht mit menschen positiv kommunizieren. und das einzige, was uns glücklich machen kann sind auch andere menschen.
stell dir vor, zu dir kommen ausserirdische oder gott und macht dir den angebot: ich schenke dir die ganze erde, es wird dir gehören, aber, ausser dir wird kein mensch mehr darauf leben. würde jemand sowas haben wollen ? natürlich nicht. denn sogar gegenstände die uns status und reichtum bedeuten, machen nur dann sinn, wenn wir jemanden haben, der auf uns neidisch sein kann. uns machen weder das geld, autos noch andere gegenstände glücklich, sondern nur andere menschen. wir sind wie körperzellen, die ohne andere zellen um sich zu haben, sofort zugrunde gehen würde.

daraus resultiert, dass wir für unser selbstbewusstsein nichts machen können. wenn wir pech haben, haben wir plötzlich keine menschen mehr um uns herum und verlieren an selbstbewusstsein. was glaubt ihr, warum sich menschen das leben nehmen ? der aktuelle fall ist der deutsche milliarder, der sich verspekuliert hat. ich meine, man fragt sich: alter, der ist bestimmt nicht arm, nur weil er paar milliarden verloren hat. aber darum geht es nicht; es geht um selbstbewusstsein: er hat es durch unglückliche umstände verloren. das scheint wohl das schlimmste für einen sein. so läuft das.

15.02.2009 10:49 • 15.02.2009 #1


G
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, wegen Erfahrungsüberschuss.

Richtig, das eigene Selbstwertgefühl wird in der Einsamkeit nicht mehr reflektiert,
aber das muss ja nicht bedeuten, dass man sich automatisch wertlos fühlt.

Think Wall-E
In der Einsamkeit ändern sich die Werte, gehen aber nicht verloren. Burn-E

15.02.2009 11:16 • #2


A


Ich sags euch.

x 3


A
was heisst hier erfahrungsüberschuss ?
selbstbewusstsein hängt natürlich stark von erfahrung ab. der mensch, der noch nie eine clique hatte (und somit keine erfahrung im umgang mit einer menschengruppe), der kann sich nun man nicht selbstbewusst in einer gruppe verhalten. der wird eher schüchtern und zurückhaltend sein.

15.02.2009 11:27 • #3


G
Du merkst jetzt aber schon den Unerschied zu deiner TE oben, oder?

Selbswertgefühl und Selbstbewustsein ist nicht dasseibe.

Die Erfahrung die man in einer Menschengruppe macht,
ist davon abhängig, wie asozial die Gruppe eingestelt ist
und die Gruppe sich dieser Einstellung selber bewusst ist.

15.02.2009 11:50 • #4





Dr. Reinhard Pichler