Pfeil rechts
54

F
Ich habe einem guten Freund erzählt, wie sehr mich meine Schlafstörungen belasten. Am Telefon. Ich hatte eigentlich nicht mal vor es ihm erzählen.
Seine Reaktion war enttäuschend. Er sprach über Medikamente, er sprach über Therapie, aber ihm kam kein „Tut mir Leid. Geht es dir gut?“ über die Lippen.
Er weiß, dass ich Medikamente und Therapie hatte und zur Zeit beides aufgehört habe, weil es mir besser ging.

Sieht er mich nur als Psycho?
Vielleicht lieber nicht am Telefon…

26.12.2022 10:19 • 31.12.2022 x 1 #1


65 Antworten ↓


F

26.12.2022 11:03 • x 2 #2


A


Enttäuschende Reaktion von gutem Freund

x 3


E
Warum packst du nicht deine Threads in einem kompakt zusammen? Mit mehreren Threads verliert man die Übersicht.

Die Zusammenlegung kann das Mod-Team für dich machen, musst du nur anschreiben.

26.12.2022 11:50 • x 1 #3


F
Weil „Ich bin Deutsch-Libanese“ und „Ich habe Verdauungsprobleme und Schlafstörungen“ zwei verschiedene Problemfelder sind.

Ich habe überlegt und dann ist mir aufgefallen, dass zwei Threads besser sind.

26.12.2022 11:55 • #4


E
Zitat von Frittensauce:
Weil „Ich bin Deutsch-Libanese“ und „Ich habe Verdauungsprobleme und Schlafstörungen“ zwei verschiedene Problemfelder sind. Ich habe ...

Gehört alles zusammen, ist ja deine Geschichte.

Erfahrungsgemäß ist ein Thread für andere User übersichtlicher.

Mach wie du denkst

26.12.2022 11:57 • x 1 #5


Lonesom-er
Hallo, manchmal sind Menschen auch Freunde evtl. auch überlastet mit den Erwartungen. Hast Du denn im Gegenzug gefragt wie es ihm geht? Freundschaft ist ein geben und nehmen.

26.12.2022 11:59 • x 3 #6


Abendschein
Zitat von Frittensauce:
Deutsch-Libanese


Zitat von Frittensauce:
Ich habe Verdauungsprobleme


Zitat von Frittensauce:
Schlafstörungen“


Zitat von Frittensauce:
zwei verschiedene Problemfelder sind.

Bist aber alles Du, also eine Person.
Mir ist es egal, ob Du Deutsch Libanese bist, oder aus Honolullu stammst.
Warum betonst Du immer wieder das Du Deutsch Libanese bist und warum sind alle
komisch? Verstehe ich nicht.

26.12.2022 12:00 • x 3 #7


F
Zitat von Grace_99:
Gehört alles zusammen, ist ja deine Geschichte. Erfahrungsgemäß ist ein Thread für andere User übersichtlicher. Mach wie du denkst

Ich weiß nicht. Vielleicht.
Ich denke, dass es hier vielleicht andere Deutsch-Libanesen oder Deutsch-Syrer oder Deutsch-Russen, Deutsch-Vietnamesen oder so gibt, die aber keine Schlafstörungen und Verdauungsprobleme haben.

Andererseits gibt es vielleicht Leute mit Schlafstörungen und Verdauungsproblemen, die aber Deutsche sind.
Vielleicht ist deswegen besser so.

26.12.2022 12:01 • #8


F
Zitat von Abendschein:
Bist aber alles Du, also eine Person. Mir ist es egal, ob Du Deutsch Libanese bist, oder aus Honolullu stammst. Warum betonst Du immer wieder das Du Deutsch Libanese bist und warum sind alle komisch? Verstehe ich nicht.

Betone ich nicht immer. Warum kommst du in den Thread nur um mir zu sagen, dass es dir egal ist. Soll ich in deinen Threads schreiben „Mir doch egal“?

Libanesen sind komisch, denn sie sind oft gefühlvoll bis sentimental. Sie sind ein bisschen laut, treten sehr selbstbewusst auf.
Sie legen leider oft zu viel Wert auf Fassade und Oberflächlichkeiten, immer fröhlich tun.

26.12.2022 12:07 • x 1 #9


rednaxela
Zitat von Frittensauce:
Warum kommst du in den Thread nur um mir zu sagen, dass es dir egal ist.

Was möchtest du mit deinem thread nun erreichen?
Möchtest du dich mitteilen und keine Rückmeldung erhalten?

26.12.2022 12:09 • x 3 #10


F
Zitat von Lonesom-er:
Hallo, manchmal sind Menschen auch Freunde evtl. auch überlastet mit den Erwartungen. Hast Du denn im Gegenzug gefragt wie es ihm geht? Freundschaft ist ein geben und nehmen.

Ich frage das immer. Vor allem aber würde ich nachhaken, wenn er erzählt, dass es ihm sehr schlecht geht.
Ich habe nichts gegen Medikamente, überlege wieder Medikamente zu nehmen.

Hingegen hatte ich das Gefühl, dass er will, dass ich wieder Medikamente nehme, damit ich meinem Umfeld nicht auf die Eier gehe.

Ich spreche das sehr selten an und bemüh mich nach Kräften keinem auf die Eier zu gehen. Ich bin verschlossen, wenn es um diese Dinge geht.

Das hat mich verletzt.

26.12.2022 12:12 • #11


F
Zitat von Haferbub:
Was möchtest du mit deinem thread nun erreichen? Möchtest du dich mitteilen und keine Rückmeldung erhalten?

Ich möchte mich mit Leuten austauschen, die auch zwischen zwei Kulturen (oder Religionen, Lebenswelten und so weiter stehen) oder etwas dazu sagen wollen.
Natürlich mache ich keinen Thread, damit andere Leute sagen „Mir doch egal“.

Ich schreibe doch auch nicht in Threads über Angst vor Spinnen „Mir doch egal, dass du Angst vor Spinnen hast und Spinnen sind mir egal“. Würde das weiterhelfen?

26.12.2022 12:16 • #12


Phaedra
Zitat von Frittensauce:
Seine Reaktion war enttäuschend

Das verstehe ich nicht. Er hat dir Ratschläge gegeben, wie es besser werden könnte. Enttäuschend wäre, wenn er drüber weggegangen wäre und das Thema gewechselt hätte. Er hat sich auf das Thema eingelassen nach seinem eigenen Wesen, das vermutlich eher pragmatisch und lösungsorientiert ist - wenn du dir andere Reaktionen wünschst, musst du das ansprechen.
Zitat von Frittensauce:
Hingegen hatte ich das Gefühl, dass er will, dass ich wieder Medikamente nehme, damit ich meinem Umfeld nicht auf die Eier gehe.

Ich spreche das sehr selten an und bemüh mich nach Kräften keinem auf die Eier zu gehen. Ich bin verschlossen, wenn es um diese Dinge geht.

Das hat mich verletzt.

Das ist deine Interpretation, weil du dir was anderes gewünscht hättest - ich würde das ganz anders sehen

26.12.2022 12:18 • x 3 #13


Hotin
Zitat von Frittensauce:
Ich habe einem guten Freund erzählt, wie sehr mich meine Schlafstörungen belasten. Am Telefon. Ich hatte eigentlich nicht mal vor es ihm erzählen.
Seine Reaktion war enttäuschend. Er sprach über Medikamente, er sprach über Therapie, aber ihm kam kein „Tut mir Leid. Geht es dir gut?“ über die Lippen.

Möglicherweise hast Du manchmal etwas falsche Erwartungen. Freunde und auch andere Mitmenschen
sind oft nicht in der Lage zu erkennen, was jemand in einem Gespräch braucht.

Erzähle jemandem von einem gesundheitlichen Problem, dann bekommst Du in mindestens
7 von 10 Fällen eine Medikamentenempfehlung. Die Menschen meinen, sie helfen Dir damit.

Erzählst Du gemandem, ich bin seit einer Woche erkältet und es wird nicht besser, wird die
Antwort fast immer sein. Du solltest Ingwertee trinken. Hol Dir mal das XY in der Apotheke. Usw.
So einfach sind die Menschen gestrickt.
Deshalb sei nicht so schnell enttäuscht.

26.12.2022 12:32 • x 1 #14


F
Ich meine: Ich merke, dass ich anders bin. Sowohl in der Deutschen als auch in der libanesischen Community gehöre ich nicht so richtig hinzu, weil ich zu libanesisch für die Deutschen bin und zu deutsch für die Libanesen.

Zur libanesischen Community bei uns habe ich sowieso nicht so viel Kontakt, weil Verwandte von mir Ärger mit Verwandten von Leuten hatten, die da überall mitmischen.

Doch auch in der Familie verstehe ich nicht den sentimentalen Blickwinkel meiner libanesischen Familie.

Ich glaube inzwischen @Abendschein dachte, dass ich über Rassismus reden will. Danke Abendschein, dass du keine Rassistin bist. Hingegen meinte ich nicht Rassismus,

26.12.2022 12:36 • #15


F
Ich wollte erzählen, dass ich traurig bin

26.12.2022 12:39 • x 1 #16


Abendschein
Zitat von Frittensauce:
Ich glaube inzwischen dachte, dass ich über Rassismus reden will.

Im Leben nicht. Deine Gedanken, wie kommst Du darauf?


Zitat von Frittensauce:
Danke Abendschein, dass du keine Rassistin bist.

Bitte.

Zitat von Frittensauce:
Hingegen meinte ich nicht Rassismus,

Ich auch nicht.

26.12.2022 12:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Abendschein:
Im Leben nicht. Deine Gedanken, wie kommst Du darauf? Bitte. Ich auch nicht.


Dann möchtest du mir also doch sagen, dass dir mein Problem egal ist?

26.12.2022 12:43 • #18


Schlaflose
Es gibt auch Deutsche ohne Migrationshintergrund, die komisch sind. Die mag man auch nicht.

26.12.2022 12:44 • x 2 #19


Abendschein
Zitat von Frittensauce:
Dann möchtest du mir also doch sagen, dass dir mein Problem egal ist?

Das wollte ich Dir nicht sagen, aber mal fragen, ob Dein Beruf Gedankenleser ist?

26.12.2022 12:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler