✔ Empfohlene Antwort
Ergänzend dazu fällt mir ein, wie ich vor Jahren einmal immer besser geschafft hatte, mich auch im eigenen Kopf von meinen Eltern abzugrenzen.
Meine Eltern haben mich auch mit Zeug vollgestopft, nicht nur Essen, für das ich dann natürlich ständig Dankbarkeit empfinden sollte. Ich selbst wollte aber nichts mehr als Abstand. Ich wuchs auch mit dem Gefühl auf, dass Abgrenzung egoistisch sei, und der Kontaktwunsch etwas Gutes und Schönes und "richtiges" im Leben (es kam dann auch oft die Begründung mit "christlicher Nächstenliebe" und all das).
Irgendwann fiel mir auf, dass ich mich fragte, warum es als egoistischer gilt, keinen oder weniger Kontakt zu haben, als von anderen Menschen Kontakt zu erzwingen.
Ist es nicht wesentlich egoistischer, andere Menschen zu vereinnahmen als sich nicht vereinnahmen zu lassen?
Ich kann mir absolut vorstellen, wie schwer es ist, wenn der GANZE Umkreis so drauf ist, dass gewisse Verhaltensweisen eingefordert werden, nicht nur die Eltern, wie bei mir. Aber es bleibt Fakt: es wird Anpassung erwartet, ja erzwungen, und das ist im Grunde übergriffig, wie Hotin auch sagt. Die Gemeinschaft ist das wichtigste. Der Einzelne und was ihm gut tut, ist da irrelevant. Und am besten wird es dann auch noch begründet damit, dass man sich doch für den Einzelnen interessiere und für ihn da sei und er dafür gefälligst dankbar zu sein habe.
Nun, man ist aber nicht FÜR ihn da. Man ist für ihn da, damit er für einen selbst da ist. Und das merken die Leute oft nicht.
Genau das ist es, was ich meinte, als ich von "bei südlichen Kulturen ist es schwer, RAUSzukommen" schrieb.
Es IST schwer, möglicherweise wird es dein Leben lang schwer bleiben, aber sei dir versichert, auch wenn andere dir das anders einreden: Du DARFST dich abgrenzen.
Und das wiederum ist was, was du vielleicht sogar aus nördlicheren Kulturen lernen und mitnehmen kannst.
Klar kommt bei nördlicheren Kulturen im Extremfall die Einsamkeit als Problem des höheren Individualismus. Aber von der scheinst du ja meilenweit entfernt zu sein. Äußerlich zumindest.
31.12.2022 07:50 •
x 3 #65
Zum Beitrag im Thema ↓