Pfeil rechts
4

K
Hallo,

schon als Kind hatte ich Schwierigkeiten, mit anderen in Kontakt zu kommen. Durch meine extreme Schüchternheit wurde ich zum Außenseiter. Inzwischen habe ich zum Glück einen Mann gefunden und auch ein Kind bekommen. Doch ich bin trotzdem viel allein mit meiner Tochter, ich finde keinen Anschluss zu anderen Müttern.

Wie kann ich es schaffen, locker zu werden und auf andere zuzugehen?
Ich weiß nie, was ich sagen soll! Es fällt mir so schwer, mit Leuten zu sprechen, die ich noch nicht gut kenne!

Ich fühle mich so allein! Ich bin einfach so unsicher um Umgang mit anderen. Fühle mich nur wohl wenn ich genau weiß, dass mich jemand mag!

Ich bräuchte eine Freundin, die auch in Hannover wohnt, die auch so 'nen Schaden hat wie ich!
Gibt es so jemanden hier?

Liebe Grüße
Kathi

20.05.2014 17:50 • 03.06.2014 #1


17 Antworten ↓


G
Hallo Kathi, leider komme ich nicht aus Hannover. Aber wir können vielleicht trotzdem ein bisschen schreiben Früher war ich auch extrem schüchtern, wurde auch sehr oft deswegen gemobbt. Seit dem ich mein Sohn habe , bin ich eigentlich Kommunikativer geworden, da man ein Gesprächsthema hat. Man kann immer über sein Kind reden oder die anderen Mamas fragen wie sie das ein oder andere machen. Wie alt ist denn dein Kind?

Lg Anja

20.05.2014 19:11 • #2


A


Einsame Mami - kontaktscheu

x 3


K
Hallo Anja,
meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht seit August letzten Jahres in den Kindergarten. Ich bin heute auch nicht mehr so schüchtern wie als Kind und Jugendliche, aber so richtig Anschluss kriege ich trotzdem nicht. Ich möchte auch keinen Fall aufdringlich sein, und bin daher wohl auch zu zurückhaltend, wenn ich nicht weiß, ob ich erwünscht bin oder nicht, was andere vielleicht als Desinteresse werten könnten. Als meine Tochter in der Spielgruppe war, bekam ich schon keinen Draht zu den anderen Eltern und dachte mir, wenn sie im Kindergarten ist, wird es besser, aber viel besser ist es auch nicht geworden. Dadurch, dass jeder sein Kind zu unterschiedlichen Zeiten hinbringt und abholt, sieht man die anderen Eltern auch nicht regelmäßig. Da sind schon zwei, drei Mütter, die sypathisch wirken, aber viele von den anderen kennen sich auch schon lange, weil die in dem Stadtteil aufgewachsen sind. Die redegewandten Leute finden immer leicht Anschluss. Dazu zähle ich leider nicht. Ich kann zwar reden, wenn es ein interessantes Thema gibt, aber ich kann kein Smalltalk. Wie geht es dir so? Kannst du auf andere zugehen? Bist du jetzt gar nicht mehr schüchtern?
LG
Kathi

20.05.2014 19:34 • #3


G
Mein Sohn wird demnächst 2 Jahr Und geht seit den 09/13 in die Kita. Schüchtern bin ich manchmal schon noch, seit meine Panikattacken leider häufiger. Ich fühle mich nicht mehr wohl und hübsch, denke immer die Leute gucken blöde. Es liegt nicht an dir das man so schlecht Kontakt knüpfen kann. Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht das die anderen Mutter gar kein Kontakt wollen oder nur mit bestimmten Leute. Und wir zählen da irgendwie nicht dazu! In Spielgruppen ging es bei mir nur darum was kann dein Kind was kann mein Kind, es waren auch ganz liebe Mütter dabei man wollte Kontakt behalten aber mit der Zeit hat man diesen verloren. Selbst auf Spielplätzen hat man kaum glück da viele nur mit ihr Handy beschäftigt sind oder Verwandte/ Bekannte dabei haben und kein Interesse haben jemand neues kennen zu lernen. Ich habe viel versucht und nichts war für lange! Vielleicht heitert dich das etwas auf

20.05.2014 19:54 • x 1 #4


K
Hallo Anja, ich denke schon, dass es an mir liegt, dass ich nicht leicht Anschluss finde. Ich kenne Leute, die total offen auf andere zugehen und viel kommunikativer sind, die finden überall gleich wen zum Quatschen und werden schnell beliebt. Ich bin halt der zurückhaltende, am Anfang etwas kühlere Typ. Ich brauche einfach länger, um aufzutauen. Aber nicht jeder mag diese Quasselstrippen, stimmt auch wieder. Jeder ist gut wo wie er ist. Man sollte viel mehr Selbstvertrauen und Selbstliebe haben.
Liebe deinen Nächsten wie DICH SELBST.

Aber wenn du denkst, dass dich andere komisch angucken, dann hast du in dem Moment selbst eine negative Ausstrahlung, was andere wiederum abschreckt. Versuche, positiv von dir und von anderen zu denken! Ich denke auch immer gleich, dass die anderen mich nicht mögen. Das hat etwas mit meinem mangelnden Selbstwertgefühl zu tun. Ich weiß es zwar theoretisch, aber praktisch ist es doch nicht einfach. Überlege, in eine Selbsthilfegruppe zu gehen.
Gruß, Kathi

22.05.2014 22:22 • #5


Dubist
Bleib wie du bist. Ich war locker, offen und überhaupt nicht kontaktscheu.
Aber es tat sich fast null damals.
Wir haben eine nicht so ganz einfache Zeit für Kontakte.
Das merkt man leider auch unter Müttern schnell.
Koste das in vollen Zügen aus, was du hast. Dein Kind, deinen Mann.
Sei dankbar für das was da ist.
Ich weiß am anfang tut es noch weh und man hat den Gedanken es wäre jetzt so schön mit einer netten Mutti kaffee trinken zu gehen oder sonst was.
Aber ich merkte mit der Zeit so goldig ist das alles nicht.
Und ich vermisse nichts mehr.
yeaaaaahhhh

27.05.2014 10:12 • x 1 #6


sunny212
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem.
Ich habe einen 3 jährigen Sohn der seit August in den Kindergarten geht und ich habe mir immer erhofft das ich vielleicht dadurch mehr Kontakt zu anderen Müttern bekomme, leider ist dem nicht so.
Leider habe ich dadurch auch eine neue Macke entwickelt, es ist so schlimm, immer wenn ich meinen Kleinen abhole und an den anderen Mamis vorbei muss, hoffe ich ja nicht umzukippen, ich habe dann plötzlich Schwindel, Atemnot und ein Unwirklichkeitgefühl.
Mit 3 Mamis komm ich auch sehr gut klar, aber auch nur bis wir die Kinder abgeholt haben, danach gehen wir unsere eigenen Wege.
Schön wäre es für mich wenn ich auch so mal jemanden zum quatschen hätte, abseits vom Kindergartentor, aber leider haben genau diese Muttis nicht nur ein Kind, sondern mehrere und dadurch kann ich auch verstehen das sie weniger Zeit haben wie ich, trotzdem frustrierend.

Leider bin ich auch zu Hause oft allein, mein Mann arbeitet viel und wenn er nach Hause kommt hat er nicht wirklich Lust sich mit mir zu unterhalten, er isst meistens und geht dann schlafen oder spielt Playstation
Freundinnen hab ich leider kaum welche.

27.05.2014 11:31 • #7


Dubist
Zitat von sunny212:
Hallo, ich habe leider das gleiche Problem.
Ich habe einen 3 jährigen Sohn der seit August in den Kindergarten geht und ich habe mir immer erhofft das ich vielleicht dadurch mehr Kontakt zu anderen Müttern bekomme, leider ist dem nicht so.
Leider habe ich dadurch auch eine neue Macke entwickelt, es ist so schlimm, immer wenn ich meinen Kleinen abhole und an den anderen Mamis vorbei muss, hoffe ich ja nicht umzukippen, ich habe dann plötzlich Schwindel, Atemnot und ein Unwirklichkeitgefühl.
Mit 3 Mamis komm ich auch sehr gut klar, aber auch nur bis wir die Kinder abgeholt haben, danach gehen wir unsere eigenen Wege.
Schön wäre es für mich wenn ich auch so mal jemanden zum quatschen hätte, abseits vom Kindergartentor, aber leider haben genau diese Muttis nicht nur ein Kind, sondern mehrere und dadurch kann ich auch verstehen das sie weniger Zeit haben wie ich, trotzdem frustrierend.

Leider bin ich auch zu Hause oft allein, mein Mann arbeitet viel und wenn er nach Hause kommt hat er nicht wirklich Lust sich mit mir zu unterhalten, er isst meistens und geht dann schlafen oder spielt Playstation
Freundinnen hab ich leider kaum welche.



Das hört sich echt so an wie ich das erlebt habe.
An was liegt das, dass die Mütter heutzutage gar keine Lust haben mit ner anderen Frau mal sich zu treffen und dem Kind(kindern)?
an der Zeit kann es nicht liegen, wenn man wollte würde die Frau das hinbekommen.

27.05.2014 19:24 • #8


sunny212
Ich weiß auch nicht woran es liegt, ich sitze dann zuhause und denke es liegt an mir , Zeit zum nachdenken habe ich ja leider mehr als genug.
Ich sehe das auch immer so das ich glaube das wenn ich Freundinnen hätte das es endlich mal besser mir meiner Psyche werden würde, ich könnte dann nicht mehr so viel drüber nachdenken.
Es ist ein Teufelskreis, aber was soll ich machen? Einfach zu einer Person gehen und fragen ob sie mein Freund sein will?!? Wohl kaum!

28.05.2014 10:47 • #9


Dubist
Zitat von sunny212:
Ich weiß auch nicht woran es liegt, ich sitze dann zuhause und denke es liegt an mir , Zeit zum nachdenken habe ich ja leider mehr als genug.
Ich sehe das auch immer so das ich glaube das wenn ich Freundinnen hätte das es endlich mal besser mir meiner Psyche werden würde, ich könnte dann nicht mehr so viel drüber nachdenken.
Es ist ein Teufelskreis, aber was soll ich machen? Einfach zu einer Person gehen und fragen ob sie mein Freund sein will?!? Wohl kaum!

Alleinerziehend bist du nicht oder?
Denn manche Frauen wollen mit Alleinstehenden aus welchen Gründen auch immer nichts zu tun haben.

Bei manchen Frauen ist es aber auch einfach so, daß sie einfach keinen Bedarf haben, weil sie schon eine beste Freundin haben.

28.05.2014 13:13 • #10


Dubist
Bin ehrlich gesagt mit meinem Leben zufrieden wie es ist. Brauch keine Freudin mehr. Das war aber ein langer, längerer und schmerzhafter weg bis dahin. Aber jetzt geht es mir grad richtig gut so wie es ist!

28.05.2014 13:14 • #11


K
Es könnte aber schon sein, dass viele Mütter einfach kaum noch Zeit haben. Erst recht, wenn sie noch arbeiten gehen. Der Tag besteht häufig aus Stress. Der ganze Haushalt muss ja auch gemacht werden. Und am Wochenende unternehmen die meisten etwas mit der Familie.
Oder die anderen Mütter wissen gar nicht, dass man Anschluss sucht. Man sagt das ja auch nicht offen.
Wenn sich die Kinder mit anderen anfreunden und sich nachmittags treffen, könnten sich die Eltern ja auch gleich anfreunden...

@sunny212: Wenn du dich mit einer Mutter gut verstehst, kannst du sie doch fragen, ob ihr noch ne Weile zusammen auf den Spielplatz gehen wollt. Vielleicht sagt sie ja! Wenn sie nein sagt, ist es aber auch nicht schlimm. Dann weiß sie, dass du Interesse hast und fragt dich vielleicht beim nächsten Mal.

28.05.2014 15:09 • x 1 #12


sunny212
Alleinerziehend bin ich nicht, obwohl im weitesten Sinne vielleicht doch, weil mein Mann sehr viel arbeitet und nicht wirklich viel zuhause ist.

Ich war schon mit einer Mutter auf dem Spielplatz und auch im Park, fand ich auch toll, außer das ich natürlich ne Panikattacke hatte, aber ich möchte engere Freundschaften.
Eine Person der ich alles anvertrauen kann und die mich versteht, mein Partner ist ja leider nicht so, vielleicht vermisse ich das deswegen so doll.

28.05.2014 16:54 • #13


Dubist
Zitat von sunny212:
Alleinerziehend bin ich nicht, obwohl im weitesten Sinne vielleicht doch, weil mein Mann sehr viel arbeitet und nicht wirklich viel zuhause ist.

Ich war schon mit einer Mutter auf dem Spielplatz und auch im Park, fand ich auch toll, außer das ich natürlich ne Panikattacke hatte, aber ich möchte engere Freundschaften.
Eine Person der ich alles anvertrauen kann und die mich versteht, mein Partner ist ja leider nicht so, vielleicht vermisse ich das deswegen so doll.


Verbessere die Paarebene dann wird es dir besser gehen da bin ich mir sicher

28.05.2014 20:55 • #14


sunny212
Wenn das so leicht wäre, mein Mann und ich sind da in einer sehr schwierigen Phase.
Ich erwarte mehr von ihm und er von mir und dann sind wir beide noch sehr stur, blöde Situation.

01.06.2014 11:50 • #15


Dubist
Zitat von sunny212:
Wenn das so leicht wäre, mein Mann und ich sind da in einer sehr schwierigen Phase.
Ich erwarte mehr von ihm und er von mir und dann sind wir beide noch sehr stur, blöde Situation.


Wer aufgibt hat schon verloren

Deshalb:


GIB NICHT AUF!


Was ist schwerer Frauen zu finden, die dich gar nicht kennenlernen wollen im Moment, nix Zeit haben.


Oder mit deinem mann mal einen schönen Tag verbringen, der wo mit dir zusammenbleiben will und letztendlich auch tut.

02.06.2014 22:48 • #16


sunny212
Hast ja recht, ach ich glaube ich bin im Moment einfach zu sehr mit mir selber beschäftigt

03.06.2014 10:43 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von sunny212:
Hast ja recht, ach ich glaube ich bin im Moment einfach zu sehr mit mir selber beschäftigt


mach was zusammen, dein mann und du.

03.06.2014 11:20 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler