Zitat von charmest:Es gibt nichts Richtiges und Falsches, weil Menschen keine Maschinen sind. Manche verwenden es, um sich von Anderen abzuheben. Manche wollen sich auch einfach nur besser fühlen als eine bestimmte Gruppe, wenn sie unter einem Minderwertigkeitskomplex leiden. Das ist meine Meinung.
genau. aus der not machen sie elend..
Zitat:Bei uns zu Hause heißt es, dass ich behindert wäre, weil ich anders bin.
Aber derzeit weiß ich, dass ich wunderbar bin und nur beneidet werde.
so ist es auch, in einem der zwei erwähnten bücher wird das thematisiert. wenn kinder begabungen haben, werden sie von narzisstischen eltern systematisch herabgesetzt. und auf der anderen seite gibt es eltern, die sich an den erfolgen ihrer kinder klammern und sich damit identifizieren - egal wie man falsch liegt, man merkt die folgen, also ein richtig-falsch gibt es auf jeden fall, nur kommt das "richtig" nicht durch grübeleien und unterscheidungen zustande, sondern allein dadurch, dass man "falch" unterlässt.
Zitat: - insbesondere, wenn man sensibel ist wie ich und leicht kränkbar.
das ist doch nur eitelkeit. wenn du ein bild von dir hast, kann es dir jeder anschwärzen. wenn kein bild da ist, und man spontan lebt und handelt, gehen beleidigungen vom einen Ohr hinein und zum anderen wieder hinaus. und außerdem:
all bullets that you´ve once shot will hit you at your back. wer unfreundlich ist, ist selbst schuld.
Zitat:Vielleicht präsentiere ich mich der Welt zu nett/freundlich. Vielleicht sehe ich die Menschen falsch an: Ich sollte womöglich nicht denken, dass jeder Mensch von Grund auf gut ist, sondern auch mal das Gegenteil annehmen (sagte zu mir mal jemand).
das ist wahr, ich gehe aufgrund meiner konditionierungen manchmal auch so infantil vor, und es zahlt sich auf keinen fall aus. oder aber man lässt die konsequenzen nicht an sich heran, so ähnlich wie mit den kränkungen. cool bleiben.
liebe grüße