Sommerbluete
Mitglied
- 462
- 10
- 1
Zitat von Heilstrom:Zitat von charmest:Das geht mir ganz genauso. Wenn ich wortwörtlich den gleichen Witz erzähle wie andere, in annähernd der gleichen Lautstärke, mit Blickkontakten und korrekter Betonung und Pausen: Es steckt keinen an oder sie drehen sich weg, als wenn ich gegen eine Wand geredet hätte. Nur ultrakurze Zwischenbemerkungen, in der richtigen Millisekunde, kommen an. Das ist aber selten, dass ich dafür schlagfertig genug bin. Aber sobald es über einen Satz hinausgeht, kommt das große Wegdrehen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
Wie schafft man es, nicht der Clown zu sein, dafür aber witzig? Wie kriegt man es hin, derjenige zu sein, mit dem man Spaß haben kann/hat?
@Heilstrom: Das stimmt was du über Introvertiertheit schreibst. Ich denke aber, dass man einiges ändern kann. Ich zum Beispiel bin zum Teil introvertiert, aber auch sehr emotional. Nur kann ich positive Emotionen in Andere nicht anregen. Außerdem fehlt mir die Idee dahinter, worüber man mit Fremden reden kann. Ich weiß nicht, was Andere interessant fänden und wie ich mich als spaßiger Mensch anstelle (mit dem man Spaß haben kann und der andere Leute zum Lachen bringt).Zitat:Aber gewisse evolutionäre/ursteinzeitliche Instinkte wirken im Unterbewussten immer noch: Z.B. stehen Frauen auf Männer mit Anführerqualitäten - trotz der Emanzipation.
Ich kann nicht anführen. Denn jede Kritik von mir ist ungewollt so hart, dass sie persönlich genommen wird. Auch wenn sie noch so zart angesprochen wird. Auch dafür habe ich keine Erklärung.
Witze zu erzählen ist eine Fähigkeit die man nur schwerlich erlernen kann. Meistens ist es schon so, dass das einem entweder liebt oder eben nicht. Ich kann es auch nicht. Mir liegt mehr die Situationskomik und die schlagfertige Reaktion. Das hingegen kann man trainieren. Indem man sich einfach Reaktionsmöglichkeiten ausdenkt, wenn man gar nicht betroffen ist. Zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln oder wenn man in einer Schlange ansteht oder zu Fernsehsendungen oder Internetbeiträgen. Das dauert erst etwas, aber bald ist man in Übung und einem fällt ganz schnell etwas Lustiges ein oder etwas, was eine spannende Wendung reinbringt. Und geistreiche Situationskomik erntet gleichzeitig Respekt.