Pfeil rechts

U
Hallo,
wie soll ich den nur Anfangen....

Tjo, nun ich fühle mich halt verdammt einsam. Ich bin zwar nicht allein, ich habe ja kein Problem mich in ein Cafe oder so zu setzen oder auch einfach mal nichts zu machen. Ich habe auch kein Problem allein in meiner Wohnung zu sein und einfach nur ein bissel zu lesen oder Musik zu hören.

Doch es ist echt lange her das ich irgend wen als meinen Bekannten bezeichnet habe und noch viel länger das es Freunde gab, na ja und eine Beziehung ist auch schon mehrere Jahre her.

Ja ich mag mich nicht wirklich, weil ich es nicht auf die Reihe bekomme mir neue Bekannte usw. zu suchen. Beruflich habe ich keine Probleme auf neue Leute zu zugehen nur wenn es ums private geht, klappt garnix. Ich weis einfach nicht wie es geht und weil ich nichts falsch machen will mach ich dann halt nix.

So ich hoffe das sich hier einpaar Leute finden denen es ähnlich geht oder ging und die mir weiter Helfen können. Vielleicht gibt es auch welche die aus meiner Gegend kommen.

Grüsse
UpsWas

26.04.2009 07:13 • 29.04.2009 #1


8 Antworten ↓


S
neue bekannte oder freunde kennenlernen ist auch schwer. bist du vielleicht in einem verein? über sportvereine kann man viele leute kennen lernen. aber bis daraus freundschaften werden dauert meist. man muss viel geduld haben. wurdest du in vorigen freundschaften oft enttäuscht?

26.04.2009 09:00 • #2


A


Fühle mich in meiner Haut nicht wohl

x 3


A
mach dir keine sorge UpsWas, ich bin schon seit 15 jahren einsam wie du. habe zwar 2 bekannte, aber nützt auch nichts. leider kann ich auch keine tips geben, wie man freundschaften finden kann. hm, wenn ich schon über entstehung von freundschaften was schreibe, dann schreibe ich mal meine theorie darüber auf:

die frage ist: unter welchen umständen entstehen freundschaften ? und warum entstehen die überhaupt ?
wenn man so beobachtet, stellt man fest: freunde wird man meist , wenn man viel zeit miteinander verbracht hat. das ist meist nur in bestimmten einrichtungen möglich, z.b. schule, lernkurse, arbeit. d.h. man musst miteinander viel zu tun haben, damit man sich näher kommt.
ein beispiel aus eigenem leben: ich hatte mal bei der arbeit einen mitarbeiter zur seite bekommen. diesen typ mensch kann ich eigentlich nicht leiden. wir waren grundverschieden. deswegen gab es nur reibereien. aber dadurch haben wir uns so gut kennengelernt, dass wir bis heute (es dauerte jahre, bis wir uns auf einander eingependelt haben) noch gute bekannte sind.
der anderer umstand der freundschaftbildung ist: freund des freundes. wenn man freunde des freundes kennenlernt, ist die wahrscheinlichkeit sehr viel grösser dass man angenommen wird, als wenn man keine brücke zu diesem menschen hätte.
ein anderer umstand der freundschaftbildung: man ist in einer neuen und gleichen situation, in der man sich verbündete finden muss, weil man sonst nicht so schnell voran kommen würde. beispiel: studium. am anfang ist ganz wichtig, dass man kontakte knüpft. wenn man das verpasst, wird es sehr viel schwiriger sein, sich in bereit gebildete grüpchen reinzukommen.
und dann gibt es noch situationen, dass man einfach sich extrem gut versteht mit einem menschen. ist aber extrem selten sowas.
na ja, falls es noch irgendwelche umstände der freundschaftbildung gibt, die ich nicht kenne, könnt ihr mir das verraten.
ende der nachricht!

26.04.2009 10:08 • #3


U
Zitat von Sue:
neue bekannte oder freunde kennenlernen ist auch schwer. bist du vielleicht in einem verein? über sportvereine kann man viele leute kennen lernen. aber bis daraus freundschaften werden dauert meist. man muss viel geduld haben. wurdest du in vorigen freundschaften oft enttäuscht?


@Sue: Nee ich bin in keinem Verein, dafür sind meine Interessen auch nicht ausgereift genug. Soll heißen es gibt nichts was ich so intensiv mache das es über Jahre halten würde.
Ich denke nicht das ich öfter oder weniger oft enttäuscht wurde, das kann ich schlecht beurteilen. Was aber sicher der Fall ist, das ich immer wieder ausgenutzt wurde, von meinen Verwandten, Bekannten und auch Freunden.


Mir ist das schon klar das es Zeit braucht Freundschaften auf zu bauen, das wäre auch nicht das Problem, es gibt ja nur darum erstmal wieder Kontakt zu bekommen.

Grüße
UpsWas

26.04.2009 19:13 • #4


M
Hallo UpsWas,

wirkt auf mich sehr nachvollziehbar, kann ich auch mit eigenen Erfahrungen verknüpfen. Nur mit dem Unterschied, dass ich viel weniger Lebenserfahrung habe und auch im Berufsleben es nich leicht habe, mit meinem sozialen Auftreten.

Woran könnte es liegen, dass du im Privatbereich keinen richtigen Kontakt findest?... die Fähigkeit mit Menschen umzugehen scheinst du ja schon drauf zu haben. Hast du sehr verzweifelt nach Bekanntschaften gesucht oder hat es sich neben dem Arbeits-/Alltagsstress so ergeben, dass du einsam warst?

Zitat von analyst:
wenn man so beobachtet, stellt man fest: freunde wird man meist , wenn man viel zeit miteinander verbracht hat. das ist meist nur in bestimmten einrichtungen möglich, z.b. schule, lernkurse, arbeit. d.h. man musst miteinander viel zu tun haben, damit man sich näher kommt.

Das is alles natürlich vollkommen richtig. Man baut schon ne Menge Distanz ab und wächst mehr oder weniger automatisch zusammen, weil man auch vorrangig die selben Ziele verfolgt und meistens quasi in der gleichen Situation ist wie der Gegenüber, wenn ich z.B. an die Schule denke.
Aber andererseits enden solche Kontakte (zumindest nach meinen Erfahrungen), häufig wenn der Kern nicht mehr gegeben ist, warum man sich gesehen hat. Vorher sitzt man einfach im selben Boot und kommt deswegen gut miteinader aus. Dabei ist oft gar nicht der Fall, das man sich gegenseitig so gut kennt oder viel mag, sondern einfach die Lage, dass man regelmäßig miteinander zu tun haben musste.

Gruß

27.04.2009 19:04 • #5


W
Genau,und ehrlich sollte man auch sein.Dadurch merkt man,was einen verbindet.
Hörst Du gerne Musik,so geh zu Musikveranstaltungen, Mit dem Kennenlernen ist es so eine Sache,vielleicht ein neues Hobby?Was macht Spaß,wo könnte man sich anmelden.
Offen für alles sein-Viel Glück dabei

27.04.2009 19:12 • #6


U
Zitat von Mensch90:
Woran könnte es liegen, dass du im Privatbereich keinen richtigen Kontakt findest?... die Fähigkeit mit Menschen umzugehen scheinst du ja schon drauf zu haben. Hast du sehr verzweifelt nach Bekanntschaften gesucht oder hat es sich neben dem Arbeits-/Alltagsstress so ergeben, dass du einsam warst?


Es liegst daran das ich mir bei dem was ich Beruflich mache einfach sicher bin. Was auf meinen Privatbereich überhaupt nicht zu trifft, ich komme mir da so vor als solle ich über Wasser laufen. (ich habe extra nicht gesagt über dünnes Eis den das hat ja noch eine gewisse Tragkraft)

Zitat von Mensch90:
Zitat von analyst:
wenn man so beobachtet, stellt man fest: freunde wird man meist , wenn man viel zeit miteinander verbracht hat. das ist meist nur in bestimmten einrichtungen möglich, z.b. schule, lernkurse, arbeit. d.h. man musst miteinander viel zu tun haben, damit man sich näher kommt.

Das is alles natürlich vollkommen richtig. Man baut schon ne Menge Distanz ab und wächst mehr oder weniger automatisch zusammen, weil man auch vorrangig die selben Ziele verfolgt und meistens quasi in der gleichen Situation ist wie der Gegenüber, wenn ich z.B. an die Schule denke.
Aber andererseits enden solche Kontakte (zumindest nach meinen Erfahrungen), häufig wenn der Kern nicht mehr gegeben ist, warum man sich gesehen hat. Vorher sitzt man einfach im selben Boot und kommt deswegen gut miteinader aus. Dabei ist oft gar nicht der Fall, das man sich gegenseitig so gut kennt oder viel mag, sondern einfach die Lage, dass man regelmäßig miteinander zu tun haben musste.

Gruß


Nun ich bin seit 15 Jahren auf der gleichen Stelle, aber selbst die Kollegen mit denen ich schon solange zusammen arbeite Sieze ich immer noch! Und ja ich bin neidisch auf das verhalten anderer Kollegen untereinander die noch nicht sooo lange zusammen arbeiten sich Duzen ab und an mal was zusammen unternehmen. Tja, und ich stehe da und komme mir einfach schlecht vor.

@wild: offen für alles sein? nun ich habe das ja schon etwas länger das ich keinen Kontakt finde s.o. und ja ich habe es in letzter Zeit auch versucht neues zu versuchen und das nicht nur mal 1, 2, 3 Monate und den noch zeigt sich das es nichts bringt.

Ich komme langsam echt zu der Überzeugung das es Leute gibt denen so was einfach zufällt und das ich zur Gegenseite gehöre denen es nie gelingen wird.

Grüsse
UpsWas

28.04.2009 19:37 • #7


W
Mir scheint,Du könntest was für Dein Selbstbewußtsein tun.Du bist wer,und das solltest Du auch zeigen können.
Du mußt Dich vielleicht trauen lernen.Das würdest Du schon richtig machen,da bin ich überzeugt.
Ein Draufgänger hat nicht mehr Kontakte,glaub mir.

28.04.2009 19:48 • #8


U
Zitat von wild:
Mir scheint,Du könntest was für Dein Selbstbewußtsein tun.Du bist wer,und das solltest Du auch zeigen können.
Du mußt Dich vielleicht trauen lernen.Das würdest Du schon richtig machen,da bin ich überzeugt.
Ein Draufgänger hat nicht mehr Kontakte,glaub mir.


Selbstbewußtsein? Was ist das? Beim verteilen war ich nicht dabei.

Von Draufgängern habe ich nicht gesprochen, den so einer bin ich ja, es sind doch die Leute die drauf gehen.

29.04.2009 19:23 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler