Pfeil rechts

S
gibt es hier eigntlich noch andere gleichgeschlechtlich Phobiker? Ich komme mir hier so exotisch vor.

04.09.2009 20:20 • #21


Shiraza
Ja wie habe ich das geschafft.. ich meine viele von den Leuten haben sich eh schon ihren Teil gedacht.. man hats mir einfach angemerkt dass ich zu frauen ein besseres verhältnis habe als zu männern, was diese sache angeht.. nun ja und dann war meine freundin halt anfangs so mit dabei, ohne dass die was wussten.. und dann habe ichs nach u nach erzählt und es haben echt alle gut aufgenommen...

06.09.2009 19:38 • #22


A


Gleichgeschlechtlichkeit geoutet Hilfe - Angst vor Ablehnung

x 3


S
seit einiger Zeit habe ich eine Freundin mit der ich mich regelmäßig treffe. Wir haben viel gemeinsam. Ich bin echt froh deswegen. Wir haben in der Vergangenheit die gleiche Ausbildung gemacht, mögen die selben Filme, sind auch beide sehr schüchtern und haben viel durchgemacht. Jetzt gehen wir auch regelmäßig weg, ins Cafe oder ins Kino. Heute fragte sie mich, ob ich Lust hätte, mit ihr mal ins Fantasialand zu fahren. Ich habe mich sehr gefreut und habe sofort zugestimmt. Sie meinte, wir sollten mal auf einer Achterbahn fahren, worauf ich ihr erzählt habe, dass ich so Angst davor habe, dass ich dort schon mal das Bewusstsein für kurze zeit verloren hätte. Ich weiss das hört sich jetzt krass an, aber ich kann echt nichts dagegen tun und deswegen hatte ich beschlossen, mich nicht zu verstellen und es ihr einfach zu sagen. Das hat sie nicht verstanden. Was mich sehr gewundert hat, weil sie auch ziemlich ängstlich ist. Jetzt weiss ich, dass das ein Fehler war... Ein anderes Mal hat sie gesagt, wir könnten zusammen in Urlaub fahren. Ich fand die Idee ziemlich gut. Allerdings wollte sie mit mir entweder nach Ibiza, oder in die Usa. Da ich jedoch Flugangst und Angst vor erneuten Terroranschlägen habe, hatte ich ihr von meiner Angst erzählt. Sie sagte es würde reichen, wenn ich irgend so ein Seminar belegen würde. Also ich glaube ja nicht das mir irgend so ein Seminar helfen könnte. Ich bin eh schon froh, dass ich mich auf öffentliche Plätze traue, was vor einem Jahr noch gar möglich gewesen wäre. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich in Therapie sei, weil ich sehr ängstlich bin, aber ich glaube, man kann das nur verstehen, wenn man das auch selbst erlebt hat. Nun jetzt befürchte ich halt, dass sie mich irgend wann mal fallen lassen könnte, wegen meiner Ängste und Schwächen. Ich glaube, dass ich sie allmählich mit meiner Person langweille, obwohl ich mich wirklich bemühe und versuche immer für sie da zu sein und ein offenes Ohr für sie zu haben, wenn sie mal Probleme hat. Bis jetzt ist es immer so gewesen, dass ich Freunde hatte, die mich nach einiger Zeit fallen ließen. Es ist wie so ein Film, der jedesmal tragisch endet. Tragisch, weil ich jedesmal denke, ich hätte eine neue beste Freundin gefunden, die immer für mich da ist, und dann lässt sie mich doch wieder fallen, weil ich ihr einfach zu öde werde. ich bin im Moment echt überfordet. Ich tue ja schon etwas gegen meine Ängste, schließlich bin ich ja in Therapie, allerdings kann ich meine Ängste
nicht von heute auf Morgen verlieren. Das braucht seine zeit. Ich bin auch seit 3 jahren in Therapie. Was soll ich tun um sie nicht zu verlieren? Ich habe Angst sie könnte mich fallen lassen, weil ich ihr zu langweillig und zu anstrengend werden könnte. Was kann ich tun?

12.09.2009 21:02 • #23


G
Zitat von Sonnenstrahlen:
worauf ich ihr erzählt habe, dass ich so Angst davor habe, dass ich dort schon mal das Bewusstsein für kurze zeit verloren hätte. Ich weiss das hört sich jetzt krass an, aber ich kann echt nichts dagegen tun und deswegen hatte ich beschlossen, mich nicht zu verstellen und es ihr einfach zu sagen. Das hat sie nicht verstanden.

Was meinst du mit nicht verstanden? Meinst du damit, dass sie dich trotzdem zum Fahren gedrängt hat, oder was genau?
Und was hast du gemacht?

Es ist aber nicht entscheidend, ob sie es versteht oder nicht. Du entscheidest für dich selbst, was du willst und was nicht. Wenn du sagst Das möchte ich nicht machen, dann sollte das deine Entscheidung sein, fertig. Die Erklärung, warum du das nicht willst, ist eine freiwillige Zugabe, die du ihr geben kannst, damit sie eine Chance bekommt, dich besser zu verstehen. Aber nicht, damit sie darüber entscheiden kann, ob deine Entscheidung in Ordnung ist oder nicht.

Zitat von Sonnenstrahlen:
Jetzt weiss ich, dass das ein Fehler war...

Wie meinst du das?
Ich meine, dass das 100 % richtig war - siehe oben. Du musst selbst für dich entscheiden, was für dich richtig und falsch, gut und schlecht ist. Und wenn du schon mal in sowas bewusstlos geworden bist, dann finde ich es absolut richtig, da nicht wieder reinzugehen.

Zitat:
Ein anderes Mal hat sie gesagt, wir könnten zusammen in Urlaub fahren. Ich fand die Idee ziemlich gut. Allerdings wollte sie mit mir entweder nach Ibiza, oder in die Usa. Da ich jedoch Flugangst und Angst vor erneuten Terroranschlägen habe, hatte ich ihr von meiner Angst erzählt. Sie sagte es würde reichen, wenn ich irgend so ein Seminar belegen würde. Also ich glaube ja nicht das mir irgend so ein Seminar helfen könnte. Ich bin eh schon froh, dass ich mich auf öffentliche Plätze traue, was vor einem Jahr noch gar möglich gewesen wäre. Ich habe ihr auch erzählt, dass ich in Therapie sei, weil ich sehr ängstlich bin, aber ich glaube, man kann das nur verstehen, wenn man das auch selbst erlebt hat. Nun jetzt befürchte ich halt, dass sie mich irgend wann mal fallen lassen könnte, wegen meiner Ängste und Schwächen.

Es könnte natürlich sein, dass ihr nicht zusammenpasst! Wenn sie vor nix Angst hat und es nicht ohne Streit ertragen kann, dass du manche Dinge anders siehst oder einfach nicht machen willst, solltest du dir überlegen, ob du mit ihr zusammenbleiben willst.

Natürlich ist es jederzeit möglich, dass der andere meint, dass man nicht zusammenpasst. Sowas lässt sich nicht erzwingen.

Zitat:
Ich glaube, dass ich sie allmählich mit meiner Person langweille, obwohl ich mich wirklich bemühe und versuche immer für sie da zu sein und ein offenes Ohr für sie zu haben, wenn sie mal Probleme hat.

Mit reiner Nettigkeit kann man keinen Menschen emotional an sich binden. Aber dann überlege wirklich auch selber, ob du dich mit ihr wohl fühlst - einschließlich der Streits und Verständnislosigkeiten, die sie dir entgegenbringt.
Schlägst du denn auch mal Unternehmungen vor, die du gerne mit ihr machen möchtest? Oder gehen die Vorschläge immer nur von ihr aus?

Mach dir bitte klar, dass auch du eine Würde hast und diese verteidigen musst. Nur dann kannst du deine Selbstachtung behalten und nur dann hast du auch eine Chance, dass andere dich achten - und dann nicht so leicht öde und langweilig finden.

12.09.2009 22:06 • #24


S
Hallo GastB!
Erstmal danke für deine Antwort. Du fragtest mich ja was ich damit meinte, dass sie mich nicht verstanden hätte. Nun sie hat mich zum fahren gedrängt, nachdem ich ihr erklärt hatte, dass ich dabei schon einmal ohnmächtig wurde. Sie mag es, mir ihren Willen aufzudrängen. Das habe ich jetzt begriffen. Ich wollte es mir nur nicht eingestehn. Du hast mir die Augen geöffnet. Ich muss mehr auf meine Bedürfnisse und Ängste achten. Ich kann mich nicht ständig unterordnen. Jetzt überlege ich, wie es mit uns beiden weiter gehen soll. Ich meine, ich will sie nicht verlieren. Sie bedeutet mir sehr viel. Allerdings werde ich versuchen, mehr auf meine Bedürfnisse und Ängste zu achten. Vieleicht spreche ich sie auf diese Problematik an. Natürlich schlage ich ihr auch Unternehmungen vor. Meistens geht die Initiatieve aber doch von ihr aus. Ich habe sie z.B für heute zu mir nach Hause eingeladen. Sie war einverstanden. Schließlich wollte sie mich eh schon immer besuchen kommen. Nun kam es so, dass sie mir abgesagt hatte. Wir waren ursprünglich um 15 Uhr verabredet. Dannach rief sie mich an. Sie würde dann doch zwischen 17 Uhr und 18 Uhr kommen. Um 17 Uhr etwa rief sie mich erneut an und sagte, da draus würde wohl nichts werden, weil ihre Eltern sie spontan kurzfristig für 18 Uhr zum Essen eingeladen hätten. Sie hatte sich auch bei mir entschuldigt. Allerdings glaube ich sie hatte einfach keine Lust zu mir zu kommen. Mir ist etwas klar geworden. 4 Mal wollte sie mich inzwischen besuchen kommen. Ich habe insgesamt 3 Mal davon zugesagt und dann hatte sie kurz davor doch immer abgesagt. So als ob sie Angst hätte mich zu Hause zu besuchen. Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn wir uns allerdings im Cafe treffen, dann gibt es gar kein Problem. Dann kommt sie auch immer. Vieleicht hast du eine Idee wieso sie so handeln könnte? Ich bin dir jednfalls sehr dankbar für alles.

13.09.2009 18:01 • #25


G
Hallo Sonnenstrahlen,

freut mich, dass du dir jetzt darüber klarer geworden bist, dass du dich nicht einfach unterordnen bzw. dominieren lassen solltest.

Das scheint mir auch kein Zufall mehr zu sein, dass sie so oft abgesagt hat. Aber über die Gründe kann ich natürlich nur spekulieren.

Vielleicht hat sie Angst, dass du sie bei dir zu Hause sexuell anmachen oder bedrängen könntest?
Oder sie hat Angst, dass sie es wollen würde und du vielleicht nicht?
(Bist du eigentlich w oder m? Wohl w, gelle?)
Oder sie hat Angst, dass sie selbst gleichgeschlechtlich sein könnte und das dann klar würde ...?

Du schriebst, sie sei schüchtern. Vielleicht hat sie generell ein Problem damit, bei jemand anderem zu sein, fühlt sich vielleicht eingesperrt o.ä.?

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn du sie mal darauf ansprechen würdest, wenn ihr mal zusammen seid. Vielleicht wird sie es dir dann sagen.

14.09.2009 01:28 • #26


S
Hallo GastB! Jetzt wo ich da rüber nachdenke, kann es sein dass sie gleichgeschlechtlich sein könnte. Ich nenne dir mal ein Beispiel was mich nachdenklich gestimmt hat. Wir hatten mal ein Rollenspiel in der Klasse durchgespielt. Dabei ging es da rum das sie das Kind sein sollte und Mia sollte eine Integrationshelferin sein. Dann sollte sie sich bei ihr vorstellen. Da Mia ein sehr herzlicher Mensch ist, hat sie sie umarmt. Dannach hat sie sich bei mir da rüber beschwert und gesagt, dass sie das nicht verstanden hätte, sie sei doch nicht gleichgeschlechtlich. Wobei das doch keine Anmache sein sollte. Ich kenne Mia. Das würde sie nicht tun. Gut ich habe das jetzt nicht gesehen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen bei Mia dass das mehr bedeuten sollte. Das fand ich schon ein wenig merkwürdig. Vieleicht ist sie es und versucht es zu verdrängen, nicht an sich heran zu lassen. Bei mir allerdings hat sie dieses Problem nicht. Sie umarmt mich immer zur Begrüßung. Ich gehe immer auf Abstand. Das heisst ich erwiedere es zwar, aber fange nie damit zuerst an. Damit sie sich bloß nicht unwohl fühlt und vor allem, damit sie es nicht falsch versteht. Gut ich meine sie hat aber einen Freund, sagt aber dass er sie immer bedrängen würde und sie glauben würde, dass sie ihn nicht mehr liebt und dass ich die jeniege sie, die sie versteht. Ich weiss nicht was ich von dem ganzen halten soll. ganz erlich. Ich habe es mir aber nie anmerken lassen bei ihr dass ich selbst auch gleichgeschlechtlich bin.

14.09.2009 07:01 • #27


P
Hallo Sonnenstrahlen!
Ich glaube Du mußt zu allererst Deine eigene Neigung akzeptieren lernen.
Steh dazu, dass Du gleichgeschlechtlich bist. Ohne wenn und aber.
Dann wirst Du selbstbewußt durchs Leben gehen, und Dich durch eine freundliche Umarmung nicht mehr aus dem Konzept bringen lassen.
Alles Gute dabei

14.09.2009 07:16 • #28


B
Bi(sexuell) wäre auch eine Möglichkeit.

B48

Wobei ich diese 'Einordnungen' gar nicht wirklich ernst nehmen würde.

14.09.2009 20:11 • #29


G
Hallo Sonnenstrahlen,

hast du versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt? (Du könntest den Admin Robbie - per PN - bitten, deine beiden Threads wieder zusammenführen.)

Also, das mit deiner Freundin ... wenn sie nicht weiß, dass du gleichgeschlechtlich bist, aber sich möglicherweise selber auch sexuell zu dir hingezogen fühlt, könnte es durchaus sein, dass sie Angst davor hat, mit dir allein zusammen zu sein, weil sie nicht weiß, wie sie sich verhalten soll.

Oder sie spürt, dass du gleichgeschlechtlich bist und hat Angst, dass du Annäherungsversuche machen könntest, wobei sie sich entweder ihrer eigenen Rolle nicht sicher ist oder Angst hat, dich zurückweisen zu müssen.
Oder, oder ...

Wie ist es denn mit dir, hättest du sie gerne als richtige, ich meine auch sexuelle Freundin oder nicht? Das müsstest du wohl zuerst für dich klären.

14.09.2009 20:41 • #30


S
Hallo!
Hmm das ist theoretisch alles möglich bei ihr. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sie mir ansehen könnte, dass ich gleichgeschlechtlich bin. Ich bin keine typische gleichgeschlechtliche Frau. So wie man sich meistens eine gleichgeschlechtliche Frau vorstellt. Das heisst ich habe langes Haar, kleide mich auch ziemlich weiblich und habe ihr nie jemals gezeigt, dass ich etwas für sie empfinden könnte. Wie gesagt, ich umarme sie nie oder fasse sie sonst auch nie an. Die Initiative geht immer von ihr aus. Ich hatte sie vorhin da drauf noch mal angesprochen, dass mir aufgefallen ist, dass sie mir mehrmals kurzzeitig abgesagt hat, als sie zu mir kommen sollte. Ich habe sie gefragt ob sie es überhaupt denn wirklich will und ihr klar gemacht, dass wir uns weiterhin ausserhalb von zu Hause treffen könnten. Sie meinte, sie würde liebend gerne kommen und ich soll mir mal keine Sorgen machen. Aber es fällt schon auf, dass sie mir inzwischen jedesmal kurz davor abgesagt hatte. Sie hatte vorhin vorgeschlagen, dass ich mal bei ihr übernachten könnte. Ich nehme das aber mittlerweile nicht ernst, weil ich weiss, dass sie dann doch wieder absgaen wird. Ich wollte mich nicht festlegen und sagte dass wir das mit der Übernachtung irgendwann mal machen könnten. Sie soll sich wirklich sicher sein, dass sie das will. Ich glaube nähmlich, dass sie es gar nicht so genau weiss was sie will. Ich verstehe sie echt nicht. Auf der einen Seite hat sie Angst mich zu Hause besuchen zu kommen, auf der anderen Seite aber will sie dass ich bei ihr übernachte. Da verstehe ich nicht, dass sie nicht davor Angst hat. Das ist totall unlogisch. Naja genug gequatscht. Ich weiss eigntlich gar nicht, ob ich sie gerne als Fruendin hätte. Ich meine es gab da mal so einen Moment, wo sie
mal zu mir meinte ich hätte schönes Haar. Sie ist mir durch das Harr gestrichen und ich merkte wie warm es mir ums Herz wurde. Aber das war eigentlich nur das eine Mal. Ich habe es auch eher freundschaftlich aufgefasst. Ach naja Das ist alles einbisschen kompliziert bei mir. lol

14.09.2009 22:34 • #31


G
Naja ... also ich finde, es passt schon alles irgendwie zusammen ... !

Dass sie das mit dem Übernachten vorschlägt ... Wie weit ohnt ihr denn auseinander? Hat es einen praktischen Grund, wenn sie bei dir übernachten würde?

Ich vermute doch, dass sie was von dir will, da sie ja immer wieder mal einen kleinen Vorstoß macht. Aber da du ihr nicht zeigst, dass es dir auch gefällt, traut sie sich nicht, aufs Ganze zu gehen.

Willst du ihr nicht doch mal andeuten, dass du auf Frauen stehst? Das würde es wohl entkomplizieren, schätze ich.

14.09.2009 23:09 • #32


S
Hi! Wir wohnen nicht weit von einander nicht mehr als 5 Kilometer.
Hmm mal shen wie sich das alles entwickelt. Ich kann es ihr ja jederzeit sagen. Wobei es doch auch sein könnte, dass wenn ich es ihr sage, cih sie dadurch verscken könnte. Vieleicht stet sie doch nicht auf mich.

15.09.2009 06:50 • #33


G
Bloß wenn ihr beide an sich Interesse habt, sich aber keine traut, werdet ihr es nie erfahren und nie erleben.
Mut gehört auch zur Liebe, unbedingt.

16.09.2009 00:29 • #34


S
Hi! Ich hatte heute noch mal mit meinem Onkel über meine gleichgeschlechtlich geredet. Er meinte ich sollte nicht noch einmal diesen Fehler machen, in dem ich anderen Leuten über mein Problem erzähle, weil sie dann tratschen würden und mich so wie die Tatjana hintergehn. Er meinte auch, dass ich wahrscheinlich gar nicht gleichgeschlechtlich sei, weil ich noch nie sexuelle Erfahrungen gemacht hätte - weder mit Männern noch mit Frauen. Ich würde mir das bloß einreden... Was ich allerdings zu bezweifeln wage. Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher, dass mein Therapeut etwas von dieser Sache ahnt. Ihm ist gestern aufgefallen, dass ich auf die Kellnerinen besonders schüchtern, verängstigt und sonderbar reagiere. Ich gebe zu, ich fand sie schon echt hübsch, ich wollte es mir aber nicht anmerken lassen.
Er meinte, er wolle in der nächsten Sitzung mit mir zusammen schauen, an was das gelegen hat. Ich habe ihm darauf hin gesagt, dass ich es sowieso irgendwann mal erzählen werde. Also ich weiss nicht. Ich habe echt Schuldgefühle, wegen meiner Neigung- auch wenn ich nichts wirklich für kann. Ich erwische mich mittlerweile selber, wie ich schöne Frauen ansehe. Das schlimme aber ist, dass sie es merken, egal wie kurz ich gucke. Und ich kriege immer nur beleidigte Blicke zurück. Naja ist ja verständlich, die meisten Frauen fürchten und ekeln sich vor Lesben.

16.09.2009 20:34 • #35


B
Zitat von Sonnenstrahlen:
Schließlich bin ich schon 20 Jahre alt.

Das ist die ganz normale schröckliche Torschlusspanik. Ich bin schon über, ähm, man hat mir gesagt, ich wäre irgendwann mal geboren worden, allerdings halte ich das inzwischen für ein Gerücht.
Zitat von Sonnenstrahlen:
Ich bin mir ausserdem ziemlich sicher, dass mein Therapeut etwas von dieser Sache ahnt.

Traue keinem über 30. Welchen Zweck soll der Therapeut denn erfüllen, soll er Dich überwachen, willst Du überwacht werden?

16.09.2009 20:45 • #36


P
Zitat:
Also ich weiss nicht. Ich habe echt Schuldgefühle, wegen meiner Neigung- auch wenn ich nichts wirklich für kann. Ich erwische mich mittlerweile selber, wie ich schöne Frauen ansehe.

Also Schuldgefühle mal gleich beiseite

Gibt es bei Euch keine gleichgeschlechtlich und Lesbenkneipe?
Bestimmt gibt es auch im Internet Foren oder.
Du solltest lernen dazu zu stehen, denn ich denke du weißt es schon ganz genau.

16.09.2009 20:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
B48 ? Schließlich bin ich schon 20 Jahre alt. Was ist das denn für ein Zitat? Das kam doch in diesem Text gar nicht vor? Will st du mich hier veraschen?

16.09.2009 20:51 • #38


B
Andererseits, was wäre Liebe ohne Schuldgefühle, wäre doch langweilig. Liebe heisst immer auch leiden, aber besser ist leiden ohne Liebe. Mittelasiatisches Sprichwort

Und wenn es leicht wäre, die Unschuld zu bewahren, dann könnte ja jeder kommen, ehrlich.

16.09.2009 20:51 • #39


P
Sonnenstrahlen, wenn man in Deinem Profil nachschaut, dann hast Du in anderen Threads schon von Dir geschrieben.

16.09.2009 20:53 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler