Pfeil rechts

M
Hallo alle zusammen,

nettes Forum hier, man sieht das es viele gibt denen es
ähnlich geht. Ich habe auch ein jahrelanges Einsamkeitsdilemma
hinter mir, oder besser gesagt bin noch drin. Aber so das
tief deppressive scheint überwunden, ging fast 15 Jahre.
Kaum was, was ich nicht versucht hab. Therapie gemacht, nett, leider
ohne Erfolg. Stationärer Aufenthalt in Klinik für Verhaltensmedizin
gemacht, eher ein Rückschlag gewesen. Scheine Therapieressistent
zu sein. Nicht mal davor gescheut nach Südamerika zu fliegen,
um im tiefen Dschungel Ayahuascazeremonien mitzumachen.
Sehr nett, auch interessant, aber mit eher geringem Erfolg.
Auch schon Zooloft genommen, mach ich nie wieder.
Und unzählige VHS Kurse über Kommunikation, diverse
Selbsterfahrungsseminare usw usw, hatt halt nix geholfen,
außer halt, das die Brieftasche dünner wurde.

Irgendwann hab ich die Kurserei losgelassen und mich nur noch
auf meine eigene Erfahrung verlassen, ein harter Weg.
Mir blieb vorerst nichts anderes übrig als es so zu probieren.
Meinen gelernten Beruf konnt ich aufgrund der Konzentratonsmängel
die so eine Deppression mit sich bringt auch nicht mehr wirklich ausführen, so das ich halt auf einfachere Tätigkeiten
zurückgegriffen habe.

Im Moment geht es mir ganz gut, kann recht offen auf
Menschen zugehen, und hab auch gute Motivation Ziele
zu erreichen, wobei mir mein Spiritueller Charackter
schon ganz gut über die Runden hilft. Momente der Leere
kommen schon vor, aber das scheint mir allgemeingültig.

Viele Seiten im Netz habe ich nach brauchbaren Informationen
durchforstet und fand, das die Seite der Stillen Wasser in Kassel
sehr fortschrittlich und gut gemacht ist, in Bezug auf das
Thema Einsamkeit. Ich wage es hier mal den Link dieser
Seite zu posten:

http://www.stille-wasser-in-kassel.de/

Auch wurde dort ein Gruppenreferat ausgearbeitet das den
Titel Einsamkeit überwinden, Freunde finden hat. Ein, wie
ich meine, sehr gut gemachtes Referat, was auch das Denken
von Einsamen und Nichteinsamen gegenüber stellt. Ich glaube
anschauen kann nix schaden, für die/den ein oder anderen
könnt sich´s lohnen. Hier mal der Link für´s schnelle finden:

http://www.stille-wasser-in-kassel.de/m ... winnen.pdf

Wer den Link testet, bekommt gleich den Download angeboten.

Sind auch noch etliche andere Referate dort einzusehen.

Freu mich mal auf eure Feedbacks.

1000 sonnige Grüße, Maxxis

18.07.2008 20:28 • 21.07.2008 #1


S
Willkommen an Bord, Maxxis.

Da muß ich doch glatt mal was schreiben. In der stationären war ich ebenfalls schon und Zoloft kenne ich ebenfalls. Auch Equilibrin, Trevilor, Cymbalta und einige, die ich schon wieder vergessen habe.Leider ist das alles FÜR DEN Ar..
Selbst, wenn eins dieser Mittelchen wirkt, beseitigt man damit nur Symptome, keine Ursachen.
Nein, Maxxis, Du bist nicht therapieresistent. Denn ich glaube inzwischen, daß der Schlüssel in Dir und uns allen liegt, auch wenn Du diesen Satz schon huntermal gehört hast.

Einsamkeit überwinden, Freunde finden...nun ja, daß ist manchmal zweierlei. Ich habe echt einen großen Bekannten- und Freundeskreis und fühle mich trotzdem einsam. Andererseits gibt es Menschen, die sich selbst völlig genügen und ernsthaft klarkommen und damit glücklich sind. Es wird ja auch vielerorts behauptet, eine innige Partnerschaftz kann nur führen, wer auch mit sich selbst glücklich ist und sich selbst kennt. Ich denke nach meinen eigenen Pleiten in dieser Hinsicht, daß das stimmt.

Was meinst Du mit spirituellem Charakter? Das hört sich interessant an.

Viele Grüße
Solaris

18.07.2008 20:52 • #2


A


Hallo

x 3


M
Hallo Solaris,

glaube das ich mir schon selbst genüge, komme mit mir
selbst klar, und es stimmt, ist schon eine Grundvorraussetzung
für´s zusammen leben. Halt halt Zeit gebraucht dahin zu kommen.

Was mein ich mit Spirituellem Character, um auf Deine Frage
zurück zu kommen? Keine einfache Frage, wenn ich bedenke,
gute 25 Jahre in diesem Spirituellem Nebel die Spreu vom
Weizen zu trennen, für mich gebraucht habe, und enden tut
es auch nie. Also, hab halt aufgrund des immer momentanen
Wissens einige Bücher gelesen mit mal vorsichtig angedeutet,
Religiösem Inhalt. Das zog sich so durch die Esoterik durch.
Habe es meistens diversen Autoren überlassen, Standardwerke
wie Bibel, Bagavad Gita, Shamanismus zu deuten und mir zu
veranschaulichen. Insgesamt stand halt immer die Frage im
Raum wieso motiviert für igendwas sein, wenn man sowieso
irgendwann sterben muss. Also da war schon der Knackpunkt,
denn ich über diese Literatur überwunden habe. Hat halt
ewig gedauert bis ich komplett überzeugt war. Und wahrlich,
es gibt viel Schrott in diesem Bereich, macht vielleicht 99% aus.

Hoffe mit dieser Antwort gedient zu haben, Solaris.

Grüße Maxxis

18.07.2008 21:22 • #3


M
hallo maxxis,

erstmal willkommen hier im forum.

du scheinst dich wirklich sehr tief damit auseinandergesetzt zu haben und ich kann dir da nur recht geben.

ich fand sehr viele antworten auf meine fragen im buddismuss wieder

ich freue mich schon mehr von dir zu lesen.

michel

19.07.2008 15:37 • #4


M
Hallo Michel,

sei gegrüßt,
schön zu wissen das auch andere Menschen sich auf dem
Spirituellem Pfad befinden....

Bis denn Maxxis

20.07.2008 00:07 • #5


G
Hallo

Da kann ich Michael nur zustimmen. Dir wird vieles eher im Buddhismus beantwortet. Versuch dich mal damit zu beschäftigen und dir für manches die Augen öffnen. Denn der Buddhismus verfolgt eigentlich nur ein großes Ziel: den Frieden für sich und andere finden.

Meiner Meinung nach kann das kaum eine andere Religion schaffen weil diese zusehr auf Materialismus, Hoffnung und Gebete setzen. Nur was bringt es zu hoffen und zu beten wenn es dich selbst nicht ändert und zum Frieden führt, sondern die Schuld auf andere schiebt (quasi: Gott mach mal, ich hab keine Lust mich damit zu beschäftigen oder ich hoffe mal das was passiert).

Ich will garnichts gegen andere Religionen sagen, aber wenn du etwas tiefgründiges suchst, wirst du es nur im Buddhismus finden.

Gruß GCD

21.07.2008 20:41 • #6


M
Hallo gcd,

hab mich einige Zeit mit dem Buddhismus und seinem
Pfeilschnellen Ableger, dem Zen - Buddhismus befasst.
Und in der Tat, man findet viele Antworten.

Grüsse, Maxxis

21.07.2008 23:39 • #7





Dr. Reinhard Pichler