Pfeil rechts

H
Was ist denn hier los? Können wir bitte beim Thema bleiben?

Zitat von Icefalki:
Kannst du das bitte näher beschreiben? Fühlst du dich nicht dazugehörig? Gerade bei psychischen Erkrankungen findet man doch leicht Mitleidende, auch viel Verständnis und hat die gleichen oder ähnlichen Interessen.


Hallo Icefalki,
was du ansprichst ist genau das Problem. Über psychische Erkrankungen habe ich mich in letzter Zeit mehr als genug unterhalten. Bei richtigen Gesprächen geht es aber schnell wieder um Dinge, bei denen ich, bedingt durch Langzeitarbeitslosigkeit, einfach nicht mitreden kann. Du würdest dich wundern, wenn du einmal darauf achtest, wie oft es ums Reisen geht; oder generell Tätigkeiten, die ein Auto voraussetzen. Viele haben ein eigenes Haus, Kinder, Haustiere...

Was Interessen angeht, habe ich gemerkt, daß alles, womit ich mich in den letzten Jahren beschäftigt habe, mich nicht glücklich macht. Da wären wir dann bei der Frage nach der Sinnsuche, die natürlich nur jeder für sich selbst lösen kann. Um das zu tun, gibt es nur ein Mittel: da hingehen wo Menschen sind und neue Dinge ausprobieren, alte Gewohnheiten ablegen.

Was ich mir als Antwort auf meine Frage erhoffe, sind Vorschläge, auf die ich selbst nie kommen würde. Ich gehe zwar auch zu Vereinen oder Selbsthilfegruppen, aber vielleicht hat ja jemand eine ganz abwegige Idee.

Ich möchte selbst einmal ein Beispiel geben: Ich habe nur zufällig, weil ich eine Überweisung brauchte, in einer Arztpraxis, in einem Heft, einen Artikel über Lachyoga gelesen. Das solltet ihr alle mal googeln! In einigen Städten gibt es auch öffentliche Lachtreffs, zu denen jeder hingehen kann. Das ist wirklich eine Erfahrung, die jeder mal machen sollte. Nur muß man eben erst einmal wissen, daß es sowas überhaupt gibt.

17.08.2015 22:43 • #21


Icefalki
Lachyoga, Wahnsinn. Da hast du recht, das ist mal was besonderes.

Recht hast du auch damit, dass das normale ein gewisses Einkommen voraussetzt.

Lustigerweise, ich als finanzielle abgesicherte Frau, finde diese normalen Gespräche langweilig. Mich interessieren Menschen, wie sie denken, was sie wollen, wie sie ticken. Wie sie das Leben meistern, und und und.

Aber das ist ja nicht das, was du dir wünscht. Könntest du dir einen Hund vorstellen? Beim Gassi gehen lernt man viele Hundeleute kennen. Ok, der kostet. Aber vielleicht kannst du Hunde ausführen? Oder ins Tierheim gehen, die sind froh, wenn man das macht. Mist, braucht man wieder ein Auto um dort Hin zu kommen.

Sorry, ich bin keine große Hilfe.

17.08.2015 23:08 • #22


OceanGirl
Zitat von Lemon83:
Was heißt wer hat seine Einsamkeit erfolgreich überwunden? Muss man denn immer mit jemanden zusammen sein nur um nicht einsam da zu stehen. Wie hast du die 10 Jahre gelebt? Alleine in der Wohnung, ohne Arbeit? ohne gar nichts? Ich komme zb ganz gut mit mir alleine aus, ohne mich zu irgendwelchen Kontakten zu zwingen die ich nicht möchte, wo ich mich nicht wohlfühle oder eben auf die ich keine Lust habe. Ich wähle bewusst Kontakte, die mir reichlich Freiraum bieten. Zb Freunde die weiter weg wohnen oder suche mir vielleicht irgendwann nach der Trennug (9 Monate her) wieder einen Mann der mir viel Freiraum bieten kann.

jeder kann so leben wie er möchte, da möchte ich auch gar nicht reinreden, ich versteh nur Menschen nicht, die zwingend einen Partner suchen oder mit jemanden zusammen sind, den sie gar nicht so lieben, sich aber nicht trennen, nur um nicht alleine zu sein. Ich kenne eine, der fällt es schon schwer wenn der Freund einen Tag weg ist. Mir würde es nichts ausmachen wenn er 2 Wochen weg blebt. Mal so als krasses Beispiel Aber das sind die Menschen die mit sich selber nix anfangen können.


Hallooo,
sorry wenn i Frage, aber was unternimmst du alleine?
Lg

18.08.2015 00:14 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler